Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Falltest und Viskoelastizität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Falltest und Viskoelastizität (1244 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mache meine Simulationen bisher mit Siemens NX und bin eher neu in ABAQUS. Wir haben ABAQUS angeschafft, weil wir gerne viskoelastischen Materialverhalten simulieren wollen.

Wir lassen einen Fallkörper mit Beschleunigungssensor auf unterschiedliche Fußbodenmaterialen fallen und wollen u.a. das Dämpfungsverhalten ermitteln. Ich möchte das mit Simulationen begleiten und denke, dass ich das dehnratenabhängiges Verhalten mit einem viskoelastischen Materialmodell beschreiben kann.

Ich habe eine explizite Rechung in der eine Kugel mit einer Geschwindigkeit auf den Boden trifft und prima wieder vom Boden abspringt (bis hierhin komme ich übringens auch im Siemens NX). Jetzt möchte ich aber, dass die Kugel nicht mehr so hoch springt, weil der Boden dämpft.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Aufgabenstellung und so was schon mal erfolgreich mit ABAQUS simuliert? Oder kennt jemand einen Link zu einem passenden Tutorial oder einer Beispielsimulation? Ich suche Information, wie ich dieses Verhalten in ABAQUS abbilden kann. Vielleicht bin ich mit meinem Ansatz ja auch auf dem Holzweg. Ziel ist es letztlich, im Fallkörper wirkenden Beschleunigungen zu berechnen.

Wie eine DMA funktioniert und wie man eine Pronyreihe erstellt usw. habe ich ganz gut Verstanden. Ich habe auch schon, Viscoelastic als Materialeigenschaft hinzugefügt mit einer Pronyreihe aus dieser Arbeit hier http://www.ibb.uni-stuttgart.de/publikationen/fulltext/2011/strohofer_2011.pdf , allerdings kann ich an dem Rückspringverhalten der Kugel keinen Unterschied festestellen.


Bin für alle Tipps dankbar wie ich mich diesem Thema weiter nähern kann.
Danke!
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Aufprall bei einem Falltest dauert üblicherweise nur einen sehr kurzen Zeitraum. Bist du sicher, dass in dieser kurzen Zeit viskoelastische Effekte auftreten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Viskoelastizität kommt für (implizite) quasistatische Analysen infrage, nicht für dynamische.
Die geringere Rücksprunghöhe kann aber durch masse- bzw. steifigkeitsproportionale Dämpfung beeinflusst werden.

[Diese Nachricht wurde von adaptiveMesh am 27. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Hinweise. Viskoelastizität wird häufig für das Abbilden von Kriechen oder Relaxation benutzt. Jedoch reichen die Masterkurven vom Submillisekundenbereich bis Jahre. Durch die Prony-Reihe lässt sich diese doppeltlogarithmische Kurve abbilden. Auch ließ mich die Option "Moduli time scale (for viscoelasticity)" mit den Optionen "Instantaneous" und "Long-term" vermuten, dass das damit abgebildet werden kann. Im Materialmodell gibt man ja dann auch Speicher- und Verlustmodul an. Der Verlustmodul war für mich das, was der Boden der Kugel nicht zurückgibt.

Ich habe mit NX auch schon den Fallkörper gedämpft bekommen, indem ich mit Reighley und Newmark Dämfpung gespielt habe. Allerdings betreffen die das ganze System und nicht die einzelnen Materialien. Man kann das so hindrehen, dass das schick aussieht aber Parameterstudien über Kombinationen verschiedener Materialien oder Dicke einzelner Fußbodenschichten ist so nicht möglich.

Ich dachte, dass die Dämpfung mit dehnratenabhängigen Material-Verhalten abzubilden sei.

Zitat:
Die geringere Rücksprunghöhe kann aber durch masse- bzw. steifigkeitsproportionale Dämpfung beeinflusst werden.

Das klingt interessant. An welcher Stelle im ABAQUS tut man das und welche Materialtests sind notwendig um die Kennwerte dafür zu ermitteln? Die Pronyreihe lässt sich letztlich aus einer Dynamisch-Mechanischen-Analyse ermitteln.


Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich muss mich korrigieren.
*VISCOELASTIC kann (im Gegensatz zu *VISCO, das nur in Standard verwendet werden kann) tatsächlich auch zum Abbilden von Viskoelastizität in Explicit verwendet werden.
Mittels *VISCOELASTIC kannst Du direkt Deine Prony-Reihen verwenden. Das scheint mir besser geeignet als *DAMPING. (Die Parameter zu *DAMPING kannst Du einzelnen Materialien zuordnen. Wobei dann immer noch die Frage zu klären wäre, wo Alpha und Beta herkämen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz