Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Such Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Such Funktion (1525 mal gelesen)
mat-HH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mat-HH an!   Senden Sie eine Private Message an mat-HH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mat-HH

Beiträge: 85
Registriert: 12.03.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum und dann gleich Kritik.

Ich konnte die Such - Funktion zu diesem Forum nicht finden.
Entweder ist sie gut versteckt oder es gibt sie nicht.

Danke

/me

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 13. Mrz. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

@highway
Schon mal draufgeklickt?  
 
Zitat:
NOT pconnected

Scheint vorübergehend außer Betrieb zu sein, abwarten, spätestens Montag wird's wieder laufen denke ich..

[rredit] 17:17
Mist, ist schon wieder Montag?   
Tut's wieder, Danke!
[/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, bei mir auch hinüber...

Muß Andreas mal...

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1019
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:

Muß Andreas mal...


... macht er schon   

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich


Kaputtrepariert? oder ich zu blöde?

Suchbegriff: "DWG konvertieren" (Beispiel, weil ich weiß, dass es da mehr als eine Seite Treffer gibt ;-) )

Ergebnis: 115 Treffer auf 12 Seiten. Unten links steht \"dwg konvertieren\"
Klick auf Seite 2: > Suchwort zu kurz oder zu ungenau! Unten links steht \\"dwg konvertieren\\"

Ergebnis bei +DWG +konvertieren und DWG konvertieren ist i.O. Scheint nur an den "" zu haken.

Schaust Du nochmal bei Gelegenheit?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung was in der Suchmaske syntaktisch alles geht und was nicht ?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, kann man bestimmt mit der Suche auch finden  

Guckst du hier.
EDIT: War auch mal im Newsletter.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

... und mit weiteren Suchmöglichkeiten und Kniffen auch im Newsletter: http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=418&Itemid=196

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

so etwas hab ich befürchtet.

Ich würde vorschlagen auf der "Suchen"-Seite einen Hilfe-Button zu implementieren, hinter dem sich eine Beschreibung der Syntax befindet.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auf welcher Suchen-Seite? Gehen die meisten nicht in ein Brett und suchen dann? Wenn ich ein Problem mit cad.de habe, dann hinterfrage ich es erst mal auf der cad.de-Hilfeseite... du nicht?

Und die, die neu sind, suchen in den seltensten Fällen 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der Seite die man erreicht wenn man auf Suchen drückt.


z.B. http://ww5.cad.de/?forum=25

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

[Diese Nachricht wurde von Pelle Bootsmann am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn so mancher schon die Suche nicht findet....
Es ist doch viel schwieriger, einen passenden Suchbegriff zu finden.
Das lässt sich doch bei den zahlreihen Hilferufen herauslesen.

Wie wäre es mit einer Liste aller benutzter Suchbegriffe, so wie es schon auf vielen Internet-Seiten zu sehen ist.
Das würde sicher so manchem ein Licht zu einer erfolgreichen Suche aufsetzen.

Ein großes Problem schein eine solche Liste doch nicht zu sein, gemessen an der Häufigkeit, mit der man eine solche findet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 19. Mrz. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

@HBo
Hast Du mal auf die Livesuche geklickt?
Hast Du ne Ahnung, wieviele Suchbegriffe es gibt?
Wenn ich mir in den TOP100 die Prozentzahlen angucke, müssen das ne ganze Menge sein.

Es gibt Schlagworte in den Foren, das Eingabefeld dafür kommt, sobald die erste Suchanfrage durch ist.
Wieviele das sind und welche, hängt von den Moderatoren der jeweiligen Foren ab. Es kann zur Sisyphos-Arbeit ausarten, die threads zu verschlagworten...

[/rredit] aber wir schweifen ab  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 19. Mrz. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal noch weiter abschweif...
http://www.cad42.de/index.php/Antonius
...gibt es auch.

Und da gibt es auch noch...
http://www.cad42.de/index.php/Diskussion:Antonius

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Seien wir doch mal ehrlich... in Zeiten, in denen die meistbenutzte Suchmaschine quasi nur aus dem Eingabefeld zur Stichwortsuche besteht - dies also sehr leicht "gefunden" werden kann - ist es doch eigentlich eine Zumutung, Webseiten so wie cad.de anzubieten, auf denen die Suche nicht mehr als deutlich direkt in der Mitte und ohne ablenkenden Inhalt präsentiert wird 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@HBo
Hast Du mal auf die Livesuche geklickt?
Hast Du ne Ahnung, wieviele Suchbegriffe es gibt?
Wenn ich mir in den TOP100 die Prozentzahlen angucke, müssen das ne ganze Menge sein.

Es gibt Schlagworte in den Foren, das Eingabefeld dafür kommt, sobald die erste Suchanfrage durch ist.
Wieviele das sind und welche, hängt von den Moderatoren der jeweiligen Foren ab. Es kann zur Sisyphos-Arbeit ausarten, die threads zu verschlagworten...

[/rredit] aber wir schweifen ab  ;) [/rredit]


Deine Vorstellungen von den Problemen und Fürsorge für die Forenadmins in Ehren. 
Aber die Tatsache, dass es an zahlreichen Stellen im WWW so angewendet wird, spricht doch für sich.
Du bist sicher der einzige, der glaubt, dass dort irgeneiner Handarbeit macht.
Das Angebot der Suchwörte ist sicher nach Häufigkeit der Vorkommen gesiebt. Man muss also nicht anfangen, sich die Menge der Suchbegriffe vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
@HBo
Hast Du mal auf die Livesuche geklickt?


nee, hatte ich noch nicht.
Ja und jetzt? Da ist doch was ich meine. Wieso dann Deine Bedenken?
Weil das jetzt noch tatsächlich von Hand gemacht wird? Oder warum?

Warum ist die LiveSuche nicht auf jeder Foren-Seite verlinkt?
Es sollte doch klar sein, wie die meisten (neuen User) auf CAD.DE kommen(?)
Man sucht Hilfe zu seinem Problem mit irgendeiner Suchmaschine.
Schon landet man mitten in einem (evtl.) passenden Thread.
Sofort macht er mit und kommt doch nicht auf die Idee,
sich erstmal umzuschauen nach all den Informationen zur "Suche", "Hilfeseite", "SysInfo",
alles was Neulingen immer zuerst in der ersten Antwort
mehr oder weniger drastisch "um die Ohren gehauen" wird.

Denen die schon lange dabei sind geht es anders aber mit demselben Ergebnis.
Man steigt in seinem Lieblingforum mittels Bookmark ein und bekommt nie mit,
welche schönen Neuerungen sich die Forenbetreiber ausgedacht haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 20. Mrz. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und das häufigste Suchwort ist "Zeichnung"...
Einer der am häufigsten vorkommenden Begriffe bei cad.de wird "dwg" (bitte eigene passende software einfügen) oder "PDF" oder "2009" oder sowas sein, ob dieser Automatismus so zielführend ist?   
Ganz davon ab, dass ich es erschreckend finde, dass man den Leuten immer alles vorkauen muß... Knöpfchen-Drück-Gesellschaft eben     

Aber wir werden sehen, Andreas ist da ja bekanntlich sehr erfinderisch   

SWE     

[rredit] Da haste noch einen Beitrag nachgeschoben.
 

Zitat:
Sofort macht er mit und kommt doch nicht auf die Idee,
sich erstmal umzuschauen
nach all den Informationen zur "Suche", "Hilfeseite", "SysInfo",
alles was Neulingen immer zuerst in der ersten Antwort
mehr oder weniger drastisch "um die Ohren gehauen" wird.

hmm, ich weiß nicht, schade sowas. Wenn ich wo neu bin gucke ich doch erstmal:
Wie ist es aufgebaut, wie sind die üblichen Umgangsformen, was wird von mir als Fragesteller erwartet, wo sind die FAQ, wo die Forensuche usw.
Reinkommen, nicht innerhalb von 1 Minute was finden und ne Frage reinrotzen, Titel: HIIILLFFFEEEE, Text: Mach mal wer, ich hab selber keine Zeit. Das sind schon schöne threads  Braucht sich wohl keiner über AW wie von Dir beschrieben wundern, oder?
Und nein, es sind weiß Gott nicht alle so, das ist ein überzogenes Beispiel, ich schere nicht alle über einen Kamm, aber den Schuh mit dem "Die armen Neulinge fertig machen", den zieh ich mir auch nicht an.

Und die Handarbeit bezog sich rein auf die Verschlagwortung. Und die ist (hier) nunmal Handarbeit.

[/rredit]


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Wenn ich wo neu bin gucke ich doch erstmal:
Wie ist es aufgebaut, wie sind die üblichen Umgangsformen, was wird von mir als Fragesteller erwartet, wo sind die FAQ, wo die Forensuche usw.

;-) da bist du halt Endstück der 90-9-1 Kette 
Nur, gäbe es die 90-9  nicht, dann wären Foren nur von den -1ern vollgeschrieben und das wäre dann vielleicht schwere Kost 
Einsteigerfragen würden sich kaum finden, danke dem SKill 'thanks self-educated'&'Improve Your skill, befor you ask/search'
Gestellte Fragen sich nicht wiederholen, dank dem Skill 'use the Search'
Und dank? der ersten beiden Punkte, wären die Threads so tief in der Materie, das die 90-, die Seiten gleich Schliessen - wegen Bahnhof.

Nur , trotz der 90-9-1 Struktur, profitiert der -1 am meisten vom einem solchen Forum,
danke der sonderbarsten Fragen, Problemfälle, die einem so nie vorkommen würden (bitte schliessen sie das Fenster  ) - ein wunderbarer Müllhaufen aus dem es dann gilt die Perlen zu finden, oder die reinzuwerfen  *g*
und wie oft knobelt der -1 an einem Forumsproblem und die 90-9 bekommen das Ergebnis - am meistenn dabei gelernt hat der -1.

Also lohnt sich nicht, dinge die nicht geändert werden können, darüber zu ärgen  egal wie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

auch wenn mein Beitrag gleich vielleicht etwas weit ausgreift, sehr interessante Studie, diese 90-9-1 Sache. Allerdings weicht meine Meinung zu den Schlussfolgerungen doch deutlich ab, und auch meine Sicht auf die Anwendung dieser Beobachtungen auf eine Community wie CAD.de.

Zunächst einmal geht es in dieser Studie um die rein quantitative Analyse von Beiträgen und einer sehr nebulösen Anzahl von "Lurkern", also Leuten, die nur lesen statt beizutragen. Das ganze wird dann schön griffig als "90-9-1 Regel" ausgegeben, als ob das tatsächlich irgendeine Regel wäre, die jemand aufgestellt hätte und an die man sich halten müsste.

Zunächst zum hinteren Teil, der 9-1 Verhältnis von den geschriebenen Beiträgen. In einer qualitativ hochwertigen Community wie CAD.de hast du deutlich weniger Einzeilenposting, reine Mee-To's oder Grinsemännchen Antworten. Deswegen liegt der Schnitt von Beiträgen zu aktiven Anwendern in den meisten Brettern weit unter 10, im Schnitt für CAD.de bei um die 17, selbst bei sehr regen Brettern wie Pro/E, SolidWorks, Inventor und RuA nur wenig über 20. In den Plauderbereichen für Tsetfurom bei 91 und üBay über 100 (die Zahlen hab ich mir aus der aktuellen Forenstatistik rausgeholt).

Schon hier sieht man, dass die 9-1 Regel nicht wirklich generell anwendbar ist. In Fachforen und solchen mit sehr spezieller Thematik ist dieses Verhältnis deutlich niedriger; klar gibt einen Haufen Leute, die immer bereit sind, ihr Wissen zu teilen, aber das die Top-10% Poster über 90% der Beiträge ausmachen ist in keinem Fachforum so.

Kommen wir zum vorderen Teil, dem 90-... auch das lässt sich zumindest für CAD.de ganz leicht widerlegen. In jeder Brettübersicht findest du oben eine Zeile, in der so etwas steht wie "X unregistrierte und Y registrierte Besucher im Forum". Reine Lurker sind typischerweise unregistriert, wenn sie irgendwann einen Beitrag schreiben würden fallen sie ja aus den 90 heraus. Ich hab keine Ahnung, wieviele registrierte Anwender bei CAD.de sind, die noch nie einen Beitrag geschrieben haben, ich nehme als Zahlenbeispiel mal 20%, auch wenn ich glaube, es sind weniger.

Jetzt gerade gab ich mal in die Bretter reingeschaut: SolidWorks 13/17, HE 14/12, Tset 6/7, RuA 8/16, Pro/E 7/21, Inventor 11/23, Anwendungen 1/1.

Macht also nach dieser nicht repräsentativen Umschau ein Lurker/Nutzer Verhältnis von grob 1:2, also weit von der 1:9 Verhältnis weg. Das ganze wiederum verbunden mit der deutlich höheren Viel-Wenig-Poster Verhältnis lässt für CAD.de aus dem 90-9-1 eher ein 60-30-10 werden 

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Nur, gäbe es die 90-9  nicht, dann wären Foren nur von den -1ern vollgeschrieben und das wäre dann vielleicht schwere Kost  ;)

Ja, das wäre "schwere Kost" für eine DSDS oder GNTM Community, aber eher nicht für eine fachorientierte Gemeinschaft wie CAD.de. Das ist allerdings auch einer der Gründe des 60-30-10 statt 90-9-1: auf CAD.de kommen wenig bis gar keine Fachfremden vorbei, nur um mal zu plauschen.

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Einsteigerfragen würden sich kaum finden, danke dem SKill 'thanks self-educated'&'Improve Your skill, befor you ask/search'
Gestellte Fragen sich nicht wiederholen, dank dem Skill 'use the Search'
Und dank? der ersten beiden Punkte, wären die Threads so tief in der Materie, das die 90-, die Seiten gleich Schliessen - wegen Bahnhof.


Wenn eine Anfängerfrage einmal gestellt und beantwortet wird reicht es dank diesen Skills vollkommen aus ... und von 100 Anfängern, die ansonsten wieder und wieder und wieder diese Frage gestellt hätten werden 90 zu "Lurkern", weil sie die Antwort finden und den "Skill" haben, vorhandenes Wissen zu nutzen.

CAD.de ist nun mal nicht knuddels.de, wo jeder alles verstehen können muss. Sondern ganz im Gegenteil: aus vielen Gesprächen mit Anwendern auf Messetreffen, SolidWorks-Kundentagen oder auch den CAD.de Anwendetreffen weiß ich, dass sehr viele Anwender und auch Nicht-Registrierte CAD.de kennen und schätzen und viele Fragen durch mitlesen oder suchen lösen können. Es ist nicht etwa so, dass die Suche so schlecht wäre oder alle Perlen vergraben sind, die meisten Nutzer von CAD.de finden die Sachen und fragen sie deswegen nicht noch einmal!

Ganz im Gegenteil: die 60 der 60-30-10 kommen immer wieder und lesen mit, gerade weil es keine oberflächlichen Anfängerfragen zum 100. Mal gibt.

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Nur , trotz der 90-9-1 Struktur, profitiert der -1 am meisten vom einem solchen Forum, danke der sonderbarsten Fragen, Problemfälle, die einem so nie vorkommen würden (bitte schliessen sie das Fenster  :nozwinker - ein wunderbarer Müllhaufen aus dem es dann gilt die Perlen zu finden, oder die reinzuwerfen  ;)*g*

Selbst wenn es so wäre (was ich stark bezweifle): was wäre so schlimm daran, dass diejenigen, die die "Arbeit" leisten, auch davon profitieren?

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Also lohnt sich nicht, dinge die nicht geändert werden können, darüber zu ärgen  ;) egal wie

In der Studie werden die "Downsides of Participation Inequality" angesprochen: einseitiges Kundenfeedback, eingeschränkter Kreis für Empfehlungen, politischer Einfluß einer Minorität, verzerrte Suchergebnisse und hohes Signal-Rausch-Verhältnis. Gleichzeitig sagt dieser Bericht, dass es unmöglich ist das zu ändern. Und irgendwie hab ich das Gefühl, da hast du das auch her 

Auch da bin ich gänzlich anderer Meinung. Die Studie (Meinungsäußerung?) spricht davon, dass es nur möglich ist das Ganze in ein viel besseres, ausgewogeneres Verhältnis zu bringen, 80-16-4 sei doch schon erstrebenswert. Wie oben beschrieben glaube ich eher, dass wir bei CAD.de sogar schon bei 60-30-10 liegen, eben weil wir alle uns darum kümmern, eine hochwertige Community zu behalten. Was wäre denn ein "gute" Community: 0-0-100? Keine Lurker, alle haben gleich viele Fragen, jeder der einen Beitrag liest beantwortet den auch gleich und niemand liest mehr einen Beitrag, der schon eine Antwort hat? Bäh, so was wäre keine Community. 30-40-30? Das dürfen aber schon keine fachspezifischen Fragen mehr sein, per Definition kann es so viele Spezialisten gar nicht geben. Ich glaub, mit unserem 60-30-10 sind wir auch von der Seite schon auf der Sonnenseite der Communities 

Gerade durch die immer wiederkehrenden "Belehrungen", wie man es besser macht, wie man Fragen richtig stellt, wie Werkzeuge wie das Internet, Google und andere Suchen genutzt werden bekommen wir das doch hin. Wenn du einem Hungrigen für einen Tag satt machen willst, gib ihm einen Fisch. Wenn du ihn für viele Tage satt machen willst lehre ihn Angeln. So einfach, so schwierig in der Umsetzung, weil es mehr Nerven, Aufwand und Durchhaltevermögen kostet jemand das Angeln beizubringen als einen Fisch hinzuwerfen.

Auch die "negativen Auswirkungen" gehen wir hier aktiv an: alle "Was ist besser: XYZ-CAD oder ABC-CAD" werden mittlerweile nicht mehr zur Meinungsbildung genutzt, sondern auf die Notwendigkeit verwiesen, eigene Überlegungen anzustrengen. Dabei wird gezeigt, wie man das macht, aber nicht, welche Meinung die lautstarke Minderheit vertritt. Es wird brettübergreifend empfohlen, Meinungen angezogen und übergreifende Aufgaben gelöst. Politischen Einfluss (in Bezug auf die Hersteller) wünschen sich meist nur diejenigen, die gerade aktiv den Schaum vorm Gesicht haben, ansonsten ist die politische Unabhängigkeit bzw. Neutralität eines der dicksten Pfunde von CAD.de - in beide Richtungen!

Und last not least wird durch das regelmäßige Unterstützen der neuen Nutzer und auch der recht konsequenten Umsetzung der Gepflogenheiten in den Brettern das Signal-Rausch-Verhältnis auf einem angenehm niedrigen Niveau gehalten.

Immer in Bezug und auf Hinblick auf das, zu was sich CAD.de gemausert hat: die Anlaufstelle für alle Fragen rund um CAD/CAM/PLM, eine Fachcommunity, bei der es mehr auf Qualität als auf Quantität ankommt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz