Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  bocad
  Deckel für auf Gehrung geschnittenes Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Deckel für auf Gehrung geschnittenes Rohr (1338 mal gelesen)
BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 07. Jan. 2021 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

Alles Gute für 2021 !

ich hätte nochmal eine kleine Anfängerfrage.

Ich möchte für ein Rohr (Durchmesser 76 mm) welches auf 45° Gehrung abgeschnitten wurde einen Deckel erstellen.

Der Deckel hat ja dann so gesehen keine normale Kreisform sondern ist eher ein Oval.

Rohr auf Gehrung abschneiden ist nicht das Problem aber wie kann ich diesen ovalen Deckel erstellen ?

Mein Ansatz wäre über "Punkte aus Teil" möglichst viele Punkte von dem ovalen Auschnitt anzeigen zu lassen und dann vielleicht mittels Spline die Kontur von dem Oval nachzuzeichnen. Anschließen Konturteil generieren aus Polygon.

Da gibt es doch sicher eine bessere und einfacherer Lösung?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Moderator
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 137
Registriert: 30.10.2019

HP Workstation, DELL Laptop, Microsoft Surface,
STRUMIS, S&C bocad Stahl, Holz und Dach&Wand

erstellt am: 07. Jan. 2021 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BeGue,
dir auch ein frohes Neues!
ALso wenn du die fein aufgelösten Punkte schon hast (z.B. sichtbar in der Perspektive), kannst du ein Konturteil in der Perspektive an die Punkte legen. Beim Verlegen in der PErspektive bestimmen die ersten 3 Punkte die Verlegeebene.
Bei Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn kommt das Teil dann auf dich zu und die Aufweitung wird natürlich mit berücksichtigt.

Wenn du viele davon hast müsste man mal schauen ob es eine versteckte Funktion gibt oder man sich ein Makro bastelt.

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 07. Jan. 2021 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rasche Rückmeldung Joerg !

Ich habe mir die Fläche über Zustatzansicht Punkte / Linie anzeigen lassen und dann Punkte aus Teil - Aus Segment.

Danach aus den Punkten mit dem Spline die Kontur gezeichnet und das Polygon geschlossen. Dadurch hatte ich natürlich zwischen den letzten beiden Punkten des Splines eine gerade Linie.

Daher habe ich das Konturteil aus Polygon erstellt, das Teil auf der Spiegelachse geteilt, den Teil mit der geraden Linie gelöscht und den runden teil gespiegelt.

Danach über Verschneidung beide teile wieder vereinigt zu einem.

War so auf Anhieb das was mir dazu einfiel.

Brauchen im Prinzip nur eine DXF Datei für den Zuschnitt von diesem Deckel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3267
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2021 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckel_76x3_45Gr.png

 
Hallo,

welche Ausführung hättest denn gern? Blechdicke? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 08. Jan. 2021 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die linke Ausführung wäre gewünscht, da wir das auf der Plasmanalage ausbrenne möchten.
Blechdicke 2 mm oder 3 mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3267
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckel_76x3_45Gr.dxf

 
Hallo,

hier 3 mm dick. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 08. Jan. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super - vielen Dank für die Bemühungen !

Welchen Weg haben Sie nun gewählt ? Damit ich für das nächste Mal vielleicht selber klar komme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3267
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2021 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional.  

EDIT: ein schraeg abgeschnittener Zylinder/Rohr ergibt in diesem Fall eine Ellypse.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 08. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 08. Jan. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - alles klar.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Falls noch jemand eine bessere Lösung als meine für Bocad hat würde ich mich noch über weiteren Input freuen um für die Zukunft für solche Fälle eine Lösung zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 01. Mrz. 2021 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hab vielleicht nicht alles verstanden.

Aber bocad bietet doch die Möglichkeit für Rundbleche - mit unterschiedlichen Achslängen ergibt sich eine Ellipse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 03. Mrz. 2021 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich,
danke für deine Rückmeldung.

Habe es gerade mal ausprobiert.
Ich finde sowohl bei "Konturteil generieren" - "Rundblech" als auch bei "2D - Kreis" nur die Möglichkeit einen normalen Kreis zu erstellen.
Ein Oval bekomme ich auf diese Weise nicht hin.
Kannst du mir vielleicht bitte noch nähere Infos dazu zukommen lassen?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard F.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard F. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard F.

Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008

AVEVA Bocad Stahl

erstellt am: 04. Mrz. 2021 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BeGue,
es gibt eine einfache Lösung.
In den Makros gibt es in OffShore/Jackets das Closing_Plates.
Hier die dicke und den rücksprung angeben, Rohr auswählen, Punk angeben und das Ovale Blech wird erzeugt.

------------------
Gruß, Bernhard F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 05. Mrz. 2021 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Bernhard,

vielen Dank - habe das Marko gefunden !
Damit hat es geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe !

Schönen Tag und ein schönes Wochenende !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erichS
Mitglied
Stahlbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von erichS an!   Senden Sie eine Private Message an erichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erichS

Beiträge: 52
Registriert: 23.11.2005

HP Workstation
bocad Steel 2.3.2.4

erstellt am: 05. Mrz. 2021 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BeGue

Tut mir leid, da hab ich was verwechselt.
Die Ellipse gibt's bei gebogenen Trägern, nicht bei Rundblechen.

@ Bernhard F.: Danke für den Hinweis auf das Makro!

Gruß
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 05. Mrz. 2021 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar - danke trotzdem für die Rückmeldung.
Hab schon gedacht ich hätte es nicht gefunden oder was falsches geklickt.

Dir auch ein schönes Wochenende !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 06. Okt. 2023 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

ich finde das Makro in der Version 2023.5 nicht mehr.
Gibt es das Makro nicht mehr oder liegt es nur wo anders?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard F.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernhard F. an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard F.

Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008

AVEVA Bocad Stahl

erstellt am: 06. Okt. 2023 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeGue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BeGue,
Ist im Macroexplorer
OffShore/Jackets
mfg
Bernhard

------------------
Gruß, Bernhard F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeGue
Mitglied
CAD-Planer


Sehen Sie sich das Profil von BeGue an!   Senden Sie eine Private Message an BeGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeGue

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2020

erstellt am: 09. Okt. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt - hab es gefunden. Vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz