Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Hilfe Kontaktdefinition Verschraubung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: CAD Soll-Ist-Vergleich für effiziente Qualitätssicherung
Autor Thema:  Hilfe Kontaktdefinition Verschraubung (686 / mal gelesen)
Kickket
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2023

erstellt am: 21. Feb. 2024 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche eine Verschraubung (Flansch mit Gewindebolzen, Mutter, Dehnhülse) mit Gewinde unter Temperatur zu simulieren.
Bisher habe ich immer mit Tie gearbeitet.
Auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnung und auch dem Wunsch die Gewindegänge (mit leichter Vereinfachung) darzustellen, wollte ich mit general contact (Tangential: penalty 0.05; Normal: hard contact) arbeiten.
Für das rotationssymetische Modell hatte das auch funktioniert nach dem ich die Contact Initialization (overclosure und openings auf 0,005) ergänzt hatte.
Bei dem 3D-Model bricht er nach den 5 Versuchen ab.
Was könnte man noch Versuchen damit er den Kontakt hinbekommt?
Da dieser eh nicht der Hauptfokus ist für die Rechnung, hatte ich überlegt, ob man die Oberflächenpaare für eine Art Federdefinition zusammenkleben kann. Die 1, 2 Newton machen den Braten nicht fett.
Tendenziell wäre ein Kontakt der wenig Leistung frisst mir lieber. Abaqus hat schon genung mit der UMAT zu tun  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 439
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 22. Feb. 2024 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kickket 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du *pre, *dat und *msg-Datei der abgebrochenen Rechnung teilen?

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kickket
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2023

erstellt am: 22. Feb. 2024 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nachrechnen-Gewinde.dat.txt


Nachrechnen-Gewinde.msg.txt

 
So anbei die .msg und .dat Datei. Die andere wird bei mir nicht angelegt.
Die negativen Eigenwerte sagen schon einiges denke ich.
Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit dem Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 439
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 22. Feb. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kickket 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Preprozessor (dat) warnt, dass etlich Freiheitsgrade nicht gesperrt werden können, da DOF nicht vorhanden oder Knoten unzulässig auf Achse des zyl.KS positioniert sind. ==> Überprüfen.

Berechnung: Die Anzahl der Kontaktänderungen während der Iterationen in einem Inkrement ist stets anwachsend. Sehr schlecht. Es scheint ein Steifigkeits-/Auflagerungsproblem vorzuliegen. Zur Aufklärung vielleicht mal eine Eigenfrequenzanalyse durchführen und die Moden zu den Nulleigenwerten anschauen. Evtl. hilft auch eine Rechnung mit *Dynamic,app=quasi anstelle von *Static

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3581
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Feb. 2024 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kickket 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Hinweise zur Lösung der Konvergenzprobleme wurden schon gegeben. Schau dir speziell auch den Knoten an, die mit hohen Kontaktkräften gemeldet wird.

Ansonsten kann man auch einfach mal die Kontaktstabilisierung und den unsymmetrischen Gleichungslöser aktivieren und schauen was passiert.

Wenn du eine bestimmte Steifigkeit/Nachgiebigkeit im Kontakt haben möchtest, kann man das entweder über eine eigene Penalty-Steifigkeit machen (aber nur in Normalenrichtung) oder ggf. auch über kohäsives Verhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kickket
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2023

erstellt am: 07. Mrz. 2024 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung dass ich jetzt so lange nicht geantwortet habe.
Bei der Arbeit brennt es gerade an anderer Stelle mehr.
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombikus an!   Senden Sie eine Private Message an rombikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombikus

Beiträge: 29
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 01. Apr. 2024 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kickket 10 Unities + Antwort hilfreich

das msg file sagt ja schon recht genau was das Problem ist:

***WARNING: SOLVER PROBLEM. NUMERICAL SINGULARITY WHEN PROCESSING NODE
             HUELSE_H.5 D.O.F. 2 RATIO = 28.8149E+09

der Kontakt selber ist unproblematisch:

               CONVERGENCE CHECKS FOR SEVERE DISCONTINUITY ITERATION 4
...
...
...
              THE CONTACT CONSTRAINT ERRORS ARE WITHIN THE TOLERANCES.


Das Problem liegt in der Kräftebilanz am  Knoten 78516  

    LARGEST RESIDUAL FORCE              10.1       AT NODE      78516        
    DOF  2

Hierbei schauen, ob dieser Knoten sich in dem Knotenset "HUELSE_H.5" befindet oder nicht. 

Überprüfe außerdem die Qualität des gesamten Netzes.

Anscheinend handelt sich bei dieser Analyse um eine Kriechberechnung. Hier aufpassen, dass die Materialsteifikeit benachbarter Elemente keinen allzu starken Gradienten aufweist, wenn der Temperaturgradient zu hoch ist. In vielen Fällen kann es zu einer sehr starken Elementverzerrung führen. Da kann mit *SECTION CONTROLS dagegen gesteuert werden. Speziell mit DISTORTION CONTROL.

[Diese Nachricht wurde von rombikus am 01. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kickket
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2023

erstellt am: 26. Apr. 2024 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bin endlich dazu gekommen und nach einigem Testen geht es jetzt.
Ich habe es zum Laufen bekommen.
Die Änderungen waren:
Surface-to-Sorface Kontakt (ob das einen Unterschied gemacht hat?)
Bei der Kontakt-Def: Adjust to remove Overclosure
Die Bolt-Load habe ich in den zweiten Step verschoben (kein Kraft einsatz vor/während der Kontaktinitalisierung)
Im ersten Step erstmal nur Kontakt-Initiierung
Und wahrscheinlich der größte Einfluss: alle losen Teile unter Interaction mit (schwachen) Federn fixiert.

Bei dem zylindrischen Koodinatensystem sitzen ein paar Knoten genau auf der Z-Achse. Da weiß ich nicht wie man das abschaffen kann. Ein Fläche musste ich noch korrigeren bezüglich der BC auf Grund einer Unterteilung fürs Mesh hatte sich die Flächendefinition geändert.

Die Aktivierung der Kontaktstabiliesierung (mit Standardwerten) hatte ehrlich gesagt das ganze nur verlangsamt und nicht geholfen.
Unter Normal Behaviour scheint Penalty deutlich schneller zu Rechnen als default (super präziese muss der Kontakt eh nicht sein).

Die singularity Fehler kommen meines Verständnisses nach aus den noch nicht initalisierten Kontakt in Kombination mit der z.B. für Abaqus unklaren Position der Dehnhülse. (die erst durch den Kontakt mit Flansch und Mutter in ihrer Position definiert wird). (Daher änderte auch der Knoten mit der höchsten Last und die Anzahl der Singularitätspunkte und zero Stiffness Punkte sich bei jeder Iteration)

Das Verspannen erfolgt noch bei RT, dem entsprechend sind (zum Glück) die Eigenschaften der Bauteile noch sehr ähnlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz