Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Betonrisse in Abaqus darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Betonrisse in Abaqus darstellen (1275 mal gelesen)
keulehans
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von keulehans an!   Senden Sie eine Private Message an keulehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keulehans

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 05. Jul. 2018 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadforum.PNG

 
Moin Leute ,

Ich möchte in Abaqus einen Ring aus Beton schwinden lassen. Experiment haben gezeigt, dass sich dabei an der äußeren Seite des Rings senkrechte Risse einstellen. Im folgenden Bild habe ich das schematisch dargestellt.

Die roten Linien sollen die Risse darstellen, welche natürlich eigentlich einmal komplett ringsum auftreten.

Ich habe zwei grundlegende Fragen dazu:

    1.) Welches Materialmodell würdet ihr verwenden (ich tendiere momentan zu Concrete damaged plasticity)?
    2.) Gibt es eine Möglichkeit, dass Abaqus ein Rissmuster darstellt, oder sich im Modell tatsächlich Risse einstellen?

Anmerkung zu Frage 2: Das Rissmuster habe ich schon versucht mit Damaget und PE darzustellen, bei Damaget bekomme ich allerdings gar keine Ergebnisse angezeigt und bei PE nicht das zu erwartende Ergebnis.
Außerdem hat mir jemand gesagt, dass es wohl möglich sei in Abaqus eine xfem zu benutzen, und diese Risse im Modell erzeugen kann, ohne das man einen Risspfad vordefiniert. Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu?

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Helfern bedanken!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jul. 2018 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keulehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Jul. 2018 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keulehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne mich solchen Materialien und den Abaqus-Optionen nicht aus, insofern kann ich dazu keine Tipps geben. Ich kann nur sagen, dass XFEM wohl keine passende Option ist, da man dafür einen oder mehrere Anrisse definieren muss.
Wenn du ein Materialmodell ausgewählt hast, solltest du im Handbuch prüfen, ob du dafür Damage Initiation definieren kannst. Das kann man sich dann mit einer Variable anzeigen lassen und somit sehen, wo ein Schädigung eintreten würde. Allerdings ändert Damage Initiation nichts am Verhalten des Materials. Das passiert nur, wenn man zusätzlich Damage Evolution definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keulehans
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von keulehans an!   Senden Sie eine Private Message an keulehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keulehans

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 11. Jul. 2018 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die Antworten 
@Mustaine: Das mit dem Damage Initiation Kriterium war ein guter Tipp. Weist du welches ich am besten benutze, um Betonrisse durch Zugspannungen im Model zu erhalten?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Jul. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keulehans 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, ich kenne mich mich mit solchen Materialien nicht aus. Abaqus hat eine sehr gute Dokumentation, insofern solltest du da nachschauen, welche Möglichkeiten du hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz