Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCad 2021/2022 Pro Platinum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
  
TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS (TurboCAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  TurboCad 2021/2022 Pro Platinum (859 / mal gelesen)
Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 14. Nov. 2023 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg

 
Hallo zusammen,

ich lese schon etwas länger in diesem Forum.
Seit den 70ern des vorigen Jahrh. beschäftige ich mich mit historischen Schiffen, vor allem aber dem Schiffbau. Seit ca. 2000 werkel ich mit BeckerCad und Caddy Pro, um die Schiffe zu konstruieren.
Seit kurzem bin ich auch mit TurboCad unterwegs. Dieses aber nur, weil es in Caddy nicht die Möglichkeit gibt Freiformflächen zu nutzen.

Wenn ich mir aber das Programm mit seinen unendlichen Möglichkeiten vor Augen führe, kommen mir langsam Zweifel, ob es überhaupt möglich ist, meine Vorstellungen umzusetzen. Um zu verdeutlichen, worum es mir geht, hänge ich mal eine JpG an. Es handelt sich um ein Schiff aus dem Jahr 1613.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3467
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2023 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal schnell mit der Frorumssuche nach "boot" gesucht.

Boot 1

Boot 2

Ich denke nicht, daß TC Gedanken lesen kann um deine Vorstellungen umzusetzen. Was ich aber denke ist,
daß es mit TC sehr wohl möglich ist solche ein Schiff zu modellieren.

Die Frage die sich mir stellt. Was für Vorgaben (Maße, Zeichnungen, Skizzen,...) hast du zur Verfügung?
Das Schiff von Fotos die räumlich dargestellt sind abzukupfern wird wahrscheinlich schwierig werden.

EDIT: Hier noch eine externe Seite mit Beispielen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 14. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 14. Nov. 2023 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ermutigenden Worte.

Das abgebildete Schiff habe ich in Caddy konstruiert.
Die Vorlage dazu war ein sogenanntes Besteck aus dem Zeeuws Archief in Middelburg (NL). Man kann ein Besteck als Bauspezifikation sehen. Es würde sicher zu weit führen, hier näher darauf einzugehen.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 14. Nov. 2023 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,

schau Dir mal den Link an: 

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001725.shtml#000011

------------------
Grüße
aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 14. Nov. 2023 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch für diesen Hinweis.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es doch verschieden Vorgehensweisen. Werde sicher das eine oder andere probieren.

Aber erst, nachdem ich die bestellten Bücher über TurboCad bekommen und gelesen habe.

Danach werde ich ein neues Projekt beginnen. Wird aber wohl noch etwas dauern, da das derzeitig Projekt erst im Frühjahr 2024 abgeschlossen ist.

Nochmals danke für die Hinweise.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3467
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Nov. 2023 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Und,

bei Fragen einfach einen Beitrag im Forum aufmachen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3467
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2023 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
erst, nachdem ich die bestellten Bücher über TurboCad bekommen und gelesen habe.

Bis dahin kannst du dich ja im englischen Forum umsehen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoeP
Mitglied
Dipl.Ing.- Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von HoeP an!   Senden Sie eine Private Message an HoeP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoeP

Beiträge: 47
Registriert: 03.04.2020

WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000- TC 2020 V27.0/90.0 proPlatinum
Win 10 home-Intel Core i5 3,2 GHz-PNY Quadro 600- TC 2018 V25.0/83.3 pro Platinum

erstellt am: 20. Nov. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Da ich auch immer wieder vor der Frage stehe, wie man am besten Freiformflächen erzeugt, bin ich auf eine Software gestoßen, die für den angedeuteten Verwendungszweck quasi maßgeschneidert ist: mal unter "Delftship free" googlen. Da ich aber keine Schiffe baue, konnte ich damit nicht so viel anfangen. Aber von der Uni  Delft (Niederlande) gibt es so manche Software, , die im Umfeld von CAD sehr gut zu gebrauchen ist und unter anderem Namen kommerziell vertrieben wird. Ich nutze die für die Erstellung meiner Teile auf der CNC-Fräse.
Daten, die in dem Programm erzeugt werden, können soweit ich weiß als DXF oder in anderen Formaten abgespeichert werden, so dass man dann in TC gut weiter arbeiten kann.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 20. Nov. 2023 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoep,

danke für den Hinweis zu Delftship. Dieses Programm habe ich schon vor vielen Jahren getestet. Das Programm hat mir damals nicht zugesagt, da die in Delftship erzeugten Daten nicht in Caddy importiert werden konnten.

Mir schwebt in TurboCad eine Lösung vor, die über die drei Geo X, Y, Z, zu bewerkstelligen ist. Da ich schon lange mit CAD arbeite, nebenbei eine Software für die Erstellung von Schiffskörpern habe, erstellt das Programm sowohl DXF-2D, CSV-3D und andere Datenformate.

Diese Daten müssten dann in TurboCad eingelesen werden können. DXF stellt das kleinste Problem dar (ist ja ein Standard). Die CSV-Datei müsste ich aber noch auf die Belange von TurboCad anpassen. Soweit bin ich aber noch lange nicht. Kommt vermutlich erst im Frühjahr 2024.

Meine CSV-Datei sieht derzeit so aus:

...
-1800; 0; 10839; 0
-1800; 226; 10843; 0
-1800; 453; 10852; 0
...

Wie die Syntax in TurboCad aussieht, habe ich in meinen Unterlagen noch nicht gefunden.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3467
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Nov. 2023 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wie die Syntax in TurboCad aussieht, habe ich in meinen Unterlagen noch nicht gefunden.

Soweit ich weis, können CSV über die Ruby-Schnittstelle importiert werden.
Das Format würde dann in etwa wie folgt aussehen:

123.00;345.50;678.00


- Als Kommatrennzeichen wird ein Punkt verwendet
- XYZ-Trennzeichen wird das Semikolon (";" verwendet)
- Kopf- und Fußzeilen müßen entfernt werden

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 20. Nov. 2023 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Information. Dann kann ich in der Zwischenzeit das Datenformat anpassen.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 24. Nov. 2023 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien.jpg

 
Hallo zusammen,

habe in den vergangenen Tagen den Versuch unternommen, eine CSV-Datei mit X; Y; Z; -Koordinaten in TurboCad zu laden/Importieren.
Auch die Ruby-Schnittstelle wurde untersucht.
Leider war es nicht möglich, die Daten zu laden.
Was mache ich falsch oder wie muss ich vorgehen?

Das umfangreiche Handbuch hält sich da ein wenig bedeckt.

Die angefügte Datei soll zeigen, wie das in Caddy aussieht.

Gruß
Werner

[Diese Nachricht wurde von Bruns_Werner am 24. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bruns_Werner am 24. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 270
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 24. Nov. 2023 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Werner,
schau mal in der Hilfe unter "Gelände".

Damit müsstest Du die Daten eigentlich einlesen können!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Vertrauliches --> Sende eine PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3467
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Nov. 2023 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruns_Werner 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkte_importieren_Gelande_V002.tcw


Punkte_importieren_Ruby_V002_schwarz.tcw


Punkte_V001_Semikolon_Ruby.csv.txt

 
Hallo,

Zitat:
Auch die Ruby-Schnittstelle wurde untersucht.
Leider war es nicht möglich, die Daten zu laden.

Öffne eine neue Datei, rufe Ruby-Konsole auf, klicke auf den kleinen Pfeil ganz
rechts unten, wähle "Import XYZ points", in dem aufgehenden Fenster wählst du nun
deine *.csv Datei und klickst auf öffnen. "Done", ok klicken. Ruby-Konsole wieder
schließen.
Dann im Modellbereich "Strg+A" verwenden um alles zu markieren, anschließend
"Strg+Rücktaste" bzw. Zoom Grenzen verwenden.
Jetzt müßtest du die Punkte innerhalb der Auswahlumrandung sehen, auch in der
Auswahlpalette siehst du die importierten Punkte.

Das eigentliche Problem der Punkte ist, daß (zumindest ich) die Punkte NICHT vergrößern
kann damit ich weiter arbeiten kann.
Aber das liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter, TC kann nix dafür.

Abhilfe (zumindest für mich):
Um nun die Punkte sichtbar zu bekommen muß ich unter "Optionen, Desktop" die
Modellbereichfarbe auf schwarz umstellen und die Punkte in weiss anzeigen lassen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruns_Werner
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Bruns_Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Bruns_Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruns_Werner

Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 25. Nov. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

herzlichen Dank für die Unterstützung. Werde das in nächster Zeit mal probieren.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz