| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro anpassen IV2010-> IV2013 (1334 mal gelesen)
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200 am Dock Dell2711
|
erstellt am: 09. Mrz. 2013 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Ich habe hier ein jahrelang gern benutzes Makro, das ermöglicht, mit einem Tastendruck zwischen vier Darstellungsmodi zyklisch umzuschalten. Leider geht es unter IV2013 nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen, dass ich es auch mit IV2013 zum funktionieren bringen kann? Die vielen neuen Darstellungsmöglickheiten will ich dabei gar nicht, uns reichen die hier programmierten völlig aus: Code:
Public Sub ToggleDisplaymode() Select Case ThisApplication.ActiveView.DisplayMode Dim oApp As Inventor.Application Case Inventor.DisplayModeEnum.kShadedRendering If Not (ThisApplication.DisplayOptions.ShadedDisplayOptions.EdgeDisplayForActiveComponents) Then ThisApplication.DisplayOptions.ShadedDisplayOptions.EdgeDisplayForActiveComponents = True Else ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kHiddenEdgeRendering End If Case Inventor.DisplayModeEnum.kHiddenEdgeRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kWireframeRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kWireframeRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedRendering ThisApplication.DisplayOptions.ShadedDisplayOptions.EdgeDisplayForActiveComponents = False End Select ThisApplication.ActiveView.Update End Sub
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 09. Mrz. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Hallo Ich hab unten noch ergänzt, falls einer der neuen Stile aktiv ist, schaltet er auf schattiert ohne Kanten zurück. Probier mal bitte: Code: Public Sub ToggleDisplaymode()Select Case ThisApplication.ActiveView.DisplayMode Case Inventor.DisplayModeEnum.kShadedRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedWithEdgesRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kShadedWithEdgesRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedWithHiddenEdgesRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kHiddenEdgeRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kWireframeRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kWireframeRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedRendering Case Else ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedRendering End Select ThisApplication.ActiveView.Update End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 AIP2013SP2.2 XPproSP2 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot DellM4600 2,13GHz 2GB FxGo1400 1920x1200 am Dock Dell2711
|
erstellt am: 09. Mrz. 2013 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Perfekt! Funktioniert bestens. Vielen Dank! Und ist auch viel schönerer und besserer Code so. Allerdings bevorzuge ich (ein bisschen entgegen meiner vorherigen Aussage ) den neuen "Drahtgitter"stil, wo die verdeckten Kanten gestrichelt sind, und mein Standard ist schattiert mit Kanten. Wem das auch besser gefällt:
Code:
Public Sub ToggleDisplaymode()Select Case ThisApplication.ActiveView.DisplayMode Case Inventor.DisplayModeEnum.kShadedRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedWithEdgesRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kShadedWithEdgesRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedWithHiddenEdgesRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kHiddenEdgeRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kWireframeWithHiddenEdgesRendering Case Inventor.DisplayModeEnum.kWireframeWithHiddenEdgesRendering ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedRendering Case Else ThisApplication.ActiveView.DisplayMode = kShadedWithEdgesRendering End Select ThisApplication.ActiveView.Update End Sub
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2013 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2013 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Hallo In der Entwicklerhilfe unter dem Stichwort "DisplayModeEnum" suchen. Wenn man nicht genau weiß wie der Enumerator heißt, könnte man auch im VBA-Editor die Auto-Vervollständigung nutzen (s. Screenshot).
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2013 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2013 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
|
|
erstellt am: 10. Mrz. 2013 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Häkchen ist bei mir gesetzt, aber die Liste kommt nicht von selber. Ich kann mit RMK\ListProperties\Methods eine solche Liste öffnen, aber sehr viel länger als auf Deinem Bild. Es ist darin jedoch auch "kWireframeWithoutHiddenEdgesRendering" aufgeführt, aber wenn ich das eintrage, kommt eine Fehlermeldung. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 10. Mrz. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2013 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oh Mannomann! Warum immer diese Verwirrungen! Mit RMK\List_Constants bekomme ich die kurze Liste, und das Zauberwort heißt "kWireframeNoHiddenEdges" Wobei das eben genau NICHT Wireframe ist, aber über real-sprachliche Logik kann man mit diesen Programmierer vermutlich nicht reden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |