Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Darstellungsproblem Postprocessing mit Composite Layups

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellungsproblem Postprocessing mit Composite Layups (964 mal gelesen)
peterrumpelstilzen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterrumpelstilzen an!   Senden Sie eine Private Message an peterrumpelstilzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterrumpelstilzen

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.JPG


screenshot_stahl.JPG

 
Hallo zusammen,

ich muss für eine Arbeit im Rahmen meines Studiums einen Biegebalken simulieren. Soweit bin ich mit den Ergebnissen auch zufrieden, nur sieht die Darstellung echt komisch aus (siehe 1. Bild im Anhang). Meine Vermutung ist, dass es mit dem verwendeten Material zusammenhängt: Der Balkon soll aus einem Faser-Kunststoff-Verbund bestehen, also habe ich mittels Engineering Constants ein transversalisotropes Material erstellt (die UD-Schicht), und dann mit dem Composite Layup-Tool die Schichten zusammengesetzt. Wenn ich das rechnen lasse, kommt ebendiese Darstellung heraus, wo die Ergebnisse nur auf einige Netzkanten geplottet werden, auf andere nicht.
Wenn man nun das gleiche Modell mit einem isotropen Material wie Stahl rechnet, sieht alles aber ganz normal aus, siehe 2. Bild.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie man es vllt beheben kann? Wahrscheinlich ist es nur eine winzige Option, die ich irgendwo übersehen hab, aber ich komme nicht weiter...

Gruß, Paul

[Diese Nachricht wurde von peterrumpelstilzen am 05. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterrumpelstilzen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterrumpelstilzen an!   Senden Sie eine Private Message an peterrumpelstilzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterrumpelstilzen

Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 09. Sep. 2012 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wirklich niemand????   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLUAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MLUAD an!   Senden Sie eine Private Message an MLUAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLUAD

Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterrumpelstilzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. Ich bin mir sicher das es mit dem Composite Layup zusammenhängt, aber ein Lösung dafür kenne ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Jan. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterrumpelstilzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus als ob die Stack Direction der Continuum Shell Elemente falsch ist.

Das kann man im Mesh-Modul einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rombikus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rombikus an!   Senden Sie eine Private Message an rombikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rombikus

Beiträge: 28
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterrumpelstilzen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peterrumpelstilzen,

der Abbildung zu Folge ist die Orientierung der Elemente falsch definiert nämlich in Z-Richtung. Diese Richtung soll aber, wenn ich richtig verstehe, die Richtung 1 sein. Das heißt im vertikalen Teil des Balkens (Ebene ZY) ist die Normale die X-Achse und im horizontalen (Ebene ZX) die Y-Achse. Die Normale beschreibt auch die Stapelrichtung der einzelnen Schichten im Element.

In Deinem Beispiel stapelst Du die Schichten in Lächsrichtung des Balkens. Daher auch die fehlerhafte Darstellung und demzufolge auch falsche Ergebnisse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz