Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  CAM kommt zu kurz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CAM kommt zu kurz (1122 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1725
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 29. Okt. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist jetzt keine Kritik, aber vielleicht können wir ein wenig was optimieren.

Mit der linken Randspalte kann man schön auswählen, welche Hauptrubrik gewählt werden soll, danach geht's in die Unterbereiche.

Das Popupfenster, das mit mit einigen Browsern verlängern kann, mit meinem IE nicht, informiert über die letzten Themen.


Wenn nun jemand im CAM-Bereich postet, dann ist das Posting nach spätestens 1 Stunde aus dem Popup nach unten herausgeschoben, wird von jetzt an nur noch von Leuten gefunden, die gezielt in dem CAM/CNC-Unterforum suchen. An der Maschine ist man nicht dauernd online, schaut dann eben abends rein, aber auch nur die Produkte, die einen interessieren.

Ergebnis - Hr. Berlitz und AlbertR erinnern sich vielleicht noch an den Knatsch beim Einstiegsposting bei SWXSolidWorks - daß dasselbe Posting im gut besuchten CAD-Bereich bearbeitet und ohnehin stets zur vollsten Zufriedenheit behandelt wird, im CAM-Bereich aber ohne Antworten bleibt.

In den CNC-Foren bleiben die CAM-Anwender immer häufiger auf den Fragen sitzen, weil dort die CAD-Anwenderschaft immer weniger wird, auch das ist eine Tatsache, die wohl damit zusammenhängt, daß IV & Co eben kein ACAD mehr sind, den Leuten häufig auch mathematische Fundemantals (kein Vorwurf!!!!) fehlen und heute CAM mehr zu CAD gehört.

Ergebnis ist, daß ich sogar von dort noch - heute sogar mal wieder - E-Mails mit Fragen bekomme, einige Leute sich dann auch hier angemeldet haben, aber feststellen, daß sehr wenig los ist und man sich die Antwort dann eben gleich auf der Mailschiene holt. Ich wär aber dafür, daß mehr Leute ihre Meinugn sagen, weil ich selbst eben nur meine eigene sagen kann, es zu vielen Probs aber garantiert noch bessere Lösungen gibt.

Was tun? Im Grunde wäre es schon sehr hilfreich, wenn CAD/CAM/CNC ein eigenes Popupfenster bekämen, da würden die neuen Fragen lange genug stehen bleiben, daß Interessenten sie sehen. Also dort nicht das "übliche" Popupfenster kommt, sondern ein eigenes, ebenso auch für FEM.

Nur mal so, CAD.DE hat über 130 Mods, die die Beiträge lesen, aber als Einzelanwender schafft man das nicht.


PS: Wenn die Politik so weitermacht, dann brauchen wir auch bald ein Politikforum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 02. Nov. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was du möchtest.

> Wenn nun jemand im CAM-Bereich postet, dann ist das Posting nach spätestens 1 Stunde aus dem Popup nach unten herausgeschoben

Da stimme ich dir zu. Aber was würde denn ein Popup für CAD/CAM/CNC bringen? da wäre ja noch mehr drin als bisher unter CAD - also wären die Einträge noch schneller unter raus.

> ... dasselbe Posting im gut besuchten CAD-Bereich bearbeitet und ohnehin stets zur vollsten Zufriedenheit behandelt wird, im CAM-Bereich aber ohne Antworten bleibt.

Öh, geht das denn überhaupt, dass ein Posting in zwei Foren erscheint? Oder meinst du Crosspostings usw. (in diesem Falls solltest du 'das gleiche' statt 'das selbe' schreiben, dann wäre es verständlicher. Aber Crosspostings wollen wir doch nicht.

> In den CNC-Foren bleiben die CAM-Anwender immer häufiger auf den Fragen sitzen, weil dort die CAD-Anwenderschaft immer weniger wird, auch das ist eine Tatsache, die wohl damit zusammenhängt, daß IV & Co eben kein ACAD mehr sind, den Leuten häufig auch mathematische Fundemantals (kein Vorwurf!!!!) fehlen und heute CAM mehr zu CAD gehört.

Spätestens da muss ich beim Lesen völlig aussteigen. OK, die Resonanz in den CAM-Foren wird geringer, weil dort die CAD-Anwenderschaft geringer wird... Ich bin ja überzeugt, dass CAM ohne CAD gar nicht möglich ist. Also reduziere ich diese Aussage auf "In den CAM-Foren wird die Resonanz geringer, weil dort immer weniger los ist". Ob dabei nun den Inventor- oder den AutoCAD-Leuten die mathematischen Fundamentals fehlen, lass ich lieber mal dahingestellt. Was sollte das auch mit deinem Thema zu tun haben? Und dass die Inventorianer mit IV bzw. die AutoCADler mit Acad arbeiten, muss doch auch nicht explizit erwähnt werden, oder? CAD ist jedenfalls beides.

> Ergebnis ist, daß ich sogar von dort noch - heute sogar mal wieder - ...

Ja von WO DORT denn? Von den CAM-Leuten? Von den CAD-Leuten? Das musst du uns schon verraten.

> ... E-Mails mit Fragen bekomme, einige Leute sich dann auch hier angemeldet haben, aber feststellen, daß sehr wenig los ist und man sich die Antwort dann eben gleich auf der Mailschiene holt.

Es ist in manchen Foren wenig los - in manchen Foren mehr. Als Beispiel für 'mehr' kann ich 'Rund um AutoCAD' nennen. Da ist eine eindeutige Tendenz zu erkennen: Es gibt ein ADT-Forum, es gibt ein GIS-Forum für AutoDesk GIS, es gibt alles mögliche. Aber alle Fragen werden in RuA gepostet, weil da eben 'mehr los ist'. Da gibt es immer ein paar Leute, die auf alles eine Antwort haben, und die freuen sich auch immer über 10 Extra-Einigkeiten aus einem Thread, der gar nicht da hingehört. Die Moderatoren unternehmen nichts (ich habe das schon angesprochen). Wir hätten ganz schnell funktionierende ADT-, GIS- und auch evtl. CAM/CNC-Foren, wenn alle Fragen dazu in RuA dichtgemacht und in die zuständigen Foren verschoben würden. Dann würde ich anschließend auch wieder regelmäßig in RuA lesen;-)

Allerdings muss ich auch sagen, dass die CAM/CNC-Foren derart weit aufgefächert sind, dass da nur tote Hose sein kann. Bringen es denn Foren wie FeatureCAM (völlig leer) oder Esprit (zwei Beiträge aus 2003)?

> Nur mal so, CAD.DE hat über 130 Mods, die die Beiträge lesen, aber als Einzelanwender schafft man das nicht.

Und was bitte möchtest du uns damit sagen? Es wird doch keiner hier gezwungen, alles zu lesen, oder?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1171
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 05. Nov. 2005 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Was tun? Im Grunde wäre es schon sehr hilfreich, wenn CAD/CAM/CNC ein eigenes Popupfenster bekämen, da würden die neuen Fragen lange genug stehen bleiben, daß Interessenten sie sehen. Also dort nicht das "übliche" Popupfenster kommt, sondern ein eigenes, ebenso auch für FEM.

Ich war erst von der Idee ganz angetan, Andreas hat mich dann gedämpft ähnlich Äusserungen Axel ( und es gibt wichtigeres ), ausserdem die Fav. Liste? Aber was solls, wenn da nichts los ist?

Hab da eigentlich auch schon einige Anläufe versucht, vor allem zu verstehen, wos CAM halt hingehört? Unter CAD.de, CNC.de oder was ... es gibt ja auch noch 1,2 andere "Portale"?

Aber liegt es nicht ggf. daran, das CAMler eben nicht "nur" am Monitor sitzen, sondern an der Maschine stehen "müssen"? Ganz zu schweigen von INTERNET Zugang am Arbeitsplatz? Und wenn Informationen aus dem INTERNET dann während der Freizeit am Abend?

Also, so richtig fällt mir zu dem Thema auch nichts mehr ein? Und die Foren jetzt wieder zusammenzuführen, Axel ... ich weiss nicht. Recht hast du natürlich auch.

Schau mer mal.

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 06. Nov. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

ich weiß zwar nicht mehr ob es so richtig ist, aber ich meine, dass man über seine "Favoriten"-Einstellung die entsprechenden Themen auswählen kann und diese dann auch im PopUp nach der Anmeldung auch angezeigt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest du nach deiner Anmeldung im PopUp-Fenster dann auch nur die jeweiligen Themen angezeigt bekommen - für wie lange weiß ich aber nicht.
Schön wäre es natürlich, wenn man die Anzeigedauer auch dort einstellen könnte. Ich persönlich habe allerdings so viele Favoriten dort eingetragen, dass mein Fenster immer gut gefüllt ist. Und wenn ich in einem bestimmten Bereich suche, gehe ich ohnehin direkt auf dieses Forum.

Schöne Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 12278
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 06. Nov. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Vieleicht ist das ganz einfach zu lösen. Wie ich murphy verstehe schmerzt ihn
1., dass in dem Fenster "Letze Nachrichten" die weniger stark besuchten Foren zu schnell "unten raus" sind und
2., dass inmitten der stärker besuchten Foren die weniger besuchten untergehen.

Zu 1 gibt es offenbar eine Begrenzung, die wie mir scheint von der Quelle (also Cad.de) mitgesendet wird, denn auch die Fenstergröße des IE wird auf Postkartenformat reduziert (komischerweise mal veränderbar und mal nicht), wenn ich die "Letzen Nachrichten" sehen will.
Ist das so? Warum ist das so?
Könnte man nicht einfach dem User überlassen, wieviele Zeilen und welche Fenstergröße er hier bekommt?

Zu 2 würde man verschiedene Fenster mit verschiedenen Auswahlen an angezeigten Foren ("Favoriten") benötigen. Wer verschiedene Nicks hat, könnte sich das bauen, aber auch von Hause aus müsste das möglich sein, zwei oder mehr Nachrichtenübersichten zu ermöglichen, ich kann aber den Aufwand nicht einschätzen.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4564
Registriert: 28.05.2001

Pro/E 2001 2003441 Rev 24 (Wildfire)2003451
Intralink 3.3 2003290
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Nov. 2005 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1. Habe ich mal von AndreasK folgenden Link bekommen http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/mylastpostsnr.cgi
HTH

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 06. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 12278
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 06. Nov. 2005 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Habe mal von AndreasK folgenden Link bekommen http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/mylastpostsnr.cgi
Ah ja, Danke, die Anzahl der Zeilen ist damit wie gehabt begrenzt, aber das Fenster bleibt damit groß, das ist schon mal prima. Komisch dabei ist allerdings, dass der Link, den ich in meinem Browser gespeichert hatte, exakt dieselbe Adressse enthielt. Wie das nun zusammenhängt...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz