Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Längen-Parameter Exporteigenschaften der Normprofile im Inhaltscenter verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längen-Parameter Exporteigenschaften der Normprofile im Inhaltscenter verändern (2432 mal gelesen)
eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 02. Sep. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich wurde mit meiner Frage aus dem Inventor-Forum hier ins VBA-Forum verwiesen.

Zitat:
"Gibt es eine Möglichkeit, den Export vom G_L -Parameter (Länge des Bauteils) grundlegend zu ändern, so dass ohne Einheit und mit keiner Nachkommastelle exportiert wird?"
Zitat Ende

Ich suche die Möglichkeit in Verbindung mit Norm-Profilen aus dem Inhaltscenter. Parameterexport von G_L an die iProperties funktioniert einwandfrei. Jedoch die Einheiten und die nachfolgenden Nullen stören hier!

Wie man das in der fertig erstellten und abgelegten Bauteil-IPT ändert kann ich schon. Wie geht das aber im Inhaltscenter mit den Norm-Profilen?

Gruss
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

Windows 10 Pro 64-Bit
3DConnexion SpacePilot Pro
Vault Basic 2020 Build 25.3.22.0 - Update 2020.3.4
Autodesk Inventor Pro 2020 64 Bit Build 396 - Release 2020.4
Autodesk AutoCAD Mechanical 2020 Vers. 24.0.51.0
Erstellt mit: Q.111.0.0 AutoCAD 2020.1.3

erstellt am: 03. Sep. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen WBF,

Kann mir jemand sagen wie das mit einem Script geht, welches ich über die fertig erstellte Baugruppe anwenden kann? Es müsste in jedem Bauteil welches in der IAM drin ist die Exporteigenschaften des Parameters G_L anpassen, so dass dieser ohne nachfolgende Nullen und ohne Einheit exportiert wird.

Gruss Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,

anhand der fehlenden Antworten gehe ich davon aus dass das nicht geht was ich gern wollte. Eventuell geht dann folgendes:

Ist es möglich in Inventor-VBA folgendes zu programmieren:

Schritt 1: in einer bereits geöffneten IAM alle IPT's überprüfen ob der Parameter G_L in die iPropertie's exportiert wird.

Schritt 2: Bei allen diesen IPT's sollen die Exporteigenschaften dahingehend geändert werden, dass der Parameter ohne anhängende Nullen und ohne Einheiten exportiert wird.

Beispiel: aus "340,000 mm" soll "340" werden.

Gruss
Eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 05. Sep. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nur weil 2 Tage keiner antwortet, heißt es nicht das es nicht geht, sondern meistens das die Leute die im Forum lesen vielleicht auch mal ihrem Beruf nachgehen und gerade keine Zeit haben. Soll ja vorkommen.
Zu deinen Fragen.
Frage 1: Ja geht, man kann in der aktiven Baugruppe auf alle Dokumente zugreifen, prüfen ob es es ein Bauteil ist und den Exportstatus des Parameters prüfen/ändern.
Frage 2: Ja geht, man kann die benutzerspezifischen Exportoptionen einstellen.
An welcher konkreten Stelle in deinem Code hängt es denn?

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Sep. 2012 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Anbei der Code, der das Gewünschte erledigen sollte. Ging doch schneller als ich selbst dachte.

Code:
Private Sub ExportG_L()

Dim oApp As Application
Set oApp = ThisApplication

If Not oApp.ActiveEditDocument.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
    MsgBox "Funktion nur in Baugruppen verfügbar"
    Exit Sub
End If

Dim oAssDoc As AssemblyDocument
Set oAssDoc = oApp.ActiveEditDocument

Dim oRefedDoc As Document

For Each oRefedDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments
    If oRefedDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
        Call processAllSubDoc(oRefedDoc)
    End If
    If oRefedDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
        Call SetParameterOptions(oRefedDoc)
    End If
Next
End Sub

Private Sub processAllSubDoc(ByVal oAssDoc As AssemblyDocument)

Dim oSubDoc As Document
Dim oPartDoc As PartDocument

For Each oSubDoc In oAssDoc.ReferencedDocuments
    If oSubDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
        Call processAllSubDoc(oSubDoc)
    End If
    If oSubDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
        Call SetParameterOptions(oSubDoc)
    End If
Next

End Sub

Private Sub SetParameterOptions(ByVal oPartDoc As PartDocument)

Dim oFx As Parameter
For Each oFx In oPartDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters
            If oFx.Name = "G_L" Then
                oFx.ExposedAsProperty = True
                oFx.CustomPropertyFormat.PropertyType = kNumberPropertyType
                oFx.CustomPropertyFormat.Precision = kZeroDecimalPlacePrecision
                Exit For
            End If
        Next
End Sub


------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 07. Sep. 2012 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen, vielen Dank dass du mir geholfen hast und das auch noch so schnell.
Ich werde das Script nachher zu Hause direkt ausprobieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

PS.: du hast den Code bis 0:28 gestern Nacht geschrieben? Ich kann nicht glauben das du im Urlaub bist :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 07. Sep. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eddiefelson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ja klar, tagsüber muß ich ja Urlaub machen. 
Der Code ist sicher noch nicht vollständig. Ich denke es gibt eine Reihe Fehlermöglichkeiten die durch Vorprüfungen abgefangen werden müssen. Ich hab's nur mit einer kleinen, einfachen Baugruppe getestet. Erfahrungsgemäß sieht die Realität anders aus.

------------------
MfG
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eddiefelson
Mitglied
Konstrukteur, CAD/IT-Administration


Sehen Sie sich das Profil von eddiefelson an!   Senden Sie eine Private Message an eddiefelson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eddiefelson

Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 10. Sep. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nach erstem Testen an mittelgroßen Baugruppen funktioniert dein Script gut.
Falls sich doch noch das eine oder andere Problemchen zeigen sollten melde ich mich.

Ich bedanke mich sehr für deine Unterstützung u. wünsche Dir u. deiner Familie noch einen erholsamen Urlaub.

Beste Grüße
eddie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz