Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  GAIN Archiv u. EDM
  GAIN Collaboration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GAIN Collaboration (3038 mal gelesen)
Juniorius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juniorius an!   Senden Sie eine Private Message an Juniorius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juniorius

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

Dipl-Ingenieur

erstellt am: 09. Jul. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gelesen, dass die GAIN Software ein neues PDM System, GAIN Collaboration, entwickelt hat. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Was für CAD Schnittstellen sind aktuell verfügbar?

------------------
Juniorius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abra
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2005

PSP bis zuletzt
GAIN Collaboration
-
Administration der Systeme

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juniorius
Vor wenigen Wochen habe ich GAIN Collaboration bei einer Produktpräsentation kennen gelernt und kann dir sagen, dass ist wirklich interessant. In Sachen CAD-Schnittstellen gibt es die "Grundversorgung", d.h. die Autodesk-Welt (Inventor und AutoCAD) ist perfekt abgedeckt und beeindruckend integriert. Zusätzlich ist die Integration in Solid Works und Briscad vorhanden. Sehr interessant finde ich auch eine Integration von einem neueren CAD-Produkt, welches sich ZWCAD nennt und auch als ZW3D vorhanden und eingebunden ist. Weitere Schnittstellen (z.B. CATIA im CAD-Bereich, als auch EPLAN im ECAD und SOLIDCAM und InventorCAM im entsprechenden Bereich) sind wohl augenblicklich kurz vor der Fertigstellung. Vielleicht aber gibt es hierzu bereits neuere Informationen.
Da GAIN Collaboration auch eine Artikel- und Projektverwaltung beinhaltet, sind entsprechende Schnittstellen zu ERP-Systeme denkbar, bzw. die Office-Welt von Microsoft bereits voll integriert.
Es lohnt sich wirklich das Produkt einmal näher anzuschauen, denn was mich besonders beeindruckte waren die Möglichkeiten der individuellen Anpassungen des Systems, die Möglichkeit der Vernetzung von Standorten und die Organisation des Datenarchive.

Für mich ist das Ganze besonders aus Sicht der PSP-Abkündigung sehr interessant, und ich werde hier am Ball bleiben.

Da ich aber nicht zu 100% auf dem aktuellen Stand der Dinge bin, hoffe ich es gibt noch weitere Teilnehmer, die uns vielleicht aktuellere Infos geben können.

------------------
CU
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juniorius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juniorius an!   Senden Sie eine Private Message an Juniorius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juniorius

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

Dipl-Ingenieur

erstellt am: 13. Jul. 2015 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Das klingt ja sehr interessant. Ich denke es ist am Besten, sich in einer Präsentation einen direkten Eindruck von dem System zu verschaffen. Ich habe das "alte" GAIN damals mal live gesehen und ich war sehr begeistert, doch konnte ich es nie selber anwenden.

Mich interessieren speziell die Autodesk Schnittstellen, da ich hier zu Hause bin. Die Frage ist hier ja immer wie die Systeme miteinander harmonieren.

Vielleicht tatsächlich eine Alternative zu den aktuellen Systemen.
Ich werde mal versuchen, eine Live Präsentation mitzunehmen.

Melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Juniorius

------------------
Juniorius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InventorAMOS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von InventorAMOS an!   Senden Sie eine Private Message an InventorAMOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InventorAMOS

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Hat sich was bei Dir seit dem getan?
Die Software mal angeschaut?
Auf den paar Bildern wo man bei Google findet sieht aber die Oberfläche anders aus wie bei PSP. Oder irre ich mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abra
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2005

PSP bis zuletzt
GAIN Collaboration
-
Administration der Systeme

erstellt am: 17. Feb. 2016 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InventorAMOS

Oh ja, da hat sich einiges getan inzwischen. D.h. ich konnte mir nicht nur die Software anschauen, im Augenblick arbeite ich bereits mit der aktuellen Version.
Und Du hast vollkommen recht, die Oberfläche sieht anders aus, was aber nicht der einzige Unterschied ist. Auch das grundsätzliche Handling ist anders, alleine schon wegen dem Check-in/-out, was aber hervorragend gelöst ist.
Wie bereits zuvor erwähnt liegt mein Anspruch auf der Suche nach einem Nachfolger von PSP. Aber nicht falsch verstehen, es soll kein Ersatz von PSP sein, sondern kann nur der Nachfolger werden. Dabei gilt mein Augenmerk vor allem der Möglichkeit einer Datenübernahme von PSP, auf eine projekt-orientierte Arbeit, als auch die Option der System-Individualisierung (ohne gleich mehrere Mann-Tage kaufen zu müssen).
Ich denke also das richtige System gefunden zu haben.

Wenn Du weitere Info haben möchtest, dann kann ich deine Fragen gerne beantworten. Je konkreter die Frage, dest genauer auch meine Antworten.

------------------
CU
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juniorius
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Juniorius an!   Senden Sie eine Private Message an Juniorius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juniorius

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015

Dipl-Ingenieur

erstellt am: 02. Mrz. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo InventorAMOS,

ich hatte die Gelegenheit, durch Zufall auf der Nortec, mir das System jetzt endlich anzuschauen. Es macht insgesamt einen aufgeräumten Eindruck und arbeitet für einen Anwender sehr schön im Hintergrund und belästigt den Anwender nicht mit unnötigen Abfragen.
Die Integration in die Autodesk Welt scheint tatsächlich gut gelungen und es werden z.B. alle möglichen Neutralformate automatisch nach bestimmten Kriterien (z.B. bei Bereitstellen) generiert. Die Konfigurationsmöglichkeit des Systems scheint sehr tief zu gehen und liegt komplett in der Oberfläche für Administratoren, sogar Einstellungen auf SQL Ebene können im System durchgeführt werden.
Alles in allem macht das System einen guten Eindruck, was ich so auf der Messe sehen konnte. Wir sind intern noch nicht so weit, aber das System liegt bei uns weit vorne.

Viele Grüße.

------------------
Juniorius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abra
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2005

PSP bis zuletzt
GAIN Collaboration
-
Administration der Systeme

erstellt am: 02. Mrz. 2016 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Juniorius

Aus meiner Erfahrung (ich administriere inzwischen seit gut 3 Monaten ein GAIN Collaboration) kann ich dir sagen, deine Vermutungen treffen zu:
- die Integration der Autodesk-Produkte ist wie erwartet einwandfrei
- Neutralformate können mit und ohne Jobserver direkt erstellt werden
- die Office-Schnittstelle arbeitet reibungslos
- Artikel, Projekte und auch Kontakte werden mit verwaltet
- entsprechende Relationen (auch Projekt zu Projekt) sind im Standard machbar
- eine einfache, aber sehr ins Detail gehende Rechteverwaltung von Dokumentbereichen bis zu einzelnen Dokumenten
- die administrative Konfiguration von der Oberfläche aus ist sehr hilfreich
- eine administrative Erweiterungsmöglichkeit mit Programmiererfahrung im Bereich C# ist gegeben
Du siehst, meine Begeisterung ist begründet. Wie bereits zuvor beschrieben komme ich von PSP. Nach einer anfänglichen Orientierungsphase finde ich mich inzwischen sehr gut im neuen System zurecht.

PS:
Ich vergleiche es gerne mit unserer Einbauküche zu Hause. Die alte Küche hat jahrelang einwandfrei ihre Dienste getan, wurde ab und an modernisiert, aber alles hatte seinen Platz. Jetzt in der neuen Küche musste ich erst die Dinge suchen. Inzwischen nutze ich die Vorteile der Pyrolyse und des Induktionsherds und finde meine Messer wieder blind. Da kommt Freude auf!

------------------
CU
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ryder Hook
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ryder Hook an!   Senden Sie eine Private Message an Ryder Hook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryder Hook

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2008

Intel Core 2 Duo E5 1630,
3,7 GHz, 64GB Ram
Windows 7 64 bit, NVIDIA Quadro M4000
Inventor PRO 2016
AutoCAD Mecanical 2016
PSP Professional 2011

erstellt am: 04. Jul. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wir überlegen von PSP auf GAIN umzustellen.
Daher bin ich auf der Suche nach aktuellen Infos zu GAIN, was ich bisher gesehen habe gefällt mir gut.

Ich hab mich nach Systempartnern umgeschaut die GAIN vertreiben.
Wenn ich auf die GAIN Homepage gehe scheinen aber nicht alle der gelisteten Systempartner GAIN noch zu vertreiben.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Hook

[Diese Nachricht wurde von Ryder Hook am 04. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ryder Hook am 04. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abra
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2005

PSP bis zuletzt
GAIN Collaboration
-
Administration der Systeme

erstellt am: 04. Jul. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ryder Hook,

da ich in den letzten Jahren viel Kontakt mit GAIN, wegen der PDM Software, zu tun hatte, kenne ich auch die Partnerlandschaft recht gut, und wie ich GAIN Software kenne, werden die gelisteten Partner auch GAIN Collaboration aktuell vertreiben.

Meine Empfehlung: Gehe doch direkt auf GAIN Software selber zu und lasse Dir einen Partner für Deine Anforderungen empfehlen.
Gerne stehe aber auch ich für Informationen/Erfahrungen zur Verfügung. Einfach eine PM an mich

Viele Grüße

------------------
CU
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ryder Hook
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ryder Hook an!   Senden Sie eine Private Message an Ryder Hook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryder Hook

Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2008

Intel Core 2 Duo E5 1630,
3,7 GHz, 64GB Ram
Windows 7 64 bit, NVIDIA Quadro M4000
Inventor PRO 2016
AutoCAD Mecanical 2016
PSP Professional 2011

erstellt am: 25. Jul. 2018 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Antwort.
Wir hatten uns ständig nur gegenseitig verpasst. Jetzt hat es geklappt und wir sind im Gespräch mit GAIN.

Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roccoh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roccoh an!   Senden Sie eine Private Message an Roccoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roccoh

Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2018

erstellt am: 05. Sep. 2018 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,
wir nutzen seit kurzem Gain und ich wollt mal nachfragen, ob es evtl. ein Extra- Forum dafür gibt.
Wir übertragen unsere (alt-)Daten selbst, haben da ein wenig Zeit verstreichen lassen und nun kämpfe ich mit den Versionen und den Verbindungen. Grundlegend finde ich Gain ne tolle Sache, ist nur von unserer Seite ein wenig falsch angegangen worden.
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abra
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abra an!   Senden Sie eine Private Message an abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abra

Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2005

PSP bis zuletzt
GAIN Collaboration
-
Administration der Systeme

erstellt am: 08. Sep. 2018 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roccoh,
mir ist bisher kein eigenes Forum zu GAIN Collaboration bekannt. Solltest Du auf eines stoßen, dann würde ich mich über eine Info freuen. Sonst sollten wir diese Plattform hier nutzen.
Wäre toll wenn wir unsere Erfahrungen austauschen könnten.

------------------
CU
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roccoh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roccoh an!   Senden Sie eine Private Message an Roccoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roccoh

Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2018

erstellt am: 03. Dez. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juniorius 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Da wir nicht radikal sondern fließend zu Gain wechseln haben wir immer wieder Probleme mit „doppelten“ Bauteilen. Leider werden die BG nicht immer sofort bereinigt und so gibt es schon freigegebene BG mit Bauteilen die doppelt vorhanden sind und die ich jetzt entfernen möchte. Mit der Funktion „kleine Änderung“ kann ich zwar die zu entfernenden Teile ersetzten, jedoch bekomme ich die BG nicht wieder in den Status „revisioniert“
Hat da jemand Erfahrungen oder nen Tipp?

Allen einen guten Wochenstart wünscht
Rocco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz