Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kritik
  Aufgeblasene Themen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufgeblasene Themen (1718 mal gelesen)
marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2002
AutoCAD 2004
AutoCAD 2005
P4 nVIDIA Windows 2000
P4 ATI Windows XP

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist im AutoCAD-Forum (die anderen Foren kenne ich zu wenig) aufgefallen, daß viele Threads IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach unnötig aufgeblasen werden durch Antworten wie:

- schau mal in der Hilfe nach!
- warum willst du das wissen?
- für was soll das gut sein?
- für was brauchst du das?
- ...

Wenn man die Suchfunktion bemüht, was ja immer wieder gepredigt wird, muss man 20 Antworten lesen und nur eine führt wirklich zur Lösung, weil zu viel drumherum geredet wird.

Vielleicht ist es manchmal sinnvoller nicht zu antworten (man ist dazu ja nicht verpflichtet) als irgendwas zu schreiben was nicht wirklich hilft.

Ich glaube wenn die Themen nicht so aufgeblasen wären, würden mehr User die Suchfunktion nutzen und auch schneller Lösungen finden.

Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

erstellt am: 14. Mai. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcokochini 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich beziehe mich in meinen weiteren Ausführungen nicht auf die Ausnahmen, sondern betrachte den Regelfall.
Zitat:
Original erstellt von marcokochini:
Mir ist im AutoCAD-Forum (die anderen Foren kenne ich zu wenig) aufgefallen, daß viele Threads IMHO unnötig aufgeblasen werden durch Antworten wie:
- schau mal in der Hilfe nach!


Stimmt es werden viele Fragen, wofür es eine klare Antwort gibt unnötig aufgeblasen.
Das Schau mal in der Hilfe nach wird in aller Regel meist noch mit dem entsprechenden, zum Sucherfolg führenden Stichwort garniert. Das finde ich auch richtig, denn oftmals haben die Fragesteller einfach nur das Problem, das entsprechende Fachvokabular zu finden. Ich finde es auch nicht verwerflich darauf zu verweisen, da dies nur bei den Themen geschieht, die in der Hilfe auch gut dokumentiert sind. Es gab auch schon genügend Beiträge, wo darauf hingewiesen wurde, dass die Hilfe das Thema nicht umfassend abhandelt.
Zitat:
Original erstellt von marcokochini:
- warum willst du das wissen?
- für was soll das gut sein?
- für was brauchst du das?


Es ist oftmals so, dass der Fragesteller eine Frage zu einem bestimmten Verfahrensweg stellt. Daraus ist für den geübten und erfahrenen Supporter meist schon erkennbar, was der Anwender eigentlich vor hat. Da dies aber nicht ausdrücklich im Beitrag erwähnt ist, finde ich diese Frage berechtigt. Denn oftmals kann man, wenn man das Ziel kennt, den Fragesteller von seinem Holzweg herunter holen, und andere, einfachere/mögliche Lösungswege aufzeigen.
Zitat:
Original erstellt von marcokochini:
Wenn man die Suchfunktion bemüht, was ja immer wieder gepredigt wird, muss man 20 Antworten lesen und nur eine führt wirklich zur Lösung, weil zu viel drumherum geredet wird.

Schon mal überlegt, warum es 20 Antworten zum Thema gibt? Weil die Benutzung der Suchfunktion eben nicht die Regel ist. Deshalb haben hier auch so engagierte Moderatoren wie cadffm die Idee gehabt einen FAQ-User anzulegen, der die immer wieder kehrenden Frage beantwortet/erläutert .. ohne gefragt zu werden!
Zitat:
Original erstellt von marcokochini:
Vielleicht ist es manchmal sinnvoller nicht zu antworten (man ist dazu ja nicht verpflichtet) als irgendwas zu schreiben was nicht wirklich hilft.

Richtig!
Zitat:
Original erstellt von marcokochini:
Ich glaube wenn die Themen nicht so aufgeblasen wären, würden mehr User die Suchfunktion nutzen und auch schneller Lösungen finden.


Dazu fällt mir die Frage ein: Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?


Wenn sich alle bemühen, dann wird das Forum auch bleiben was es war: eine Hilfe und kein Laberverein. Um so mehr Teilnehmer es sind, um so schwieriger ist es dann allerdings auch, die Qualität zu halten.
Soweit meine Meinung.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcokochini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marcokochini,
was Du vergessen hast sind die übertriebenen Signaturen der Leute,
mit bunten Bildchen und so...
Das zieht so 'nen Thread echt in die Länge, ts, ts, ts...


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 14. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2002
AutoCAD 2004
AutoCAD 2005
P4 nVIDIA Windows 2000
P4 ATI Windows XP

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Original erstellt von marcokochini:
- warum willst du das wissen?
- für was soll das gut sein?
- für was brauchst du das?

Antwort erstellt von Brischke:
Es ist oftmals so, dass der Fragesteller eine Frage zu einem bestimmten Verfahrensweg stellt. Daraus ist für den geübten und erfahrenen Supporter meist schon erkennbar, was der Anwender eigentlich vor hat. Da dies aber nicht ausdrücklich im Beitrag erwähnt ist, finde ich diese Frage berechtigt. Denn oftmals kann man, wenn man das Ziel kennt, den Fragesteller von seinem Holzweg herunter holen, und andere, einfachere/mögliche Lösungswege aufzeigen.


Wenn das so ist stimme ich dir zu. Diese Fragen erscheinen aber auch, wenn die Lösung bereits gefunden wurde.

Das mit dem FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen-User ist eine tolle Sache. Wusste nicht dass es so was gibt.

@marc
Bildchen (insbesondere animierte) finde ich OK, die sagen ja was über den User aus. Man weis gleich mit wem man es zu tun hat ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 14. Mai. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcokochini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marcokochini,
"Man weis gleich mit wem man es zu tun hat ;-)"
Hm, war das jetzt 'ne Beleidigung oder 'n Kompliment???


..

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcokochini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcokochini an!   Senden Sie eine Private Message an marcokochini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcokochini

Beiträge: 206
Registriert: 06.10.2003

AutoCAD 2002
AutoCAD 2004
AutoCAD 2005
P4 nVIDIA Windows 2000
P4 ATI Windows XP

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Marc
Das sollte natürlich ein Kompliment sein, ist ja schließlich ein humorvolles Bildchen!

Ich würde nie jemanden im Forum bewußt beleidigen. Schließlich habe ich von allen schon hilfreiche Tipps erhalten und möchte auch weiterhin vom Forum provitieren.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcokochini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marcokochini,
"Ich würde nie jemanden im Forum bewußt beleidigen."

Puh, da bin ich aber froh. Dachte schon Du willst nun auch noch auf mir rumhacken, so wie der Wiesel-Typ und das Brischke-Etwas ;-).

Ich glaube in diesem Forum kann ich mich so richtig wohlfühlen....

PS: Es heißt "profitieren"

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

...

erstellt am: 15. Mai. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcokochini 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marc:
Als Säge müßtest du den Thread jetzt aber an der Stelle abschneiden...
                     

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 17. Mai. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcokochini 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadmium,
uh, da hat mich einer durchschaut :grins.
Na denn:

..

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz