Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zeitliche Bewegung von Rigid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitliche Bewegung von Rigid (1445 mal gelesen)
Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 23. Mai. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.png

 
Hallo zusammen,

ich bin im ABAQUS Brett zum ersten mal und muss sagen, dass hier wesentlich mehr geboten ist, als auf dem Brett in dem ich moderiere   

Zurück zum Thema. Ich versuche gerade eine Applikation (wie im Anhang/Bild) dargestellt zu simulieren. Ziel der Simulation ist es,
lokale Spannungsspitzen durch diese Simulation zu erhalten - nice to have wäre auch die Berechnung bzw. vorhersage von Bruchstellen.
Meine reale Geometrie kann ich leider nicht vorzeigen, kann aber dazu sagen, dass diese an einigen Stellen geschwächt ist etc.

Bislang habe ich die Simulation bereits erfolgreich aufsetzen können, jedoch bewegt sich mein Rigid nicht zeitlich. Nach der/dem ersten
Iteration / Zeitschritt erhalte ich keine visuelle Veränderung des Rigid mehr und die Simulation bricht auch ab. Sprich, mein erstes visuelles Bild hat eine Änderung des Rigid und demnach die Deformation des Bauteils zur Folge, danach bewegt sich aber nichts mehr.

Ich habe die  Simulation erfolgreich mit definierten Flächen und Kräften berechnet, jedoch bekomme ich das mit den Rigid nicht hin.

Allgemein wären meine Fragen:

    - bei der Definierung des STEPS, kann ich dort STATIC / General verwenden oder muss ich auf Dynamic übergehen?
    - mein Rigid bewege ich mittels einem Referenzpunkt und einer BC (displacement). Ich denke das ist richtig, da sich das Rigid bewegt (zumindest einmalig).
    - Die Einstellungen in AMPLITUDE für die BC verstehe ich nicht ganz, obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt. Ich dachte, dass ich mit Tabular eine Gerade definieren kann, die je nach Zeit dann einen gewissen Weg zurückgelegt hat
    Code:

    0       0
    1       1


      Hier so definiere ich eine Wegzunahme von 1mm/sec (sehe ich das falsch) -- Einheiten sind alle in mm angegeben.
      Die Änderungen in der zweiten Spalte ergaben jedoch keine Änderung des zuvor genannten Problems

Wahrscheinlich für die meisten hier eine sehr simple Frage aber derzeit komme ich nicht weiter.
Das Forum hat mich jedoch schon sehr weiter gebracht.

Bin für jeden Ratschlag offen.
Danke fürs durchlesen.


PS: Folgende Fehler erhalte ich...


1. Bereits beim Ausführen eine Wahrnung:

Code:
Path based tracking is defined in contact pair (assembly__pickedsurf27,assembly_rigid-1_cp-1-rigid-1). Path based tracking cannot be used with analytical rigid master surfaces, the state based tracking algorithm will be used instead.

2. Als Abbruch/Error:

Code:

Time increment required is less than the minimum specified

Abaqus/Standard Analysis exited with an error - Please see the  message file for possible error messages if the file exists.


Im zweiten Fall muss ich wohl die increment time niedriger setzen, allerdings weiß ich nicht ob das bereits mit dem ersten Hinweis oder allgemein mit falschen Settings zusammenhängt.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

[Diese Nachricht wurde von Shor-ty am 23. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pam Crash
Moderator
Moderator


Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

Beiträge: 434
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 28. Mai. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shor-ty 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Stempel soll sich als Funktion der Zeit bewegen. Dies wäre sinnvoll bei zeitabhängigen Materialien (Viskoplastizität) oder wenn Masseneffekte eine Rolle spielen (Dynamik). Sollte dies bei Dir der Fall sein, dann geht STATIC nicht. Bei statischen Problemen spielt die Zeit keine Rolle.

Hilfreich zur Lösung Deines Problems wäre es wenn Du eine Inputdatei zur Verfügung würdest.

------------------
Pam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shor-ty
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Shor-ty an!   Senden Sie eine Private Message an Shor-ty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shor-ty

Beiträge: 2463
Registriert: 27.08.2010

ESI-OpenCFD OpenFOAM v2112

erstellt am: 03. Jun. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pam,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe das Problem selber lösen können. Relativ einfach eigentlich. Mehrere Testcases ergaben, dass ich bei dem komplexen Fall, die Rigids zwar in (bspw.) X bewegt hab aber für Y, Z keine Definierung vorgenommen habe. Damit sind mir die Rigids immer abgehauen.

Zum Thema der extremen Vervormung --> Deformation Scale Factor = 1.

------------------
Best regards,
Tobias Holzmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz