Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TGA Allgemein
  liNear Desktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  liNear Desktop (2802 mal gelesen)
Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 30. Sep. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hiho zusammen,

sagt mal, nutzt von euch jemand den LiNear Desktop? Wie sind Eure Erfahrungen damit, gerade bezüglich dem 3D Zeichnen?

Mich nervt zum Beispiel, dass beim 3D Zeichnen die Datei enorm schnell ziemlich große Datenmengen zusammensammelt und mit nur wenigen Blöcken und Rohrleitungen auf 15+ MB kommt. Ist das eigentlich normal?

Viele grüße,
SuggarX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S


Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2004

ADT 2008
MEP 2008
RoCad 7.06
Windows XP

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suggarx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SuggarX,
wir haben vor 4 Jahren vom liNear auf-jetzt- MEP2008 umgestellt. Ich habe seinerzeit mit dem liNear Desktop, 3D Luftkanal und 3D- Heizzentrale konstruiert. Da z.B. die Darstellung der Rohrleitungsamaturen immer sehr detailliert war, führte das sehr oft zu extrem großen Dateigrößen. Soweit ich mich erinnere, konnte man ja sogar noch Schrauben in die Flanschverbindungen einfügen. Darauf haben wir z.B. irgendwann verzichtet. Was auch immer extrem war, war z.B. das Einfügen von z.B. Ventilen des Herstellers KSB - da wurde seinerzeit ja sogar noch die Schrift auf den Ventilen dargestellt.
Wenn man einen Termin beim Bauherren hat o.ä., wo man viele, viele schöne und detaillierte Bilder zeigen möchte, finde ich dieses Programm ganz nützlich. Aber wenn es wirklich nur ums reine 3D-Konstruieren geht, sind die Dateien meiner Meinung nach sehr schnell zu groß. Mit AutoCAD MEP2008 haben wir das Problem nicht.
Von der Handhabung her fand ich liNear immer ganz gut-also man hat alle Funtionen ziemlich schnell durchblicken können. Aber das ist bei MEP genauso.
Liebe Grüße
Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suggarx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Suggarx an!   Senden Sie eine Private Message an Suggarx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suggarx

Beiträge: 36
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 07. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm .... also im Grunde geht es mir ähnlich wie dir. Hab das gleiche "Problem". Schrauben und ähnlichen Kram schenke ich mir auch schon. Aber ich kann machen was ich will, sobald ich anfange Armaturen in meine Zeichnungen einzufügen, werden die Datein richtig groß. Da sind dann 15-25 MB noch klein. Das kanns ja eigtnlich irgendwie nicht sein.

Kennt jemand einen Trick? Vielleicht irgendwelche "externen" 3D Bilbiotheken, die man verarbeiten kann mit denen die Datei kleiner bleibt?
Ich versuche mittlerweile auf Armaturen zu verzichten wo es nur geht, aber im Grunde kann ich sie nicht weglassen. Das ist wirklich blöde.


@Daniela:
Mep haben wir uns auch angeschaut, aber da soll es agbelich so viele Probleme mit der Schnittstelle für die Berechnungen geben. Da ist liNear ja relativ einfach. Ausserdem haben wir einige Lizenzen von liNear, da wäre ein umschwenken auf ein anderen Programm auch relativ kostspielig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz