Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modalanalye mises Spannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modalanalye mises Spannung (1238 mal gelesen)
thuymynguyen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thuymynguyen an!   Senden Sie eine Private Message an thuymynguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thuymynguyen

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 15. Nov. 2018 04:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe eine Modalanalyse durchgeführt und auch eine statische Step eingebaut um mir die Mises Spannung für jeden Mode zu bekommen.


Nun brauche ich jetzt die statische Mittelspannung und normierte Ausschlaggspannung für jeden Knote.
Kann ich nun die beide Werte aus die Miesespannungen berechnen?

Und wenn ich bzw. Eine Max. Spannung von 8e11 habe und davor alles in SI Einheit eingestellt habe. Ist das dann 8e11 Pa. ? Muss ich dann dieser weet eventuell skalieren, weil wenn ich mir die max. Auslenkung  von 1m habe. Es handelt sich um einer kleiner Schaufel und 1m Auslenkung macht keiner Sinn.

[Diese Nachricht wurde von thuymynguyen am 15. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Nov. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thuymynguyen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir ist klar, dass Verformungen und Spannungen aus Eigenfrequenzanalyse nur skalierte Werte sind, die keine absolute Aussagekraft haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thuymynguyen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thuymynguyen an!   Senden Sie eine Private Message an thuymynguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thuymynguyen

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 15. Nov. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wie kann ich die dann Aussagekraft machen ?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thuymynguyen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thuymynguyen an!   Senden Sie eine Private Message an thuymynguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thuymynguyen

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 15. Nov. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thuymynguyen:
Hallo,
Wie kann ich die dann Aussagekraft machen bzw. Die Skallierung herausfinden über simulation ?

Mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thuymynguyen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Analyse liefert dir "nur" die Eigenfrequenzen und die Eigenformen, also wie sich das Teil (normalisiert) verformt. Aber dabei nicht die tatsächliche Verformung, Dehnung oder Spannung.
Aus der Eigenform kannst du zB bestimmen wo das Teil noch versteift werden muss.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thuymynguyen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thuymynguyen an!   Senden Sie eine Private Message an thuymynguyen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thuymynguyen

Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 15. Nov. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Jedoch brauche ich die Spannungen aus dieser dynamische Untersuchung für einer Dauerfestigkeitanalyse.
Kann man die Skalierungsfaktor nicht herausfinden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Nov. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thuymynguyen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Last gibt es kein absolutes Ergebnis bzgl. Spannungen, Verformungen, usw. Wie bereits erwähnt beschreiben Eigenfrequenzen/Eigenformen nur eine Art charakteristisches Verhalten im dynamischen Bereich. Du könntest aber z.B. danach mit der Prozedur "Steady-State Dynamics" eine harmonische Last oder Anregung in einem bestimmten Frequenzbereich vorgeben und dann würdest du Spannungen und Verformungen mit Aussagekraft bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 15. Nov. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thuymynguyen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Last habe Rotational Body Forces.
also gehe ich folgt vor um die aussagekräftigen Spannungen bei der dynamische Untersuchung vor:
1.Modalananylse: Eigenform und Eigenfrequenz
2. step "Steady-State Dynamics" und rege das mit dem Eigenfrequenzbereich im 1 an
?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Nov. 2018 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thuymynguyen 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn generell machen bzw. berechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmg11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tmg11 an!   Senden Sie eine Private Message an tmg11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmg11

Beiträge: 121
Registriert: 24.08.2018

erstellt am: 18. Nov. 2018 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thuymynguyen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte gern die dynamische Spannungen herausfinden für das die Erstellung einer Haigman-Goodman-Diagramm also für die Ermüdungsuntersuchung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz