Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Rechtschreibprüfung für Beitragstext (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechtschreibprüfung für Beitragstext (3950 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Wäre es nicht angenehm, eine Rechtschreibprüfung für die Beitragstexte online zur Verfügung zu haben?
Ich selber mache häufig Schreibfehler, die mir dann auch peinlich sind, und wenn ich mir das "Gestammel" von manchen Posts so anschaue, da kann man oft kaum den Sinn verstehen.

Ich weiss dass dieser Wunsch schon gelegentlich mal aufgetaucht ist, damals wurde es negativ beurteilt, vielleicht könnten wir das jetzt nochmals durchdiskutieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro.Rel.8
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

davür

------------------
    

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Andreas in Buchstaben  Auch dafür!

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der FireFox hat ja eine eingebaute Rechtschreibkontrolle. Leider nützt das den IE Nutzern nichts. Oder gibt es dafür evtl. auch ein Plug In? Ansonsten bin ich auch dafür!

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2252
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...wenn ich mir das "Gestammel" von manchen Posts so anschaue, da kann man oft kaum den Sinn verstehen....

Erwartest du da nicht deutlich zu viel von einer Rechtschreibkontrolle?

Mich zwingt die fehlende Rechtschreibkontrolle dazu, nach dem Schreiben nochmal über meinen Beitrag nachzudenken und das ist in den Fachforen nicht das Schlechteste 

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte beachten, dass das deutsche "doppel-S" nicht auf allen Tastaturen verfügbar ist.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich persönlich habe noch immer meine Probleme mit der Neuen Rechtschreibung, und geniesse es bei Word sehr, da immer Eins auf die Finger zu bekommen, auf dass ich es langsam doch mal lerne.
Leider schreibe ich in Word sehr selten, in den Foren aber recht häufig.

Gestammel:
"Einschlägige" Postings wimmeln meist vor Fehlern aller Art, also auch wenn eine Rechtschreibprüfung zwar die Ausdrucksweise nicht verbessern kann (Das was in Word drin ist bemüht sich aber auch dabei recht positiv), wird vielleicht der "einschlägige Schreber" schon wachgerüttelt wenn's überall rot aufgeht wegen der allgemeinen Schreibfehler.

Nochmals Drüberlesen, Drüberdenken und Korrigieren wäre schon ideal. Aber wie bringt man die Leute dazu?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 29. Jan. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Nochmals Drüberlesen, Drüberdenken und Korrigieren wäre schon ideal. Aber wie bringt man die Leute dazu?

Gar nicht, und wenn wie in meinem Fall, ein wenig Legasthenie und ein wenig Dislexie (Leseschwäche, keine Ahnung wie man das Wort schreibt), vorhanden ist, kann auch die Korrektur von Word nicht alles richtig stellen.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich drücke bei längeren Texten immer auf "Vorschau" und lese nochmal alles durch. Die Schriftart ist im Vorschaufenster besser zu lesen finde ich. Jedenfalls entdecke ich da immer wieder ein paar Fehler.

Mein Vorschlag: das Fenster, in dem die Nachricht geschrieben wird, mit der Browserbreite und der Browserhöhe wachsen zu lassen.
Dann läßt sich der Text besser lesen.

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


rechtschreibpruefung-im-browser.gif

 
Hallo Leo, hallo zusammen,

das Thema Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau sind gerade in Internetforen immer wieder ein mehr als heißes Thema. Studenten und sonstige "coole Internetfreaks" verweigern die Nutzung der SHIFT-Taste mit den abenteuerlichsten Argumenten, Satzverstärker wie !!!!1!1!!! oder ????????? haben leider sogar in Beitragstiteln Hochkonjunktur und so etwas wie präzise Fragestellung oder Problembeschreibung scheitert leider in vielen Fällen daran, das der Schreiber wohl generell parapsychologische Fähigkeiten bei den potentiellen Helfern voraussetzt.

Mails sind nicht besser, aber da kann man individueller reagieren; hier im Forum "trauen" sich meist nur Wenige solch dezente Hinweise wie der nach einer kaputten Tastatur oder klemmender Hochstelltaste, einem Duden oder ggf. statt einem CAD-Grundkurs vielleicht erst mal die Teilnahme beim "Deutschanfängerkurs für gebürtige Deutsche" in Erwägung zu ziehen.

Von daher halte ich das Ganze eher für ein individuelles als für ein technisches Problem. So etwas in den Beitragseditor einzubauen ist technisches wahrscheinlich schon irgendwie möglich, wenn ich mir das auch schwer vorstelle. Allerdings wäre es ja dann notwendig, diese Prüfung zur Pflicht zu machen, denn wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe geht es ja nicht um die Flüchtigkeitsfehler sondern um Augenbeleidigung und vorsätzliche Hirnverdrehungen.

Gegen die "normalen" Rechtschreibfehler benutze ich persönlich bei längeren Texten gerne Word, da es auch einen Thesaurus und eine (halbwegs passable) Grammatikprüfung hat. Ansonsten verwende ich gelegentlich für das schnelle Prüfen zwischendurch die Rechtschreibprüfung im Browser durch die Funktion der Googletoolbar (siehe Bild). Aber meist ist mir auch das zu lästig und ich editiere halt nachträglich meine Texte   

Das allerdings zur Pflicht zu machen fände ich nicht gut, so etwas optional im Beitragseditor anzubieten käme wohl nicht über einen einfachen Lexikonvergleich hinaus und ist dann bei den vielen Fachbegriffen, Abkürzungen etc. eher hinderlich als hilfreich. Und mit den Firefoxplugins bzw. den Rechtschreibprüfungen via Toolbar (ich gehe davon aus, dass es so was nicht nur in der Googlebar gibt) gibt es Alternativen für den willigen Nutzer … und die Unwilligen müssen wir eben weiterhin mit leichten virtuellen Schlägen auf den Hinterkopf oder durch kollektives Ignorieren davon überzeugen, dass eine verständliche Ausdrucks- und Schreibweise durchaus Vorteile hat.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
(alter Schlingel Du, war Freitags in München <G> )

Nun, es geht mir um Zweierlei:

1.) die ganz normalen Schreibfehler, die Jedem so passieren, dem Einen häufiger, dem Anderen seltener

2.) das "Gestammel", das gleichzeitig auch vor Schreibfehler wimmelt.
Dem Gestammel wird eine Rechtschreibprüfung natürlich nicht beikommen können. Den Sinnverdrehern erst recht nicht. Aber dem Rechtschreibfehler-Anteil davon schon, und schon damit wäre Etwas bewirkt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, eine ein-Klick-Lösung für irgendein externes Prüfmodul anzubieten (ohne dass man sich dazu den IE verbiegen, oder Google grassieren lassen muss)?

Und ja, das Editor-Fenster sollte annähernd so breit sein wie's später dann wirklich wird, damit man WYSIWYG schon beim Erstellen des Textes annähernd verwirklicht hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

WYSIWYG = what you see is what you get 

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind doch alles erwachsene Leute, und zu ein bisschen Forenkultur gehört nach meiner Meinung auch, sich den eigenen Beitrag noch mal durchzulesen und zu prüfen, was man den Mitmenschen anbietet. Deshalb halte ich eine Rechtschreibprüfung in den Beiträgen nicht für nötig. Zur Not kann man ja noch mal editieren.
Was mal interessant wäre: dass man seinen Gästebucheintrag noch mal korrigieren kann, falls sich da was eingeschlichen hat.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, bevor wir Gästebücher editieren können finde ich die Rechtschreibprüfung angebrachter, ebenso eine Editiermöglichkeit für den Betreff eines Themas. Und ich denke, dass viele von uns die Möglichkeit der Rächdschraipbrühfunk gerne nutzen würden. Ich verhau mich auch öfters mit dicken Fingern, und wenn ich (nicht mit der tollen FF-Prüfung, die alles anzweifelt, ausser "Also, der, die und das")die Möglichkeit hätte, würde ich sie gerne nutzen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Leo! 

Vielleicht reicht´s ja schon, wenn man es so einrichtet, dass man sich erst die Vorschau anschauen muss, bevor man die "Antwort speichern" kann. Ich mach´s jedenfalls auch immer.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro.Rel.8
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Vielleicht reicht´s ja schon, wenn man es so einrichtet, dass man sich erst die Vorschau anschauen muss, bevor man die "Antwort speichern" kann.

aber dann kommt ein neues Problem: Wie ändere ich dann die Sysinfo  

------------------
    

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaSchlo:
aber dann kommt ein neues Problem: Wie ändere ich dann die Sysinfo    

Die Systeminfo erst ändern, nachdem die Vorschau aktiviert wurde 

Das mit dem Erwingen zum Ansehen der Vorschau wird wohl kaum funktionieren. Da wird man sich sehr schnell das entsprechende Durchklicken angewöhnen, und dann den Thread eröffnen, dass es abgeschaltet wird.

Wie es Stefan bereits geschildert hat, läuft das Ganze auf eine gesellschaftliches Problem hinaus.

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

O-Ton meiner Lieblings-hotline: "Nennen wir es nicht Fehler, nennen wir es Effekt..."

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
wie schon geschrieben: wir sind alle schon groß und sollten selber dafür sorgen können, richtig zu schreiben. Ob da jetzt auch noch der cad.de server mit belastet werden sollte? Fraglich. Ganz davon ab, daß ich mir schon von Word nicht gerne vorschreiben lasse, wie ich was zu schreiben habe. ;-) Und dieser Fehlerprüfung müßte man dann ja auch z.B. die ganzen usernamen beibringen, sonst sind die ja auch immer rot unterschlängelt, wenn ich mal jemanden direkt anspreche...Zusammen mit den Fachbegriffen werden wir dann wohl mehr rot als OK drin haben ;-)
Dann sind halt Fehler drin...und? Der Sinn ist doch meist noch erkennbar und meine eigenen Fehler kann ich entweder nachträglich wegeditieren oder einfach hinnehmen, kommt halt vor ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jan. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

die Rechtschreibprüfung muß auf dem eigenen Rechner stattfinden.

Problematischer ist, daß einige manchmal selber nicht wissen, was sie eigenlich vorhaben. Da hilft ja leider die Rechtschreibprüfung nicht.

Im übrigen gibt es ja noch eine Erziehungsmethode: Einen Beitrag, der so geschrieben ist, daß er unverständlich ist, ignoriere ich einfach.

Und noch einen Hinweis: es gibt auch Leute aus Ländern, in denen kein Deutsch gesprochen wird, die sich hier beteiligen (eigene Erfahrung: Israel, Niederlande, Kanada, Spanien, Tschechien, Frankreich). Die haben mit der Rechtschreibprüfung auf dem Server vielleicht eine Hilfe, vermutlich werden sie aber eher abgeschreckt.

Viele Grüße,

CERPG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Kritik...?

erstellt am: 29. Jan. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...wie schon geschrieben: wir sind alle schon groß und sollten selber dafür sorgen können, richtig zu schreiben...

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 29. Jan. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte es eine freiwillige Prüfung sein?

Und: Vom Ignorieren dieser Beiträge werden die Leute auch nicht eher anfangen sich an das gebräuchliche Deutsch zu gewöhnen. Von Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist reden wir hier nicht. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es klingen würde, wenn ich in Englisch schreiben würde. Aber vielleicht ist es auch für deise Leute ein Vorteil?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 29. Jan. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Hauptverurursacher des "Gestammels" dürften mehrheitlich wohl noch etwas jünger sein. Die Jugendlichen reden heutzutage nun mal völlig anders. Lange oder komplexe Sätze sind da eher selten zu erwarten. Einige Azubi´s verständigen sich in der Schriftform wohl schon überwiegend per SMS    . Das bleibt halt nicht ohne Folgen.

Vorschlag
Wenn man GruselUnities vergeben dürfte, könnte man bestimmt bei monatlicher Auswertung auch eine TOP5 der absoluten Grusel-Extraklasse zusammenkriegen.

@Leo: Die TOP5 schicken wir zur CAD Schulung & Spracherziehung zu Dir, Du darfst dann auch Dbexxens Leitspruch "Liga für die Einführung der Prügelstrafe durch Administratoren" in der Praxis umsetzen

Spass beiseite, die besagten Übeltäter werden meist nur
wenige Beiträge verfassen und recht schnell wieder abtauchen.
Und falls jemand mal echtes Grauen erleben möchte: Einfach mal 1-2 Stunden bei E-Bay nach Handys stöbern. Gegen den dort herrschenden Sprechdurchfall herrscht hier eitel Sonnenschein!

Fazit: Wer sich bemüht, dem werden auch mal ein paar Fehler verziehen.
Wer absoluten Murks verzapft, dem wird auch eine Rechtsschreibhilfe nicht wirklich helfen.

------------------
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jan. 2007 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Vielleicht sollte es eine freiwillige Prüfung sein?

Und: Vom Ignorieren dieser Beiträge werden die Leute auch nicht eher anfangen sich an das gebräuchliche Deutsch zu gewöhnen. Von Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist reden wir hier nicht. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es klingen würde, wenn ich in Englisch schreiben würde. Aber vielleicht ist es auch für deise Leute ein Vorteil?


Dein "Erziehungsauftrag" beschränkt sich hier darauf, auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten, nicht anderen Deutsch beizubringen. Wenn du damit anfängst, mußt du damit rechnen, daß dir mit Beleidigungen geantwortrt wird - womit du ja laut einem früheren Posting von dir eh schon zu tun hast.

Zu dem Thema Rechtaschreibprüfung müßtest du jetzt noch erkären, wie die Forensoftware bei einer automatischen Prüfung erkennen soll, ob jemand Muttersprachler ist. Abgesehen von den Unterschieden zwsichen Deustchland, Luxemburg, Österreich und Schweiz.
Eine freiwillige Prüfung dürfte gar nichts bringen - die Funktion würde aus lauter Bequemlichkeit nicht verwendet werden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Jan. 2007 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Morgen,

ich denke eine Rechtschreibprüfung wird nicht viel nützen.

Schaut Euch mal an, wie lange man Dieselbe in Word immer wieder "nachbearbeiten" muß, damit sie einem hilft und weiter bringt. Die Standardwörterbücher sind ja nun doch nicht das Gelbe vom Ei...

Das eigentliche Problem, nämlich nicht durchdachte Fragen und schlechtes deutsch inkl. mangelnder Rechtschreibung und Grammatik kann die Rechtschreibprüfung schon gar nicht "erschlagen"...

Wie schon Einige der Vorredner (Schreiber) sagen, wenn jemandem nur Tippfehler passieren, so entstellt das selten den Sinn. Alles Andere kann man kaum mit der Rechtschreibprüfung in Ordnung bringen.

Auch mir passieren Tippfehler, ok meistens werden die "nachbehandelt" - außer es ist Zeitmangel...
Und es gibt auch immer mal ein Wort, von dem man nicht sicher weiß, wie es geschrieben wird - da hilft dann eher der Duden oder Wiki 

Also ich halte es wie Stefan, bei langen Texten hat man Möglichkeiten sich von Word oder den entsprechenden Online-Tools helfen zu lassen, die muß man eh ein zweimal lesen, ehe sie rausgehen...

Als dann, ich meine man braucht das für Beiträge integriert nicht wirklich...

Viele Grüße von
Angelika

Word geprüft, wer noch Fehler findet, darf dem Word eine Schulung verpassen 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

CAD.de = WBF !

erstellt am: 30. Jan. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
...man Dieselbe in...

Das schreibt Word groß ?

Also wenn ich nach den neuen Rechtschreibregeln geprüft würde, dann wäre ich auch einer der ersten, die den Knopf deaktivieren würden. Trotz schulpflichtiger Kinder zuhause...

Ich meine auch, es reicht darauf hinzuweisen, welcher Sprechdurchfall(<--  ) da gerade abgeliefert wurde.

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 30. Jan. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

@CEROG

Mit den Beleidigungen rechne ich. Sehe aber trotzdem nicht ein, weshalb meine Augen anfangen müssen zu tränen, nur weil irgendwer nicht annähernd ein verständliches Deutsch von sich geben kann. Das ich einen "Erziehungsauftrag" habe wusste ich gar nicht. Und wenn, dann weite ich den gerne soweit aus, dass ich darauf achte und es auch immer wieder unmissverständlich zum Ausdruck bringe, dass ich in unserem Board nicht gewillt bin so ein Kauderwelsch zu unterstützen. Und: Bei uns hilft es!

Zur Rechtschreibprüfung: Aus diesem Grund ja die Freiwilligkeit. Ich finde es unangenehm Tippfehler reinzubasteln und es genauso doof, jedesmal den Text im Word einzugeben. Ausserdem denke ich, dass wenn diese Option angeboten wird, der ein oder andere sie vielleicht auch, mit einem netten Hinweis des Moderators oder anderer User, nutzt.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSten
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSten an!   Senden Sie eine Private Message an PeSten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSten

Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2007

CSI Version 2007
Dell XPS mit
Core 2 T7600
GeForce 7950 GTX
2GB RAM
"Hastala-Vista"

erstellt am: 30. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

...als konsequent würde ich es ehr ansehen, einen Intelligenz- und Persönlichkeitstest beim Internet-Start zu integrieren. Dadurch würde die Welt wirklich besser! Die paar Rechtschreibfehler eines intelligenten Menschen schaden dem Forum nicht - schon gar nicht, wenn jemand "dass" noch mit "ß" schreibt.

Ich halte nicht viel vom "ständigen Abnehmen von Eigenverantwortung" - Vielleicht würde Leo die neue Rechtschreibung schon längst beherschen, wenn er sich nicht immer auf die Rechtschreibprüfung verlassen könnte...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jan. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Interessant wie das Andere sehen.

Für mich bleibt's bei dem Wunsch: Meinen Beitragstext möglichst einfach auf Rechtschreibung prüfen zu können.
Betonung liegt auf "möglichst einfach", denn wenn ich's kompliziert haben wollte könnte ich ja tatsächlich im Word schreiben & prüfen lassen. Will ich aber nicht, denn da habe ich den Vorgängertext nicht sichtbar, und wenn man viel postet zählt jede Sekunde und jeder Klix&Tastendruck die man sich sparen kann.

Und weiters würde eine leicht verfügbare Rechtschreibprüfung ermöglichen, etwaigen Gestammel-Schreibern neben den üblichen mehr oder weniger dezenten Hinweisen auf Sysinfo, Netiquette usw. auch noch die Rechtschreibprüfung zu empfehlen.

Eine am Server dräuende allgemein-zwingende Rechtschreibprüfung kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen, sondern eigentlich nur einen Knopf neben dem "Vorschau"-Knopf (oder synchron zu diesem) der meinen Mist aufdeckt.

Übrigens, die Word-Prüfungen (Rechtschreibung und Grammatik) finde ich sehr gut, um Zehnerpotenzen besser als meine eigenen Kenntnisse, zumindest die 2003er Version hier.

In Angelikas Beitrag würde ich höchstens das klein geschriebene OK bemängeln <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Autocad 2007
xp pro
Serious error.
All shortcuts have disappeared.
Screen. Mind. Both are blank.

erstellt am: 31. Jan. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

...wer sich nicht vernünftig ausdrucken kann... dem hilft auch die rechtschreibung nicht.

... ich persönlich schreibe alles klein..weil ich grossschreibung für nicht zeitgemäss halte... und punkte statt satzzeichen aus lauter bequemlichkeit...

ich bin bis jetzt immer verstanden worden..hoffe ich.

ok... ok... in fachforen ist eine gewisse seriosität ja notwendig... und dazu gehört ja auch vernunftige orthographie.

... und da ich schlecht mit der tastatur umgehen kann..bin ich für rechstschreibprüfung.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
... ich persönlich schreibe alles klein..weil ich grossschreibung für nicht zeitgemäss halte... und punkte statt satzzeichen aus lauter bequemlichkeit... 

ich bin bis jetzt immer verstanden worden..hoffe ich.


Dazu muss dich jemand verstehen wollen; und ich kann dir zumindest aus meiner Sicht sagen, dass ich jemanden mit dieser Art der Begründung für "persönlichen Schreibstil" typischerweise ignoriere.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 05. Feb. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Idee, Leo! 

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Mich zwingt die fehlende Rechtschreibkontrolle dazu, nach dem Schreiben nochmal über meinen Beitrag nachzudenken und das ist in den Fachforen nicht das Schlechteste 

Tja, das tun (zumindest in den Nicht-Fachforen, wo ich mich rumtreibe *g*) scheinbar leider nur sehr wenige. Deshalb tun mir des öfteren sozusagen die Augen weh.   

Mich würde eine "erzwungene Rechtschreibprüfung" also sehr erfreuen.   

Ich war früher wirklich sehr gut in Rechtschreibung, aber jetzt, mit der neuen, muss leider häufiger im Duden nachschlagen, wie es denn heutzutage geschrieben wird. 
Also wäre eine Rechtschreibprüfung hier auch für mich persönlich eine Hilfe. (Wie Leo schon sagte, ohne viel woanders herumklicken zu müssen.) Außerdem habe ich in der Firma eine englische Office-, also auch Word-Version.   

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[...] wird vielleicht der "einschlägige Schreber" schon wachgerüttelt wenn's überall rot aufgeht wegen der allgemeinen Schreibfehler.

 

Zitat:
Nochmals Drüberlesen, Drüberdenken und Korrigieren wäre schon ideal. Aber wie bringt man die Leute dazu?

Gar nicht, wenn nicht erzwungen.   

Ich glaube außerdem, dass wahnsinnig viele Leute keine Ahnung haben, dass sie (andauernd) Rechtschreibfehler machen. Viele davon wären wahrscheinlich erstaunt darüber, wenn man (bzw. die Rechtschreibprüfung) sie darauf aufmerksam machen würde. Manche wären vielleicht auch froh darüber. (Ich halte mich fast immer zurück, obwohl ich oft kurz davor bin, einen Kommentar dazu abzugeben. Immer schaffe ich das aber nicht.  )

------------------
Gruß, Cooba    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3739
Registriert: 29.09.2004

Kritik, ob positiv oder negativ, auf jeden Fall soll sie konstruktiv sein.

erstellt am: 05. Feb. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schlage vor, dass in diesem Forum in Zukunft auf Schweizerdeutsch geschrieben wird. Somit erübrigt sich dieses Thema ganz schnell, denn im Schweizerdeutsch, auch wenn es manche nicht glauben mögen, gibt es keine Rechtschreiberegeln 

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 05. Feb. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Gruß, Cooba    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Autocad 2007
xp pro
Serious error.
All shortcuts have disappeared.
Screen. Mind. Both are blank.

erstellt am: 06. Feb. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
denn im Schweizerdeutsch, auch wenn es manche nicht glauben mögen, gibt es keine Rechtschreiberegeln  


..wie sollte man diese sprache auch richtig schreiben können..

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 06. Feb. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cooba:
... scheinbar leider nur sehr wenige...

Aber ohne Semantikprüfung wäre die Rechtschreibprüfung auch nur die Hälfte wert  .

Nix für ungut, hat einfach zu sehr gejuckt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

Technische Zeichnerin
& Familienmanagerin

erstellt am: 07. Feb. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Aber ohne Semantikprüfung wäre die Rechtschreibprüfung auch nur die Hälfte wert   .

Nix für ungut, hat einfach zu sehr gejuckt   .



Verdammt! Erwischt!   
Aber:
Zitat:
aus Wikipedia:
Umgangssprachlich wird häufig nicht zwischen scheinbar und anscheinend unterschieden.

In meinem früheren "Umgang" sagte man (und sagt immer noch) scheinbar. Und deshalb mach ich das auch (immer) noch so.   
Da fällt mir grad auf: Ich weiß gar nicht, wie man es hier im Rheinland sagt. 

------------------
Gruß, Cooba    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Feb. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnten wir bitte beim Thema bleiben, ich glaube nicht, dass der Vorschlag es verdient hat vertsetet zu werden.

Danke,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Feb. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...vertsetet...

Jetzt hab' ich tatsächlich einen Moment lang gedacht, der Stefan braucht auch eine Rechtschreibhilfe.
Dann bin ich aber draufgekommen, dass ich eine Nachdenkhilfe bräuchte... <G>

Nun, gerade auch in den div. CAD-Programmen ist eine Rechtschreibprüfung ein Thema, die Einen haben's schon drin, bei Anderen wird grad überlegt...
Ich seh's selber hier, die besseren Konstrukteure sind oft die schlechteren Rechtschreiber, und es ist so peinlich wenn immer wieder mal wo eine "An******platte" eingebaut ist.

OK, eine Online-Prüfung auf Unanständigkeiten ist ja auch schon hier im Forum eingebaut, sehe ich <G>
Da sollte der Schritt zu einer Rechtschreibprüfung nur mehr klein sein!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

Beiträge: 185
Registriert: 28.07.2005

ME10 8.70 mit TBZVS

erstellt am: 13. Mrz. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Community,

Ich nutze oft die Rechtschreibprüfung von Google, sie befindet sich bei mir in der toolbar, wenn ich da drauf drücke wird die Rechtschreibung im Texteingabefeld überprüft 

Gruß Cathy

------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich habe mir inzwischen die Duden Korrektor Starterbox besorgt.

------------------
Gruß, Cooba  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...die besseren Konstrukteure sind oft die schlechteren Rechtschreiber...
Einspruch, und zwar scharf!

Nichts gegen Dich und den durchweg vorbildlichen Standard Deiner Beiträge, und gerade deswegen: Sprache erfordert exakt die gleichen Fähigkeiten und Charakterzüge wie Entwicklung und Konstruktion:
- Wissen
- Sorgfalt
- klares Denken
- Sinn für Zusammenhänge
- Einhalten bekannter Regeln
- Finden geeigneter und sparsamer Kombinationen
- Respekt vor denen, die's verwenden sollen
- ...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip hast Du recht, Roland.
Aber die Psychologie schlägt dann manchmal gnadenlos zu.

Ich vergleiche das Leben oft mit einem 3/4 gefüllten Luftballon, den man irgendwie zusammendrücken will: Je mehr man flachdrücken will, desto mehr steigen die Beulen anderswo auf.
Also, jeder Mensch hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine persönliches Unordnungspotential (wäre "Entropie" das richtige Wort hierfür?), das man nicht wegdisziplinieren kann, nur verlagern. Und wenn das persönliche Ordnungspotential  aufgebraucht ist mit der Konstruktionsarbeit, kann's leicht passieren dass gerade bei der Rechtschreibung das Unordnungspotential zuschlägt.
Beobachte ich halt wiederholt genau so im Büroalltag.

Vergleichbares gibt's ja auch sehr oft im bunten Leben, ein Freund ist (ein sehr guter) Arzt, der wirklich im Beruf Alles ganz perfekt macht. Und privat hat er den allergrösstdenkbaren Saustall.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Windows XP
Autodesk Map 3D 2007
WS·LANDCAD 2007, SketchUp 4
Corel DESIGNER 9
Corel Picture Publisher 9
Adobe Reader 7.0
Microsoft Office Word 2003,
Microsoft Office Excel 2003

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Word ist es jedem selber überlassen ob er die Rechtschreibprüfung benutzt/einstellt, wäre das hier auch ein Ansatz?

Der eine kann diese dann benutzen, der andere nicht, wie er es selber mag.
(Der Schrei nach Freiheit ist doch schon längst als Echo über die Schweizer Berge geflogen)


Gruß Marita


Der Witz bagatellisiert die Dinge, der Humor den Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ie7pro_rechtschreibung.jpg

 
Hallo,

ich hole das Thea mal aus der Versenkung, da ich eine Lösung für den IE7
habe. Das PlugIn ist bei mir installiert und läuft völlig unsichtbar im
Hintergrund mit und unterstreicht falsche Wörter. (Kann auch noch viel mehr)

Hier der Link.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Aug. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

In Firefox ist eine Rechtschreibprüfung schon Standard 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Windows XP
Autodesk Map 3D 2007
WS·LANDCAD 2007, SketchUp 4
Corel DESIGNER 9
Corel Picture Publisher 9
Adobe Reader 7.0
Microsoft Office Word 2003,
Microsoft Office Excel 2003

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

diese Smilies kannte ich bislang auch noch nicht

Danke,
gruß Snupi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
In Firefox ist eine Rechtschreibprüfung schon Standard   


   



 
Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo,

ich hole das Thea mal aus der Versenkung, da ich eine Lösung für den IE7
habe. Das PlugIn...



Das Plugin kennt also auch Thea    Wobei, es heißt doch eigentlich die Thea...   

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 22. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich noch mal.

Beim IE7pro kann man parallel x-beliebig viele Wörterbücher installieren:

- Deutsch, alte Rechtschreibung
- Deutsch, neue Rechtschreibung
- Deutsch, alte & neue Rechtschreibung
- Englisch
- ...

Je nach Bedarf kann man per Rechtsklick sofort das Wörterbuch wechseln.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von snupi:
diese Smilies kannte ich bislang auch noch nicht
 

Welche smilis?   

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (CAD.de-smilis)

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Windows XP
Autodesk Map 3D 2007
WS·LANDCAD 2007, SketchUp 4
Corel DESIGNER 9
Corel Picture Publisher 9
Adobe Reader 7.0
Microsoft Office Word 2003,
Microsoft Office Excel 2003

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Uli,
die 
auf CAD.de-smilis, ich bin nicht immer im Forum und daher nie auf dem laufendem. Bei mir ist der Rechner seid 7 Jahren eine reine "Arbeits-Maschine" die am Feierabend ausgestellt wird, ich hatte über Jahre nur ihn:
.
Ich finde es so viel schöner:

grüße von snupi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz