Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus/Preprozessor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus/Preprozessor (920 mal gelesen)
aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 24. Jan. 2019 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Abaqus-Gemeinde,

ich arbeite an einem Skript, welches Geometrie erstellt.
Aktuell erzeuge ich auf der XY-Ebene eine Fläche.
Von der Außenkontur will ich eine Skizze erzeugen.
Aktuelle arbeite ich wie folgt:
- Part als Step-File exportieren
- im CAD eine Randkurve erzeugen und die Fläche ausblenden
- Step-File speichern
- Step-File als Sketch importieren.

Kann ich das auch allein im Abaqus/Preprozessor umsetzen?
Am Besten per Skript.

ciao und einen schönen Tag (mit guten Gedanken)
aup

------------------
Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton (1643-1727)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emre43
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emre43 an!   Senden Sie eine Private Message an emre43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emre43

Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2012

erstellt am: 24. Jan. 2019 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aup,

ja kann man. Deine Antwort findest du genau hier:
http://www.abaquspython.com/
Das Buch würde ich bestellen. Dort findest viele Scripting Beispiele.

Gruß
emre43

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Jan. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aup 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig: Du möchtest die Außenkontur deiner Fläche als Linien in einem neuen Sketch haben?

Wie erzeugst du denn die Fläche? Nimmst du dafür auch einen Sketch? Dann könntest du den doch speichern und später wiederverwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 24. Jan. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Fläche wird durch eine Vielzahl von Cut:Extrude-Befehlen erzeugt.
Demzufolge gibt es keinen Sketch...
Aktuelle erzeuge ich in Catia eine Boundary und blende die Fläche aus, danach kann ich das step-File als Sketch importieren.
...
Ich dachte halt, es gibt vielleicht einen eleganteren Weg, so dass ich eine Durchgängigkeit in Abaqus habe... wegen der Skriptmöglichkeit.

Isight wäre vielleicht eine Möglichkeit für einen Workflow...

danke und einen schönen Tag
aup

PS: das Buch kann ich deswegen nicht bestellen!

------------------
Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton (1643-1727)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 15. Mai. 2019 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelöst

Manchmal ist es einfacher als gedacht...
Man kann problemlos ein als Step-File exportiertes Flächenmodell wieder als Sketch importieren.
Ergebnis ist eine Skizze aus den entsprechenden Randkurven.

Genau das, was ich wollte!

ciao, aup

------------------
Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Isaac Newton (1643-1727)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz