Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Stickys, Anleitungen, FAQs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stickys, Anleitungen, FAQs (1371 mal gelesen)
Einstein jr.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Einstein jr. an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein jr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein jr.

Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2011

Catia V5-R19
Win7-Prof-x64

erstellt am: 13. Apr. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich konnte bis jetzt in keinem Forum eine Art Sticky finden, sprich Anleitungen, FAQs oder Ähnlihces bezogen auf gewisse Themen zB.. 
Man kennt das ja von anderen Foren auch und ist eigentlich ganz hilfreich...

Gibt es so etwas oder könnte das zu einer Idee heranreifen, die man gedenkt einzuführen...

Einstein jr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 14. Apr. 2012 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee - in der Theorie.

Und in den Katakomben gibt's das sogar noch:
http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=33&id=137&Itemid=205


Und Sie brauchen nur einen Beitrag eröffnen, am Anfang schreiben Sie hin, daß es ein Lehrgang werden soll und andere nicht stören möchten, Zwischenfragen und Antworten dazu kommen in ein Parallelthema, auf das Sie gleich verlinken.

Sie können sofort loslegen.

Und abschließend noch eine Gretchenfrage: Warum meide ich als nach wie vor aktiver Anleitungsschreiber ausgerechnet die Fachforen als Publikationsort?

Wünsche eine gute Nacht.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Apr. 2012 04:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EMC2

hier gibts auch noch was 

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Dokumente&number=571


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein jr.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Einstein jr. an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein jr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein jr.

Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2011

Catia V5-R19
Win7-Prof-x64

erstellt am: 14. Apr. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Dokumenten-Forum habe ich gesehen, es geht eher um Sachen wie Adminmodus starten, bei Pro/e jetzt Verändern des Arbeitsverzeichnisses, dauerhafte Ändern von EInstellungen usw...
Wenn diese Infos als Sticky in den jeweiligen "Fachforen" oben sofort zu finden sind, wäre das mehrals vorteilhaft (meine Meinung)...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 14. Apr. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich in ein paar anderen Foren auch unterwegs bin und auch selber das ein oder andere Forum selbst betreibe, kann ich dir sagen: Stickys und ähnliches funktionieren nur sehr bedingt bis gar nicht.

Offensichtlich liest sich kein Mensch die Dinger wirklich jemals durch. Stickys werden genauso ignoriert wie Boardregeln oder die Suchfunktion.

Jeder Mod/Admin den ich bisher kenne hat auf seinem Desktop eine Textdatei mit dem Inhalt wie:
"Du bist im falschen Bereich. --- Benutze bitte die Suchfunktion. --- Stickys lesen"

Und ich glaube jeder dieser Mods/Admins braucht das nicht nur einmal am Tag als Kopiervorlage.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------


Music was my first love - and it would be my last

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9347
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 14. Apr. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Und ich glaube jeder dieser Mods/Admins braucht das nicht nur einmal am Tag als Kopiervorlage.


Trifft es so ungefähr.

Die Idee mit den Stickys taucht auch hier mit regelmäßigen Abständen auf  , sind also User die die Suchfunktion ignorieren, aber dann Stickys haben wollen.   
Für wen denn? Die, die wirklich Hilfe suchen, finden die Informationen über die Suchfunktion und die, die gebratenen Tauben haben wollen, lesen auch Stickys nicht.
Die Dinger brauchen außerdem viel Arbeit, wenn sie aktuell bleiben sollen.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 14. Apr. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen... 

Zitat:
Original erstellt von Einstein jr.:
...es geht eher um Sachen wie Adminmodus starten (...) Wenn diese Infos als Sticky in den jeweiligen "Fachforen" oben sofort zu finden sind, wäre das mehrals vorteilhaft (meine Meinung)...
Richtig das ist auch meine Meinung...

aber:

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Offensichtlich liest sich kein Mensch die Dinger wirklich jemals durch. Stickys werden genauso ignoriert wie Boardregeln oder die Suchfunktion.

...und das ist sehr häufig so und keiner weiß wirklich warum das so wenig angenommen wird 

Ankündigungen/Themen etc. die oben angepinnt sind sind schön, sind nützlich, machen aber auch Arbeit und werden leider nicht von denen gelesen die es bräuchten.

Das ist so, das bleibt so und wird sich nicht ändern. Daher: die Suche anwerfen und die Information heraussuchen die gebraucht wird. Wenn sie nicht gefunden wird kann man ja immer noch fragen... 

In dem Sinne... ein schönes WE allen noch! 

------------------
   
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einstein jr.
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Einstein jr. an!   Senden Sie eine Private Message an Einstein jr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einstein jr.

Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2011

Catia V5-R19
Win7-Prof-x64

erstellt am: 14. Apr. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Offensichtlich liest sich kein Mensch die Dinger wirklich jemals durch. Stickys werden genauso ignoriert wie Boardregeln oder die Suchfunktion.

Das, ist wohl ein Argument, welches man nicht entkräften kann 
Nun gutt, daran kann man nichts ändern.

Wünsch allen noch ein schönes WE, mit Sommer und Sonne, vllt. Strand un Meer... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 14. Apr. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es gibt diese Forenankündigungen bereits in jedem Brett bei cad.de  
In manchen Brettern beinhalten sie auch brettbezogene Inhalte (Beispiele dafür wären das Rund um AutoCAD, das ProE oder das EPlan-Brett, um mal nur 3 zu nennen, die mir spontan einfallen).

In meinem grenzenlosen Optimismus sage ich: Die werden auch gesucht, gefunden und umgesetzt. Ich wage keine Schätzung darüber abzugeben, wieviele Fragen NICHT gestellt werden, eben weil wir die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) im RuA haben  

Die helfen aber nicht immer, siehe jpsonics und bgischel: Die, für die sie geschrieben wurden, lesen sie nicht; die, die's lesen, könnten's selber schreiben   dasselbe gilt übrigens für die Unities: Ich bekomme den größten Teil von denen, wo ich weiß, dass ich ihnen mit meinem Beitrag nichts Neues erzählt hab 
Manche haben eine ganze Litanei von sinnigen Themen, Hinweisen, links in ihrer Signatur und benötigen trotzdem die besagte txt auf dem desktop.

Dennoch: DU bist Deutschland   und herzlich eingeladen, so etwas zu formulieren und Dich dann an 'Deine' Foren-Moderatoren zu wenden, ob sie das evtl. als 'sticky' oder in eine FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) einbinden möchten. Oder Du schreibst selber einfach einen Beitrag, wie von murphy2 angedeutet. Manche Beiträge werden von den Mods in eine Ankündigung oder einen FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Beitrag aufbereitet. Manche bleiben einfach so stehen und werden immer wieder verlinkt, so dass sie irgendwann automatisch in den Suchergebnissen weit oben auftauchen.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 14. Apr. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einstein jr. 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche Dinge haben wir eigentlich die inoffiziellen Hilfeseiten:

http://www.cad.de/Partner/inoffiziellehilfe.shtml

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz