Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Block erstellen macht Probleme beim rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Block erstellen macht Probleme beim rendern (298 / mal gelesen)
generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2023 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo,

habe blödes Problem mit Blöcken.

Erstelle ich einen Block, der aus etwa 30 Teilen besteht, diesen dann kopiere, stürzt TC ab. Es gibt keine Fehlermeldung, sondern schließt einfach.

Meistens dann, wenn ich grob rendern will. Hoffentlich hat jemand eine Idee dazu, denn ohne Blöcke zu erstellen, wird es etwas schwieriger...

Erst wenn ich die Blöcke wieder explodiere, kann ich mit der Zeichnung weiter arbeiten.

Habe 3 Bilder von meinen Einstellungen versucht anzufügen. Mal sehen ob das klappt...  

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2023 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann leider nicht ganz folgen, hast du nun Probleme mit Blöcken in Turbocad
oder hast du Probleme mit dem rendern bzw. Rendermanager?

Zu Blöcken:
Irgendjemand hat mal gesagt/geschrieben, daß man Blöcke einfügt und nicht kopiert.

Zu den Rendereinstellungen:
Im englischen Forum wird dieses Thema immer wieder besprochen. Oft ist dann die
Lösung, daß das/die Zeiteinstellungen reduziert werden sollen.
(Siehe Bild 2, Anhaltebedingungen).
Viel mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2023 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.png

 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Keine Ahnung ob es an den Blöcken oder dem Rendermanager liegt.

Letztendlich stürzt TC einfach ab, sobald ich etwas mit den Blöcken gemacht habe und grob rendern möchte. Bis zum Renderversuch läuft alles stabil.

Die Zeiten habe ich alle mal halbiert, hat aber keine Änderung gebracht.

Nun wollte ich die Blöcke alle löschen. Blockpalette -> Block markieren, rotes Kreuz oben. Es lässt sich kein Block löschen... Was bitte kann das sein?

Bekomme diesen Fehler einfach nicht sicher gegriffen.

Habe die Zeichnung gerade in TC2020 Format gespeichert, mit der Version TC2021 geöffnet - siehe da, ich bekomme endlich eine Fehlermeldung! Siehe bitte Bild. Hier alle Blöcke gelöscht, gespeichert und in TC2022 geöffnet. Das scheint eventuell zu klappen. Bin noch nicht zu 100% sicher...

Warum meldet mir TC2022 so etwas nicht mehr und aus welchem Grund lassen sich in 2022 die Blöcke nicht löschen?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2023 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann natürlich auch nur vermuten was da passiert, aber vielleicht solltest (wenn erlaubt) die Problemdatei
mal ins Forum einstellen. Wobei ich die Version TC2022 nicht öffnen kann (TC2021).

Zitat:
Letztendlich stürzt TC einfach ab, sobald ich etwas mit den Blöcken gemacht habe und grob rendern möchte.

Meine Vermutung:
Du hast den dem Block bevor du ihn  gespeichert hast schon ein Material
aus dem RM (Rendermanager) zugewiesen und den Block mit dem Material gespeichert.
Ich denke man muß Böcke im Grunde "nackt" speichern, also Layer 0 (Null), ohne
Farbe aus der Farbpalette, ohne Material aus dem RM.

Wie gesagt, nur eine Vermutung. 

Du könntest nur den Block evtl. kopieren und in eine neue Datei mal einfügen und schauen
was TC dann sagt.

Oder den Block explodieren und versuchen neu zu speichern?
Weitere Möglichleit, den Block exportieren und als Step speichern. Dann
hättest du zumindest ACIS-Körper.

Zitat:
bekomme endlich eine Fehlermeldung!...Warum meldet mir TC2022 so etwas nicht mehr

Evtl. hast du diese Fehlermeldung in TC2022 abgeschaltet.
Zu finden unter Optionen, Programm einrichten, Warnungen.

Zitat:
aus welchem Grund lassen sich in 2022 die Blöcke nicht löschen

Ich denke die komplette Datei ist korrupt. Kopiere mal alle deine Teile in eine
neue Datei. Und natürlich unter neuem Namen abspeichern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2023 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

darf ich dir die Datei per PM zukommen lassen? Bin nicht sicher, ob ich die veröffentlichen darf.

Habe schon alles kopiert, in eine neue Datei eingefügt, gespeichert.

Irgendwie scheint es ein Bug von 2022 zu sein..?? Wenn ich im 2020 Format speicher, mit der Version 2021 öffne, dort noch einmal speicher, kann ich diese mit TC2022 wieder öffnen, ist aber "grotten" langsam. Mit TC 2021 zu arbeiten ist keine Option, da die Version insgesamt von der Performance verdammt schlecht ist. Zumindest bei mir...

Bin wirklich ratlos und kann auf diese Art nicht weiter arbeiten... leider...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2023 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
arf ich dir die Datei per PM zukommen lassen?

Ja. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2023 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohreinheit_TC2020.tcw

 
Hallo,

konnte den Fehler auf einen kleinen Bereich einkreisen.

Es sind nur noch wenige Dinge vorhanden, aber sobald ich einen Block daraus erstelle, den ein weiteres mal einfüge, schließt das Programm ohne einen Hinweis.

Dennoch komme ich leider nicht auf den Fehler. Reduziere ich das Bauteil stück für Stück weiter, klappt es irgendwann ohne Fehler. Leider bekomme ich den Fehler nicht wirklich eingekreist, da ich das Gefühl habe, das es in Zusammenhang mit anderen Bauteilen steht, was den Fehler verursacht.

Bin seid gestern Mittag an diesem Problem.... Unglaublich...

Würde mich freuen, wenn jemand diesen Fehler auch hat und mir helfen könnte...

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2023 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe deinen ersten Beitrag gerade nochmal gelesen.

Zitat:
Erstelle ich einen Block, der aus etwa 30 Teilen besteht, diesen dann kopiere, stürzt TC ab. Es gibt keine Fehlermeldung, sondern schließt einfach.

Meistens dann, wenn ich grob rendern will. Hoffentlich hat jemand eine Idee dazu, denn ohne Blöcke zu erstellen, wird es etwas schwieriger...



Probierst du den Block einzufügen während du im Rendermodus bist?
TC hat die Eigenheit, daß manche Befehle nicht funktionieren solange du im Rendermodus bist.

Bitte teste mal die Blockeinfügung im Drahtmodelmodus.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generics
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von generics an!   Senden Sie eine Private Message an generics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generics

Beiträge: 18
Registriert: 07.11.2021

TC 2022 Pro Platinum Version 29
I7 8th Gen
40GB RAM

erstellt am: 02. Dez. 2023 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das löschen des Built-In Ordners hat das Problem gelöst. Aber wodurch dieser Fehler
ausgelöst wurde, das bleibt ein Rätsel.

Vielen großen Dank an TC17pro - er hat die Lösung gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz