| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Fase als Hypotenuse (442 / mal gelesen)
|
Sweeper Mitglied
Beiträge: 64 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce 210 WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz mit 8GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 26. Okt. 2023 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich muss Laserteile nachzeichnen, diese haben oft größere Fasen. Wenn ich jetzt ausmesse, dann weiß ich nur, dass die Hypotenuse (also c) 50mm lang ist. Die Länge der beiden Kanten mit 90° Winkel weiß ich jetzt nicht, ok, die könnte man auch messen. Das TC mag aber beide Längen von den Kanten a und b wissen, jetzt kann ich den Onlinerechner bemühen um über Pythagoras zu wissen dass beide Kanten 35,3553mm lang sind. Ich könnte auch auf der 2D-Zeichnung eine 50mm lange Linie mit 45° zeichnen und daraus wieder ein Rechteck erstellen, und in die Ecke ansetzen und die Ecke stutzen, also wohl die einfachste Möglichkeit. In der Kontrollleiste unten gibt es einen Button "Kantenfasungsinformationen bearbeiten", diesen kann ich aber nicht anklicken. Gibt es da noch andere Einstellungen für die Kontrollleiste? Danke Sweeper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 27. Okt. 2023 05:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sweeper
Hallo, zu deinem Phasenproblem: Wenn die Bearbeitungshistorie eingeschaltet ist, würde ich dort nachsehen. Zitat: ch muss Laserteile nachzeichnen
Späßchen an: Du weißt aber schon, daß wir Zeichner und Konstrukteure sehr faul sind. Wir versuchen nicht, bereits gezeichnete Teile nachzuzeichnen, wir verwenden lieber Ctrl-C und Ctrl-V. Und weil wir so faul sind, benutzen wir auch den Befehl "Kante extrahieren" dann haben wir eine Line von der Fase. Späßchen aus. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniBlue Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 273 Registriert: 31.01.2015 Acer Aspire F 15 TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0 TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0 TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0 TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0 TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0 Win10 Home/64
|
erstellt am: 27. Okt. 2023 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sweeper
|
Sweeper Mitglied
Beiträge: 64 Registriert: 15.08.2023 TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3 NVIDIA GeForce 210 WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz mit 8GB Arbeitsspeicher
|
erstellt am: 27. Okt. 2023 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank ihr Beiden, es ist schon lange her mit dem "Satz des Pythagoras". Heute bekam ich die "Watschen" von einer Werksstudentin, die sagte "das ist doch ganz einfach mit dem Taschenrechner". "50 mm hoch 2, geteilt durch 2 und die Wurzel daraus, dann hast du deine beiden Kanten mit 35,36 mm". ALTER, oder auf neudeutsch DIGGA, man lernt nie aus.
@TC17pro Wir wären so froh, wenn Zeichnungen vorhanden wären, die gibt es leider nicht. Ich muss alles händisch machen, also erst ausmessen mit Skizze auf Papier, dann zeichnen im TC, also richtig viel Arbeit. Grüße Sweeper [Diese Nachricht wurde von Sweeper am 28. Okt. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 28. Okt. 2023 05:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sweeper
Hallo, Zitat: ... wenn Zeichnungen vorhanden wären, die gibt es leider nicht.
Danke für deine Erklärung, dann habe ich dein Bild im ersten Beitrag falsch interpretiert. Ich habe dort ein bestehendes Teil gesehen das zu auslasern sollte. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|