Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Löschen von Beiträgen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Löschen von Beiträgen (1536 mal gelesen)
flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 14. Jan. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Beitrag "Lachen ist gesund" im AutoCAD-Forum mit einem Verweis auf daujones.com wurde nicht in ein Forum
unter Allgemeines verschoben, sondern gelöscht.

Wer entscheidet bei Cad.de, was lustig ist ?

Wenn schon Zensur, dann bitte nach Spielregeln und nachvollziehbar.

Gruß Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2252
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
na also, den Begriff "Zensur" in diesem Zusammenhang zu verwenden, halte ich doch für etwas übertrieben.
Fakt ist doch: der Beitrag hatte in diesem Forum nichts zu suchen und der Ersteller hat das bestimmt gewusst. Nun den Verantwortlichen, die für uns freiwillig tätig sind, auch noch Überlegungen zuzumuten, wohin der Beitrag denn passen könnte, geht IMHO zu weit.
Der Beitragsersteller hat zumindest bis jetzt offenbar auch keinbe Probleme damit.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 14. Jan. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flaschenpost:

Wer entscheidet bei Cad.de, was lustig ist ?


Der Moderator der Forums, klare Spielregel (IMHO auch in anderen Foren so).

Prinzipiell sollte Witze aus den Fachforen rausgehalten werden. Dafür gibt es das Heisse Eisen als Off Topic Forum.

HTH 

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Nun den Verantwortlichen, die für uns freiwillig tätig sind, auch noch Überlegungen zuzumuten, wohin der Beitrag denn passen könnte, geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu weit.

Dass der Beitrag dort nicht hingepaßt hat, ist klar.

Es geht ums Prinzip, um die Form des Umgangs miteinander -
nur dadurch bleibt das Forum lebendig und führt zu einer überwiegend positiven Resonanz.

Im Lisp-Forum gab es schon Auseinandersetzungen, wo der Ton weit unter der Gürtellinie lag. Mal davon abgesehen, dass sich einige dadurch selbst outen, hätte ich da schon eine gelbe Karte erwartet.
Aber wenn Leute einen Namen haben, ist man vielleicht vorsichtiger.

Und es gibt auch User, die die Geduld der Moderatoren und übrigen Mitglieder "testen". Zugegeben, da hätte ich auch keine Lust mehr, noch drauf einzugehen - insbesondere, wenn Beiträge des Users einzig und allein aus Wunschlisten bestehen.


Aber da gab es jemanden mit "nur" vier Einträgen, der keine ausgefallenen Sonderwünsche hatte, sondern etwas zur Auflockerung bringen wollte > RAUS damit.

Diese Form des Umgangs sollten wir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hier vermeiden.

Gruß Carsten

PS: In solchen Fällen würde ich mir eine kurze Warnung wünschen wie etwa:

"Der Beitrag ist hier unpassend und wird in 24 h gelöscht -
bitte ein geeignetes Forum wählen !"

 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

die Löschung des Beitrages erfolgte auf "meinen Wunsch" - sicher ist löschen eine harte Methode.

Dein Vorschlag mit der "Warnfrist" ist eine gut gemeinte Idee, jedoch dem Moderator(en) des Forums nicht zuzumuten, denn wenn es sich um einen Freitag handelt, an dem der Beitrag erstellt wird, müssten die Mods am WE extra ins Forum schauen und löschen >>> nicht zumutbar (Familie, privater I-Netzugang, usw...).

Desweiteren geht es auch hier nicht darum ob jemand 4 Beiträge erstellt hat oder 1000, OffTopic ist OffTopic und hat in den Fachforen nichts zu suchen (klingt wieder hart aber es gibt das Tsetforum und die HE, wo sowas gepostet wenden kann/darf (erwünscht ist ?).

Insbesondere kommt dem DAUJones-Link in RuA-Forum eine besondere Bedeutung hinzu, da dieser Link von einem Forumsteilnahmer in der Signatur geführt wird (Bernd P siehe hier und somit im RuA bekannt genug sein sollte (so selten postet Bernd P auch wieder nicht  ).

Da die Löschung von mir beantragt worden ist (kann sich jeder wünschen - ob sie durchgeführt wird oder nicht ist ein anderes Kapitel - auf jedenfall muss dieser Wunsch begründet sein ! Offtopic ist ein Grund der toleriert wird) habe ich mir zuerst auch überlegt ob ich Swiss auf seinen Beitrag antworten soll (á la: Off Topic, hat hier nichts verloren, gehört in die HE oder so) habe es mir aber verkniffen, da bei solchen Dingen dann immer endlose Diskussionen entstehen, die einem Forum auf keinem Fall zuträglich sind, da das Thema irgendwann mal durch ist und der Ton sich dann ganz dramatisch verschlechtert - dies wollte ich vermeiden, deshalb Löschung des Threads und Ende der Diskussion - dachte ich.

Aufjedenfall war es weder von mir (als Initiator) noch vom Moderator (als Ausführender) als Zensur gedacht bzw. meinungsbestimmend was lustig ist oder nicht, sondern einfach der Sachlichkeit des Forum dienend. (Siehe dazu auch die Netiquette; da gibt es einen Absatz über die Wahl des passenden Forums) - Normal wird im RuA auch der Ersteller des Threads über die Löschung desselben via PM informiert unter Angabe des Grundes.

Schliesslich habe ich mir zB die Favoriten derartig eingestellt, dass ich nur Beiträge aus Fachforen sehe; will ich Abwechslung wechsle ich "händisch" in die HE oder sonst wohin und möchte daher auch nicht via "Letzte Nachrichten aus den Favoriten-Foren" "zugespamt" werden.

Ich hoffe du verstehst auch unseren Standpunkt. Danke !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 796
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin liebe CAD.de Gemeinde,
besagten Vorfall kenne ich nicht,
aber die Idee von Flaschenpost dem so zu begegnen find ich gut.
Gruss cad manu

Edit: @ tunnelbauer : At the same time, nearly ...
Ist nachzuvollziehen.
------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 14. Jan. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 14. Jan. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,


ein Moderator hat eine besondere Aufgabe - da steckt das Wort moderat drin. Wenn einfach nur weggelöscht wird, das ist so, wie Ton abdrehen und Bild verdunkeln bei Missgefallen. Das finde ich nicht richtig, da sollte man sich etwas anderes einfallen lassen - wie in jedem normalen Gespräch auch. Vielleicht bekommt der User noch eine Mail, vielleicht steckt er es auch schnell weg. Mich hat das Verschwinden irritiert. Und das kann anderen auch so gehen. Ein gleichzeitiger Hinweis (nicht das Wort Warnung) hätte nebenbei den positiven Charakter einer Info - auch für alle anderen Teilnehmer zur Beachtung.
(Ich war ne Weile in einen Forum, wo einige User unter Naturschutz standen - selbst sachliche Kritik wurde so "bestraft".)

Gar keine Frage, dass der Beitrag dort nicht hingehörte - da bin ich ganz Eurer Meinung. Auch die Internetseite DAUJones finde ich nicht umwerfend.

Die Grenzen, was in das Forum gehört, sind oft fließend. da muß der Moderator letztendlich entscheiden - also auf keinen Falle lange Diskussionen.

Wenn man sich auf die Konsequenz beruft, müßten auch alle guten Wünsche zu Weihnachten und zum Neuen Jahr gelöscht werden ...

Um es noch einmal deutlich zu machen - es geht mir allein um den Ton des Umgangs. Deshalb mein Vorschlag, vielleicht gibt es auch besseres.

Gruß Carsten


   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 14. Jan. 2005 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

@Flachenpost
..siehste .. banaler Anlaß .. Endlosdiskussion ... aber im Grunde sind wir uns alle einig <lach>

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

erstellt am: 17. Jan. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun auch meine Meinung.

Ich bin für das Löschen! Und das auch aus folgendem Grund:
Eine Grenze zu ziehen ist nur dann möglich, wenn Grautöne unterbunden werden. Entscheidungen, die diese Grautöne betreffen sind angreifbar, führen somit zu langen Diskussionen, bis hin zu persönlichen Anfeindungen. Dies kann nicht Zweck eines Fachforums sein.

Der Poster bekommt eine freundliche Mail, in der die Löschung begründet wird. Er ist auch der Einzige, dem der Moderator zu einer Stellungnahme verpflichtet ist.

Diese Verfahrensweise, sichert
a) die Fachkompetenz des Forums
b) , dass ein Moderator, der die Moderation freiwillig und unentgeldlich übernommen hat, nicht den ganzen Tag mit dem Schreiben von Begründungen beschäftigt ist.

Ich denke, besonders wegen des Punktes a) sind diese Foren so beliebt, und allein dieser Punkt sollte gefördert werden.

Das die Wünsche zum neuen Jahr im Fachforum geduldet werden, hat allein mit der Tatsache zu tun, dass ein solches Erignis nur einmal im Jahr stattfindet. Sollte sich aber auch einbürgern, dass man sich hier z.B. ein tolles 'Heiligen 3 Könige' Fest wünscht, dann kann man gewiss sein, dass eben auch derlei Sachen unterbunden werden.


Die Beliebtheit der Foren bestätigt im Übrigen diese Verfahrensweise.

Noch Fragen?

Holger
AUGCE


------------------
Holger Brischke
Autodesk User Group Central EuropeAUGCE Manager Deutschland

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 17. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 18. Jan. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Ich muß die in allen Punkten recht geben.
Aber es ist auch nicht viel mehr Arbeit einen Thread in das Entsprechende Forum zu verschieben.

Und sind wir mal Ehrlich, wie oft kommt es vor das solche Beiträge in den Fachforen auftauchen.
Ich denke mal mit dem Verschieben des Threads in ein anderes Forum sollte auch jeder zufrieden gestellt sein.

Ist meine Meinung.
Kann aber jeder Moderator handhaben wie er möchte.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Der Poster bekommt eine freundliche Mail, in der die Löschung begründet wird. Er ist auch der Einzige, dem der Moderator zu einer Stellungnahme verpflichtet ist.

sicher ... verpflichtet. Allerdings finde ich es ein bisschen komisch, wenn ein Thema plötzlich weg ist ... Könnte man vielleicht den 404er in eine Meldung umwandeln. Ausserdem vermisse ich "zum posten gesperrte" Themen. Damit könnte man ja auch ein gewisses Zeichen setzen. Sodass andere wissen, dass dieses Thema eigentlich nicht erwünscht ist. Manche Themen sind eben nur Offtopic und es sollte verhindert werden, dass sie fortgeführt werden. Eine Löschung ist IMO nicht in jedem Fall notwendig.
IMO sollte der Moderator (so wie in den meisten anderen Foren) beide Mittel zur Verfügung haben und dann entscheiden, was er macht.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
IMO sollte der Moderator (so wie in den meisten anderen Foren) beide Mittel zur Verfügung haben und dann entscheiden, was er macht.

Hat er, macht er!

------------------
ciao bene


"Bloody Stupid Johnson"  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flaschenpost 10 Unities + Antwort hilfreich

aha ... OK - cool

trotzdem ist der 404er unschön ... "Thema gelöscht" wär netter zumal es, wenn ich mich recht erinnere, sein kann, dass das Thema noch in Suchen (vielleicht auch nur über google und co) gefuden wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz