Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  export für estlcam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  export für estlcam (546 / mal gelesen)
generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2023 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


205AV10mm_TC2020.tcw

 
Hallo,

in TC habe ich in 3D etwas gezeichnet, das von 2 Seiten gefräst werden muss.

Dafür habe ich die Teile nebeneinander platziert, draufsicht, und mit der Entwurfspalette 1xoben, 1xunten 2D erstellt. Damit zurück in die Zeichnung, verdeckte Linien ausblenden (in den Eigenschaften), Export als DXF (nur eine einzige "Ansicht"). So weit so gut und sieht gut aus. Selbst nach einem DXF import in TC sind die verdeckten Linien verschwunden. Alles perfekt, bis auf:

Problem 1:
Nach dem öffnen in estlcam sind die verdeckten Linien alle wieder vorhanden (Siehe Bilder)

Problem 2:
Estlcam meckert, das es "schräg liegende Teile" gäbe.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?


Arbeite mit TC2022 Platinum, habe aber im Format 2020 Testdatei angefügt.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1421
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 06. Dez. 2023 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem schräge Teile kenne ich.
- Explodiere deine Zeichnung im Papierbereich
- Alles markieren und
- in NEUE Zeichnung einfügen
- Markieren und Auswahl als dxf speichern.

Dann sollten die Schrägen Teile weg sein.

Bleibt noch das Problem der Anzeige der verdeckten Linien. Das habe ich bislang noch nie gehabt 
In der dxf nicht zu sehen in ESTLCAM aber vorhanden!?!

Evtl. kannst Du "Ansichtfenster" erstellen, im Papier einfügen
eine günstigere Auswahl deiner sichtbaren Layer erzielen.

Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 06. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC.png

 
Hallo,

das mit explodieren, einfügen in neue Zeichnung, als DXF speichern hat geklappt für die schrägen Teile!
Vielen Dank für den Tipp!! Auch wenn es echt unlogisch ist... Aber nun gut..

Nehme ich die SELBE datei, also das gerade erstellte DXF File in TC, sehe ich auch wirklich nur die Seite, die ich haben will. Öffne ich die SELBE Datei in EstlCam, sind die anderen Linien wieder da.

Das Problem liegt definitiv an Turbocad, denn wenn ich die erstellte DXF Datei in einem anderen Programm öffne, sind die verdeckten Linien auch wieder da - UND ZUSÄTZLICH eine Fräsbahn, die nirgendwo in TC zu sehen ist!

2.Problem: Wähle ich in TC alles aus, oder mehrere Bauteile, kann ich über das Kombifeld oben keinen Layer zurodnen. Jedes Teil einzel kann ich einen Layer zuordnen. Das ist mal eine wirklich komische Geschichte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2023 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cncGraf.png

 
oha, falsches Bild hochgeladen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2023 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelöst!

Was bitte ist das für ein komisches Verhalten von Turbocad... Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung als ich, für den Moment habe ich es aber wie folgt gelöst:

Palette Entwurf entsprechende Ansicht erstellen
unter Eigenschaften->Stift verdeckt doch eine einzigartige Farbe einstellen
nun diese Ansicht einfügen
explodieren
bearbeiten->auswählen nach->Farbe - so die verdeckten linien löschen
copy paste in eine neue Datei, um das Problem der schrägen Teile zu vermeiden.

geschafft, kann nun in Estlcam oder anderes geöffnet werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3341
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2023 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


205AV10mm_TC2020_V001_TC17pro.DWG

 
Hallo,

wenn ich deine 205AV10mm_TC2020.tcw öffne sind auf der rechten Seite vier Entwurfsobjekte.
Wähle ich alle vier Entwurfsobjekte auswähle und zu Eigenschaften gehe kann ich unter
"Stift verdeckt" sehen , daß bei "Muster" "unsichtbar eingestellt ist.

Ändere das Muster auf gestrichelt und Farbe auf "rot", dann bei "Wert" wähle "1mm".
Nachdem du diese Einstellungen getroffen hast, bestätige mit "OK" und sieh dir das Ergebnis an.

Wenn du dann diese dicken roten Linien nicht benötigst, mußt du die Entwurfsobjekte einmal
explodieren, so daß es nur noch Linien, Bögen,... sind.
Gehe zu Auswahl "nach Abfrage", klicke zuerst auf "Löschen", anschließend klicke auf "Kriterien"
"Allgemeine Eigenschaften", "Stiftbreite", im aufgehenden Fenster klicke auf die drei Punkte
und wähle "1mm" aus. Klicke auf Parserabfrage und bestätige die Meldung "... erfolgreich..." mit
"OK". Klicke dann nochmal auf "OK".
Jetzt sind alle Objekte mit der Stiftbreite "1mm" markiert. Du kannst sie nun entweder löschen
oder wenn du sie noch brauchst auf einen separaten Layer legen.

Zu den "schräg liegenden Linien:
Ich würde nachdem du die vier Entwurfsobjekt 1x explodiert hast alle Objekte auswählen und auf
der Arbeitsebene (am besten) "Welt" bzw. "Modell" platzieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2023 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit Stiftbreite und über die Abfrage habe ich letztendlich über die Auswahl der Farbe auch so gemacht - dein Weg ist aber wesentlich interessanter, da er mir eventuell noch viele weitere Möglichkeiten bringt!!

Zu den schräg liegenden Linien:

Da konnte ich dir gerade nicht ganz folgen. Alles markieren und auf Arbeitsebene platzieren (Umschalt - alt - w ) habe ich getestet, ohne Erfolg. Meinst du mit "Welt" bzw. "Modell" etwas Anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3341
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2023 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Meinst du mit "Welt" bzw. "Modell" etwas Anderes?

Nein, in der engl.Version heißt es World in der deutschen Modell, ist aber dasselbe. 

"Auswahl nach Abfrage" ist auf jeden Fall lohnenswert sich das anzuschauen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2023 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, meinst du damit die ganz "normale" Arbeitsebene???

Will nur vermeiden, das wir von unterschiedlichen Dingen sprechen, da es ja auch verschiedene Koordinatensysteme gibt und ich daher vielleicht gerade etwas auf dem Schlauch stehe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3341
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Dez. 2023 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
OK, meinst du damit die ganz "normale" Arbeitsebene???

Ja, die Arbeitsebene wenn du z.B. eine neue Datei beginnst.

Koordinatensystem, hmmm da könnte man wahrscheinlich abendfüllende Vorträge halten.
Aber soviel sei gesagt:
Es gibt 4 davon MKS, BKS, OKS und AKS, kurz beschrieben:
MKS = Dateikoordinatensystem, nicht veränderbar
BKS = dein eigenes für dich geeignete KS, veränderbar
OKS = Objekt-KS, jedes Objekt hat sein eigenes OKS
AKS = Ansichtskoordinatensystem, immer senkrecht zur Bildschirmebene. Wozu man das AKS benutzen kann würde mich interessieren?

EDIT: Hast du meine DWG mal getestet?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 07. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, deine Datei habe ich getestet. Estlcam meckert da auch über "schräg im Raum liegende Zeichnungselemente". Das ist doch verrückt, oder? Denn eine DWG ist nur 2D, also was soll das..??

Offenbar gibt es nur diesen einen Weg, den Leopoldi vorgeschlagen hat. Wenn es um die schräg liegenden Teile geht.
Ausschneiden->frische neue Zeichnung und einfügen. Erst dann liegen die Teile flach. Was sich mir echt nicht erschließt... warum ist das nur so..??

Auch ausschneiden und einfügen in die selbe Zeichnung reicht einfach nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3341
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Dez. 2023 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-DWG_Test.dwg

 
Hallo,

Zitat:
Denn eine DWG ist nur 2D, also was soll das..??

Nein, das stimmt nicht. Es gibt auch 3D-DWG.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1421
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 07. Dez. 2023 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


2.5-CNC-Bearbeitung.jpg


2.5-CNC-Bearbeitung_abTCv2017.tcw

 
Hallo, so gehts!

Da die Zeichnung noch ohne "Leichen" ist geht auch
der direkte Weg aus dem Papier zur dxf.

mfg.


------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2023 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Unterdrücken hatte ich auch schon mit rumgespielt, ist mir aber für diese Dinge zu "umständlich"...

Da scheint mir das mit verdeckter Linie zu löschen oder auf anderen Layer sinnvoller, da ich es hier gerade mit einer Menge Dateien zu tun habe.

Gibt es denn vielleicht auch so eine art automation? Makro oder ähnliches? Also Linie 1mm löschen, danach alles im selben Pfad als dxf abspeichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1421
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 07. Dez. 2023 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


ESTLCAM-DXF-Import-12.jpg

 
Mit noch einigen manuellen Korrekturen sollte es in
ESTLCAM möglich sein eine Fräsdatei zu erstellen.

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3341
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Dez. 2023 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein Beitrag aus dem englischen Forum, es könnte für euer Estlcam von Interesse sein.
Wer dort angemeldet ist sollte sich das Filmchen ansehen, aber auch im Beitrag selbst gibt es gute Tipps.
Extracting 2D information from a 3D object

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1421
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Dez. 2023 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hab es mal probiert.

3D-Modellbereich markieren, dann

Ändern| 3D-Object| Abflachen  erstellt einen neuen 2D-Block.

Den Block im Modell- oder Papierbereich einfügen; markieren
und als Auswahl als *.dxf speichern.

Es fehlen teilweise einige Blöcke und es werden
schief im Raum liegende Elemente in ESTLCAM moniert.

VG

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 12. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mittlerweile auch alles mir erdenkliche probiert und es scheint, das es tatsächlich nur die eine Möglichkeit gibt -> ausschneiden und in neue Zeichnung einfügen. Dann gibt es kein Problem mit schrägen Teilen.

Was ich allerdings nicht begreife... Habe ich alles sauber in eine neue Zeichnung und DXF Export funktioniert super OHNE SCHRÄGE TEILE zu bekommen, nehme ich nun aber wieder 3D Teile in diese Zeichnung, bekomme ich wieder das selbe Problem.

Hat das doch irgendwas mit der Arbeitsebene zu tun??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3341
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Dez. 2023 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hat das doch irgendwas mit der Arbeitsebene zu tun??

Schon in deiner "205AV10mm_TC2020.tcw" gibt es Teile die auf versch. Ebenen (Höhen) liegen.
Evtl. solltest du TC für Estlcam konsequent auf 2D umstellen oder die dem Programm
beigefügte Vorlage "Student_2d" testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1421
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 13. Dez. 2023 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich


2-Seitig-Frasen-10mm_TC2020.tcw


2-Seitig-Frasen-10mm_TC2020.jpg

 
Hallo,
meine Vorgehensweise kommentiert. (bis auf schräge...)

VG

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1421
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 15. Dez. 2023 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um nicht sehr viele Frästiefen eingeben zu müssen ist es sicherlich sinnvoll 3D zu fräsen.
Dazu ist eine stl- Datei erforderlich mit der auch 2-seitig gefräst werden kann.

Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=dpX_Uu674Fs
Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=n328IjMWrEA

Für Wilhelm hatte ich einmal einen 3D-einseitigen Proxxon Einsatz gefräst
https://www.max-mg.de/NEUES_2019-08-11.pdf

VG

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 15. Dez. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 15. Dez. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz