Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V4 Prüftools
  Installationsanleitung für Dumme gesucht

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Installationsanleitung für Dumme gesucht (3223 mal gelesen)
MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ganz neu im Forum aber schon die grossen Wünsche... ich habe offensichtlich die Installationsanleitung von Gedas für das Tool ENDCHECK nicht richtig verstanden oder so...auf jeden Fall läuft es nicht!!! ... Kann mir einer Helfen??? ... wenn ja , dann schon mal allerherzlichsten Dank ....

Viele Grüsse von MIWO8

IP

MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Anleitung möglich??? ...

Gruss Miwo8

IP

thallmann
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von thallmann an!   Senden Sie eine Private Message an thallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thallmann

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIWO8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Fehlermeldungen bekommst du ?

Gruß Thomas

IP

MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thallmann,

danke erstmal für Deine Antwort... also ich bekomme das ganze gar nicht zum laufen.. noch nicht einmal eine Fehlermeldung ausser beim Catia Start ...aber die laufen so schnell durch, das ich die nicht lesen kann. Habe die Dateien wie in der Gedas-Beschreibung in die entsprechendem Verzeichnisse kopiert und die .env wie beschrieben angepasst ... aber gar nix passiert.

würde mich freuen, nochmal was von Dir oder einer/m anderen hier dazu zu hören.....

Gruss Michael

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 18. Jul. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIWO8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MIWO,

woran siehst Du, dass das ENDCHECK nicht laeuft ?

SChau mal ein paar Sachen an:

1. In deiner Environment-Datei muss es es eine neue Variable namens GII_ACN geben. Die muss mit dem Wert auf die Datei zeigen, wo Ihr die Lizenz drin stehen habt.
2. Es sollte in Deiner Environment Datei eine Erweiterung der CAT_DEC-Variable gaben, erweitert um genau den Pfad, in dem die Deklarationesfiles fuer ENDCHECK drinstehen oder Ihr solltet die ENDCECHECK.dcls in eine andere CATIA.dcls durch INCLUDE einbinden.
3. Es muss eine Bibliothek VW-Rahmen vorhanden sein, die muss ueber die catia.library-Deklaration auch ansprechbar sein.
4. Es muss ein VW-Startmodell vohanden sein, es muss ueber die catia.model-Deklaration ansprechbar sein.

Erscheint die Funktion ENDCEHK in der Funktionsleiste ?
Wenn nein --> die enstprechende DCLS-Datei wurde ueber den in der env festgelegten Pfad nicht gefunden.
Wenn ja --> welche Meldung kommt, wenn Du das ENDCECK ueber die Funktion versuchst, aufzurufen ?
a) NO Licence-File available ... Lizenz ueber GII_ACN nicht gefunden
b) Command not found .... Ort des Programms ENDCHECK wurde nicht ueber die DCLS bekanntgemacht (oder falsch?).

....
Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer fehlerquellen. Dazu muesste man aber wirklich wissen, wie sich das CATIA verhaelt - einfach nur

................ geht nicht .....................

hilft nicht so viel.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 18. Jul. 2005 editiert.]

IP

thallmann
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von thallmann an!   Senden Sie eine Private Message an thallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thallmann

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 18. Jul. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIWO8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Software Endchk zu installieren. Eine Möglichkeit ist bei gedas unter dem folgenden Link beschrieben.

https://servicenet.gedas.de/gedasag/international/servicenet/de/cax_loesungen/gii_basispaket/installationshinweise.htx

Hier eine einfache Step by Step Anleitung:
1. Anmelden als catadm
2. VW/ AUDI Umgebung setzen, wenn erforderlich
3. In Unix Shell abfragen: echo $CAT_ENV
In die angezeigte Datei kann der Inhalt von ENDCHK_CATCMD.dcls und ENDCHK_CAITIA.dcls aus dem Verzeichnis /dec der Installation kopiert werden. Alternativ: anhängen der Dateien mit Include.
3a. In den Deklarationen der ENDCHK_CATIA.dcls müssen die Pfade angepasst werden.

catia.ENDCHKPREF: STRING;
catia.ENDCHKPREF= '../endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/main_pref/endchk_pref';

/* Volkswagen Frame Library (gibt es im VWGROUPSUPPLY */
catia.LIBRARY  = '../lib_vw_rahmen","VW_AUDI_RAHMEN"';       

/* Audi Plot functionality */
alias GIISPEC=CATIA.DDNAME:SET OF STRING;
alias KVSDIR=CATIA.DDNAME='../endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/params';

Hier kann auch noch $ENDCHK_PDA_PATH definiert werden.
export ENDCHK_PDA_PATH=../endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/pda_prefs
Der Pfad wird benötigt in der Datei:
../endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/main_pref/endchk_pref

Die Lizenzierung wird eingebunden durch:
export GII_ACN=../license.dat

5. Die beiden Messagedateien aus: ../endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/msg/msg_dt in ein vorhandenes catia.Message verzeichnis kopieren. (catpath -l -A catia.MESSAGE)

6. Das Loadmodul aus: ..endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/steplib/V4R2FR4.aix_3_4 5 in ein vorhandenes STEPLIB Verzeichnis kopieren (echo $STEPLIB)
   
7. Die Bitmaps für die rote und grüne Ampel:
Die beiden Dateien aus ../endchk_3.1.3_V4R2FR4.aix_3_4/bitmaps_aix
in das Verzeichnis $XAPPLRESDIR/bitmaps kopieren.


Gruß Thomas

IP

MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 19. Jul. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten, werde nachher die ganze Sache nochmal mit Euren Angaben genauer untersuchen und wenn ichs wieder nicht gebacken bekomme, mit etwas detailierteren Angabe aufwarten können.

Catrin hat schon recht ...nur mit dem Spruch "get net" .. ist wirkliche Hilfe nicht machbar... Asche auf mein Haupt... ich gelobe Besserung!

Bis dann grüsst Euch

Michael

IP

MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

habe gerade nach Deiner Anleitung ( wirklich nicht schlecht, die AIX - Geschichten habe ich natürlich auf SUN hin bearbeitet, da dies auf einer Sun laufen soll) das ganze ans Laufen zu kriegen, aber es funzt immer noch nicht. Wenn ich die AUDI/VW.env wie beschrieben ändere dann kann ich mich nicht mal mehr einloggen ohne das ich die  .catia_environment Datei auf YOUR.env ändern muss...

Offensichtlich liegt es an der Lizensierungseinbindung, denn wenn ich die Zeile lösche kann ich mich wenigstens wieder einloggen.

nachfolgend der Bereich der VW.env wie diese jetzt bei mir aussieht...

* ----------------------------------------------------------------- */
/*                                                                  */
/*  CATCMD.dcls FOR ENDCHK                                          */
/*                                                                  */
/*  LAST MODIFIED---                                                */
/*    10-02-96 CREATED - ROHWAEDER                                  */
/*                                                                  */
/* ----------------------------------------------------------------- */
CATCMD.FUNCTION.LOAD3D.ENDCHK  = 'ENDCHK' ;
CATCMD.FUNCTION.LOAD2D.ENDCHK  = 'ENDCHK' ;
CATCMD.FUNCTION.LOADDR.ENDCHK  = 'ENDCHK' ;
CATCMD.FUNCTION.NAME.ENDCHK    = 'ENDCHK' ;
CATCMD.FUNCTION.MODSPACE.ENDCHK = TRUE ;
CATCMD.FUNCTION.DETSPACE.ENDCHK = TRUE ;
CATCMD.FUNCTION.DETDRAW.ENDCHK  = TRUE ;
CATCMD.FUNCTION.DATABASE.ENDCHK = FALSE ;
/**/
/* ------------------------------------------- */
/* <endchk2> SAMPLE RUN TIME DECLARATION FILE  */
/* ------------------------------------------- */

/* -----------------------------------------------------------*/
/* ATTENTION: Update path settings to fit YOUR environment !! */
/* -----------------------------------------------------------*/

/* Entry for Endchk to find Preference and PDA Descriptions */
catia.ENDCHKPREF: STRING;
catia.ENDCHKPREF = '/home/catadm/endchk_pref';


/* Volkswagen Frame Library */
catia.LIBRARY  = '/home/catadm/lib_vw_rahmen","VW_AUDI_RAHMEN"';       


/* Audi Plot functionality --- hier ist noch alles unklar !!! */
alias GIISPEC=CATIA.DDNAME:SET OF STRING;
alias KVSDIR=CATIA.DDNAME='$INSTALL/params';

/* das hier ist falsch,  denn mit dieser Zeile geht gar nix mehr!!!*/
export GII_ACN= /home/catadm/endchk_demo_30_12_05.lic

alles andere habe ich wie von Dir beschrieben entsprechend kopiert.

kannst Du Dir vielleicht denken was hier klemmt??

Danke erstmal Michael

IP

thallmann
Mitglied
Systemanalytiker

Sehen Sie sich das Profil von thallmann an!   Senden Sie eine Private Message an thallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thallmann

Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIWO8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

kannst Du den Endchk Knopf jetzt in Catia sehen ?
Vielleicht muss Endchk erst in das LPFK geholt werden.
Das Programm Endchk kann auf jeden Fall erst einmal gestartet werden. Die Fehlermeldung "No License found" verhindert dann die Weiterarbeit. 

Die Lizenzierung:
export GII_ACN=/home/catadm/endchk_demo_30_12_05.lic kann auch eingebunden werden in .profile oder .dtprofile

Plot Audi:
/* Audi Plot functionality --- hier ist noch alles unklar !!! */
alias GIISPEC=CATIA.DDNAME:SET OF STRING;
alias KVSDIR=CATIA.DDNAME='... Pfad anpassen/params';

Diese Deklaration wird benötigt für die Plotbeschreibung von Audi Zeichnungen. Zum Test auf "Plot Audi" drücken. Der Pfad muss so angepasst werden, dass er auf das Verzeichnis zeigt, in dem die Datei kvszeir liegt.

Gruß Thomas

IP

MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 25. Jul. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nochmals Danke für Deine Mühen, aber ich kann noch nicht mal den berühmten Endcheck Knopf im LPFK finden...ausserdem kann ich auch nach Löschen der berühmten Zeilen nicht mehr mit meinem Menü die Umgebung auf Audi ändern... Irgendwie habe ich mir da scheinbar einiges kaputtgemacht. Melde mich in Kürze nochmal zu diesem Thema wenn ich alles aufgeräumt habe und auch die neuen VW Umgebung drauf habe.

bis bald... Grüsst Dich Michael

IP

MIWO8
Mitglied
Fahrzeugbauing.

Sehen Sie sich das Profil von MIWO8 an!   Senden Sie eine Private Message an MIWO8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIWO8

Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 05. Aug. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

vielen Dank für die angebotene Hilfe, habe mir jetzt einen kommen lassen und das von mir angerichtete Chaos wieder reparieren lassen.. so ist es halt wenn man Sachen macht die man eigentlich gar nicht kann....

danke nochmals an Catrin und Thomas und Gruss aus der Pfalz von Michael

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz