Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus (437 / mal gelesen)
luckepp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von luckepp an!   Senden Sie eine Private Message an luckepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckepp

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2022

erstellt am: 12. Dez. 2022 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für ein Projekt brauche ich das Programm Abaqus, leider habe ich ein paar Probleme damit.

Weiß jemand wie bzw. ob es möglich ist, sich die Auflagerkräfte (RF) entlang des Auflagers anzeigen zu lassen?
Wie kann ich unter dem Punkt "Visualization" die FE-Netz knoten anklicken (damit ich weiß, welche Nummer der Knoten hat)?
Gibt es die Möglichkeit, sich die Spannungen und Dehnungen von einzelnen Lagen anzeigen zu lassen bzw. den Spannungsverlauf der gesamten Brettsperrholzplatte als Diagramm anzeigen zu lassen?

Wie sollte man am Besten das Eigengewicht eingeben bzw berücksichtigen?

vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Dez. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luckepp:
Hallo,

für ein Projekt brauche ich das Programm Abaqus, leider habe ich ein paar Probleme damit.

Weiß jemand wie bzw. ob es möglich ist, sich die Auflagerkräfte (RF) entlang des Auflagers anzeigen zu lassen?


Was meinst du damit? Du kannst doch die Ergebnisvariable RF visualisieren.


Zitat:
Original erstellt von luckepp:
Wie kann ich unter dem Punkt "Visualization" die FE-Netz knoten anklicken (damit ich weiß, welche Nummer der Knoten hat)?

Du kannst alle Nummern einblenden, was aber oft zu unübersichtlich ist. Für gezielte abfragen nimmt man besser Tools -> Query -> Probe Value (oder Button)


Zitat:
Original erstellt von luckepp:
Gibt es die Möglichkeit, sich die Spannungen und Dehnungen von einzelnen Lagen anzeigen zu lassen bzw. den Spannungsverlauf der gesamten Brettsperrholzplatte als Diagramm anzeigen zu lassen?

Wie hast du die Lagen modelliert? Als Schichten in Schalenelementen?


Zitat:
Original erstellt von luckepp:
Wie sollte man am Besten das Eigengewicht eingeben bzw berücksichtigen?

Dichte im Material definieren und dann die Last "Gravity" einschalten. Bei beiden Dingen aufs Einheitensystem achten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckepp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von luckepp an!   Senden Sie eine Private Message an luckepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckepp

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2022

erstellt am: 19. Dez. 2022 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die rückmeldung.

bezüglich RF: ich hätte gerne die Auflagerkräfte entlag des gesamten Linienauflagers als Linie dargestellt mit der Kraftgröße. Oder vl als Diagramm.


Also es ist so, dass ich eine Brettsperrholzplatte mit ca 8m Spannweite modelliert habe (3D), in der Mitte also bei ca 4m befindet sich eine Stütze mit 30*30cm. Ich Brauche die Spannungen SigmaX und SigmaY exakt in der Mitte und die Schubspannung (Txz und Tyz) brauche ich am Stützenrand (übergang Stütze zu Platte). Gibt es die Möglichkeit, dass man Schnitte einfügt und über diese Schnitte sich den Spannungsverlauf anzeigen lässt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Dez. 2022 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckepp 10 Unities + Antwort hilfreich


path_by_nodeset.zip

 
Zitat:
Original erstellt von luckepp:
vielen dank für die rückmeldung.

bezüglich RF: ich hätte gerne die Auflagerkräfte entlag des gesamten Linienauflagers als Linie dargestellt mit der Kraftgröße. Oder vl als Diagramm.


Du kannst Ergebnisse entlang eines Pfades auf dem Modell in einem xy-Plot darstellen. Das wäre ein Path-Plot.

Erstelle dazu den Pfad im Postprocessing. Tools->Path->Create
Das kann aber mühselig sein. Mein Tipp: Erstelle zwei Sets im Preprocessing. Ein Set das den Pfad darstellen soll (z.B. eine Kante) und ein Set mit dem Startpunkt des Pfades. Verwende dann im Postprocessing das angehangene Script um den Pfad zu generieren.
Trage vorher die Namen der Sets in das Script ein.

Danach kannst du den Plot erstellen. Tools->XY Data->Create->Path


Zitat:

Also es ist so, dass ich eine Brettsperrholzplatte mit ca 8m Spannweite modelliert habe (3D), in der Mitte also bei ca 4m befindet sich eine Stütze mit 30*30cm. Ich Brauche die Spannungen SigmaX und SigmaY exakt in der Mitte und die Schubspannung (Txz und Tyz) brauche ich am Stützenrand (übergang Stütze zu Platte). Gibt es die Möglichkeit, dass man Schnitte einfügt und über diese Schnitte sich den Spannungsverlauf anzeigen lässt?

Du kannst im Preprocessing die Geometrie partitionieren um damit an den gewünschten Stellen Knoten zu bekommen. Diese kannst du dann auswerten. Ggf. vorher Regionen in ein Set packen und dann später auch zum ein-/ausblenden verwenden.
Du kannst z.B. wie bei der ersten Frage auch Path-Plots erstellen. Oder du verwendest Stress Linearization, wie man es z.B. bei Druckbehältern macht um Ergebnisse über die Dicke auszuwerten. Tools->Query->Stress Linearization

Siehe auch: https://help.3ds.com/2023/English/DSSIMULIA_Established/SIMACAECAERefMap/simacae-m-Stresslin-sb.htm?contextscope=all

Mit Cutting Planes kannst du auch ins "Innere" von Strukturen schauen. Tools->View Cut (oder Button)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckepp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von luckepp an!   Senden Sie eine Private Message an luckepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckepp

Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2022

erstellt am: 18. Jan. 2023 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

nochmals vielen Dank. 

Ich habe noch eine weitere Frage:
gibt es die Möglichkeit einen Bettungsmodul einzugeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz