Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Schalenelemente kompaktieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schalenelemente kompaktieren (1271 mal gelesen)
amin2163
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von amin2163 an!   Senden Sie eine Private Message an amin2163  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amin2163

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2014

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Wie kann man einen Stab, der aus Schalenelemente besteht, weggesteuert kompaktieren? Ich habe die Dicke in der Section angegeben  Wie sollte ich bei der Interaction zusätzlich zur Section die Dicke definieren? wie soll ich die Interaction zwischen oberen Platte und dem Stab angeben? Ich komme echt nicht weiter und freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank im voraus

[Diese Nachricht wurde von amin2163 am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amin2163
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von amin2163 an!   Senden Sie eine Private Message an amin2163  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amin2163

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2014

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Ich versuche das Problem besser zu formulieren!
Ein Schalenelement hat in ABAQUS keine richtige Dickenrichtung (keine Höhe und es gibt keine räumliche Ausdehnung senkrecht zum Schalenelement). Ich möchte dieses Element in der Dickenrichtung mit Hilfe einer Platte kompaktieren. Leider versteht ABAQUS die Dicke und die Kontaktbedingungen nicht. Ich möchte mit Hilfe von Kontaktbedingungen einen Abstand zwischen dem Schalenelement und Platte festlegen, unterhalb dessen sie sich nicht mehr annähern können und falls sie sich annähern, sollte eine Reaktionskraft erzeugt werden. Ich möchte durch diesen Abstand eine virtuelle Geometrie erzeugen, wodurch sich ein zweidimensionales Schalenelement wie ein dreidimensionaler Körper verhält.
Gibt es eine Möglichkeit die Dicke bei der Interaction zu definieren?
Bitte um Vorschläge! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 29. Jul. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amin2163 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Die unter Abaqus Analysis User's Guide: 29.6.1 Shell elements: overview beschriebenen Continuum shell Elemente sind das was Du suchst. Sie haben eine tatsächliche Ausdehnung in Dickenrichtung und können z. B. für die Simulation eines Walzvorganges verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amin2163
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von amin2163 an!   Senden Sie eine Private Message an amin2163  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amin2163

Beiträge: 18
Registriert: 21.08.2014

erstellt am: 30. Jul. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo adaptiveMesh,
Danke für die Antwort. Ja ich kenne Kontinuumsschalenelemente. Ich habe bereits mit diesen Elementen simuliert und habe gute Ergebnisse erhalten. Nun möchte ich aber meine Ergebnisse mit klassischen Schalenelementen vergleichen. Deswegen such ich eine Möglichkeit diese Elemente virtuell 3D zu modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 30. Jul. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amin2163 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das gehen, wenn dafür kein Freiheitsgrad bzw. extra Knoten vorgesehen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz