Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Systeminfo - mal wieder ... Frage / Vorschlag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Systeminfo - mal wieder ... Frage / Vorschlag (1895 mal gelesen)
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 12. Dez. 2014 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen und Forenbetreuer

es passiert aktuell immer wieder, dass Threads abdriften zum Thema "Systeminfo?"
- wir raten, womit der Fragesteller arbeitet,
- wir versuchen zukünftige Dateiversionen zu öffnen
- wir versuchen Antworten zu geben, die der Fragende nicht öffnen kann
...
Änderungen an der Systeminfo im eigenen Profil schlagen auch nicht so recht durch, dabei habe ich (oder andere) Guten Willen gezeigt und im Profil alles eingetragen.

Nur wenn ich das Häkchen setze "... ab sofort für alle Foren" dann klappt es.

Könnte man das als Default auf aktiv setzen?

Auf den ersten Blick erschließt sich mir (und vermutlich anderen Anfängern) die Bedeutung nämlich nicht so.
Dass es für verschiedene Foren verschiedene Infos geben kann, verrät mir zwar nach Suche ein Thread, aber aus der Benutzungsoberfläche und den enthaltenen Hinweisen hab ich das nicht erkannt. Womit in welchem Forum das Feld System-Info ausgefüllt wird erschließt sich mir trotzdem nicht so.
Mit "Wissenswertes zur Systeminfo" komme ich zum CAD.de Newsletter,
Nur wenn ich auf 3 Umwegen zur Hilfe gehe, finde ich auch den gemeinten Beitrag.


Also um das Forum noch effektiver zu machen 3 Fragen/Vorschläge
1) Option " ... ab sofort für alle Foren" per Default aktiv möglich?
2) Hinweise bei Systeminfo-Feldern in Profil und bei Beitragserstellung etwas selbsterklärender möglich?
3) Bitte Linküberprüfung bei Profil "Wissenswertes zur Systeminformation"

Ansonsten Danke und Gruß und weiter so 

(Und vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie die forenspezifischen Systeminfos im Profil dargestellt werden können.)

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage mal nur zum letzten Punkt etwas:

(Und vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee, wie die forenspezifischen Systeminfos im Profil dargestellt werden können.)

Nein, denn die SysInfo ist Foren-unabhängig. Man sieht die Systeminfo in bestehenden Beiträgen
oder beim antworten/Thread erstellen und dort kann sie auch angepasst werden
.
Wer nur eine SysInfo pflegt, der macht das im Profil mit dem Haken - gerne auch per Default voreingestellt.

---------------

Die Systeminfo zum ersten Mal ausgefüllt (im Profil) sollte imo die Sysinfo
in alle Foren füllen, daher gibt es relativ wenige Probleme damit.

 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 12. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2672
Registriert: 02.05.2006

Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.
Zitat Albert Einstein

erstellt am: 12. Dez. 2014 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich auch so wie cadffm.

Wer bereits länger im Forum ist hält doch meist seine Systeminfos auf aktuellem Stand
Und ich habe für die unterschiedlichen Foren auch unterschiedliche Systeminfos, die wären ja bei gesetztem Häkchen und Änderung im Profil auch wieder weg.

Fragen nach der Systeminfo tauchen eigentlich nur bei neuen Usern ( < 20 Beiträge ) auf, eventuell müßte man da bei der Erstregistrierung mehr auf die Wichtigkeit dieser Information hinweisen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 13. Dez. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Klaus schreibt:

Zitat:
eventuell müßte man da bei der Erstregistrierung mehr auf die Wichtigkeit dieser Information hinweisen.


Dem stimme ich voll zu.
Aber hatten wir da nicht mal irgendwo eine Dikussion mit ablehnender Bescheidung?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 13. Dez. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

...warum macht ihr nicht einfach aus der Sysinfo bei der Erstanmeldung ein Mussfeld mit voreingetragenem Betriebssystem und CAD-Syystem. Könnte dann so aussehen:

Betriebssystem:
(BSP. Win 7...)
CAD-System:
(Bsp. SolidWorks... AutoCAD...)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Dez. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage mir immer: Auf den Gedanken könnten auch schon andere gekommen sein.

Ob Pflicht oder nicht, dies wurde "pro Forum" entschieden.
Es gibt sowas also schon, nur nicht Portalweit.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 13. Dez. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

...wer und wo entscheidet das? Im aktuellen Fall geht's um das SolidWorks-Brett. Soll ich da einen Thread aufmachen um das abzustimmen?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 15. Dez. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Link_Systeminfo.PNG

 
Zitat:
... denn die SysInfo ist Foren-unabhängig.

...

Die Systeminfo zum ersten Mal ausgefüllt (im Profil) sollte imo die Sysinfo
in alle Foren füllen, daher gibt es relativ wenige Probleme damit.


Hallo nochmal,

also den ersten Satz finde ich missverständlich und mit dem 2. hast du grundsätzlich recht, aber es gibt immer Fragen, wo dann mehr über die Systeminfo diskutiert wird als über die Frage.

Der Eintrag im Profil ist zwar der forenunabhängige, aber für die Foren werden die Infos separat geführt (und keiner sieht sie). Und damit fängt das Problem dann an.


Wer zuerst einen Post erstellt (mit minimaler Systeminfo) und erst danach die Systeminfo vervollständigt/aktualisiert, bekommt es auch bei den folgenden Posts offensichtlich nicht angezeigt, wird regelmäßig dafür gerügt, ...

Das erzeugt Unzufriedenheit bei den Helfenden und beim Fragenden und lenkt vom Thema ab.
Finde ich weder schön noch notwendig - ich bin überzeugt das können wir besser.

Deshalb (auch auf Anregung von Jörg) hier nochmal zur Diskussion gestellt.


Bei mir führt der Link übrigens weiterhin zum Newsletter statt zur versprochenen Hilfe zur Systeminfo.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich sage mir immer: Auf den Gedanken könnten auch schon andere gekommen sein.

Ob Pflicht oder nicht, dies wurde "pro Forum" entschieden.
Es gibt sowas also schon, nur nicht Portalweit.



...und was fange ich jetzt mit dieser Antwort an?
Und warum gibt's dann auf meine Frage wer das entscheidet und wo entschieden wird keine Antwort?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 16. Dez. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort war ein wenig versteckt ;-)
Nämlich, dass das kein neues Thema ist. Ich helf Dir mal: >> klick << Tipp: Schalt um auf die Druckansicht, Thema wurde leider umgeknackt.

tl;dr
Es wurde/wird von den Moderatoren/Brettbewohnern individuell entschieden. RuA&ProE haben, SWX hat nicht, warum, kannste nachlesen.

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

...OK mit der Antwort kann ich was anfangen. Besten Dank

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 16. Dez. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, der Link ist ja immerhin schon mal korrigiert.

Allerdings zeigt er auf die Kurzinfo zum erstmaligen Erstellen, die ausführlichere Info zum "Systeminfo aktualisieren" findet man von da aus kaum. Wäre IMHO aber wünschenswert, damit die Erst- und Zweit-Poster auch das hinbekommen, vielleicht passt die als 2. Link noch dazu.
Ergänzend könnte das auch im Formular beim Posten (Antworten) verlinkt werden. Dann ist es noch sicherer zu finden.

Mit meinen Anregungen wollte ich, dass die Handhabung der Systeminfo etwas selbsterklärender gestaltet wird und unnötige Fehler aus Unwissenheit vermieden werden.

Pflichtfeld oder nicht Pflichtfeld ist eigentlich eine andere Diskussion.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Pflichtfeld oder nicht Pflichtfeld ist eigentlich eine andere Diskussion.

Hallo Christian,

wenn du den >>klick<< von rübe aufmerksam liest wirst du feststellen dass sich Pflicht für SWX erledigt hat. War ja auch nur so ne Idee.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

SWX2016sp5 WIN10
(SWX2019 testweise)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19) CSWP 12/2015

erstellt am: 16. Dez. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

ja hab ich gelesen,
ich würde zwar dafür stimmen, denn wie wenig man da reinschreibt ist ja immer noch frei .. aber das tut nicht viel zur Sache.
deshalb sag ich das hier auch nicht nochmal ...

Ich finds nur nervig, auch zu interessanten Fragen von Anfängern zu xx% Hinweise auf Systeminfo zu lesen anstatt was konstruktives - wenn wir da ein x von wegbekommen durch klarere Benutzungshinweise ... wär wie wenn es bald Weihnachten wird 


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Dez. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei den Stichworten Systeminfo und SolidWorks Brett im Zusammenhang mit "Pflichtfeld" möchte ich auch noch gerne hier meine Meinung dazu darstellen: Pflichtinfo: nein, danke!

Eine etwas längere Darstellung und auch die Diskussion dazu im SolidWorks findet der geneigte Leser im Thread OT: Sinn oder Unsinn der Systeminfo.

Sobald jemand einen Weg austüftelt, wie wir alle dazu bringen da nur sinnvolle, aktuelle, den Beitrag betreffende Informationen, die erschöpfend sind und auch in 5 Jahren noch durch Zauberhand zu dem alten Thread passend reinzuschreiben lass ich mich vielleicht davon überzeugen, dass die Systeminfo nicht nur sinnvoll sein könnte, sondern auch noch als Pflichtfeld eingeführt werden sollte. Vorher nicht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 19. Dez. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich komme inzwischen eher zu dem Schluss "Pflichtinfo, ja bitte" und habe das im genannten Thread ausgeführt.

Soweit das forumsbezogen entschieden wird, ist die Diskussion dort ja richtig 

Mein Eindruck ist aber auch, dass die Forensoftware zwar im Prinzip schon das tut, was gewünscht ist,
aber Beschreibung und Benutzungsoberfläche vielleicht noch verbessert werden können.
Dafür halte ich dieses Forum für das richtige ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Dez. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cristian,

Zitat:
Ich finds nur nervig, auch zu interessanten Fragen von Anfängern zu xx% Hinweise auf Systeminfo zu lesen anstatt was konstruktives - wenn wir da ein x von wegbekommen durch klarere Benutzungshinweise ... wär wie wenn es bald Weihnachten wird 

dann wirst Du die Hinweise auf eine nicht korrekt ausgefüllte SYS-Info lesen , aus meiner Sicht nichts Anderes.

Deshalb bleib ich auch bei einem klaren Nein .

Ich bin im Übrigen auch kein Freund von Konstruktionsrichtlinien , die haben sich nämlich auch schneller überholt als sie sich an neue Software Release angepasst haben/werden  .


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 19. Dez. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

darf ich jetzt annehmen, dass du mein letztes Post hier noch nicht berücksichtigt hast und sich dein Nein auf meine nicht mit zitierte Anmerkung bezieht?

sonst lese ich da ein klares Nein zu klareren Benutzungshinweisen ... sehr erstaunlich ...


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Dez. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian_W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

oft genug hat eine Frage nichts mit dem Betriebssytem oder de SWX-Version zu tun.
Um die letzten 5 Treads auszuzählen (für 10 war ich zu schreibfaul)

- wie konsruiert man in SWX
- tabellengesteuertes Bauteil
- Solidworks auf virtueller Maschine
- Modell Tri-Clamp DN6
- 2015 SP1

Der letzte Thread trägt die Version in sich; bei der Tri-Clamp könnte man evtl. noch ein Modell statt dem angefragten Maßblatt liefern wollen. Aber die größere Menge aller Fragen kommt ohne die System-Info aus. Und ich begrüße es wirklich daß die Hotline inzwischen nicht mehr nach der Grafiktreiberversion fragt, wenn ich ein ein Problem mit der Bauteilmodelllierung habe.

Von daher bin ich gegen eine "Zwangs Systeminfo"

Michael

P.S. HUK wollte von mir einen "Zwangs Login" in ihr System damit ich meine aktuellen Rechnung abrufen kann. Nur so sei das "sicher" behauptete ihre IT (lange Diekussion mit einem überforderten Supportmitarbeiter, weil ich eine Begründung haben wollte)
Telekom, Deutsche Bahn, onlieticket, jeder meiner Kunden etc. senden Rechnungen / Fahrkarten / Aufträge / Bestellbestätigungen etc. per E-Mail ohne dass ich mich zum Abrufen jeder Nachricht dort einloggen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3050
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 19. Dez. 2014 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Warum zählst du mir das hier alles auf?
- hat nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun,
- gehört in den Thread im Solidworksforum
- ist zum großen Teil zwar richtig, ergibt IMHO trotzdem keinen Sinn

Gruß, Christian

P.S. (und völlig OT) die Rechnungen per mail sind mit deinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt? Per Post gehen Rechnungen als Drucksache und unverschlossen?

P.p.s. manchmal liebe ich euch trotzdem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz