Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  SDV-Verteilung in neue Rechnung übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SDV-Verteilung in neue Rechnung übertragen (605 mal gelesen)
Kickket
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2021

erstellt am: 11. Okt. 2022 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Kriechrechnung an einem mehrteilingen Bauteil. Nach Ende der ersten Simulation sollen Teile ausgetauscht werden und eine neue Rechnung gestartet werden.
Für die zweite Sim bräuchte ich die bestehende Kriechdehnungsverteilung (SDVs aus einer Subroutine) aus der ersten Sim für den Start.
Das Problem dabei ist, durch die leicht anderen Bauteile ändert sich die Kontaktfläche und damit das Netz. (Die unverformte Geometrie der übernommenen/gleichbleibenden Bauteile von Sim 1 zu Sim 2 ist gleich)
Damit fällt meines Wissens nach die Funktion Material State aus, oder?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Kriechdehnungsverteilung in das Bauteil zu bekommen? Kollegen meinten eventuell ein Python Script.

Viele Grüße,
Kickket

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Okt. 2022 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kickket 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du eine aktuelle Version von Abaqus installieren?

Es gibt eine relativ neue Option namens *External Field, welche als Unteroption von z.B. *Initial Condition verwendet werden kann. Damit können externe Daten auf das neue Netz gemappt werden.

Die externen Daten wären in deinem Fall Ergebnisse in der .sim-Datei. Die kannst du in der ersten Rechnung einfach zusätzlich mit anfordern.

Ich weiß aber nicht ob das mit SDVs funktioniert. Laut Handbuch scheint es aber zu gehen:
"Set TYPE=ESDV to give initial values for element solution-dependent variables in an Abaqus/Standard analysis."

Gehe auf help.3ds.com und schau mal in eine aktuelle Abaqus-Dokumentation für mehr Details.

Ansonsten kannst du dir natürlich auch selbst was programmieren, was deine bestehenden Ergebnisse ins neue Netz rechnet und damit die Datenzeilen zu *Inital Conditions generiert. Oder man nutzt sowas wie die SciPy-Funktion scipy.interpolate.griddata und muss sich nur noch um die Vor- und Nachbereitung der Mapping-Daten kümmern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kickket
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2021

erstellt am: 13. Okt. 2022 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank für den Tipp.
Ich lasse mir morgen Abaqus 2022 installieren und teste die Funktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kickket
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2021

erstellt am: 17. Okt. 2022 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe es heute mal probiert. Leider komme ich mit der Doku nicht klar. Habs vier mal durchgelesen 

https://help.3ds.com/2022/english/dssimulia_established/SIMACAEKEYRefMap/simakey-r-externalfield.htm?contextscope=all&id=d77095a33ad44200b72f2e9d1f88a8f1

Super präziese ist es ja nicht beschrieben. Mein aktueller Versuch sieht so aus:

*Initial Conditions, type=solution
*EXTERNAL FIELD, FILE=Filename.sim, STEP=2, INC=30
ELEMENTS, Part.Set-Probe, SDV1, ELEMENTS, Part.Set-Probe, SDV1

Die Fehlermeldung ist:

***WARNING: in keyword *INITIALCONDITIONS, file "SOFC-Aba22.inp", line 47665:
            Unsupported or unknown initial condition SOLUTION when running is
            made with resultsformat=SIM

Was übersehe ich? Arbeite eigentlich immer in CAE.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Okt. 2022 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kickket 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe keine eigene praktische Erfahrung damit, aber die Syntax sieht korrekt aus. Evtl. ein Bug. Hast du nur Abaqus 2022 GA oder auch das letzte Fixpack installiert?

Die Meldung bezieht sich auf "resultsformat=SIM". Probier mal was passiert wenn du die Option entfernst oder auf "resultsformat=BOTH" oder "resultsformat=ODB" umstellst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kickket
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kickket an!   Senden Sie eine Private Message an Kickket  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kickket

Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2022

Abaqus 2018 (2022), SolidWorks 2021

erstellt am: 20. Okt. 2022 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,

aktuell überträgt er die Parameter in die neue Rechnung mit

*Initial Conditions, type=solution
*EXTERNAL FIELD, FILE=File-old.sim, STEP=2, INC=20
ELEMENTS, Part.Set-Probe, SDV1, ELEMENTS, Part.Set-Probe, SDV1

die obere Fehlermeldung kommt noch immer, aber mit resultsformat=both angehängt funktioniert es an sich.

Komisch fand ich das Beispiel im Abschnitt "Identifying the Target and Source Fields"

https://help.3ds.com/2022/english/dssimulia_established/SIMACAEANLRefMap/simaanl-c-genlcapabilityimportprev.htm?contextscope=all&id=1e52379cba2140979f20a0a44bad8afe

Da dort kein TYPE angegeben war und bei mir eine Fehlermeldung kam.

BTW ich habe Abaqus2022 (Build ID: 2021_09_15-19.57.30 17669)

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Kickket am 20. Okt. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz