Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  KFZ modellieren / Blaupausen ..Tipps und Tricks ?????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  KFZ modellieren / Blaupausen ..Tipps und Tricks ????? (491 mal gelesen)
Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 26. Nov. 2023 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Einen schönen Sonntag euch allen.

Ich möchte das Thema "KFZ modellieren" aufgreifen.

Ich hab, etliche Jahre her, erfolgreich mit Maxon Cinema 4D mein damaliges Auto modelliert.
War super und "einfach".

Bei TC 22 stell ich mir die Frage, wie ich am besten da ran geh, vor allem im
3D Bereich.

Hier meine ersten Schritte:

1: Blaupause als Bild einfügen ( Bild ist noch nicht auf mehreren Ebenen gelegt )
2: Layer dem Bild hinzufügen, Sperren und Transparent 50 %
3: Kreuzpunkte festlegen auf dem Bild
4: Alle Punkte mit Splines nachzeichnen ( 2D )

Soweit erstmal dazu.

Jetzt kommt aber das eigentliche.
Ich sollte ja meine Kreuzpunkte tiefen zuweisen bzw. setzen.
Da kommt mir die Idee mit 3D Splines zu zeichnen ( Ich stell das letzte Bild nachher noch Online ).


Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee und Tipp wie man das besser Zeichnen kann.
Vor allem die Fangpunkte, welche ich da am besten Aktiviere.
Mit 3D Splines will er meine Kreuzpunkte nicht fangen, immer versetzt woanders.

Über Austausch wer ich sehr dankbar.
Da ich im Holzbau arbeite ( Dachstühle etc. ) will ich mein Wissen in TC erweitern, das gelinkt mir nicht allein, nur mit euch.

Danke dafür schonmal.

PS: Wenn sich welche die Frage stellen "wieso arbeitet er nicht mit Maxon Cinema 4D weiter".
Grund ist ganz einfach.
1: Als Zimmerer ist Cinema nicht Architekten relevant bzw. keine CAD.
Als Zimmerer arbeitet man mit Sema und wie ich noch, mit TC.
2: Die frühere Version ( ich meine die letzte war R16 ) war für viele "kostenlos", wenn Ihr versteht was ich meine, so ehrlich darf man ja sein.
Jung und kein Geld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 26. Nov. 2023 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg


TestCarv0.2.tcw

 
Hier das letzte Bild wo ich 3 Kreuzpunkte in die Tiefe versetzt hab.
Hier geht natürlich das Bild von der Front bzw. Heck ab, es war nur ein Test das ganze.

Die Datei hab ich im Anhang hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 26. Nov. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


11.jpg


12.jpg


13.jpg

 
Nachtrag:

Ich hab jetzt so gearbeitet wie damals.

1. Kreuzpunkte in der Höhe versetzt
2. Fangmodus angepasst
3. 3D Splines zeichnen

Nun hab ich nur das Problem, das ich keine Extrusion erstellen kann ( Fehlermeldung ist mit angehangt )

Hat jemand eine Lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 26. Nov. 2023 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanix1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimm mal z.B. das Fenster und Versuche eine Fläche daraus zu erstellen.
Befehl Ändern 3D-Objekt Oberfläche...

P.S. vom Tablet aus geschrieben. 

Alternativ AE 3-Punkte verwenden und 2D-Polylinien nachzeichnen.
Ob es mit Freiformflächen geht weiß ich nicht.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 26. Nov. 2023 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Deine Optionen hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg  .
"Erhebung" hab ich auch probiert, führt aber zu einer unschönen Lösung :/

TC sollte ja die 3D Splines wenn sie geschlossen sind, als Fläche erkennen, aber das passiert leider nicht.
Solang ich keine TC oder Volumenkörper daraus machen kann, kann ich auch keine Facette bearbeiten, die ist nicht da.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die aktuelle Datei hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2023 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanix1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die aktuelle Datei hochladen.

Ja, bitte hochladen, Danke.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 27. Nov. 2023 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestCarTC22.TCW


TestCarTC20.tcw


TestCarv0.7.zip

 
Hab ich hochgeladen.

Hab 1x für TC 22 gespeichert, 1x für TC20 und 1x als ePaket.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 27. Nov. 2023 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanix1988 10 Unities + Antwort hilfreich


maxresdefault1_V002.tcw

 
Hallo,

ich habe mal mit deiner "maxresdefault[1].jpg" gebastelt. Siehe im Anhang.

Es stellt sich die Frage was und wie genau dein Dreamcar werden soll?
Hast du "nur" das Bild oder gibt es davon evtl. eine DXF/DWG?
Am besten wäre vermutlich eine Punktedatei die die XYZ-Koordinaten beinhaltet.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 28. Nov. 2023 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21.jpg

 
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Also Dreamcar soll es nicht sein 

Es geht mir nur ums lernen bzw. das Programm weiter kennenlernen was möglich ist.

Ich hab nur das Bild ( Blueprint ).
Mit denen hab ich früher gearbeitet bzw. damit angefangen und modelliert.

Mit den Punktedatein würde ich mir einiges einfacher machen ja, aber dann hab ich kein Lerneffekt 

Ich hab mir deine Datei angeschaut, ab da könnte ich zumindest mit der Facetten Bearbeitungen weitermachen ( weiterer Lerneffekt ) ...... wie bist du da vorgegangen ß

Trotzdem versteh ich nicht ganz, wieso ich kein ACIS Körper erstellen kann mit meinen 3D Splines   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 28. Nov. 2023 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanix1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...... wie bist du da vorgegangen ß

Ich habe dein Bild vektorisiert und als DXF gespeichert. Geht halt sehr schlecht,
weil das Bild so eine schlechte Auflösung hat.

Zitat:
Trotzdem versteh ich nicht ganz, wieso ich kein ACIS Körper erstellen kann mit meinen 3D Splines

Eine wissenschaftliche bzw. TC-Erklärung habe ich nicht, aber ich denke daß
wenn die 3D-Splines durch den Raum laufen, weiss Turbocad nicht in welche 3D-Richtung
extrudiert werden soll.
Um das zu umgehen könntest du mal testen, ob eine Pfadextrusion funktionieren würde.? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 29. Nov. 2023 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich wieder was gelernt.

Vektorisieren kannte ich noch nicht.
Hab es getestet.
Funktioniert wunderbar.

Wenn ich Zeit hab, probiere ich Knotenpunkte zu setzen aus und gleich in der Zeichnung, diese richtig setzen.

Also danke für den Tipp !!!!!!!

Schade das meine Herangehensweise nicht funktionieren will.
Irgendwas hindert TC daran, die 3D Splines in einen Aciskörper zu verwandeln.

PS: Ja das Bild war schnell aus dem Internet geladen zum Testen, deswegen auch die schlechte Qualität

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3327
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2023 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanix1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Irgendwas hindert TC daran, die 3D Splines in einen Aciskörper zu verwandeln.

Vermutlich erhälst du eine Meldung daß sich der ACIS-Körper sich selber schneidet.

Mach mal folgendes:
- Wähle eine geschlossene 3D-Polylinie aus
- Wähle Extrudieren
- Gehe in die Auswahlpalette zu 3D und wähle unter Volumenkörpermodus "Oberfläche" aus
- gib unten links in der Kontrollleiste deine gewünscht Höhe ein oder ziehe mit
  geeigneter Fangfunktion die Höhe und Klicke wieder.
- Jetzt müßtest du einen Körper haben der aber eine Oberfläche ist. Gehe wieder zur
  Auswahlpalette und ändere dort von "Oberfläche" zu Volumenkörper.

Die Frage ist, ob das Ergebnis dem 3D-Spline folgt bzw. deinen Erwartungen entspricht? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 30. Nov. 2023 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok passt, werde ich heute Abend probieren.
Danke dir!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanix1988
Mitglied
Zimmerer


Sehen Sie sich das Profil von Mechanix1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanix1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanix1988

Beiträge: 25
Registriert: 28.02.2017

erstellt am: 03. Dez. 2023 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


31.jpg


32.jpg

 
Nachtrag:

Ich habe jetzt mehr probiert.
Die besten Ergebnisse, schaffe ich durch die Freiformfläche.
Erstell mir somit auch ein saubere TC Oberfläche.
Ich werde da mich weiter beschäftigen.

Vielen Dank für deine Hilfe, diese Ansätze haben mich zu mehr gebracht und ich konnte wieder einiges Lernen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz