Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Cfk Analyse Hashin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Cfk Analyse Hashin (467 mal gelesen)
vali94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vali94 an!   Senden Sie eine Private Message an vali94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vali94

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017

erstellt am: 30. Mrz. 2017 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich simuliere eine Hybrid Cfk/Stahl welle und will das Cfk auf versagen testen dazu würde ich gerne die in Abaqus vorhandenen Hashin Kriterien nutzen um die 4 Versagenskriterien zu überprüfen. Mein Problem ist das ich ein 3D Solid Model habe und Hashin nur für Shell oder Laminat Modelle funktioniert. Ich habe bereits gelesen das es vorgefertigte UMATs/VUMATs von Abaqus gibt jedoch hab ich erlich gesagt 0 Plan davon. Meine Frage: gibt es eine andere Lösung als Hashin? gibt es eine andere Lösung als UMATs? und falls nicht was sollte man beachten wenn man UMATs benutzt?


schon mal danke für alle Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Mrz. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vali94 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Knowledge Base von Simulia/Abaqus gibt es eine VUMAT für das Hashin-Kriterium in Continuumselementen. D.h. die Rechnung müsste mit A/Explicit durchgeführt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrReinerKlimpke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrReinerKlimpke an!   Senden Sie eine Private Message an DrReinerKlimpke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrReinerKlimpke

Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 28. Apr. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vali94 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vali,

hast du dir vielleicht mal überlegt Continuum Shell Elemente zu verwenden? Mit diesen kannst ganz normal volumetrische Geometrien berechnen, berücksichtigst allerdings lediglich den ebenen Spannungszustand.

Sofern du Conti.-Shell Elemente benutzt sollte die Anwendung des In-House Schädigungsmodells von ABAQUS (Hashin) kein Problem sein. Hat bei mir bislang zumindest immer ohne Probleme funktioniert.

Grüße,
C.G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vali94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vali94 an!   Senden Sie eine Private Message an vali94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vali94

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2017

erstellt am: 01. Mai. 2017 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

ich habs mit continuum shell gemacht hat geklappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz