Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Unerwünschte Änderungen während der Arbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Unerwünschte Änderungen während der Arbeit (587 / mal gelesen)
HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 20. Nov. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin immer noch mit TC unterwegs, obwohl es ja so einige Problemstellen in dm Programm gibt. Allerdings haben meine Bemühungen, ein anderes Programm zu finden, mit dem es sich, speziell im 2D-Bereich, ähnlich komfortabel arbeiten lässt, zu keinem Ergebniss geführt.
Deshalb, und weil inzwischen zumindest TC 2018 bei mir deutlich stabiler läuft als noch vor ein paar Jahren, bin ich gerade damit unterwegs.
Ich nutze TC schon seit vielen Generationen und komme auch gut damit zurecht.
Was mich aber seit einigen Jahren stark nervt, ist dass grundlegende Einstellungen die ich getroffen habe, immer wieder vom System selbstständig geändert werden.
Betroffen davon ist insbesondere der Text und die Bemaßung, diese hängen ja auch irgendwie zusammen, da Textstandarts in den Bemaßungen verwendet werden. Das zieht sich durch alle von mir verwendeten TC- Versioenen von TC16 bis TC2020.
Konkret ist das Problem folgendes:
Ich habe alles so wie ich möchte eingestellt und speichere mein Modell ab. Am nächsten Tag öffne ich es und alle Maße und Texte haben andere Eigenschaften und sind so nicht zu gebrauchen. Mit dem Stilmanager kann ich dann alle wieder auf einmal zurücksetzen, muss aber durch ALLE Eigenschaften im Stilmanager durchgehen, also von oben bis unten durchsehen und Änderungen eintragen. Wenn das einmal so wäre, könnte man damit leben, aber am nächsten Tag ist die gleiche Prozedur wieder notwendig.
Dabei sind es fast immer die gleichen Werte, die Probleme bereiten:
1) Schriftart: Diese wird immer wieder auf "Times new Roman" zurückgesetzt, obwohl die in einem Technischen Dokument nichts zu suchen hat. Sie ist aber irgendwie als Standart gesetzt, den ich zumindest nicht dauerhaft ändern kann.
2) Schriftgröße: Hier werden völlig krumme Werte eingesetzt, die in den Standarts nicht festgelegt sind und machmal winzig klein oder riesig groß sind. Manchmal auch Werte, die ähnlich der ursprünglich gewählten Größe, was besonders übel ist, da es nicht sofort auffällt. Wahrscheinlich sind es Inch- oder Punkt- Werte, die aber in einem Dokument, das mm -Standart hat, niemals vorkommen sollten.
3) Es wird ein Layer und ein Schriftstil mit dem Name "ASHADE" erzeugt. Der Layer, auf dem keine Elemente sind, kann gelöscht werden. Der Schriftstil jedoch nicht, obwohl wirklich alle Elemente so eingestellt wurden, dass dieser Stil nicht verwendet wird. Leider finde ich keine Funktion, die mir anzeigt, in welchen Elementen dieser Stil verwendet wird. Das wäre sehr hilfreich um wirklich die Verwendung des Stils auszuschließen und diesen löschen zu können.
4) Die Werte für die Größe der Maßpfeile, Verlängerungslinien- Länge und Versatz ändern sich ungewollt. Dabei ist es besonders blöd, dass der Wert für den Versatz nicht dauerhaft auf 0 gesetzt werden kann. Man kann den Wert zwar eintragen, aber beim nächsten öffnen ist der Wert wieder anders. Ich umgehe das damit, dass ich einen sehr kleinen Wert (0,01) einsetze, Manchmal geht das durch, aber auch nicht immer.
Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass die Einstellungen im Stilmanager können nicht gesichert werden können. Es wäre einfach, die Einstellungen mit einer Sicherungskopie zu überschreiben, wenn dies möglich wäre.
Vielleicht sind einige Probleme dadurch begründet, dass ich meine Modell in unterschiedlichen Formaten  (DXF und DWG) abspeichere, um sie mit älteren TC- Versionen öffnen zu können. Trotzdem ist die Änderung von zuvor festgelegten Eigenschaften ein ständiges Ärgernis.
Vielleicht haben ein paar andere User ähnlche Probleme oder auch Lösungen, wie sie es verhindern, dass sich die Einstellungen immer wieder ändern.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 20. Nov. 2023 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, noch ein kleiner Nachtrag:
jetzt habe ich gerade eine neue Datei geöffnet. Ich nutze dazu immer meine eigene Vorlage, die als .TCT abgespeichert ist. Darin war die Schriftart auf "isocp.shx" gesetzt. Jetzt, wo die Datei geöffnet ist, steht wieder "Times new Roman" drin. Grrrrrr....
Da muss doch irgendwas im Dateimanagement von TC komplett falsch laufen!

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3328
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Nov. 2023 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest mal eine Testdatei zur Verfügung stellen, damit man das mal ausprobieren kann.
Vorausgesetzt darfst die Datei veröffentlichen (Datenschutz etc.).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 60
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Nov. 2023 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich


Standardschrift.jpg

 
Hallo,
du kannst auch versuchen im TurboCAD Explorer unter Systemvoreinstellungen eine andere Schriftart dauerhaft zu wählen,
bei mir erscheint leider nur ein leeres Feld ohne Schriften.
Dafür konnte ich in der Systemvoreinstellung unsere Firmenfarben dauerhaft anlegen.

Grüße
Sweeper

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 20. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 263
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 20. Nov. 2023 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,
unter "System defaults" kannst Du die Schriftart nicht ändern!
Unter "Drawing defaults" kannst Du die Schriftart festlegen. Musst aber die Konfiguration unter "Extras, ..." speichern!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 21. Nov. 2023 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für Eure Mühe!
Das mit den Einstellungen im TC-Exploren habe ich auch schon versucht, das geht vielleicht kuzfristig hat aber langfristig nichts gebracht. Auch dort wird immer wieder auf "Times new Roman" umgeschaltet.
Habe mir auch schon überlegt, ob man die Schriftart komplett vom Rechner nehmen soll- dann kann TC "bestenfalls" gar keine Schriftart als Standart nehmen. Aber es werden ja auch eine ganze Reihe anderer Dinge* verändert, deshalb habe ich es sein lassen.
*Diese sind:
Maße auf Layer 0 statt auf Bemassung
Farbe der Maße schwarz statt "durch Layer"
"Nachstehende Nullen" ein- statt aus
"Einheiten anhängen" ein- statt ausgeschaltet
Generell zeigt der Stil-Manager in der Voransicht IMMER "Times new Roman", egal welche Schriftart eingestellt wird.

@ManniBlue: Wo kann ich die Schriftart in den  Zeichungs-Einstellungen (Zeichnung einrichten?) einstellen? Ich habe da keinen Eintrag gefunden. Oder meinst Du woanders?

Generell vermute ich das Problem eher im Zusammenspiel mit Windows. Es tritt nämlich nicht immer auf. Jetzt hat WIN10 mal wieder zugeschlagen und ungefragt ein Update installiert und ich hatte die beschriebenen Probleme - ganz massiv. Vielleicht kommt TC aus dem Tritt, wenn neue WIN_Daten auf dem Rechner landen, aber das ist reine Spekulation.
Ich habe jetzt noch einmal die Einstellungen geändert und in der Vorlage abgespeichert. Mal sehen ob es hilft

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alhena24
Mitglied
Maschinenbautechniker/ Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von alhena24 an!   Senden Sie eine Private Message an alhena24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alhena24

Beiträge: 91
Registriert: 15.05.2013

TurboCAD 2D 2017
TurboCAD Update 2020
Windows 10 64 Bit

erstellt am: 21. Nov. 2023 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

"Nachstehende Nullen" ein- statt aus
"Einheiten anhängen" ein- statt ausgeschaltet

das lässt sich doch mit einer Vorlage erschlagen.
Seit ich bei neuen Zeichnungen meiner eigene tct
Datei verwende, habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß Dirk

------------------
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort,
wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Immanuel Kant (1724-1804)

[Diese Nachricht wurde von alhena24 am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 21. Nov. 2023 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das Problem:
trotz eigener Vorlage ändern sich die Eintragungen wie oben beschrieben ! Und ich sehe immer noch keinen Weg, TC klarzumachen, was MEINE Standarts sind, es werden immer wieder die TC-Standarts eingesetzt. Dass das offensichtlich solche aus der US-Variante sind, ist mir schon klar. Aber auch dort ist "Times new Roman" kein Standart für Zeichnungseinträge. Die Schrift ist nur das auffälligste Merkmal, aber die muss woanders herkommen. Ich habe schon einige Zeichnungen amerikanischer Herkunft gesehen, aber "Times new Roman" war niemals zu sehen.

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 263
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 22. Nov. 2023 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich


Drawing_Defaults-Schriftart.png


Extras-Arbeitsbereich-Anpassen-Optionen.png

 
  Hallo Peter,
war noch auf Service!

Anbei ein Screenshot wo Du die Schriftart festlegst. Dann das ganze abspeichern.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 23. Nov. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die Mühe!
Die Einstellungen mache ich an diesen Seiten, aber manchmal ändert sich das Ganze doch so wie oben beschrieben. Wie gesagt, manchmal, nicht immer. Vielleicht ist Problem darin begründet, dass ich den TC-Standart abgeändert habe.
Ich bin es jetzt einmal so angegangen:
Ich habe für Text und Bemaßung neue,eigene Standarts angelegt und dort meine Einstellungen gemacht. Dann sollte es möglich sein, den TC-Standart aus- und meinen eigenen Standart einzuschalten. Ich hoffe nur, dass es tatsächlich auch so ist, wenn es wieder auftritt.

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 263
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 23. Nov. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

   Hallo Peter,
was mir gerade so eingefallen ist: Wenn Du eine Fremddatei (auch *.tcw) aufrufst, dann sind die Vorgaben von dieser Datei. Waren diese anders als in Deiner Vorlage, dann ... . Selbst von Dir erstellte Zeichnungen ohne Deiner Master-Vorlage sind dann auch davon betroffen.
Was ich generell mache, ist, dass ich alles markiere, kopiere, Datei neu aufrufe, meine Vorlage wähle, dann einfüge, die Position vom Original übernehme und dann hatte ich nie Änderungen der Einstellungen wie ich sie in der Vorlage definiert hatte.

Hoffe das hilft!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 23. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 23. Nov. 2023 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manni,
das ist ein guter Hinweis!  Diese Vorgehensweise werde ich mir merken und hoffe, dass ich mich daran erinnern kann wenn es mal wieder soweit ist. Aber ich weiß auf jeden Fall, dass es im Forum dokumentiert ist.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 263
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Nov. 2023 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Peter,
hat sich das bei Dir bestätigt, dass wenn Du Deine Vorlage benutzt die Einstellungen erhalten bleiben?

Und hast Du das mit der Schriftart auch hin bekommen? Ich selbst benutze ISOCPEUR.ttf Italic was der Normschrift entspricht.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 24. Nov. 2023 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manni,
leider musste ich gerade feststellen, dass das auch nichts hilft. Da ist TC ziemlich dickköpfig. Ich kann meine Vorlage einstellen wie ich will, wenn ich sie wieder öffne sind diese Einstellungen weg, es exsistiert immer nur eine Einstellung, die von TC! 
Jetzt habe ich gerade überlegt, ob ich die Vorlage woanders als im TC-Ordner auf dem Laufwerk C speichern muss, damit meine Änderungen nicht verloren gehen. Muss ich mal ausprobieren. Heute hat es sowieso ein seltsames Verhalten von TC gegeben. Ich hatte wegen der umgedrehten Maße in dem anderen Thread ein paar Änderungen gemacht und danach nichts mehr mit TC, als nach ein paar Stunden TC mit der Meldung "zu wenig Speicher" abstürzte.
Apropos Normschrift: Ich habe aus dem Internet eine Schrift "IsonormD", das ist eine gerade Normschrift, aber die kann ich ja in TC schrägstellen. Aber ich verwende für Skizzen viel lieber die "isocp.shx", weil sie viel platzsparender ist.
Gottseidank mache ich mit TC nur Hobbyarbeiten, wenn ich damit Geld verdienen müsste kann ich nur sagen: Gute Nacht.
Wie eingangs erwähnt finde ich kein anderes Programm, mit dem ich in einer 2D-Skizze anfangen kann, dann eine 3D-Konstruktion aufsetze und danach Zeichnungenableiten kann. Die großen, bekannten Programme können den 2. und 3. Schritt noch um einiges besser als TC, aber es fehlt Schritt 1. Insbesondere, wenn es um Schaltpläne geht, ist das aber unverzichtbar.

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 263
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Nov. 2023 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

   Hallo Peter,
hast Du wirklich die Einstellungen unter "Extras - Arbeitsbereich - Anpassen - Optionen - Speichern unter" gespeichert? Vielleicht machst Du mal "Laden aus" und wählst dann die Datei aus unter der Du sie gespeichert hast. Dann mal kuckn ob die Einstellungen noch korrekt sind oder sie sich verändert hat.

Wenn das Verzeichnis für die Konfiguration unter "Programme" liegt, dann hast Du nicht die Rechte dort zu speichern, dass heißt Du würdest jedesmal die Originalkonfiguration (mit den englischen Vorgaben) laden. Speichere die Datei bitte in einem anderen Verzeichnis.
------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 24. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 05. Dez. 2023 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manni und Leidensgenossen,
Es hat etwas länger gedauert, bis ich darauf antworte, aber ich habe zwischendurch auch mal was fertigstellen müssen. Jetzt habe ich es noch einmal probiert und es passiert folgendes:
Wenn ich im Stilmanager einen neuen Stil, z. Bsp. für Text in einem leeren Modell mit einem neuen Namen erzeuge und als .tct- Datei an dem vom Programm vorgeschlagenen Ort, also auf C/..../TC2018/.. Templates sichere und dann ein neues Modell mit genau dieser Vorlage erzeuge, sind die gerade erzeugten Stile wieder weg, sie werden nicht gespeichert. Das passiert auch wenn ich wie vorgeschlagen das mit  "Extras - Arbeitsbereich - Anpassen - Optionen - Speichern unter" das nochmal absichere. An fehlenden Schreiberechten kann es meines Erachtens auch nicht liegen, da ich jederzeit eine neue Vorlage mit neuem Namen erstellen und abspeichern kann.
Wenn ich diese Vorlage an einem anderen Ort, z. Bsp. auch Laufwerk D speichere und den Pfad für die Erzeugung neuer Modelle entsprechend anpasse, besitzt das neue Modell die zuvor erzeugten Stile!
Eigentlich ist die 1. beschriebene Methode zur Abspeicherung der Stile im Handbuch genau so beschrieben wie ich es gemacht habe, nur mein TC weigert sich die Änderungen des Stils im Modell zu akzeptieren. Da muss doch was in der Installation des Programms fehlerhaft sein. Dazu muss ich aber sagen, dass ich unmittelbar zuvor eine Programm- Reparatur durchgführt habe, so dass eigentlich keine Fehler in der Installation sein dürften. Allerdings könnte es sein, dass ich nicht die Standart- Einstellungen beibehalten darf. Hat jemand da Erfahrung?

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1860
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Dez. 2023 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoeP

Deine von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht.
Hast du schon mal probiert eine vorhandene Datei einfach unter einem neuen Namen zu Speichern, alles löschen und dann mit der neuen Aufgabe zu beginnen?

Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020

erstellt am: 06. Dez. 2023 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
Genau das ist es! Ich muss unbedingt eine neue Datei in das Vorlagen-Verzeichnis schreiben- Überschreiben geht nicht! Das ist nicht so schön, weil so nachträgliche Änderungen nicht so ohne weiteres abgespeichert werden können. Aber es jetzt erst mal klar, woran es liegt.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz