Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  VUMAT Fortran Basisbeispiel Compiler Error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VUMAT Fortran Basisbeispiel Compiler Error (1218 / mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 18. Dez. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

derzeit kämpfe ich mit einem relativ einfachen Problem aber irgendwie sehe ich "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Ich arbeite derzeit an einer VUMAT und bekomme, die einfach nicht fehlerfrei kompelliert. Dabei handelt es sich eigentlich nur um das Beispiel (User subroutine interface) aus der Anleitung, welches ich 1 zu 1 übernommen habe.

> Abaqus > User Subroutines > Abaqus/Explicit User Subroutines > VUMAT > Example: Elastic/plastic material with kinematic hardening

https://help.3ds.com/2019/English/DSSIMULIA_Established/SIMACAESUBRefMap/simasub-c-vumat.htm?ContextScope=all

vumat_02.for(1): error #5082: Syntax error, found '(' when expecting one of: ) ,
      subroutine vumat(C Read only (unmodifiable)variables -    1  nblock, ndir, nshr, nstatev, nfieldv, nprops, lanneal,    2
-----------------------------------^
vumat_02.for(1): error #5082: Syntax error, found '-' when expecting one of: (
      subroutine vumat(C Read only (unmodifiable)variables -    1  nblock, ndir, nshr, nstatev, nfieldv, nprops, lanneal,    2
-----------------------------------------------------------^
vumat_02.for(1): error #5082: Syntax error, found END-OF-FILE when expecting one of: <LABEL> <END-OF-STATEMENT> ; <IDENTIFIER> TYPE MODULE ELEMENTAL IMPURE NON_RECURSIVE ...
      subroutine vumat(C Read only (unmodifiable)variables -    1  nblock, ndir, nshr, nstatev, nfieldv, nprops, lanneal,    2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mefh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mefh an!   Senden Sie eine Private Message an Mefh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mefh

Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 18. Dez. 2019 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht sehr nach Compiler-Einstellungen aus.

Kommentarzeilen können mit "C" oder "!" losgehen, je nach Compiler(-einstellung).
Zeilenfortführung entweder mit "1","2",... am Anfang der neuen oder "&" am Ende der alten Zeile

Möglicherweise reicht es, die Kommentarzeilen zu löschen. Ansonsten die Dokumentation zum verwendeten Fortran-Compiler bemühen.

Wir hatten solche Probleme, nachdem wir eine neuere Fortran-Version voreingestellt hatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 19. Dez. 2019 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeilenumbruchproblem_abaqus.png

 
Hallo Mefh,
danke für die Antwort, daran lag es leider nicht ganz. Hier kurz mal die Antwort und das vorgehen für ggf. andere interessierte:

Ich habe eine zweite CAE Datenbank erstellt. Diese genau gleich aufgebaut und eine neue VUMAT aus der ABQ Hilfe herein kopiert. Hier funktionierte alles, sodass ich davon ausgehen konnte, das es nicht an Abaqus liegt. Ein Querausprobieren beider VUMATS mit den jeweiligen Datenbanken hat jedoch bei der einen VUMAT ein positives bei der anderen einen Compiler Fehler hervorgerufen. In beiden steht augenscheinlich das selbe drin. Als nächstes habe ich mich dann auf beide VUMATs gestürzt und beide sind identisch bis auf das letzte (lesbare) Zeichen.
Anschließend habe ich einen Binärvergleich bei welchem sich herausstelle, dass die Dateien zwar den gleichen Inhalt und die selbe formatierung in Notepad++ (und anderen editoren) aufweisen, jedoch binär offensichtlich unterschiedlich sind. Durch den Windows Befehl type (schwarze Box auf dem Bild) erkennt man dies.
Im Notepad++ kann man sich die Zeilenumrüche anzeigen lassen, diese sind unterschiedlich bei beiden Dateien. Hier [1] habe ich gesehen das man dies entsprechend pro Dokument einstellen kann.

Wenn es so wie auf dem rechten Teil des Bildes aussieht, sollte es funktionieren, zumindest unter Windows.

Hatte indirekt schon was mit dem Compiler zu tun,....  
[1]: https://superuser.com/questions/545461/replace-carriage-return-and-line-feed-in-notepad/546031

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz