Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  Wer hilft mir bitte? Relux will dxf-Export.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer hilft mir bitte? Relux will dxf-Export. (2824 mal gelesen)
Lichtplaner
Mitglied
Lichtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Lichtplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Lichtplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lichtplaner

Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich arbeite mit dem Lichtberechnungs-Programm "RELUX".
Ich kann dort Hallen, Büros und andere Gebäude in 2D und 3D erstellen.
Für einen Kreis oder 12eck ist hier leider keine Möglichkeit gegeben.

Mein Kunde hat ein Roundpen ( kleine Reithalle ) 12-Eckig mit einem Durchmesser von 18m/ 4m Traufenhöhe/ 7m höchste Stelle, ca. 20 Grad Dachneigung. 
Über Relux kann ich CAD-Plan .dwg und .dxf importieren, habe aber kein CAD Programm.
Das brauche ich ja (vielleicht) nie wieder.

Meine Bitte: 
Kann mir jemand eine 12eckige CAD Vorlage erstellen? 2D würde hier völlig reichen. Ich denke, dass es für euch eine Kleinigkeit ist.

Für mich eher wesentlich schwerer.
Für eine Anleitung und eine günstige Software, wäre ich auch zu haben. Jeder Vorschlag ist ein guter Vorschlag.
Und so würde ich den Einstieg in die CAD Welt mal selber schaffen.
Aber trotzdem ist in diesem Fall "Roundpen" mein Zeitdruck sehr hoch.

Danke im Voraus und noch eine schöne Zeit...

Euer frank ät himmen .net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 25. Nov. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lichtplaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de

>> Für eine Anleitung und eine günstige Software, wäre ich auch zu haben. Jeder Vorschlag ist ein guter Vorschlag.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Dir ein 12-seitiges Polygon mit dem Inkreis R=18 ausreicht (das wär zu billig  ), würd ich Dir >> diesen << thread mit dem Thema Freeware-CAD-Programme empfehlen. Dort findest Du weitere links.
Desweiteren kommen für Dich ja schätzungsweise sämtliche Demoversionen auch von großen CADs in Frage, wenn Du es nur dieses eine Mal brauchst, ist dann nur die Frage, wie selbsterklärend die sind für einen absoluten Neuling in Sachen CAD. Ich denke aber, wer nicht 3 linke Hände hat, wird ne einfache 2D-Zeichnung schon noch an einem Nachmittag hinbekommen.

Ich würd's ja mit ACAD machen, gibt's als Student 4free und für alle anderen als 30-Tage-Demo bei autodesk.com (Registrierung erforderlich), Tutorials gibt es dort ebenfalls und die Hilfe (F1) ist mittlerweile wirklich gut geworden.

HTH und viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lichtplaner
Mitglied
Lichtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Lichtplaner an!   Senden Sie eine Private Message an Lichtplaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lichtplaner

Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank runkelrübe,

aber den halben Tag hab ich nicht mehr um ein free oder share zu installieren und zu bauen.

Auch wenn es sich "zu billig" anhört, ich brauche nur dieses einfache 12eck d:18m. Mehr nicht...

Kann es mir bitte einer erstellen und mailen?

Vielen, vielen Dank

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4291
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lichtplaner 10 Unities + Antwort hilfreich


12ECK.zip

 
Hi,

bitte schön...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrotechniker / Elektriker als Anlagenmanager ? Photovoltaik-Großkraftwerke (m/w/d) Voll- oder Teilzeit für unseren Standort in Salem

Wir sind eine Unternehmensgruppe mit Sitz am Bodensee, die sich auf den deutschlandweiten 360°-Service rund um die technische Betriebsführung sowie auf den Bau und das Repowering von Photovoltaik-Kraftwerken spe­zia­lisiert hat. Dabei steht die fachlich hochwertige, persönliche und individuelle Kundenbetreuung an erster Stelle.

Zusammen mit dir wollen wir weiter wachsen.

Wir wollen mit dir die Zukunft im sinnstiftenden Bereich der nachhaltigen Energien gestalten....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lichtplaner 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-R2000-dxf-12-Seiten-Polygon.zip

 
Wirklich nur ein Polygon, mehr nicht?
Na, wenn das schon reicht zu Deinem Glück....
Code:
Befehl: polygon
Anzahl Seiten eingeben <4>: 12

Polygonmittelpunkt angeben oder [Seite]: 0,0

Option eingeben [Umkreis/Inkreis] <U>: i

Kreisradius angeben: 9

Befehl: '_.zoom _e
Befehl:
Befehl:
Befehl: _saveas



Ergebnis als DXF-R2000 siehe Anhang.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz