Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Email-Benachrichtigungen fehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Email-Benachrichtigungen fehlen (1046 mal gelesen)
Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

NX_12.0.2
TC_11.4.0.5

erstellt am: 03. Sep. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne Email-Benachrichtigungen zu Änderungen an Threads erhalten
a) die ich verfasst habe
b) an denen ich mitgewirkt habe
c) auf die ich ein Lesezeichen gesetzt habe

(In allen 3 Fällen wäre es möglicherweise auch wichtig, das je Thread gezielt abschalten zu können. Alternativ könnte man auch explizit eine Benachrichtigungsliste pflegen.)

'Früher' hat das meiner Erinnerung nach funktioniert. (Ich war eine ganze Weile weniger aktiv auf cad.de.) Ob a) funktioniert, werde ich nach Eröffnung dieses Threads sehen. b) und c) hat in den letzten Tagen bei mir nicht funktioniert.

Gestern habe ich über eine Stunde jede Menge alte Beiträge gelesen, in denen Mitglieder dieses oder ähnliche Thematiken beschrieben. Mir hat das nicht weitergeholfen. manch anderen anscheinend auch nicht.

In meinem Profile steht unter anderem
- meine korrekte Email-Adresse
- E-Mail-Benachrichtigung für Beiträge und Empfang des CAD.de-Newsletters und der CAD.de-Partnerinformationen. Ja
- Die Benachrichtigungen auf Lesezeichen beschränken. Nein
- Sollen Ihre die E-Mail-Benachrichtigungen im Profil gelistet werden? Nein
- Soll Ihre E-Mail Adresse für andere Benutzer in Ihren Nachrichten einsehbar sein? Nein

Natürlich könnte irgendwer Emails als Spam wegfiltern. Darüber werde ich aber in der Firma -wenn es vorkommt- mehrmals täglich informiert. Und da kam keine Info. Auch im Outlook Junk-Email Ordner hängt nix rum.

Die CAD.de-Newsletter und die CAD.de-Partnerinformationen erhalte ich, sonst nix.

Weiß jemand Rat?

Dirk


PS: Natürlich bin ich froh, dass es die CAD.de-Foren überhaupt gibt. Das ist immer wieder nützlich. Und dass ich diesen Thread im Forum Kritik aufmache soll keine negative Kritik sein. Mehr eine Bitte ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Hinweis, ich versuch das noch mal auseinander zu puzzeln, wann es meines Wissens nach eine Mailbenachrichtigung geben sollte (abgeschrieben von hier):

  • Überprüfe bitte die Einstellungen wie hier im Newsletter beschrieben
  • Stelle bitte sicher, dass diese Punkte zutreffen (von diesem Beitrag abgeschrieben):
    1. Der Hauptschalter im Profil muss eingeschaltet sein
    2a. Ein Beitrag wird als Antwort auf ein eigenes, neues Thema erstellt und der Haken bei E-Mail-Mittelung wurde beim Erstellen des Beitrages gesetzt
    - Oder –
    2b. Auf einen eigenen (beliebigen) Beitrag wurde mit der Zitatfunktion geantwortet
    3. Wenn die Profiloption "auf Lesezeichen begrenzen" eingeschaltet ist muss das Thema von 2a/2b mit einem Lesezeichen versehen sein.
  • Schalte in deinem Profil die Anzeige der Emalibenachrichtigungen ein, wie hier gezeigt. AndreasK hat hier geschrieben, wenn dort etwas steht, wurde von CAD.de Seite aus auch etwas verschickt. Das musst du nach deiner Beschreibung noch machen

Wenn du also bis zum letzten Punkt durchgekommen bist wird es sich um ein technisches Problem handeln, da kann dir dann vermutlich nur noch AndreasK helfen, bitte dann direkt per PM mit ihm versuchen weiterzuforschen.

Wie du schon geschrieben hast kann es auch externe Gründe geben, wir hatten außerhalb von CAD.de schon Mailrelays, die CAD.de ignoriert haben, SPAM-Filter, die alles ohne Benachrichtigung von CAD.de weggeschmissen haben, Nameserver, die falsch konfiguriert waren, falsch geschriebene Mailadressen, die aber trotzdem einen gültigen Empfänger hatten usw.

Dann müsstest du aber trotzdem in deinem Profil den Eintrag für die Benachrichtigung sehen. Das kannst du ja jetzt leicht prüfen, falls du den Mailbenachrichtigungshaken für diesen Thread (in dem du Ersteller bist) gesetzt hast. Dann muss a) in deinem Profil im Bereich "Benachrichtigungen" (ist relativ weit oben, der zweite Bereich unter den "Aktuelles aus den Favoritenforen") den Eintrag sehen und dann schauen, ob du eine Mail bekommen hast oder nicht.

Was es so weit ich weiß nicht gibt: ganze Themen (also den kompletten Faden) quasi per Mailbenachrichtigung "abonnieren", eeal ob per Lesezeichen oder weil man irgendwann in dem Thread mal was geschrieben hat. Das mit den Lesezeichen ist nur als einschränkender Filter gedacht für die Fälle, wo du als Ersteller eine Antwort bekommst oder zitierst wirst.

Ob so eine Art "Mailbenachrichtigungsabonnement" (da bräuchten wir dann ein schickes Kürzel für, MBA wäre gut ... Klar, ich hab ein MBA von CAD.de   ) umgesetzt werden kann oder soll weiß ich nicht; ich befürchte, dass Andreas das absichtlich nicht macht, weil sonst noch tausende mehr Mails pro Tag verschickt werden würden und CAD.de noch schneller ungewollt auf irgendwelchen SPAM-Listen landet.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur


Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

Beiträge: 387
Registriert: 05.04.2001

erstellt am: 04. Sep. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine gut verständliche und umfassende Antwort. Auf Deine Quellen bin ich bei meiner Recherche vorgestern nicht gestoßen. Über meinen Thread und Deine Infos kommt der nächste Suchende jetzt vielleicht schneller zum Ziel.

Die Anzeige für Emailbenachrichtigungen habe ich jetzt eingeschaltet. Die hilft mir aber nur weiter, wenn ein Email abgesendet wurde aber nicht angekommen ist, weil es z.B. irgendwo als Spam hängen blieb.

Meiner Ansicht nach fehlt eine Funktion Abonnement-Liste, in der ich aktiv steuern kann, wenn ich zu irgendwelchen neuen Einträgen eines von mir gewählten Threads per Email benachrichtigt werden will.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag wäre, dass in versendeten Emails steht, welcher Mechanismus das Email ausgelöst hat. Wenn jemand zu viele Emails bekommt, kann er dadurch leichter reagieren.

Nochmal vielen Dank

Dirk

PS: Über Deine Antwort habe ich ein Email erhalten, weil es sich um einen von mir eröffneten Thread handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, erhältst Du jetzt über meine Antwort kein Email, weil ich dich nicht zitiert sondern nur geantwortet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Sep. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Zitat:
Original erstellt von Brauburger:
Die Anzeige für Emailbenachrichtigungen habe ich jetzt eingeschaltet. Die hilft mir aber nur weiter, wenn ein Email abgesendet wurde aber nicht angekommen ist, weil es z.B. irgendwo als Spam hängen blieb.

Ja, das ist die eine Funktion, die zweite ist die Übersicht der ganzen Benachrichtigungen vom Profil aus, sprich wenn man eingeloggt ist kann man das als Art "Linkliste" zu den letzten Benachrichtigungen abklappern.

Zitat:
Original erstellt von Brauburger:
Meiner Ansicht nach fehlt eine Funktion Abonnement-Liste, in der ich aktiv steuern kann, wenn ich zu irgendwelchen neuen Einträgen eines von mir gewählten Threads per Email benachrichtigt werden will.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag wäre, dass in versendeten Emails steht, welcher Mechanismus das Email ausgelöst hat. Wenn jemand zu viele Emails bekommt, kann er dadurch leichter reagieren.



Andreas liest hier sicher auch mit und lässt sich das durch den Kopf gehen; mit so einer Abonnement-Verwaltung wäre dieser Teil des Komforts sicher leichter verständlich. Um den Mailspam zu minimieren könnte das vielleicht ein- oder zweimal am Tag als Zusammenfassung geschickt werden, so ähnlich wie es jetzt schon als Tabelle im Profil steht. Aber ich weiß nicht, ob und wie es technisch machbar ist, den einzelnen Threads so eine Art "Subscribers" mit zu geben.

Zitat:
Original erstellt von Brauburger:
PS: Über Deine Antwort habe ich ein Email erhalten, weil es sich um einen von mir eröffneten Thread handelt. Wenn ich das richtig verstanden habe, erhältst Du jetzt über meine Antwort kein Email, weil ich dich nicht zitiert sondern nur geantwortet habe.

Jupp, genau so sollte es sein.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Sep. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brauburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Dirk,
....
Was es so weit ich weiß [i]nicht
gibt: ganze Themen (also den kompletten Faden) quasi per Mailbenachrichtigung "abonnieren", eeal ob per Lesezeichen oder weil man irgendwann in dem Thread mal was geschrieben hat. Das mit den Lesezeichen ist nur als einschränkender Filter gedacht für die Fälle, wo du als Ersteller eine Antwort bekommst oder zitierst wirst.
....
Ciao,
Stefan[/i]

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich habe Threads mit Lesezeichen versehen und da bekomm ich eine Nachricht, wenn jemand was neues drin gepostet hat. Ich hoffe, das ist die Funktion die ihr meint.


------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz