Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Übungsaufgabe Flansch!

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Übungsaufgabe Flansch! (3037 mal gelesen)
Maschirookee1.0
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Maschirookee1.0 an!   Senden Sie eine Private Message an Maschirookee1.0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschirookee1.0

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2011

erstellt am: 13. Jan. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG0014.jpg

 
Hallo zusammnen,

habe mich mal hier angemeldet da ich in Zukunft doch etwas mit dem Technischen zeichnen zu tun haben werde.
Des Weiteren hat sich mir sofort eine Aufgabe gestellt, wo ich noch nicht recht weiterweiß!
Das Bild ist angehängt,1294931806.txt

Den Flansch soll ich im angegebenen Maßstab 1:2 in 1:1 im Vollschnitt zeichnen.
Dabei sollen folgende Punkte beachtet werden;
Die Bohrung 50 mm im Durchmesser darf folgende Abmaße besitzen:
- oberes Abmaß der Bohrung +0,025 mm
- unteres Abmaß der Bohrung +0,000 mm
( ISO - Toleranz wenn möglich)

Die Bohrachse dieser Bohrung ist die Bezugsachse A ( nehme an die " x- Achse" )
Die tiefe der Bohrung darf zwischen 45,0 mm und 45,2 mm liegen.

Für die kleinere Bohrung 25 mm im Durchmesser, gilt;
- Größtmaß der Bohrung 25,053 mm
- Kleinstmaß der Bohrung 25,020 mm
( Auch hier ISO Toleranz wenn möglich)
Die Bohrachse dieser Bohrung ist die Bezugsachse B

Die Achse der großen Bohrung ( 50mm )muss zur bezugsachse koaxial verlaufen ( weiß nicht so recht was das heißen soll). Die Toleranzzone hierfür ist ein Zylinder mit dem Durchmesser 20 mm ( vielleicht kann mir das mit dem Toleranzzylinder ja auch einer erklären)
Des Weiteren soll ein einseitiger Freistrich für eine übliche Beanspruchung vorgesehen werden ( was ist eine übliche Beanspruchung? )

Der Zentrierdurchmesser darf nicht größer als das Nennmaß sein ( was ist denn ein Zentrierdurchmesser ? , die maximale Abweichung darf 0,1 mm nicht überschreiten).

Alle Einführschrägen ( was ist eine Einführschräge?) erhalten Fasen von 30° die in axialer Richtung 2mm breit sind ( Wie ist das darzustellen?)
Der Flansch wird mit 6 Schrauben M10 befestigt. Die Auflagefläche der Scharaubenköpfe wird mit einer 1mm tiefen Flachsenkung Durchmesser 22 mm versehen.
Die Bohrungsachsen der Schraubenlöcher müssen in einem Toleranzzylinder Durchmesser 1/10 mm bezogen auf die allgemeinen Bohrungsachsen ( nehme an das Bohrungsachse B der Befestigungslöcher dient? )A - B liegen.
Die Außenflächen ( 56 mm im Durchmesser und 80 mm im Durchmesser ) verbleiben im Rohzustand, alle anderen Flächen erhalten einen Mittelrauhwert von 3,2 mum ).

Hoffe es kann mir Jemand helfen ! ( fehlen nicht schon Maße um den Flansch überhaubt übertragen zu können?)

LG

Maschirookee1.0

PS. Hoffe ihr könnt mein Bild sehen, habe das mit dem Anhängen noch nicht so durchblickt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 13. Jan. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschirookee1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maschirookee1.0,

Erstmal willkommen auf CAD.de!

Auf deine Fragen habe ich leider keine Antwort. Aber bevor du hier total verrupft wirst...  

- Dies ist das Kritikforum von CAD.de; Hier gehören Themen rein, die CAD.de direkt betreffen (Probleme mit den Funktionen usw.)
- Im Forum "Zeichnugspraxis" oder "Konstruktionstechnik" wirst Du besser aufgehoben sein...
- ABER, Übertrage mal die bekannten Masse in deine Zeichnung, bevor du weitere Threads/Fragen stellst. Google nach Fachbegriffen und studiere sie. usw.
- Eine Ausbildung zum technischen Zeichner möchten dir die meisten hier sicher nicht geben.
- Wenn du noch ein bisschen deine Situation beschreiben würdest... Hast du keine interne Hilfe? Schüler der schon mal für eine Lehre üben will?  

Danach stell Deine Fragen noch einmal und ich rate dir anzugeben, welche Gedankengänge du bisher gemacht hast. Helfen tun hier viele sehr gerne, aber Vorkauen ist bissle heikel und wird nicht gerne gesehen.

Weiterhin noch viel Spass hier bei uns!

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 13. Jan. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschirookee1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Zuerst, solltest du im richtigen Forum posten. Hier im Kritik-Brett wirst du evtl. lange auf Antwort warten müssen.
Evtl. hast du ja Glück und ein Mod verschieb das Ganze.

Jetzt zum Thema:
Das sind so viele Fragen, die man fast alle mit den allernötigsten Grundlagen lösen kann.
Drum schlag schlag ich dir vor, dass du zuerst die Vorlesungsunterlagen durchliest, dir anschließend
den Hoischen besorgst und dann deinen ersten selbst erstellen Versuch hier postest.
Auf Basis dessen bekommst du hier sicherlich einige hilfreiche Tips.
Deine kompletten Hausaufgaben wird hier aber sicherlich niemand lösen. 

Zitat:
fehlen nicht schon Maße um den Flansch überhaubt übertragen zu können?

In der ersten Zeile schreibst du:

Zitat:
angegebenen Maßstab 1:2 in 1:1 im Vollschnitt zeichnen

Drum würd ich ganz einfach die Maße aus deiner Aufgabenstellung per Lineal rausmessen und
anschließend doppelt so groß Zeichnen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Jan. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschirookee1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Maschirookee1.0:

Hoffe es kann mir Jemand helfen ! ( fehlen nicht schon Maße um den Flansch überhaubt übertragen zu können?)


Hallo und herzlich Willkommen auf CAD.de,

Wie Du noch nicht bemerkt hast, ist CAD.de bzw. Konstrukteure online in verschiedene Unterbereiche aufgeteilt. Du bist hier leider auf das Kritik Brett gekommen und da sich Dein Text überhaupt nicht wie Kritik an CAD.de liest gehört der Beitrag wohl in das Brett Zeichnungspraxis.

Frage an Mod, Kann man den verschieben? (oder kopieren und schließen?)

Jetzt zu Deinem Problem, das erste Problem ist schonmal dass Du die ganz konkreten Fragen vergessen hast zu stellen;) Einzig eine einzige Frage kann ich erkennen nämlich die oben zitierte mit den fehlenden Maßen.

Hier die Antwort: Ja in Deiner Zeichnung fehlen alle aber wirklich ausnahmslos alle Maße;)  Allerdings sollst Du ja eine Zeichnung davon erstellen und dabei etwas lernen, deshalb wäre schlecht Dir die fertige Zeichnung schon vorzugeben, deshalb ist Deine Aufgabenstellung ja so ausführlich. Du sollst mit Lineal das Teil abmessen und vorgegebenen Dinge in der Aufgabenstellung beachten. Denke das hilft Dir mal um Grundsätzlich Lineal und Bleistift in die Hand zu nehmen und mit der Aufgabe zu beginnen:D

Wie ich Deiner Frage entnehmen kann bist Du noch recht weit am Anfang Deines Studiums und hast zuvor keine technische Ausbildung gemacht. Das bedeutet Dir fehlt doch ein bischen Vorwissen. Da Du sämtliche Fragen vergessen hast zu stellen schlage ich zunächst mal vor Du versuchst Dich einzulesen bzw. bittest einen Komolitonen Dir ein bischen bei Deinen Fragen zu helfen denn wirklich alles zu erklären ist zumindest mir (denke aber den anderen die noch helfen wollen) etwas zuviel zu schreiben.

Wenn Du analytisch vorgehst und Punkt für Punkt Deiner noch zu formulierenden Fragen abarbeitest indem Du überlegungen anstellst was es bedeuten könnte, evtl. mal Google befragst und in ein Buch schaust, dann kannst Du danach ein paar spezifischere Fragen an uns richten die wir Dir dann auch beantworten können.

Auch werden wir Dir gern behilflich sein bei unklarheiten, aber ein paar Grundlegende Dinge muß man voraussetzen. Ein Forum kann keine Unterrichtseinheit bzw. Vorleseung ersetzen, sorry;)

Also Hand aufs Herz, etwas vorarbeiten und präzisere Fargen stellen:D

Als kleines schmankerl kommt jetzt mal noch etwas zu:

  

Zitat:
Original erstellt von Maschirookee1.0:

Die Bohrung 50 mm im Durchmesser darf folgende Abmaße besitzen:
- oberes Abmaß der Bohrung +0,025 mm
- unteres Abmaß der Bohrung +0,000 mm
( ISO - Toleranz wenn möglich)

schau mal in Dein Tabellenbuch im Inhaltsverzeichnis nach ISO Passungen, da findest Du eine schöne Tabelle in der die Grenzabmaße für Bohrungen bzw. Wellen angegeben sind. Bei einer Bohrung mit dem Durchmesser 50 und den oben zitierten abmaßen ist die Lösung 50H7 (das H gehört groß). Aber um Dir das ISO Passungssystem zu erklären bräuchte ich jetzt ein paar Seiten. Es ist nicht schwer aber doch einiges zu erzählen.

gruß Heiko

EDIT: da sieht man mal wieder, ich habe solange geschriebn daß noch zwei vor mir geantwortet haben 

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschirookee1.0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maschirookee1.0 (was für ein interessanter Nickname),

und auch noch von mir ein herzliches willkommen im Kritikbrett auf CAD.de 

Wie du in den drei anderen Antwort schon gelesen hast ist das hier nicht das richtige Brett für solche Fragen. (BTW, das war wirklich sehr nett von euch, so detailliert und ruhig zu antworten). Wie du den Hinweisen entnehmen konntest ist eigentlich kein Brett hier das Richtige für solche Fragen, auf CAD.de wird erwartet, dass du deine Hausaufgaben selbst machst und wir dir vielleicht bei den kniffligeren Sachen helfen.

Deswegen verschiebe ich deinen Beitrag auch nicht so ins Brett Zeichnungspraxis, sondern bitte dich, dort deinen Beitrag noch einmal zu schreiben und dabei die Hinweise und Empfehlungen, die du schon bekommen hast, zu berücksichtigen. Sonst könnte es doch noch passieren, dass du ein paar nicht so nette Antworten bekommst.

Hier das Thema mach ich dicht.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz