Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Auswertung außerhalb Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswertung außerhalb Geometrie (488 / mal gelesen)
FlyingRocky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlyingRocky an!   Senden Sie eine Private Message an FlyingRocky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlyingRocky

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2021

erstellt am: 15. Feb. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mich in Abaqus einzuarbeiten und stehe nun vor folgendem Problem.
Ich muss Beschleunigungen auswerten, jedoch an einem Punkt, an welchem im Modell keine Geometrie vorhanden ist.
Als Test habe ich hierzu einfach mal einen Ball erstellt, welcher herunterfällt
und habe versucht einen Referenzpunkt, in einigem Abstand zum Ball, zu erzeugen.
Meine Hoffnung war nun, den Referenzpunkt mit dem Ball zu koppeln, so dass dieser die selben Bewegungen ausführt wie der Ball und anschließend die Beschleunigung am Referenzpunkt auszuwerten.
Jedoch hat dies bislang nicht funktioniert.
Beim ersten Versuch, mit kinematic coupling, fiel der Referenzpunkt zwar mit herunter, jedoch lies sich der Ball dann nicht mehr rotieren.
Leider bin ich noch sehr neu in Abaqus und verstehe nicht viel von Kopplungen.
Eventuell gibt es auch eine bessere Herangehensweise als mit Referenzpunkten.
Ich bin für alle Anmerkungen dankbar.

Beste Grüße

FlyingRocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Feb. 2021 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlyingRocky 10 Unities + Antwort hilfreich

Verformt sie dein Körper während der Simulation?
Wenn nein, oder wenn es reicht einen repräsentativen Knoten zu wählen, dann gäbe es diverse Optionen.

Wenn ja, dann gäbe es für die Knoten unterschiedliche Beschleunigungen.
Wenn du dann den Mittelwert von vielen Knoten pro Zeitpunkt haben möchtest, würde es kniffliger werden, ginge aber über ein Skript auch.

Warum muss der Punkt abseits des Modells liegen? Gibt es eine Rotation die über einen Hebelarm berücksichtigt werden soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlyingRocky
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlyingRocky an!   Senden Sie eine Private Message an FlyingRocky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlyingRocky

Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2021

erstellt am: 15. Feb. 2021 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Ja, du hast das schon ganz richtig erkannt.
Der Körper wird sich verformen und Abhängigkeiten von mehreren Punkten wären sicher sinnvoll.
Bei einem realen Versuch werden Beschleunigungssensoren verwendet, die einen gewissen Abstand zur Geometrie haben, dies würde ich gerne in der Simulation darstellen.
Hier ist eine Skizze, zur Demonstration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Feb. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlyingRocky 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann kommt es noch darauf an, ob der aufgeklebte Sensor eine versteifende Wirkung hat und dies mit simuliert werden soll.

Generell platzierst du erstmal einen Referenzknoten an die Stelle wo du ihn haben willst. Punktmasse und Ausgabeanforderungen für diesen Knoten nicht vergessen.

Option 1: Du erstellst einen weiteren Knoten auf die projizierten Stelle auf einem Element und klebst (Tie-Constraint) den Knoten auf dieses Element. Dann verbindest du beide Knoten mit einem Beam-Connector, deformierbaren Beam-Elementen, Rigid Body oder Kinematic Coupling. Wie du magst.

Option 2: Du koppelst diesen einen Knoten über Federn an mehrere Knoten der Elemente darunter. Die Federsteifigkeit liegt bei dir. Sehr steife Federn versteifen auch die Elemente in gewissem Maße mit. Sehr weiche Federn könnten dazu führen, dass sich der Knoten unabhängig bewegt.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 16. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2021 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlyingRocky 10 Unities + Antwort hilfreich


test.mp4

 
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, was bei Abaqus standart wunderbar funktioniert, muss nicht zwangsweise bei Abaqus explizit, z.B. für dynamsiche Simulationen, funktionieren.

Zum Tie:
Dieser bewegt sich wunderbar mit bei ABQ/standart, bei der expliziten Simulation jedoch nicht.

Mir hat diese PDF [1] geholfen einen Überblick zu bekommen. Ich habe mich dann für eine Minimatische Kopplung entschieden. Dabei habe ich in meine Probe einen Punkt gelegt und diesen an die umliegenden Knotenpunkte gekoppelt. Anschließend einen weiteren Punkt kniematisch an diesen Punkt gekoppelt.
Sofern ich die Beispiele aus dem PDF richtig verstehe ist es hier auch eigentlich so zu sehen, dass die Punkte gleichmäßig oder unterschiedlich die Kräfte und Momente in die verbunden Punkte einleitetn. Aber es funktioniert auch andersherum. Ggf. hängt dies auch mit der Wahl der "Control Points" und der anbindungs "Surface" zusammen.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Anbei noch ein kleines Beispiel.


[1]: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved= 2ahUKEwjz5rbqvpbvAhUDwAIHHUV1AZsQFjAGegQIQBAD&url=https%3A%2F%2Fwww.researchgate.net%2Fprofile%2FMehdi_Ebadi_Jamkhaneh%2Fpost%2FHow_we_apply_tie_material_between_two_layers_of_different_material_components_in_abacus_software%2Fattachment%2F5a408fae4cde266d587d8007%2FAS%253A575328980566016%25401514180526271%2Fdownload%2Fl7-connections.pdf&usg=AOvVaw0RuDh4wm3ic196_P2bPz-b

[Diese Nachricht wurde von Airfox am 04. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz