Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Bewegung eines Bauteils/Verschwinden eines Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bewegung eines Bauteils/Verschwinden eines Bauteils (838 mal gelesen)
al.sc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von al.sc an!   Senden Sie eine Private Message an al.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al.sc

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2018

erstellt am: 27. Apr. 2018 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ist mir zwar etwas peinlich die Frage aber was solls. 
Ich habe viel mit LS-Dyna gearbeitet und muss mich jetzt auch wegen meiner Bachelorarbeit in Abaqus einarbeiten.
Mein Problem ist einfach beschrieben:
Ich will einen Nakajima-Versuch (erstmal ziemlich vereinfach mit Blech und Stempel) mit Abaqus durchführen. Dafür muss ich einen Stempel geradewegs auf ein Blech, das an den Rändern fest eingespannt ist, hinbewegen. Bei LS-Dyna kann man relativ einfach sagen, dass der Stempel sich mit einer gewissen Geschwindigkeit NUR (!!) in z-Richtung bewegen soll. Alle anderen Bewegungen kann man sperren.
Nun weiß ich, dass man bei Abaqus auch eine Geschwindigkeit in eine gewisse Richtung einstellen kann. Jedoch verschwindet der Stempel in den Results, wenn ich in den BCs alle Richtungen außer die z-Richtung sperre. Hab auch versucht eine Kraft von oben in z-Richtung auf den Stempel wirken zu lassen. Gleiches Problem. Der Solver braucht nur einen Schritt um das zu berechnen und wenn ich mir das Ergebnis anzeigen lasse, ist der Stempel verschwunden.
Kann mir bitte jemand sagen, wieso das so ist? Und vielleicht auch wie ich es hinkriege, dass die Bewegung wirklich nur in z-Richtung stattfindet (kein Kippen des Stempels)? 

Berechne das ganze implizit dynamisch aufgrund der hohen Formänderungen.
Falls mehr Infos nötig sind, liefer ich sie gerne nach.

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Mai. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für al.sc 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagen denn die Ergebnisse der Verschiebung? Ist die Bewegung wirklich so groß oder ist sie im Postprocessing nur hochskaliert? Ein Blick auf den Deformation Scale Factor würde ebenso helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

al.sc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von al.sc an!   Senden Sie eine Private Message an al.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für al.sc

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2018

erstellt am: 01. Mai. 2018 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich hab das Problem dann doch lösen können.
War etwas falsch/schlecht vernetzt, deswegen ging der Stempel einfach durchs Blech durch und hat sozusagen den Kontakt nicht gecheckt.

Trotzdem vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz