Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Mein Buch der coolen Leute

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mein Buch der coolen Leute (4145 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Jan. 2012 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'Abend.

Ich hab' hier im Forum so ein paar Kandidaten, von denen lese ich eigentlich jeden Beitrag. Entweder weil sie grundsätzlich inhaltlich wertvoll sind, oder durchgehend erfrischend kritisch, oder einfach immer lustig.
Bei Twitter würde man wohl sagen, ich bin deren Follower.

Ich würde es daher sehr schön finden, wenn ich mir hier sowas wie eine Favoritenliste mit eben diesen Mitgliedern anlegen könnte, und dann in meinem Profil eine Rubrik hätte wie "Aktuelles von Deinen bevorzugten Verfassern" (oder so ähnlich).

In wie weit so etwas umsetzbar ist, kann ich leider nicht beurteilen, würde aber gerne mal wissen, wie Ihr zu dieser Idee steht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Jan. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das würde ich auch gerne nutzen  coole Idee !

Du wärst dann mein erster Eintrag 

Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flossenfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flossenfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Flossenfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flossenfisch

Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 19. Jan. 2012 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gute Idee!

FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2469
Registriert: 24.04.2007

CAE, Test, NPD

erstellt am: 19. Jan. 2012 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es ist ein Versuch wert. 
Könnte recht interessant werden. 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das klingt nach einer interessanten Idee, in den meisten meiner Favoritenbretter lese (oder überfliege) ich zwar alle Beiträge, aber in einigen wenigen springe ich auch nur dann mit rein, wenn mich der Titel des Beitrages reizt oder ich einen meiner Favoriten (im Sinne von Anwender) als Beitragsersteller sehe. Also so eine Art der Liste wie "Letzte Beiträge aus deinen Favoritenforen", aber nicht auf Bretter sondern User gefiltert.

Auf der anderen Seite hab ich ein nicht so genau zu beschreibendes, aber eindeutig unangenehmes Gefühl bei der Vorstellung. Ich halte CAD.de für eine starke Gemeinschaft, auf der anderen Seite fände ich es nicht gut, wenn das hier zu einem weiteren "sozialen Netzwerk" verkommt. In meinen Augen ist gerade einer der Stärken, dass die überwiegende Mehrheit der Themen und Beiträge durch sachliche Diskussion und schnelle Problemlösung geprägt sind, vollkommen unabhängig davon, wer sie nun geschrieben hat. Also lese ich typischerweise wegen des thematischen Bezugs und nicht wegen dem, der es geschrieben hat.

Der Bereich, in dem solch eine "bevorzugter Autor" Funktion für meinen Geschmack gut einsetzen ließe, wären die Plauderecken - aber ob ich gerade diesem Bereich bei CAD.de noch mehr offizielle Möglichkeiten der Fanclubgründung und Frontenbildung zur Verfügung stellen wollte ... eher nicht. Ich vermute, daher mein komisches Gefühl im Rücken.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Leute, die ich gerne lese, finde ich bisher ohne Schwierigkeiten. Wenn es eine übersichtliche Zahl an Nicks ist, die du überwachen nicht verpassen willst kannst du dir ggf. in deinem Browser ein paar Registerkarten mit den Profilen der Nutzer aufmachen, dort unter "eigene Themen/eigene Antworten" nachschauen, was die in letzter Zeit geschrieben haben. Ist zwar nicht automatisch oder besonders übersichtlich, aber immerhin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Auf der anderen Seite hab ich ein nicht so genau zu beschreibendes, aber eindeutig unangenehmes Gefühl bei der Vorstellung. Ich halte CAD.de für eine starke Gemeinschaft, auf der anderen Seite fände ich es nicht gut, wenn das hier zu einem weiteren "sozialen Netzwerk" verkommt. In meinen Augen ist gerade einer der Stärken, dass die überwiegende Mehrheit der Themen und Beiträge durch sachliche Diskussion und schnelle Problemlösung geprägt sind, vollkommen unabhängig davon, wer sie nun geschrieben hat. Also lese ich typischerweise wegen des thematischen Bezugs und nicht wegen dem, der es geschrieben hat. ...

komplette Zustimmung!
Ich brauche solche Anlehnungen an Gesichtsbücher und andere Netzwerke nicht. Ich nutze dieses Forum wegen der Inhalte in den Beiträgen.
Sicher freue ich mich bei manchen Beiträgen, wenn wieder mal ein lange vermisster User etwas schreibt oder auch jemand, der eben meist besondere Antworten schreibt. Aber wenn ich das nicht lese, geht die Welt auch nicht unter (außer am 20.12.2012  ).
Wenn ich wirklich von Jemanden wirklich alle Beiträge lesen muss, dann nutze ich sein Profil. Aber so abhängig bin ich bisher nicht. 

Beim Besuch des Plauderteils würde ich mir höchstens eine Warnung wünschen, wenn bestimmte User sich in den Beiträgen schon verewigt haben. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konfuzius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konfuzius an!   Senden Sie eine Private Message an Konfuzius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konfuzius

Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2012

Du musst viel zuhören, aber das Zweifelhafte aussparen.

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... und nicht wegen dem, der es geschrieben hat.

Ignoranten! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

Suse 11.2
WF 4 M110
W7/U

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist denn er 'I Like' Button?? 

Supi Idee....

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konfuzius:
...

Deine Sprüche waren schon mal inhaltsreicher.  Kann aber an Deinem Alter liegen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte bleibt bei der Sache und plaudert im Plauderbereich, ansonst muss ich mal wieder einen Vorschlagsthread dicht machen, der es nicht verdient hat.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Der Vorschlag hat auf den ersten Blick was für sich.
Bereits auf den zweiten Blick fürchte ich da aber so Einiges, vor Allem eine mir rein persönlich unliebsame Hinbewegung zur Oberflächlichkeit (in vielerlei Hinsicht) der neumodernen social media.

Also meine Alternative dazu:
- Ist nicht das durchaus einprägsame Avatar-Bildchen ins Auge springend genug, um auf den ersten Blick seine privaten "Lieblinge" erkennen zu können?
- wäre es ev. möglich, in der Threadübersicht anzuzeigen, von wem der neueste Beitrag zum Thread stammt?
- wäre es vielleicht denkbar, das Avatar-Bildchen (ein bisserl normiert, auf gleiche Grösse gebracht, usw.) an mehreren Stellen so zu verwenden: Als schnelle Wiedererkennungsmöglichkeit des Betreffenden? So ähnlich wie die winzigen Dateivorschaubildchen für den Explorer im SWXSolidWorks?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jan. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
- wäre es ev. möglich, in der Threadübersicht anzuzeigen, von wem der neueste Beitrag zum Thread stammt?
...

Das ist doch schon lange möglich, wenn Du Dir Deine Favoriten mit dem Link anzeigen lässt: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/mylastposts.cgi

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Mag sein dass das über die favoriten geht, aber ich hab mir eine andere Herangehensweise angewöhnt:
Zuerst überleg ich mir, wieviel Zeit und Lust ich momentan hab für CAD.de, dementsprechend rufe ich eines oder mehrere Foren nacheinander auf.
Und innerhalb des Forums sehe ich zwar, bei welchen Beiträgen es neue Antworten gibt, aber nicht, von wem die sind. Und genau das würde mich manchmal interessieren.
Ist nicht so drängend wichtig, aber es würde meine Lust, den Thread zu öffnen stark beeinflussen - eben genau im Sinne von Thorstens Eingangspostings: Es gibt auch für mich Teilnehmer, deren Beiträge ich prinzipiell immer lese, viele die ich zumindest überfliege und bei gewecktem Interesse genauer durchschaue, und manche mag ich garnicht anschauen.
Genau diese Info, wer hat zuletzt geantwortet, fehlt mir da ein bisserl.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dann würd ich mir aber mal die Herangehensweise wie von Lutz beschrieben überlegen.
Ich mach das auch so.
Ich melde mich an und sehe direkt nach dem Anmelden die neuesten Beiträge aus meinen Favoritenforen.
Mit einem Klick auf "alle Beiträge aus den Favoritenforen" , kann ich die Liste bei Bedarf (z.B. nach dem Wochenende) erweitern.
Es werden dann direkt die die letzten Beiträge aus den Favoritenforen mit den "Erstellern" angezeigt.

Dies hat aber den Nachteil, wie du ja auch schon angedeutet hast, dass man hin und wieder länger bei CAD.de verweilt,
als ursprünglich geplant.   
Ein sehr hilfreicher Tipp ist da, die Plauderforen erst gar nicht als Favoriten anzulegen 
Ein weiterer Nachteil ist, dass mit dieser "Arbeitsweise" cad.de nur noch aus den Favoritenforen besteht.

Ein schönes Wochenende

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann müsste ich mir mehrere Favoritenlisten machen, "Arbeitsfavoriten", "Modfavoriten", "Freizeitfavoriten", usw.

Aber ich wollte nicht vom eigentlichen Thema ablenken...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil.png

 
In meinem Profil sehe ich unter "Aktuelles aus den Favoritenforen", wer zuletzt geantwortet hat, und ob es sich lohnt, reinzuschauen.
Ansonsten gebe ich Stefan recht: cad.de ist nicht Facebook. Und das ist gut so.

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 23. Jan. 2012 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nicht, was da genau gewünscht ist? Mitgliederverfolgung? Geht doch längst…

Sowohl das „Buch der coolen Leute“  als auch das Gegenteil u.A. bekannt als „schwarze Liste“ existieren bereits individuell nach Vorliebe/Abneigung zusammengestellt in den Köpfen der regelmässig lesenden CAD.de Mitglieder und werden laufend –automatisch- aktualisiert.
Ich persönlich würd solche Listen lieber weiter im Kopf behalten und nicht irgendwo einstellen wollen, aber weiter im Text:

Der Filter „nur Antworten von coolerUserXY“ ist wie erwähnt bereits vorhanden, man braucht ihn nur anzuklicken.

Die Mitteilungen „coolerUserXY hat soeben einen Beitrag verfasst“ oder „VolldeppUserWZ hat grad wieder irgendwas gesabbelt“ existieren ebenfalls bereits – in zweifacher Ausführung – und werden ebenfalls zeitnah aktualisiert.
Wenn einen das also interessiert, sollte man sich halt angewöhnen eine der beiden Listen zu nutzen.

-> Da kann man dann zusehen wie die eigene Maushand AUTOMATISCH also ohne eigenes Zutun, gemäss der oben genannten Filter reagiert.
Sich im Fall CoolerUserXY ZU dem Link bewegt, und ihn auch automatisch aktiviert – ob man nun Zeit hat oder nicht, der Thread einen grad weiterbringt oder nicht.
Und ebenso kann man im Fall VolldeppUserWZ beobachten wie sich die Maushand AUTOMATISCH von dem Link WEG bewegt, unabhängig davon wie sehr einen der Thread bisher interessiert hat…
Wenn da jetzt einer sagt, dass ihn ein ungutes Gefühl beschleicht, kann ich das verstehen 

Warum das noch forcieren oder zumindest „offiziell machen“? Passgenauer, individuell gültiger, aktueller und vor allem automatisierter lässt sich das glaub ich kaum mit irgendeiner Technik einstellen. 

In den Plauderecken wäre daher so ein Verfolgungs-Feature genausowenig sinnvoll wie in den anderen Brettern.
Auch deshalb nicht, weil die nicht normal genutzt werden und somit dort die „normale“ Forentechnik nicht so funktioniert wie geplant.
Ein -wie immer gefilterter oder ungefilterter- Link zu einem Plauderbeitrag in einem Xseitigen Thread landet im Normalfall irgendwo im Thread.
Da müsste man ein anderes Mitglied dann schon SEHR liebhaben um sich durch die ganzen Beiträge zu lesen auf der Suche nach dem einen, womöglich „coolen“ von dem verfolgten Mitglied… 

Ne. Lasst mal. So schön es ist, dass auf CAD.de die menschliche Seite und sozialer Umgang nicht gerade klein geschrieben werden, sie sind nicht die Hauptsache und müssen es auch nicht werden.

Ich geh jetzt aber schon mal gucken was der Stefan in letzter Zeit so geschrieben hat, bin ja gar nicht mehr auf dem Laufenden…

------------------
Liebe Grüsse, Marita

After all the world is indeed beautiful and if we were any other creature than man we might be continuously happy in it.
-- Roseanne McNulty in The Secret Scripture --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jan. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelesen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jan. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann möchte ich auch noch mal ein paar Gedanken dazu loswerden:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Ich halte CAD.de für eine starke Gemeinschaft, auf der anderen Seite fände ich es nicht gut, wenn das hier zu einem weiteren "sozialen Netzwerk" verkommt.

Mmh. Ich glaube, nach Avatarbildern, Gästebüchern, persönlichen Profilen, Ansicht der Profilbesucher, Anwendertreffen, Tattoo- und Mittagsessens-Threads würde uns eine anonyme Favoritenliste im Profil nicht sehr viel weiter in den Abgrund reissen.


Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Also lese ich typischerweise wegen des thematischen Bezugs und nicht wegen dem, der es geschrieben hat.

Glaub' ich Dir. Typischerweise tue ich das auch. Andererseits ist aber ja auch der thematische Bezug nicht ganz unabhängig vom Verfasser. Wenn ich weiß, daß sich jemand mit anspruchsvollerer Makro-Programmierung beschäftigt, dann stoße ich in seinen/ihren Beiträgen (oder in deren näherer Umgebung) sicher viel zielgerichteter auf einen guten Tipp, als wenn ich mir jeden neuen Thread durchlese, in dem es um Makroprogrammierung geht.
Außerdem: Wenn der typische Leser nur auf die Inhalte achtet, wozu dienen dann die ganzen Personalisierungen links neben unseren Beiträgen?

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Wenn es eine übersichtliche Zahl an Nicks ist, die du überwachen nicht verpassen willst kannst du dir ggf. in deinem Browser ein paar Registerkarten mit den Profilen der Nutzer aufmachen,...

Das war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bis jetzt der beste Einsatz der neuen Formatierung, denn die Befürchtung hatte ich vor dem Erstellen des Threads auch. Allerdings sind mir keine wirklich schlimmen Dinge eingefallen, die durch einen 'Mißbrauch' einer solchen Funktion passieren könnten.
Das mit den Profilen ist klar, aber es ging gerade darum, sich ein solches 'herumsuchen' zu ersparen.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Bereits auf den zweiten Blick fürchte ich da aber so Einiges, vor Allem eine mir rein persönlich unliebsame Hinbewegung zur Oberflächlichkeit (in vielerlei Hinsicht) der neumodernen social media.

Durch eine anonyme User-Favoritenliste? Wie soll die dazu beitragen?

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Dies hat aber den Nachteil, wie du ja auch schon angedeutet hast, dass man hin und wieder länger bei CAD.de verweilt,
als ursprünglich geplant.   
Ein sehr hilfreicher Tipp ist da, die Plauderforen erst gar nicht als Favoriten anzulegen 
Ein weiterer Nachteil ist, dass mit dieser "Arbeitsweise" cad.de [i]nur
noch aus den Favoritenforen besteht.
[/i]

Das trifft das Problem exakt.


@Marita: Nein, Du hast das Problem nicht verstanden, aber ich bin absolut Deiner Meinung, die menschliche Seite und den sozialen Umgang hier nicht zur Hauptsache zu machen.
Ich bin dafür, hier unmenschlich und asozial miteinander zu verkehren! 

Gruß, Torsten

PS: Eigentlich ging es mir nur darum, daß ich manchmal lieber eine CD höre als Radio (auch wenn ich mir den Sender aussuchen kann).


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Jan. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

CD nervt ja auch, Torsten.
Ich hab' mir meine Favoriten der letzten knapp 50 Jahre auf mein Eipott (phonetisch) geschoben ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 26. Jan. 2012 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht CAD.DE wirklich nur aus CAD, CAM und CNC, etwas Hardware im Allgemeinen und Grafikkarten im Besonderen?

Ist da wirklich nicht mehr? Oder soll da nicht mehr sein? Wenn da nicht mehr sein soll, zu meiner Zeit gab's das Schlagwort des Expertensystems, man hört heute wenig davon, aber damals sollten Programme soviel lernen, daß die jede Fachfrage korrekt beantworten können.

Der eigene Blick in den Spiegel, er offenbart Defizite, man braucht Vorbilder, keine Idole, sondern Ideale, Leute, denen man klammheimlich abschauen kann, wie die sich in bestimmten Situationen verhalten.

Zwei Beispiele aus diesem Thema, mögen die anderen sich bitte nicht zurückgesetzt fühlen, ich greife sie nur exemplarisch heraus.

Da ist die kritische Meinung von Hr. Berlitz, aus meiner Sicht mir in Führungsqualitäten haushoch überlegen, eine Autorität auf diesem Gebiet, ich möchte mehr lesen, aber - was ich suche, wird unwissend querbeet verstreut.

Auch der Herr Holzwarth, die Kommentare lassen manchmal zwar die Lösung, nicht aber die treffsichere schwarze Ironie missen, man liest sie gerne, diese Kommentare, die mit wenigen Worten soviel sagen. Und manchmal - man erinnere sich an die Finanzkrise - werden hier Dinge gesagt, die gesagt werden müssen, einer muß den Anfang machen und macht ihn.

Aber auch hier - die Beiträge liegen verstreut, jeweils Fachthemen zugeordnet, die wiederum aber kaum von Interesse sind.


Und jeden Tag die Profile durchgehen? Oder doch lieber eine Liste wie die Mails im Postfach, eins nach dem anderen, lesen und lernen, was man gelesen hat, hat man gelesen. Vielleicht bin ich ja der einzige, der nicht nur fachliche Defizite wegebekommen will und das Forum klammheimlich auch noch so nutzt.

Nein, keine bedingungslose Übernahme dessen, was man gelesen hat, aber andere Meinungen, andere Vorgehensweisen mitsamt Ergebenis können mit der eigenen verglichen werden.  Und manchmal ist es, als sähe man sich im Spiegel.

Man sollte daher das Fachforum nicht auf den reinen Fachbetrieb reduzieren, noch ist es lesenswert, weil eben viele Leute ihre Individualität mit reinbringen und auch diese lesens- und studierenswert sein kann, mehr noch als der rein fachliche Teil.

Insofern wäre eine mitgliederbezogene Favoritenliste durchaus keine schlechte Idee. Macht aber nur Sinn, solange hinter den Mitgliedernamen noch echte Leute stehen.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jan. 2012 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich am Anfang ähnlich argumentiert hätte.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 26. Jan. 2012 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun fallnmer erstma um ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 26. Jan. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
......
Insofern wäre eine mitgliederbezogene Favoritenliste durchaus keine schlechte Idee........


Dem stimme ich zu (gute Beschreibung Murphy!).

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 26. Jan. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Lesen der Überschrift "Mein Buch der coolen Leute" dachte ich anfangs: Oh, da hat jemand eine Anekdotensammlung von besonderen Beiträgen gesammelt und möchte sie uns nun vorstellen. Denn sicherlich würde sich so etwas, würde man den Aufwand in Kauf nehmen, lohnen - coole Leute gibt es ja genügend hier auf CAD.de.

Das Ganze dann ein wenig "phantasielos" realisiert haben zu wollen, wie es uns die sozialen Netzwerke vormachen (ich muss alles von allen und allem wissen), hat mich dann doch ein wenig enttäuscht. Aber, auch ich habe meine Idee davon, was eventuell mit so einer allumfassenden Beitragsliste bestimmter Leute gemeint sein könnte. Ich finde auch manchen Beitrag besonders lustig, philosophisch, fachlich fundiert, sprachlich schön (weil ganze deutsche Sätze, und die sogar auch "schön"), oder, einfach nur so, dass ich ihn mir (eigentlich) merken möchte. Ob so ein Beitrag nun durch die den Ersteller allein eines dieser Prädikate bekommen könnte, sehe ich nicht grundsätzlich. Die Mehrheit bewegt sich ja zwischen denen, die den ganzen Tag sich selbst am liebsten reden hören und denen, die, wenn sie mal was sagen (oder schreiben), dann auch wirklich etwas von sich geben, was lesens- und/oder bemerkenswert ist (sein könnte).

Mein Vorschlag wäre: Neben der Leiste mit den zu vergebenden Unities über dem Beitrag eine zweite, nicht materielle Einordnung des Beitrags in verschiedene (ausschließlich positivistische) Rubriken machen zu können. Auf Anhieb würden mir folgende Rubriken einfallen: philosophisch, akademisch, fachlich/praktisch, humorvoll, literrarisch und nachdenkenswert, jeweils durch ein passendes Symbol (Ikon) zu markieren: Eule, Säulenportal, Schraubenschlüssel, Maske-Komödie, Goethes Profil und "Der Denker (Rodin)" (nur als Beispiele). Im eigenen Profil würden sich dann Sammlungen von Beiträgen aus diesen Rubriken ergeben (Liste der Beiträge die ich für philosophisch halte, Beiträge über die ich lachen kann, Beiträge die mir weiterhelfen könnten, ...), in denen ich - je nach Lust und Laune - stöbern könnte. Das Problem dabei ist natürlich, dass nichts und niemand in der Lage ist, diese Listen automatisch für mich zu füllen. Ein Spruch wie "Lebe den Tag" ist für manchen ja schon philosophisch, für mich dagegen völliger Quatsch. Andererseits hätte man damit natürlich eine Grundlage für solch ein persönliches "Buch mit Beiträgen von coolen Leuten", so dass es damit möglich sein sollte, die Profile derjenigen aufzusuchen und nach Neuem von denen zu suchen, die einem schon mal "positiv aufgefallen" sind.

Ich würde die Einordnung allerdings nicht allöffentlich sichtbar machen, sondern, nur innerhalb des eigenen Profils führen wollen. Ob andere dann meine Klassifizierung sehen können/sollten, sei mal dahingestellt.


------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jan. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass hier weiter diskutiert wird, vor allem das verschiedene Denkanstöße angesprochen  und eine andere Sicht der Dinge darstellt werden.

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Besteht CAD.DE wirklich nur aus CAD, CAM und CNC, etwas Hardware im Allgemeinen und Grafikkarten im Besonderen?

Ist da wirklich nicht mehr? Oder soll da nicht mehr sein?



Genau da liegt bei mir zumindest der Hase im Pfeffer. Ich bin der Meinung, CAD.de ist deutlich mehr als ein paar Foren, die Support leisten. Dass die fachliche Qualität so hoch liegt ist für ein technisches Spezialforum das Aushängeschild schlechthin, selbst wenn alle Beiträge anonymisiert werden würden (sprich, statt der Schreiberinformationen links neben jedem Beitrag dort einfach gar nichts hinschreiben), wäre CAD.de ein Hort des Wissens und des Erfahrungsaustausch.

Aber CAD.de ist eben doch mehr, viel mehr sogar. Das liegt an den Menschen, die CAD.de machen und denen, die es zu nutzen wissen. Ob diese nun mit einem realistischen Namen (ob es immer die echten Namen sind mag mal dahingestellt sein) oder per Pseudonym unterwegs sind, ob da persönliche Bekanntschaften von IRL-Treffen, virtuelle Bekanntschaften oder immer wieder auftauchende Namen dahinter stecken, diese zusätzliche Ebene macht wohl auch den Reiz aus, hier immer weiter mitzumachen. Eine einfache Fachfrage, die ein gerade angemeldetes Pseudonym mit fordernder Ausdrucksweise schreibt wird daher sicher schlechter angenommen als dieselbe Frage eines langjährigen Mitglieds, dessen Namen man auch in sinn- oder stilvollen Antworten immer wieder gelesen hat.

Warum dann also dieses [Zitat]eindeutig unangenehmes Gefühl bei der Vorstellung[/Zitat] solche zusätzlichen Funktionen bei CAD.de zu sehen, die mehr der persönlichen Bindung als dem technischen Wissensbereich dienen?

Nach dem Beitrag von murphy ist es mir bewusst geworden, was mir daran Unbehagen bereitet: Angst! Die Angst, dass CAD.de sich durch diese kleinen Trippelschritte ändern könnte. Die Angst, dass durch solche "sozial motivierten Funktionen" es für viele wichtiger wird irgendwas zu sagen statt des Richtigen - oder einfach mal den Mund zu halten. Die Angst, dass Stalker bei CAD.de Einzug halten. Die Angst, dass als nächstes Jeder sehen möchte, in wessen Favoritenliste er denn nun ist. Und das Geknatsche, warum denn nun der und ich nicht. Die Angst, dass Feden zwischen Benutzer und deren Anhänger quer über alle Bretter gezogen werden. Die Angst, dass tolle Beiträge nicht mehr gelesen werden, weil der Autor nicht auf der Favoritenliste ist.

Und vor allem die Angst, was danach als nächstes geschieht, was heute noch lächerlich erscheint. Verlinkte FB, Google+, Xing oder sonstige gerade hippen Profilseiten? Like, +1 oder andere Trackingfeature auf jeder Seite? Clans/Gilden/Freundeskreise auf CAD.de? Niederbrüllen anderer Meinung, nur weil die von jemandem ohne Profilinfos geäußert wurde - oder gar mit dem falschen Clantag? Erinnert euch an die Anfänge, als SolidWorksnutzer nicht mir Pro/Elern, Inventorianer nicht mit OSD Leuten und die NC Futzis sowieso nur untereinander geredet haben und man sich ggf. extra ein neues, stilles Profil erstellt hat, um im "Feindesland" mal mitzuschreiben?

Aber dann gibt es natürlich auch diese Seite:

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
[...] man braucht Vorbilder, keine Idole, sondern Ideale, Leute, denen man klammheimlich abschauen kann, wie die sich in bestimmten Situationen verhalten.

[...]

Man sollte daher das Fachforum nicht auf den reinen Fachbetrieb reduzieren, noch ist es lesenswert, weil eben viele Leute ihre Individualität mit reinbringen und auch diese lesens- und studierenswert sein kann, mehr noch als der rein fachliche Teil.

Insofern wäre eine mitgliederbezogene Favoritenliste durchaus keine schlechte Idee. Macht aber nur Sinn, solange hinter den Mitgliedernamen noch echte Leute stehen.



Das traf mich wie der sprichwörtliche Klapps auf den Hinterkopf. Ich lese auch von bestimmten Nutzern fast jeden Beitrag in fachfremden Brettern, weil ich die Art zu schreiben, zu denken oder den Witz dahinter zu schätzen weiß oder es mich zum Nachdenken anregt. Ich habe zwar keine Schwierigkeiten diese Beiträge zu finden, da ich die über die oben schon angesprochene Favoritenliste der Bretter gehe und dort sehe, wer als letzter einen Beitrag geschrieben hat. Aber manchmal verpasse ich einen auf diese Art bevorzugten Beiträge, weil schon mehrere danach geantwortet haben. Und gerade, wenn ich mal ein paar Tage nicht auf CAD.de sein konnte oder wollte, ist das "nachlesen" mühsam.

Dafür wäre eine Liste der Mitgliederfavoriten eine feine Sache. Wie mit praktisch aller Technik gilt: wenn man es vernünftig einsetzt, ist es toll und bringt was. Wenn ich aber sehe, was Facebook, Google+, Fernsehrichter, Dschungelcamps und Singen gegen Echtzeitabstimmungen so alles anrichten können, bleibt ein unangenehmes Gefühl.

Aber wenn ich diese Angst beiseitelasse bleibt unterm Strich auch über: es wäre eine interessante Ergänzung, solange es Leute gibt, die lesenwert bleiben.

Ciao,
Stefan

PS: ob und wie das umgesetzt wird liegt wie üblich in der Hand unserer Admins, aber ich bin mir sicher, sie lesen das hier mit und wäge alles gegeneinander ab.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Jan. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...Nach dem Beitrag von murphy ist es mir bewusst geworden, was mir daran Unbehagen bereitet: Angst! Die Angst, dass CAD.de sich durch diese kleinen Trippelschritte ändern könnte. Die Angst, dass durch solche "sozial motivierten Funktionen" es für viele wichtiger wird irgendwas zu sagen statt des Richtigen - oder einfach mal den Mund zu halten. Die Angst, dass Stalker bei CAD.de Einzug halten. Die Angst, dass als nächstes Jeder sehen möchte, in wessen Favoritenliste er denn nun ist. Und das Geknatsche, warum denn nun der und ich nicht. Die Angst, dass Feden zwischen Benutzer und deren Anhänger quer über alle Bretter gezogen werden. Die Angst, dass tolle Beiträge nicht mehr gelesen werden, weil der Autor nicht auf der Favoritenliste ist.

Und vor allem die Angst, was danach als nächstes geschieht, was heute noch lächerlich erscheint. Verlinkte FB, Google+, Xing oder sonstige gerade hippen Profilseiten? Like, +1 oder andere Trackingfeature auf jeder Seite? Clans/Gilden/Freundeskreise auf CAD.de? Niederbrüllen anderer Meinung, nur weil die von jemandem ohne Profilinfos geäußert wurde - oder gar mit dem falschen Clantag? Erinnert euch an die Anfänge, als SolidWorksnutzer nicht mir Pro/Elern, Inventorianer nicht mit OSD Leuten und die NC Futzis sowieso nur untereinander geredet haben und man sich ggf. extra ein neues, stilles Profil erstellt hat, um im "Feindesland" mal mitzuschreiben?
...


Die Angst ist in der Tat berechtigt und leider wie mit allen Dingen sowohl von der Umsetzung, als auch eben von der Handhabung abhängig. Das Problem ist, dass die meisten Neuerungen immer mit einer Grundangst von Veränderungen zu tun hat und auch haben sollte, denn nur so kann man mit Vorsicht und eben auch dem Gedanken des Rückschrittes an ein solches Vorgehen heran gehen. Allerdings funktioniert eben der Spruch "Never touch a running system" nur für einen begrenzten Zeitraum, da man irgendwann um weiter kommen zu können, sich auch weiter entwickeln muss. Das Gilt nicht nur für Technik, Software oder was auch immer, sondern eben auch für den Menschen. Manchmal sind hierfür notwendige Veränderungen schwer umzusetzen und manchmal merkt man es garnicht. Wie auch immer, sollte man eben nicht immer auf seine Ängste hören, sondern vll. einfach mal einen Schritt weiter gehen. Hierfür würden mir nun etliche Beispiele aus dem Leben einfallen, aber ich erspar euch das an dieser Stelle mal. 

Ebenso kann man es garantiert nie allen Recht machen und eben auch nie für alle Idioten- und Ausnutzsicher gestalten. Wenn jemand derartig böses denkt und vorhat bzw. eine Blacklist pflegen möchte, dann kann er das auch heute schon. Den Nutzen und den Nachteil muss man eben immer wieder vergleichen. Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn jemand unbedingt seine Zeit damit verschwenden möchte vll. meine Misserfolge, Ausraster, Fehlinformationen oder was auch immer im Negativen erfassen zu wollen, dann soll er das gerne tun. Solange er mir damit nicht direkt schadet. Im Umkehrschluss bin ich mindestens genauso dafür Verantwortlich, da ich mir schon selbst überlegen muss, was ich schreiben kann/sollte und was nicht. Wenn ich also in einem Forum mit über 120000 Leuten meine Adresse und Telefonnummer preisgebe, wird es wohl immer mindestens einen Verrückten geben, der es sich nun zur Aufgabe macht damit irgendetwas anzufangen. Dessen muss ich mir aber bewusst sein und davor kann mich kein Andreas  der Welt schützen.

Ich bin absoluter Facebookhasser. Warum? Naja sagen wir es mal so... Ich muss nicht alles wissen, was z.B. der Bruder meiner Freundin letzte Nacht so alles getrieben hat und dies auch noch meint mit Bildern untermauern zu müssen. Gut wenn es wenigstens die richtigen Bilder wären  egal... Warum ist diese Abneigung so groß und wieso wurde FB eigentlich überhaupt zu so einer Plattform der Selbstdarstellung und meinetwegen auch der teilweisen Selbstvernichtung.? Dafür kann die Plattform als solche erstmal garnichts, sondern einzig und allein die Zielgruppen bzw. die Personen, die die Funktionen derart nutzen, machen FB zu dieser Scheinwelt der unnötigen Informationen.

Was ich damit sagen möchte ist, dass alles negativ genutzt werden kann, aber wir durch die Angst, das dies so getan wird, eben nicht die Vorteile einer positiven Nutzung klein reden dürfen. So würden wir uns der Entwicklung entziehen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jan. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Das Ganze dann ein wenig "phantasielos" realisiert haben zu wollen, wie es uns die sozialen Netzwerke vormachen (ich muss alles von allen und allem wissen), hat mich dann doch ein wenig enttäuscht.

Das ist jetzt echt hart. (heul)
Ich will ja gerade nicht alles von allen und allem wissen.
Nur das meiste von einigen wenigen.
Mein Vorschlag, das über die User-Favoriten zu machen, beruht darauf, daß ich eben im Moment genau so vorgehe, um die Rosinen im Kuchen zu finden. Die "5 besten Beiträge des letzten Monats" helfen bei der Suche meist nicht weiter, denn nach meiner Erfahrung sind die bestbewerteten oftmals irgendwelche Flame-Nummern.
Deinen Vorschlag mit den Bewertungen habe ich noch nicht ganz verstanden. Würde ich auf diese Weise nicht nur einen von mir selbst als gut eingestuften Beitrag leichter wiederfinden? Das wäre nicht ganz das, was ich eigentlich beabsichtige. Ich suche eher nach einer Methodik, die mich neue, gute, lustige, kritische usw. Beiträge leichter finden läßt.
Die "Filterung" über das "Abklappern" bestimmter User erscheint mir im Moment am erfolgsversprechendsten.

Gruß, Torsten

PS: Ich frage mich, wie der Thread verlaufen würde, wenn ich nicht das Wort "Twitter" benutzt hätte. Nebenbei, ich nutze weder Twitter, Facebook, o.ä., aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

PS: Ich frage mich, wie der Thread verlaufen würde, wenn ich nicht das Wort "Twitter" benutzt hätte. Nebenbei, ich nutze weder Twitter, Facebook, o.ä., aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Ähnlich oder genauso, glaub ich. Denk doch nur mal an die Reaktion auf das "wer hat mein Profil besucht"-feature. Die gleichen Vorbehalte - ich sag jetzt mal mit Absicht nicht "Ängste" weil mir das Wort Angst in diesem Zusammenhang dann doch etwas übertrieben erscheint - wie hier.

Es ist doch unbestritten, dass es ein paar "Stars" in der Community gibt, die eben gern gelesen werden und/oder auch vielen als Vorbild dienen und/oder augenscheinlich gar nichts anderes von sich geben können als wertvolle Tips... und dass die bereits auch von allen in irgendeiner Form gesucht und "rausgefiltert" werden.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht deshalb allein auch keinen ein ungutes Gefühl beschleichen.

Und gerade bei Deinem Eingangssatz "es gibt User, von denen les ich jeden Beitrag" denk ich mir, na das kannst Du doch längst, WAS willst Du also eigentlich? zeitnah informiert werden denk ich.

Ich verstehe schon den Wunsch, Beiträge an denen ich interesiert bin, und zwar egal jetzt aus welchem Grund, möglichst nicht verpassen zu wollen. Vor allem dann nicht wenn sie in Brettern auftauchen in denen man bestenfalls sporadisch vorbeischaut oder wenn man eben mal ne Zeitlang "CAD.de Urlaub" gemacht hat.
Auf viele solche Beiträge wurde ich auch nur per pm aufmerksam oder stolper zufällig drüber, z.T. wenn sie schon "eiskalt" waren, passiert mir aber nur noch sehr selten seit ich eben die vorhandenen Funktionen besser/häufiger nutze.

Meine Frage ist eigentlich nur, wie man denn NOCH besser als jetzt schon auf neue Beiträge aufmerksam gemacht werden soll... Emailbenachrichtigung, Favoritenliste (sowohl auf CAD.de als auch im Browser), zeige Beiträge der letzten x Tage, beste Beiträge, Mitglieder des Monats, Lesezeichen, etc etc UND eben die Möglichkeit, bei den "Coolen Leuten" selbst vorbeizuschauen und zu checken ob einem was entgangen ist.

Andreas Vorschläge zur Kennzeichnung und Sammlung von Beiträgen (die ich recht nett finde - und mit vorhandenen Mitteln auch bereits umsetze  ) beziehen sich ja auch "nur" auf Beiträge die man eben schon gefunden hat - und er trifft halt auch den Punkt:
Jeder hat so seine ureigenen Vorstellungen von "interessant", "vorbildlich", "lesenswert" oder allgemein "wertvoll".

Ich weiss nicht, welches technische Mittel all dem jetzt mehr als die bisherigen wirklich gerecht werden soll? Werden da dann nicht Fliegen mit dem Hammer erschlagen?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

After all the world is indeed beautiful and if we were any other creature than man we might be continuously happy in it.
-- Roseanne McNulty in The Secret Scripture --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Schnellschuss biete ich an:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/mylastposts.cgi?filter=[user_liste]

user_liste = user1|user2|...|usern

Das filtert zwar nicht den gesamten Bestand an Beiträgen, aber die letzten Tage werden berücksichtigt. Den Link muss man sich halt irgendwo speichern.

PS: @Torsten: Heulen gibt es nicht bei CAD.de :-)

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 26. Jan. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

an Deinem Schnellschuss musst Du aber noch etwas arbeiten. 

Ich habe gerade mal versucht, die Beiträge mit Marita zu finden. Dieser Beitrag wurde nicht gefunden, weil Marita eben nicht mehr die letzte Antwort geschrieben hatte. Ansonsten wäre das eine schöne Suche, wenn man die vielleicht noch auf einen Zeitraum begrenzen könnte. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sich noch an die "alte Suche" erinnert ... da gab es die Suchwörter und den am Thread beteiligten Nutzer als Vorgabe .... und die Ergebnisse konnten nach Datum sortiert werden... nur mal so als Vorschlag  

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 26. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 26. Jan. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hallo Andreas,
an Deinem Schnellschuss musst Du aber noch etwas arbeiten.  

Stimmt. Ab sofort gibt es eine neue Liste, die als Basis für die Filtrierung dient.

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jan. 2012 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das ist fast schon alles, was ich wollte.
Danke!
Wenn jetzt der Zeitraum noch etwas länger wäre...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 26. Jan. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich weiß, Dein Schultergelenk verspürt gerade wieder so einen Schmerz, weil Du Jemanden den kleinen Finger gereicht hast und jetzt eine Meute versucht Deinen Arm auszureißen. 

Ich äußere trotzdem meine Bitte: Kannst Du den Filter so einstellen, dass er auch die alte Ansicht wieder erzeugen kann? 
Ich war ganz erschrocken, als ich zu Hause meinen Browser öffnete, meine Bookmarks auswählte und eine für mich total zerschossene Liste vorfand. Ich dachte schon, Deine Server spielen total verrückt und die User drehen auch noch frei, weil die Beiträge mehrfach aufgeführt wurden. Normalerweise bin ich oft und ausgiebig im Forum und meine Favoriten sind auch so eingestellt, dass mir kein wichtiger Beitrag entgangen war (mein gefühlter Eindruck). Ich brauche eine Lastpostig-Liste nicht für jede Pipi-Antwort (besonders wenn im HE sich wieder ein paar bekannte User ganz lieb haben).

Bitte wieder eine Liste, in der nur die letzte Antwort auf ein Thema erscheint. Wie wäre es mit

Code:
...?filter=last
?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 27. Jan. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, jetzt weiss ich, was gemeint war. Trat erst nach dem Aktualisieren der Liste auf - Solange sehe ich die nie ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

Creo parameteric 4.0
Windows 7

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasK:
Richtig weh tut es erst, wenn man als Einzelner gleichzeitig in verschiedene Richtungen zerrt. Solange die "Meute" sich einig ist (oder einem Vorschlag folgt), ist alles in Ordnung. Aber noch geht es ...
Das war meinerseits keine Richtungsänderung. :-) Ich stehe dazu, dass ich diese Liste nicht brauche.
Wenn Du aber einen Link mit Filter anbietest, dann probiere ich den auch aus. Oder sollte er nicht getestet werden? ;-)

Woher mein Browser wusste, dass es

Code:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/mylastposts.cgi
auch mit der Erweiterung ?filter= gibt, brauchst Du mich nicht fragen. Da musst Du höchstens mal Deinen Server  fragen. Ich habe diese Adresse im FF als App-Tab angepinnt. Nach dem Aktualisieren stand gestern Abend eben der Filter mit drin und wurde auch so abgerufen, was dann zu einer sehr unschönen Liste geführt hat.

BTW ist das Verhalten nachvollziehbar. Sobald man die obige Adresse im Browser aufruft, ist alles in Ordnung. Aktualisiert man die Seite, wird die Erweiterung mit dem leeren Filter angehängt.
Brauchst also nicht über meine 'Richtungslosigkeit' schimpfen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo, Du hast was gut bei mir!

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach ein paar Tagen des Ausprobierens (und des Anpassens meiner Liste), muß ich sagen, daß diese Filterliste ziemlich genau das ist, was ich suchte.

Vielen Dank nochmal!

So wie das jetzt umgesetzt ist, kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, daß dies zu den oben befürchteten Erscheinungen führt.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehr schön das mit der gefilterten Liste.
Wünschen würde ich mir nun noch, dass jetzt auch noch auf den
Beitrag gesprungen wird. Insbesondere bei Themen mit mehreren
Seiten steht man dann nämlich ziemlich verkehrt.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 06. Feb. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Hallo,

sehr schön das mit der gefilterten Liste.
Wünschen würde ich mir nun noch, dass jetzt auch noch auf den
Beitrag gesprungen wird. Insbesondere bei Themen mit mehreren
Seiten steht man dann nämlich ziemlich verkehrt.


Nehme alles zurück. Wenn man vorne auf das "Re:" drückt geht es.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks
--> solidline.de

erstellt am: 09. Feb. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht

[Diese Nachricht wurde von gpriess am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 09. Feb. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Du hast offensichtlich ein klein bißchen zu wenig Zeit, denn sonst hättest Du vor dem Schreiben bestimmt den Beitrag komplett gelesen und wüßtest, das jeder user sein eigenes Gremium bildet. Ich hoffe, Du kommst dabei mit Dir und Dir zu einer Einigung  

BTW, Danke Torsten & Andreas für dieses feature, spart xls-makros  

PS: diese ganzen filter, die mittlerweile an allen möglichen Stellen im Forum auftauchen sind eine tolle Ergänzung zu sonstigen Suchmethoden    und können sogar Lesezeichen oder feeds ersetzen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks
--> solidline.de

erstellt am: 09. Feb. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

ich zieh's ja schon zurück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz