Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  WaitForCompletion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  WaitForCompletion (270 / mal gelesen)
StuetzenPaule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StuetzenPaule an!   Senden Sie eine Private Message an StuetzenPaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StuetzenPaule

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2022

erstellt am: 19. Dez. 2023 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mir fehlt ein wenig das Vorstellungsvermögen, meinen Wunsch umzusetzen:
Ich habe ein .py Script mit parametrischer Definition, das ich händisch in die GUI eingebe und das mir die .inp-Dateien ins WD schreibt. Zudem lasse ich die .bat-Datei schreiben, die die erstellten .inp-Dateien abruft mit dem Zusatz "interactive".
Die Reihenfolge lautet immer:
-Beulen.inp, Berechnet ersten Beulmodus
-Eigenspannungen.inp, liest Beulmodus als Imperfektion ein und berechnet einen Eigenspannungszustand
-Traglast.inp. liest -Eigenspannungen.odb als Predefined Field und -Beulen.odb als Imperfektion ein und rechnet weiter.

Händisch funktioniert diese Reihenfolge, über das .bat File kommt die Fehlermeldung "-Eigenspannungen.odb kann nicht gefunden werden".

Es scheint mir also, dass trotz "interactive" die .odb nicht richtig abgespeichert ist und er das File deshalb nicht findet..

Hat jemand dazu eine nette Alternative? WaitforCompletion() gäbe es natürlich, macht aber bei einer parametrischen Erzeugung der .inp Dateien nicht so viel Sinn, weil dann mein Python-File so lange darin hängt und beim Absturz womöglich nicht bis zum Schluss ausgeführt wurde.

Besten Dank und schöne vorweihnachtliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3571
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2023 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StuetzenPaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest prüfen, warum deine batch-Datei nicht funktioniert. Mit Abaqus hat das nichts direkt zu tun. Der Befehl aus einer batch-Datei ist wie derselbe Befehl über die Kommandozeile.

Sind z.B. Namen in einer der .inp nicht passend zu den Namen der Dateien aus denen etwas ausgelesen werden soll?

Du kannst ja mal alle .inp in einen Ordner legen und händisch die batch-Datei erstellen und abschicken.

Was mir auch nicht so ganz klar ist: Zwischen Schritt 2 und 3, importierst du da die .odb in A/CAE um das Predefined Field zu erstellen? Wie soll das mit einer batch-Datei funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StuetzenPaule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StuetzenPaule an!   Senden Sie eine Private Message an StuetzenPaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StuetzenPaule

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2022

erstellt am: 19. Dez. 2023 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,

danke für deine Rückmeldung.
Ich habe die batch Datei umsortiert und 2 Dateien Schritt 1, 2 Dateien Schritt 2 und 2 Dateien Schritt 3 durchlaufen lassen, das funktioniert hervorragend.
Auch die batch Datei händisch zu erstellen sorgt nicht dafür. Wie gesagt läuft der Job ja auch, wenn ich es über die GUI starte.
In der .inp Datei ist bereits hinterlegt *genau die* .odb Datei aus Schritt 2 zu nutzen.
Bei predefined field steht read from .odb.

Unterm Strich gehe ich also davon aus, dass die batch Datei funktioniert, die .odb aber nicht fertig geschrieben/geschlossen o.ä. Ist.
Daher mein Wunsch möglicherweise eine .py zu öffnen und mit wait for completion „mehr Abstand“ zwischen den Jobs zu generieren.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3571
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StuetzenPaule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es gerade an einem einfachen Beispiel getestet und es hat funktioniert.

Du kannst ja mal googlen wie man in einer batch-Datei ein sleep-Kommando einbaut.

Ansonsten kann ich folgendes anbieten: Stelle das Problem an einem kleinen Beispiel nach und lade alle notwendigen Dateien irgendwo hoch. Zusammen mit einer Anleitung was zu tun ist. Danach kannst du mir in einer PN schreiben wo ich die Daten runterladen kann. Ich kann es dann testen und vmtl. erkennen woran es liegt.

Schreib aber hier einen Post wenn du mir eine PN schickst, ansonsten bekomme ich das nicht mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StuetzenPaule
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StuetzenPaule an!   Senden Sie eine Private Message an StuetzenPaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StuetzenPaule

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2022

erstellt am: 21. Dez. 2023 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

also, deine erste Eingebung war schon goldrichtig! 
Ich habe immer bevor die eigentliche Rechnung gestartet wird ein 20 Sekunden Bremsblock eingebaut:
@ping -n 20 localhost> nul 
Damit funktioniert nun alles wie erhofft und läuft wie am Schnürle!

Ich wünsche frohe Festtage und danke für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz