Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Zensur?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zensur? (1584 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Am 12.Aug. habe ich einen mir harmlos erscheinenden Beitrag unter dem Titel "Wo ist Alfred" erstellt. Ohne mich zu verständigen wurde der Artikel aus der Liste entfernt und das erinnert mich unangenehm an längst vergangen geglaubte Zeiten. Wo ist eigentlich das Problem mit dieser Frage gewesen? 
Im übrigen seid ihr inkonsequent. Wenn der Beitrag schon entfernt wurde , dann sollte a.n. auch als Führender in der Liste der besten Beiträge des vergangenen Monats entfernt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bitte in Deinen Posteingang, bevor Du hier Reden schwingst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...bevor Du hier Reden schwingst.

...

Übrigens werden IMHO auf so eine Art und Weise nur unnötig Gerüchte gestreut. Eine simple Antwort wäre angemessen gewesen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
..Eine simple Antwort wäre angemessen gewesen...

Simple Antwort:

Alfred hat die CAD.de Community verlassen!


Gruß, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wer wo welchen Thread gelöscht hat, aber es war sicher in weiser Voraussicht.

Alfred ist aus eigenen Wunsch von seinem Moderatorenamt zurückgetreten und wollte, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch nicht mehr Mitglied von CAD.de sein. Diesem Wunsch seinerseits wurde nachgekommen.

Warum jetzt ein Thread von dir gelöscht wurde, statt dir diese Auskunft zu geben, kann ich mir nur so erklären: da hat wohl ein oder mehrere Leute befürchtet, dass der Thread nicht sachlich bleiben wird oder das in den ersten paar Antworten dazu das sogar schon passiert ist. Deswegen wurde der Thread gelöscht; wenn du keine Benachrichtigung dazu per PM bekommen hast wäre das schade, aber manchmal passiert das in der Hektik oder selbst ein Mod oder Admin denkt da einfach nicht dran.

Ist das Zensur? Das kommt auf die Sichtweise an. Rein technisch ist das Zensur, selbstverständlich. Das machen wir Mods dauernd, wir sind unter anderem dazu da, die von jedem bei den Anmeldung akzeptierten Regeln ( http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=agree  ) durchzusetzen. Wie bei allen Regeln ist die Auslegung schwammig, von daher kann der ein oder andere so etwas als gerechtfertigt oder eben nichtgerechtfertigt ansehen.

Ich vermute aber du meinst mit diesem Vorgang eben eine in deinen Augen ungerechtfertigte Vorgehensweise. Die kann ich z.B. nicht erkennen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 16. Aug. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

'Reden schwingst' bezog sich auf "Ohne Benachrichtigung" und den allgemeinen Vorwurf der Zensur auf CAD.de. Das ist falsch. Es wurde eine pm versendet mit der eindeutigen Bitte, keine weiteren threads zu diesem Thema zu erstellen, da wir genau diese öffentliche Diskussion über eine persönliche Entscheidung eines (ehemaligen) Mitglieds nicht führen wollen.
Wenn ich eine pm eines Moderators nicht verstehe, frage ich IHN oder einen anderen Mod, speziell dann, wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde, keine weiteren threads zum Thema zu erstellen.

Wir haben das aber jetzt nochmal per pm durchgesprochen und haben die Übereinstimmung: "Wir sollten das Ganze ruhen lassen".

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 22. Aug. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bleibt aber schon ein Geschmäckle. Mit genau diesem Text als Grund, hätte man auch den betreffenden Thread schliessen können OHNE zu löschen. Mit dem Ergebnis das es keinen Verdacht auf Zensur entstände.

Ich finde es völlig logisch das sich aufmerksame Leser der (AutoCAD-)Foren sich über den Sang und Klanglosen Abschied eines so kompetenten und engagierten Mitglieds wie alfred sich fragen stellen. Eine Würdigung von den anderen Moderatoren wäre auch eine sehr aufmerksame Geste gewesen so wie es neulich mit charlieBV beispielsweise geschah.

Man muss sicherlich eine Menge Altruismus aufbringen um in Internetforen sich engagieren, da die Dankbarkeit der Nutzer nicht immer so rüberkommt wie sie es sollte. Hier mal an alle Moderatoren auf cad.de ein grosses Danke für eure Arbeit. Nicht das ich immer alle super finde s.o. aber Ihr macht einen Super-Job.

Gruss aus dem tropischen Basel
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
erstmal vielen Dank für deine Aufmerksamkeit uns Moderatoren gegenüber 

Es ist nicht immer einfach für uns die richtige Entscheidung zu treffen und spätestens, wenn Emotionen im Spiel sind, beweisen die dadurch entstehenden falschen Entscheidungen eben viel mehr, dass wir auch nur Menschen sind.

Sei es drumm... Man sollte die Beweggründe, die einen dazu treiben ein solches Forum auch wegen diesem Einsatz und eben aufkommendem Unmut oder warum auch immer zu verlassen, respektieren. In manchen Fällen sollte man eben vor allem wegen diesem Respekt gewisse Dinge einfach ruhen lassen und eben nicht auf die Gründe oder Hintergründe eingehen. Man sollte nach so einer Entscheidung in keinem Fall irgendwelche Diskussionen anfangen oder noch eigene Meinungen dazu bringen und gewisse Dinge oder den Menschen der hinter einem solchen Account sitzt vll. sogar noch in einem falschen Licht darstellen. Ich kenne die Beweggründe in Gänze nicht und möchte mir auch weder eine Meinung darüber bilden, warum es so kam oder ob es richtig war. Das was ich aber weiß ist, dass er selbst eine Diskussion oder seine Beweggründe niedergeschrieben hätte, wenn es sein Wunsch gewesen wäre.

Das ein solcher Thread und die darin befindlichen Aussagen gelöscht und nicht nur geschlossen wurden, hätte Ich wahrscheinlich auch ich so gewünscht/gemacht!!! Wenn ich an Alfreds Stelle gewesen wäre, hätte ich eben selbst entweder etwas darüber geschrieben oder hätte auch nicht gewollt, dass evtl. sogar noch schlecht über mich geredet wird. Vor allem nicht mit dem Einsatz, den ich hier gezeigt habe! Der verlinkte Beitrage warum Yvonne nicht mehr Moderator ist, stellt da ganz klar eine andere Seite dar. Yvonne hat ja nicht das Forum verlassen, sondern nur etwas umdisponiert  Naja ich hoffe, dass meine Aussage klar herüber gekommen ist. Ich bitte die Wünsche, die Beweggründe und die Entscheidung von Alfred zu respektieren. Welche auch immer diese waren, uns geht es in jedem Fall nichts an!

BTW: Ich finde es auch sehr schade.......

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 23. Aug. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zensur halte ich für einen zu harten Begriff.

Beispiele für Zensur:

CSU, ich vererbte denen auch mal einen Beitrag, kritisch. Der mußte erst „geprüft“ werden, ob er veröffentlicht werden kann. Wurde er nicht. Also standen im „Forum“ nur Beiträge, die genehm waren.

ZDF, Crime-Time mit Ex-Nachrichtensprecher Wolf von Lojewski. Auch hier wurde zensiert, einseitig Postings gelöscht, so daß nur die mit genehmem Meinungsbild stehen blieben. Nach ein paar Tagen verschwand eins der Foren mit gut 350 Beiträgen dann ganz.


Daher glaube ich weniger, daß es hier Zensur ist. Es ist eben der Stil des Hauses, in einem anderen Forum (ja, ich habe welche neben CAD.DE) gab es ein Dauerläuferthema „User, die ich vermisse“. Hier konnte man nachfragen und manchmal sogar Info bekommen, funktionierte insgesamt recht gut.

Mod von CAD.DE ist zwar eine besondere Ehre, aber letztlich werden hier normale User in dieses Amt gehoben und bekommen keine zusätzliche Ausbildung, wenigstens einen Leitfaden. Es sind daher auch oft Individualentscheidungen, andere fragen durchaus erst mal andere Mods um Rat, wenn sie sich nicht sicher sind. Man findet hier kaum die Arroganz von „Wir da oben“ und „Ihr da unten“.

Es macht auch keinen großen Sinn, wenn man geht, die Gründe zu benennen, man kann es tun, auch nochmal auf den Putz hauen, bewegen tut man nichts, macht nur den Platz frei, in den andere nachfolgen, den Wandel ermöglichen.

Und so schlecht ist es nicht, wenn man sich über die eine oder andere Verhaltensweise von Mods oder Admins ärgert, das bringt auch zum Nachdenken, ich kam so auf eine meiner pfundigsten Ideen, auf die ich sonst nie gekommen wäre, müsste also sogar dankbar dafür sein.

Und man kann auch selbst eine Ecke gründen und versuchen, es besser zu machen und nach 1-2 Jahren schauen, was dabei rausgekommen ist.


Auch ich bin nicht mehr Mod auf CAD.DE, habe es den Admins begründet, schreibe auch keine Fachbeiträge mehr – und lebe trotzdem noch. Und CAD.DE auch. 

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz