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Autor Thema:  skins und constraints (641 mal gelesen)
AbaqusAnfänger181928
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erstellt am: 30. Okt. 2020 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte einen Körper simulieren, der wie einen Körper auf eine Platte auftritt. Dafür habe ich den Körper importiert als deformable, da es als rigid body nicht ins assembly geht, da ein Error kommt. Nun wollte ich diesen Körper mit einer Haut umgeben mittels Skins und den körer mit Constraints Rigid machen. Jedoch kommt es beim Job dann zu einem Error:

All the nodes of deformable contact surface ASSEMBLY_M_SURF-20 are
shared by the rigid body with reference node 1 instance . In
Abaqus/Explicit nodes cannot belong to both a deformable contact
surface and a rigid body. The deformable contact surface should be
converted to a rigid surface by including the underlying elements of
the surface in the element set of the rigid body.

1. Schliesst das eine das andere aus? Ich hätte es gerne als Rigid body, da die Berechungszeit dadurch weniger wird. Gibt es eine Möglichkeit skins und constraints (Rigid body) zusammen funktionieren zu lassen?

2. Gibt es eine andre Möglichekeit einen Rigid body zu definieren? Ich habe gelesen man kann den E modul des Körpers um 10^3 erhöhren, sodass die Steifigkeit sehr hoch ist. beeinflusst das die Eigenschaften meines Körpers, der auf duie Platte trifft bzw das Ergebnis das am Ende herauskomt?

Vielen Dank für Eure Antworten

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 30. Okt. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger181928 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Text ist nicht wirklich eindeutig. Ein Bild könnte auch helfen.

Was möchtest du haben?

Platte -> rigid?
Körper innen -> rigid?
Körper außen (skin) -> deformierbar?

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AbaqusAnfänger181928
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erstellt am: 30. Okt. 2020 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Crash.PNG

 
Hallo,

Habe ein Bild hochgeladen.
- Die PLatte soll untersucht werden und Deformierbar sein.
- Das Auto (der Körper) soll mit Constraints Rigid sein und auch Beschichtet sein. Diese Beschchtung soll auch Rigid sein. Der Reibungskoeffizient zwischen Platte und Auto ist dann dementsprechend der von der Beschichtung (etwa 0.7)

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AbaqusAnfänger181928
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erstellt am: 30. Okt. 2020 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es überhaupt notwendig Mateialeigenschaften für den Rigid Part zu definieren wenn er denn starr ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 30. Okt. 2020 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger181928 10 Unities + Antwort hilfreich

Analytische Starrkörper bekommen keine Section (Material) und der Anwender ist dafür verantwortlich, dass das Bauteil sich entweder nicht bewegen kann oder entsprechende Massen und Trägheiten bekommt.

Vernetzte Starrkörper (dein Fall) bekommen eine Section/Material und daraus werden Massen und Trägheiten berechnet.

Was soll das mit der Skin, wenn diese und der Körper darunter starr sind? Wozu dann die Skin?

Generell sehe ich kein großes Problem. Du kannst das Auto als Part deformierbar lassen und machst es im Interaction-Modul über einen Rigid Body Constraint starr. Beim vernetzen nimmst du ganz normale Elemente.

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AbaqusAnfänger181928
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erstellt am: 30. Okt. 2020 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast Recht, Skins wären hier nicht nötig. Vielen Dank. Für den Reibunskoeffizienten muss ich dann aber doch den vom Material vom Skin nehmen und nicht den vom Auto oder? Oder ist das aufgrund der Starrheit auch egal?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 30. Okt. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger181928 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Reibkoeffizient kommt aus einer Kontaktpaarung und wird vom Anwender eingegeben. Du kannst also frei entscheiden, welchen Wert du für den Kontakt zwischen Platte und Auto vergibst. Das hat mit der Modellierungstechnik erstmal nichts zu tun.

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AbaqusAnfänger181928
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erstellt am: 30. Okt. 2020 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hat der Skin/die Beschichtung hier GAR KEINE Einflüsse auf das Modell? Da dies extra in der Aufgabenstellung so erwähnt wurde, dass es eine Beschichtung gibt.

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 31. Okt. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AbaqusAnfänger181928 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles starr ist und nur die Außenschicht in Kontakt kommt, ist es irrelevant.

Skins sind dafür da, um dünne Außenschichten und ihren Beitrag zu Steifigkeit, Trägheit oder Masse zu berücksichtigen. Stell dir z.B. in der Luftfahrt ein Bauteil aus einer Honeycomb-Struktur vor, über die außen noch eine sehr dünne Aluminium- oder Composite-Platte geklebt wurde. Mit einer Skin kannst du eine Schicht Schalenelemente auf Volumenelemente legen und sie teilen sich direkt die Knoten.

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