Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Workgroup PDM
  Konfigurationen oder separate Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Konfigurationen oder separate Teile (1293 mal gelesen)
minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir arbeiten im Unternehmen mit vielen gelängten Teilen. Diese sind großzügig gerastert. Nun stellt sich mir die Frage ob ich lieber sage es gibt ein Bauteil Rohr mit den ganzen Einzelkonfigurationen oder ich erstelle jedes Teil einzeln (Übersicht evtl besser). Wie realisiert ihr sowas?

mfG

m!no

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Je mehr Konfigurationen ein Bauteil hat, desto größer wird die Datei.
Wenn nicht (sehr) viele Konfigurationen in einer Baugruppe vorkommen, würde ich die Einzelteil-Lösung bevorzugen, zumal sie auch unser Thema Zeichnungsnummer = Dateiname besser unterstützt.

Wenn bei Konfigurationen die Datei abschmiert, sind alle weg!

Vorschlag: du machst sozusagen ein Masterteil mit der minimalen Länge, das du immer in ein neues Teil kopierst (Teil einfügen) und veränderst die Länge nur durch den Befehl Fläche verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minority
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von minority an!   Senden Sie eine Private Message an minority  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minority

Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2012

SWX 2013 SP4.0 Premium
Windows 7 x64
Intel Core i7 CPU @2,3GHz
8GB Ram
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deinen Vorschlag machen wir derzeit auch schon so.

Allerdings müssen nun in Baugruppen wenn ich ein Teil ersetze die Teile halt über "Ersetzen" erst ausgecheckt und gesucht werden. Bei einer Konfiguration geht das deutlich leichter. In Stücklisten kann man ja auch die Konfigurationsnamen anzeigen lassen. Bin irgendwie gerade ziemlich hin und her gerissen. 

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2015 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minority 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo minority,
das Thema Konfigurationen ja oder nein ist ein sehr komplexes Thema und mal nicht so nebenbei beantwortet.
Das Argument Speicherbedarf ist für mich ein äußerst nachrangiges.
Wir arbeiten mit Konfigurationen und Baugruppen mit ca. 5000 Teilen.
Vernünftig aufgebaut und ein moderner Rechner lässt sich damit flüssig arbeiten.
Auf der Festplatte nimmt ein Teil mit 10 Konfigurationen weniger Platz weg als 10 getrennte Teile.

Wer mit Konfigurationen arbeitet ist deutlich schneller bei Variantenvielfalt.
Sowohl im Einzelteil als auch in der Baugruppe. Denke nur an die Möglichkeiten der Konfigurationstabellen.
Im Änderungswesen ist man ebenfalls deutlich schneller, es sei den, du musst bei Änderung einer einzigen Konfiguration alle anderen Konfigurationen ebenfalls erneut Validieren. Und hier liegt der Haken.

Wer mit Konfigurationen arbeitet muss bei Änderungen gewissenhaft arbeiten.
Eine Änderung bei einer Konfig darf nicht unbeabsichtigt bei den anderen Konfigs ebenfalls Änderungen nach sich ziehen.
Das passiert selten, aber es passiert. Bei uns im Sondermaschinenbau mit Einzelteilfertigung und Kleinserien ist das Risiko überschaubar, wenn mal was in die Hose geht.
Die Vorteile der Konfigurationen überwiegen bei uns.

Ganz anders z.B. in der Autoindustrie, wo ein Teil evtl. 100.000 mal gefertigt wird, da darf nichts schief gehen.
Da ist jedes Risiko zu vermeiden, welches zu unbeabsichtigten Fehlern führen kann. Jede Änderung geht da zurecht durch einen vordefinierten Validierungsvorgang.
Ich möchte nicht für einen Schaden verantwortlich sein, der evtl. in die Millionen gehen kann.

Das nächste Problem ist die deutlich schwierigere Revisionierung von Konfigurationen.
PDM Systeme lassen das eigentlich nicht zu, dass Konfigurationen einzeln Revisioniert werden.
Nur das ganze Teil oder die Baugruppe mit allen Konfigs bekommt eine Revision verpasst.
Das kann man allerdings mit zusätzlichen Dateieigenschaften in den Konfigs erweitern, ist aber nicht ganz trivial.
Wir Revisionieren Konfigurationen und haben uns an die komplexe Geschichte gewöhnt.

Das Zeichnungen von verschiedenen Konfigurationen natürlich einen anderen Dateinamen bekommen müssen, ist klar.
Wir fügen dem Dateinamen des Teils bzw. der Baugruppe bei den Zeichnungen noch den Konfignamen hinten an.
Haben wir eine Zeichnung einer Konfiguration fertig, switchen wir per Makro ruckzuck auf eine andere Konfig, schneller geht's nicht.
Öffne ich mein Schriftfeldmakro, passe Datum und anderes an, muss ich nur noch das Makro beenden, und die Zeichnung wird automatisch mit dem neuen Zeichnungsnamen gespeichert. Dieses Makro überprüft auch, ob die enthaltene Konfig auch diejenige ist, welche sie laut Dateinamen sein soll.

So, dies sind nur ein paar Punkte, die beachtet werden sollten, wenn man sich Überlegt, Konfigurationen einzusetzen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz