Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konverter allgemein
  3D Daten ins Flash fürs Internet.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Daten ins Flash fürs Internet. (2035 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2009

Inventor Professional 2020 & WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich selber arbeite nicht mit dem Programm, ist nur eine Idee von mir.

wir haben das Programm Autodesk Inventor 10 ( WIN XP "32") im Einsatz, gibt es die Möglichkeit eines Flash Export mit diesem Programm? Oder gibt es ein Zusatz Tool das man installieren kann um das zu realisieren?


warum ich das machen möchte.
Ich bin Vertriebler und lasse mir in unserer Technik immer wider 3D Modelle der Teile die wir für Kunden machen ausdrucken, doch leider ist das etwas schwer denn man kann auf einem Blatt nicht dahinter schauen, ja ok es geht schon doch da ist nichts  daher habe ich mir überlegt das ganze ins Internet zu stellen oder als kleine Datei zu bekommen das ich dann den Kunden Zeigen kann, so das man mit der Maus um das Teil herum Fahren kann es auf den Kopf stellen usw. was natürlich spitze währe ist wenn wir z.b. etwas in ein Rohr hinein machen das ich das Rohr dann auch Lösen kann vom Ganzen Teil, oder in das Teil hinein Summen so das dann die Oberfläche auf einmal verschwindet, so wie das die Technik bei uns halt auch immer macht wenn sie mir das Teil erklärt 

Gibt es überhaupt die Möglichkeit? So was zu verwirklichen, denn unser Techniker sagt immer, ja kostet aber extrem viel und man muss das von einer Extra Firma machen lassen.

Doch ich als nicht wissender, behaupte doch das die 3D Daten schon vorhanden sind und man das dann irgend wie Konvertieren kann oder nicht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 24. Jul. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht wäre ja das DWF(x)-Format etwas für Dich?

- ist wie Inventor von Autodesk und kostenlos im Inventor integriert (?) -> bitte bei den Inventorianern nachhaken, ich bin ACAD'ler von "denen" auch liebevoll Flachweltler genannt    und kann das nicht mit absoluter Sicherheit sagen

- kann man mit dem (ebenfalls kostenlosen) DesignReview oder auch mit dem Internet-Explorer angucken (mit PlugIn wohl auch mit FireFox) angucken, drehen, zoomen usw.

- klappt auch mit 3D (wobei ich da grade an 3D und IE/FF scheiter :-( aber dass es funktioniert, siehst Du HIER)

Da aber alles für umme ist, kannst Du es ja einfach mal ausprobieren :-)

Und sonst würde mir auch noch 3D-PDF von Adobe einfallen, aber das muß man imho mit einer not4free-Adobe-Version erzeugen, gucken geht dann wieder mit dem "normalen" Reader.

HTH

PS: Fast vergessen: Herzlich Willkommen bei CAD.de 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 24. Jul. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

erst mal Danke für das Willkommen sein, auch wenn ich nicht wirklich CAD Bearbeitung mache.

und dann noch ein ganz dickes Danke schön für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, denn die erste Möglichkeit finde ich super habe mir die mal im Netz angeschaut.

wobei ich die Lösung mit dem PDF auch nicht schlecht finde denn ein PDF kann jeder anschauen, :-) ja OK das kostet in erster Linie mich was doch wenn es was bringt bin ich da bereit auch Geld zu investieren, natürlich sind kostenfreie Sachen schöner :-), da man da den Chef schneller von überzeugen kann.;-)

werde mal nach einem 3D PDF suchen, um zu sehen wie das aussieht dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 25. Jul. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

3D PDFs findet man schon jede Menge online:
http://images.google.de/images?hl=de&q=3d+pdf&btnG=Bilder-Suche
Bei uns in der Firma hat man da leider noch Angst vor 

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Abspeichern für eDrawings.
Das ist ein Viewer für SolidWorks, mit dem das neutrale Format EASM angesehen werden kann: http://www.edrawingsviewer.com/
Ob Inventor das Format speichern kann, weiß ich nicht. Wir praktizieren das schon länger und Kunden oder Liefaranten mögen das auch gerne, weil es kostenlos ist.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 25. Jul. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für den Link,

ich bin begeistert was man da mit dem PDF machen kann, das ist ja mal super. das ist genau das was ich suche, denn da kann der Kunde keine Masse oder so was raus lesen, dennoch kann er sich das Teil anschauen wie es aussieht, und was wo ist, er benötigt nicht mehr die Rissen Vorstellungskraft wenn man Ihm das auf dem Blatt Papier zeigt sondern er kann selber darin herum Fahren und es sich so anschauen wie er Möchte.

Das ist super. Cool. Da muss ich mich mal mit beschäftigen und das eine oder andere für den Chef vorbereiten denn wenn der das sieht ist er bestimmt begeistert, von dem Ganzen.

danke Danke Danke an alle. wenn ich was hin bekommen habe werde ich es hier mal präsentieren :-) damit auch ein Ergebnis da ist. kann aber eine weile dauern. :-), werde dann auch schreiben wie ich das gemacht habe. :-)
so als kleine Anleitung wie man so was schnell und sauber hin bekommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

gastleser

erstellt am: 25. Jul. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube, damit der Kunde wirklich nicht messen kann, mußt Du das explizit bei der PDF-Erstellung verbieten.

>> ja OK das kostet in erster Linie mich was
>> doch wenn es was bringt bin ich da bereit auch Geld zu investieren

Gute Einstellung 

>> wenn ich was hin bekommen habe werde ich es hier mal präsentieren :-)
>> damit auch ein Ergebnis da ist. [..] werde dann auch schreiben wie ich das gemacht habe. :-)
>> so als kleine Anleitung wie man so was schnell und sauber hin bekommt

Das find ich prima  Bin gespannt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 716
Registriert: 23.07.2009

erstellt am: 26. Jul. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test1.pdf

 
so nun habe ich es mal probiert.
und ich muss sagen, auch wenn die Sone scheint und ich dadurch schon ein Lächeln auf dem gesiecht habe,und meine Freundin mir das Leben gerade schwer macht und mich das wider runter zieht, bin ich voll Happy. :-)))))

denn es ist super einfach und das Ergebnis ist einfach genial genial.
ich kann es kaum erwarten da das eine oder andere meinem Chef zu zeigen das wir das sau teure prog kaufen sollen.

so jetzt du dem was ich gemacht habe und wie ich es getestet habe.

1 Rechner:
I Mac 20" - Hier gibt es keinen Inventor :-( wich auch nicht die Möglichkeit 3D PDF Daten zu erstellen. also ist das mein Test Rechner ob es geklappt hat.

2 Rechner - Laptop mit WIN XP "32" - Inselsystem (ohne Internet Zugang) 

für den Rechner 1 habe ich erst mal das Programm: "Adobe Reader 9" gezogen um die 3D PDF auch an zu schauen, da das mitgelieferte PDF-Anzeige Programm das leider nicht macht, ist aber nicht weiter tragisch denn das ist ein Kostenloses Programm :-) und auf meinem WIN Rechner ist das eh schon drauf das Adobe immer wider eine Aktualisierung vormint.

für den Rechner 2 habe ich den Inventor mit 30 Tagen test Version  installiert. und das Programm "Adobe Acrobat 9 Pro Extended" (Achtung es ist die Pro Extended Version erforderlich den nur damit kann man 3D-PDF erstellen lassen.

Voraussetzung alle Programm sind nun Installiert, wo Ihr die Programme her bekommt, jeweils bei den Herstellern auf den Webseiten, zum testen und ausprobieren reicht die 30 Tage Test Version.

1. Adobe Acrobat 9 Pro Extended Starten
2. die Datei (3D zusammenbau Zeichnung *.IAM) per Drag and Drop in das Geöffnete Programm "Adobe Acrobat 9 Pro Extended" ziehen.
2. oder über Datei - Öffnen
3. Jetzt kommen die Einstellungen  hier habe ich immer die Einstellung U3D ECMA Standard  Ed 1 Gewählt, wenn man jetzt Möchte das der Kunde (Betrachter) nicht die Möglichkeit hat alle Funktionen wie das ausmessen verwenden darf soll, kann man bei den Haken bei "Standardmäßig 3D-Werkzeuge anzeigen" raus nehmen.
man kann dann um das teil herum Fahren und immer noch heran zoomen mit der Maus.

4. auf OK Klicken.
5. Datei Speichern unter, Zihl auswählen und den Daten Typ so lassen wie er ist.

Datei Nehmen und auf einem Anderen Rechner testen und man wird merken das es geht.

man das ist ein super teil, ich bin begeistert, was man da machen kann.

im Anhang habe ich meine erste erstellte Datei mal mit reingemacht,
die Zeichnung und 3D Daten bekommt Ihr bei.
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/cad/Spannhilfe.zip    ca.4,2MB

so wenn Ihr Fragen habt, oder wenn ich etwas zu Komplettzitat erklärt habt dann Bitte meldet euch, ansonsten viel Spaß beim ausprobieren, die ersten 30 Tage ist es Kostenfrei für alle :-)

Gruß an alle. und Danke für den Super tipp euch allen. freu mich wie ein kleines Kind auf die Daten von der Arbeit morgen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


jede Menge weitere Infos dazu inkl. einer Galerie findet man auch auf den dedizierten Adobe Acrobat 3D Webseiten.


Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz