Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Schulung Inventor VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schulung Inventor VBA (2368 mal gelesen)
MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

Beiträge: 145
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
weiß jemand von Euch ob es im süddeutschen Raum jemand gibt (Systemhaus oder so) bei dem man eine VBA Schulung für Inventor machen kann?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 23. Nov. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,
ich habe im Sommer bei Paul (www.morecam.ch) VBA und auch VB Schulung gehabt und das war super effektiv!

Seher

[Diese Nachricht wurde von SEHER am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich schließe mich der Meinung von Seher an

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arpi an!   Senden Sie eine Private Message an Arpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arpi

Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 03. Dez. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

MuM macht auch soetwas.

------------------
Tata
Rainer

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!

www.fla-nell.de
kindermöbel & accessoires

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0laf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 0laf an!   Senden Sie eine Private Message an 0laf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0laf

Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2004

erstellt am: 06. Jun. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

kann mir jemand evtl. einen Preis für die Schulungen (VBA) nennen?
Was war der Unterrichtsstoff? Auch .NET? Über eine kleine
Info wäre ich sehr dankbar, bevor ich etliche E-Mails an die Unternehmen schreibe.

Danke + Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 374
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für´ne Frage 

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

Inventor 2020 / VBA

erstellt am: 14. Jan. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Beitrag schon älter ist. Habe aber die gleiche Frage. Kann mir jemand sagen, wo man eine Schulung für Inventor mit VBA bekommt?

Vielen Dank für die Antwort!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 15. Jan. 2021 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo

Weiter oben standen ja schon Hr. Paul Schüpbach (www.morecam.ch) und bei Mensch und Maschine. Mir fällt noch fx64 software solutions ein.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

Inventor 2020 / VBA

erstellt am: 16. Jan. 2021 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Das stimmt. Diese Infos sind aber ziemlich alt und ich habe gehofft, dass jemand aktuellere Anlaufstellen weiß. Mit Herrn Schüpbach habe ich telefoniert. Er könnte diese SchulIng durchführen, bietet sie aber eigentlich nicht mehr an, sondern hat sich in seinem Portfolio etwas veränder. Darüber hinaus ist es momentan Dank Corona schwierig, da er Schweizer ist.
Bei deinem Vorschlag werde ich es auch mal versuchen. Bei MuM habe ich bereits angefragt, bisher noch keine Antwort.

Vielen Dank!

------------------
Grüße, Thunja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 18. Jan. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA wird mit Inventor 2021 gar nicht mehr standardmäßig installiert. Man kann es aber noch problemlos nachinstallieren. Autodesk setzt da in Zukunft wohl eher auf iLogic.

Für meine eigenen Projekte nutze ich meistens VB.NET und habe erst kürzlich jemanden gezeigt wie man damit ein Add-in erstellt. Das haben wir online gemacht und hat ganz gut funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht, was du genau von einer Schulung erwartest. In der Hilfe gibt’s haufenweise VBA Beispiele und wie man mit der Programmiersprache umgeht lernt man am besten durch Selber Machen. Wenn man keine Ahnung hat wie man überhaupt anfangen soll macht eine kleine Einweisung/Schulung natürlich schon Sinn.

------------------
Grüße
Andreas
etaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

Inventor 2020 / VBA

erstellt am: 18. Jan. 2021 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich nutze ich VBA auch schon länger, jedoch im Normalfall auf Basis von Excel.
Jetzt ist es so, dass ich mich zur Zeit schon irgendwie durchhangel, um für Inventor die Makros zu schreiben.
Es wäre aber schön, etwas geschulter zu sein, wie ich zum Beispiel Befehle, die ich normalerweise angeklickt habe, in VBA umsetzten kann.
Darüber hinaus wäre das Trouble-Shooting nicht ganz unwichtig.
Ansich, der grobe Aufbau, wie Inventor "denkt", wäre gut zu wissen. Klar kenn ich die API Hilfe und auch das Objekt-Diagramm von Autodesk,
aber ich tu mich etwas schwer damit, die passenden Befehle dann zu finden.

------------------
Grüße, Thunja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 18. Jan. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich


APIHilfe1.png

 
Wenn du schon Makros für Excel schreibst ist die Programmiersprache VBA ja nicht mehr unbekannt.

Von daher fehlt 'nur' noch eine gewisse Kenntnis Inventor API. Die API Hilfe ist da nicht schlecht, soweit ich mich aber an meine Anfänge erinnern kann, habe ich mich da am Anfang auch schwer getan, vernünftige Informationen zu finden.

Über gewisse Themen kannst du dir einen Überblick im Kapitel 'Inventor API User's Manual' verschaffen. Für die passenden Befehle im Kapitel 'Sample Programs' ein Beispiel anschauen und testen. Wenn du dann zu einen Objekt mehr wissen willst gibt's mehr Details im Reiter 'Index' und Links zu weiteren Beispielen.
Für's Trouble-Shooting gibt's doch das Forum hier.
Die Inventor API ist recht umfangreich. Selbst nach vielen Jahren bin ich noch nicht in jeden Bereich vorgedrungen.

------------------
Grüße
Andreas
etaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2166
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2022

erstellt am: 18. Jan. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mein Inventor 2021 hat VBA einfach mitinstalliert.    Da musste nichts manuell nachinstalliert werden. Mir ist auch nichts bekannt, dass Autodesk hier die Unterstützung aufgibt. Bisher war der Tenor iLogic als Alternative anzubieten. Ich denke es würde auch Probleme geben VBA kurzfristig zu entfernen.
z.B.:
- iLogic bietet noch keine volle API-Unterstützung
- iLogic fehlt nach wie vor ein Debugger
- alter VBA-Code kann nicht einfach 1:1 in iLogic Regeln kopiert werden, somit haben Bestandskunden z.T. erheblichen Migrationsaufwand

VB.Net ist in meinen Augen auch kein Ersatz für VBA. Gerade für kleine Projekte die man mal eben erstellt werden sollen oder um nur mal zu testen, ob der gedachte Weg funktioniert, ist VBA perfekt.

Was fehlt ist einfach Praxis. Die bringt einem eine Schulung aber auch nicht bei. Empfehlen kann ich noch den Event-Watcher aus den Developertools. Manchmal helfen einem die Informationen eines Events die richtigen Suchbegriffe für die Doku oder die Richtung des Lösungsweges zu finden.

Was ist mit Troubleshooting gemeint? Errorhandling ist keine Stärke von VBA.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

Inventor 2020 / VBA

erstellt am: 18. Jan. 2021 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

@bwr
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und die API-Hilfe nochmals entsprechnend wälzen.


@rkauskh
Vielen Dank auch für deine Antwort. Den Tipp mit dem Event-Watcher werde ich beherzigen. Du hast Recht, ich habe das Error-Handling mit dem Trouble-Shooting vertauscht....
Ich meinte eigentlich das Error-Handling. Mir ist klar, dass ich mir selbst überlegen muss, welche Fehler auftreten, aber ich wüßte gerne, wie man das programmiertechnisch angeht und, ob Inventor da eventuell schon etwas mitbringt.


------------------
Grüße, Thunja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bwr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bwr an!   Senden Sie eine Private Message an bwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bwr

Beiträge: 129
Registriert: 21.02.2007

erstellt am: 19. Jan. 2021 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Eventwatcher ist ein guter Tip von rkauskh. Da kann man ganz gut den Befehl rausbekommen, der gerade läuft. Um die Events dann aber in VBA auszuwerten brauchts ein bißchen mehr Aufwand.

@Thunja schau dir mal folgendes Sub an. Markiere mit der Maus ein Objekt in Inventor und lass es laufen. In der Zeile Stop bleibt es stehen. Dann setzt du eine Überwachung auf 'selection' und wirst staunen was es da im Überwachungsfenster alles zu entdecken gibt. Was die Überwachung angeht in VBA kann keine andere Programmierumgebung mithalten.

Code:

Public Sub SelectTest()

Dim selection As Object
Set selection = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet.Item(1)
Debug.Print "Selection: " & TypeName(selection)

Stop
End Sub


------------------
Grüße
Andreas
etaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thunja
Mitglied
Projektleiterin / techn. Redakteurin


Sehen Sie sich das Profil von Thunja an!   Senden Sie eine Private Message an Thunja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thunja

Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2017

Inventor 2020 / VBA

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variablenüberwachung nutze ich aus diesem Zweck schon öfters. Die ist super hilfreich um teils recht versteckte Eigenschaften auch zu finden.

Vielen Dank trotzdem.

Ich sitze grad in einer Schulung für ILogic. Der Schulungsleiter wusste bisher auch noch nichts von der Abschaffung der API in der Standardinstallation. Habe gestern aber etwas Offizielles von AutoDesk dazu gefunden, siehe Link direkt auf die Seite:

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/downloads/caas/downloads/content/download-the-microsoft-vba-module-for-inventor.html

Vielen Dank trotzdem für eure Antworten!

------------------
Grüße, Thunja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 723
Registriert: 06.09.2012

erstellt am: 28. Jan. 2021 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasB 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thunja:
Was konkret erwartest Du Dir von der Schulung?
Wie viele Leute sollen geschult werden?
Muss alles dokumentiert sein?

Wenn Du in Excel VBA fit bist und Du "nur" einen Einstieg in Inventor VBA benötigst, kann man das per Teams binnen ~2 Stunden machen. Ggf. einen Folgetermin für entstehende Fragen...

Ich habe dies schon mal erfolgreich einen Kollegen gezeigt.
Danach konnte er Inventor-VBA "bedienen", aber die Qualität des Codes ist davon losgelöst 

Als Ziel sollte ja ein robuster, nachvollziehbarer Code forciert werden. Dieser ist im Idealfall eher abstrakt gehalten und besitzt generischen Charakter. Um dies zu erreichen kann man sich den gängigen Entwurfsmuster (Design Patterns) bedienen.
(Gang of Four (GoF))

Es gibt in Bezug auf Inventor-VBA wirklich viel Doku und konkrete Beispiele im Internet, die einen sehr weiterhelfen. Auch die API an sich ist seitens Autodesk gut dargelegt.

Ich habe jahrelang Codes für IV in VBA erstellt und man kommt hier insbesondere bei der Fehlerabfangung SEHR schnell an seine Grenzen.
Bis zu einem gewissen Grad kann man auch in VBA mit Klassen und abstrakten Klassen arbeiten. Aber spätestens bei beispielsweise der Vererbung und vor allem bei der Fehlerbehandlung sieht man mit VBA richtig alt aus 

Aber die größte Stärke von VBA gegenüber einer .NET Implementierung ist das Debugen.
Dies ist in einer .NET-IDE (Visual Studio) ebenfalls möglich, aber hier muss für das Debugen jedes mal die DIVA komplett neu gestartet werden, selbst wenn man nur eine Zeile im Code bearbeitet.

Als Alternative kann man in VBA Quick & Dirty entwickeln und dann die Refaktorisierung in der .NET-IDE vornehmen.
Einen VBA-Code in VB.NET umbiegen ist sehr einfach 
Auch die Umwandlung C# ist wirklich kein Hexenwerk...

Die unschlagbaren Vorteile einer .NET-Implementierung:

- Professionelle IDE inklusive entsprechender Unterstützung
- Fachmännische Fehlerabfangung möglich
- Objektorientierte Programmierung zu 100% möglich (Polymorphie, Klassen, abstrakte Klassen, Vererbung, etc.)
- Saubere und v. a. zuverlässige Modifikation der Inventor Benutzeroberfläche möglich
- zuverlässige Implementierung von Eventlistener möglich
- Unterstützt asynchrone Prozesse
- Quellcode ist geschützt und in sich gekapselt
- Sauberes SCM möglich
- Mehrsprachlichkeit ist "geschenkt"
- Eigene professionell wirkende Fenster / Eingabemasken sind einfach erstellbar
- Zukunftssicher
- ...

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz