Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  CatiaV5 --> Abaqus --> iSight

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CatiaV5 --> Abaqus --> iSight (783 mal gelesen)
samson05
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von samson05 an!   Senden Sie eine Private Message an samson05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samson05

Beiträge: 104
Registriert: 20.05.2013

Xeon E3-1245 v5 @3.50 GHz
64GB Ram
512 Gb SSD
Inventor 2019, Ansys 2020R2, Abaqus 2020
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2018 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich möchte mit Hilfe von iSight eine Geometriestudie durchführen. Das Modell kommt aus Catia mit Parametern die in Abaqus über das associative Interface gelesen werden können. Das klappt auch. Das ganze soll dann in Isight "automatisiert" werden indem die geometrischen Parameter in Abaqus bei jeden Simulationslauf geändert werden.

Leider funktioniert das bei mir nicht so ganz und mir ist noch nicht klar was ich jetzt als Input definieren muss. Muss ich als Input die Catia-Parameter oder die Abaqus-Parameter nehmen. Oder gar beides?

Hat vielleicht jemand ein gutes Tutorial oder ein Beispiel an dem ich mir das ansehen könnte?

Ich nutze Catia V5R25 und Isight 2018 und Abaqus 2018.

Vielen Dank schon einmal!

edit:
Weiß zufällig auch noch jemand wie in Isight die .odb's nach jedem Durchlauf abspeichern kann?
Habe ich bereits heraus gefunden  Geht unter Model Preferences


[Diese Nachricht wurde von samson05 am 21. Mai. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von samson05 am 21. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Mai. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samson05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe vor ein paar Jahren mal probiert die assoziative Schnittstelle mit iSight zu nutzen, bin aber gescheitert. Irgendwie sollte da im Hintergrund eine .exe generiert werden, was aber auf meinem Rechner nicht klappte. Vielleicht geht es jetzt besser.

Ich habe es letztendlich über einen Mess-Parameter in CATIA und ein Python Script geregelt. Wenn man in CATIA eine Fläche ausmisst und die Parameter im Baum behält, ist da auch die Koordinate vom Mittelpunkt dabei. Beim auslesen der CATIA-Datei mit iSight findet man dann diese Daten. Mit dem Textparser habe ich die Koordinaten dann in ein Python-Script gesteckt(bei findAt()), welches das CAE-Modell aufbaut. Die CATIA-Goemetrie wurde über einen normalen Import am Anfang des Scriptes in CAE importiert.

Insgesamt hat so das Script auch nach den Geometrieänderungen noch funktioniert. Allerdings war die Geometrie auch nur mäßig komplex.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz