Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus Explicit Startprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus Explicit Startprobleme (1216 mal gelesen)
Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 21. Okt. 2019 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Adhesive_LapShear_exp_Model-2.txt

 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Probe simulieren (siehe File). Ich möchte hierfür Abaqus explizit verwenden. Die Probe besteht aus 2 Stahlstücken die über ein kohäsivzohnenmodell mit "surface traction" verbunden sind. Bei dem Klebstoff handelt es sich um ein Epoxidharz. Ich habe bereits probiert, die Masse des Klebstoffes zu erhöhen damit das kritische Zeitinkrement größer wird, aber ich denke daran liegt es nicht, dass die Rechnung nicht startet. Der "Data check" von Abaqus läuft ohne Probleme durch. Auch gibt es hier ggf. Ich denke das man die Warning ignorieren kann, da die Rechnung auch nicht startet sollte die Verschiebung nicht aufgebracht sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Airfox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Okt. 2019 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Massenskalierung kannst du die Inkrementanzahl (und somit Rechenzeit) deutlich reduzieren. Das läuft dann auch.

Startpunkt in der Doku:
*Variable Mass Scaling

Double Precision trotzdem nicht vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 04. Nov. 2019 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versatz.PNG


Adhesive_LapShear_exp.txt

 
Hallo Mustaine,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich das Modell zum laufen bekommen. Der Fehler lag jedoch viel tiefer: Ich hatte einen Umlaut im Dateipfad. Der Implizite Solver hat damit kein Problem, der explizite offensichtlich schon. Herausgekommen ist es, als ich den Job über ein Termial starten wollte.

Jetzt tut es aber nicht so wirklich das was es soll, siehe Bild. Wie ist dieses Verhalten zu erklären?
a) Die beiden Enden der Probe entfernen sich voneinander
b) Die Klebschicht löst sich teilweise ab, bzw. im mittleren Bereich treten extrem große Verfomungen auf.

PS: Im Anhang befindet sich ein entsprechendes Beispiel, mit Massenskalierung.

Grüße Airfox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Nov. 2019 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Airfox 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest die Variable STATUS anfordern, damit die versagten Elemente ausgeblendet werden.

Nach dem Versagen sehe ich, dass beide Solids schwingen, was dazu führt, dass sie sich manchmal durchdringen und manchmal ein Spalt dazwischen ist. Du solltest ggf. die beiden Oberflächen in den General Contact einbinden. Beachte, dass die Oberflächen unter einem Tie per default nicht im General Contact verwendet werden. Du musst sie also selbst hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Airfox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Airfox an!   Senden Sie eine Private Message an Airfox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Airfox

Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 04. Nov. 2019 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

STATUS  -> stimmt habe ich vergessen und so werden die Elemente nicht gelöscht. Damit klappt es auch. Das Durchdingen der Fügepartner müsste im intakten Zustand durch die Kohäsivzonen Elemente unterdückt werden. Ich denke das Aufschwingen kommt durch das Versagen der Klebschicht. Bei seitlicher Betrachtung sieht man auch kein Druchdringen mehr.

Lange rede kurzer Sinn, ich habe es soweit zum laufen bekommen und experimentiere jetzt etwas damit herum.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz