Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Neue Bauteile anlegen, Bemaßen und .dwg Dateien erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Neue Bauteile anlegen, Bemaßen und .dwg Dateien erstellen (353 / mal gelesen)
Jan-Hendrik Moritz
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von Jan-Hendrik Moritz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan-Hendrik Moritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan-Hendrik Moritz

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2023

Windows 10/11

erstellt am: 24. Okt. 2023 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueBauteilanlegen.PNG


HausReinerGrundriss.pdf


Zeichnung1.tcw

 
Hallo nochmal,
ich habe seid meines letzten Posts etwas rumprobiert doch ein paar Sachen klappen noch nicht so ganz. Habe gerade weil ich zuhause bin die 22 2D 3D Testversion genommen.

1. Zum einen wollte ich neue Bauteile anlegen (z.B. eine 41cm starke Wand, eine 11,5cm usw...) damit ich nur noch zwischen diesen hin und her springen kann. Der Button "Neu" unter Allgemeine Eigenschaften ist ausgegraut und auch in Videos/ Webinaren sah der ausgegraut aus. Bild im Anhang.

2. Ich habe jetzt die Bemaßung etwas angepasst auf durchgehen. Gibt es da Tipps wie man das besser machen kann? Ich weiß es gibt ein Tool zum Bemaßen von Wänden, aber das ist wohl nur in der Premium Version erhältlich.

3. Kann ich diesen Grundriss nur mit der Premium-Version in eine .dwg Datei umwandeln?
Falls das doch geht: Muss ich noch irgendwas beachten bzgl. Skalierung? Ich habe die Meter wie in dem Original gezeichnet. Das Programm, wo wir den Grundriss später einlesen (Dendrit) möchte wissen, in welcher Einheit die Zeichnung skaliert ist.

Hoffe, dass die Fragen so einigermaßen rüber gekommen sind, wenn es Nachfragen gibt einfach stellen.

MfG

Jan-Hendrik Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3277
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Okt. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan-Hendrik Moritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.
Wandstile werden bervorzugt im Stilmanager unter Wandstile anlegt und oder geändert.
Ich befürchte jedoch, daß du hierzu die Platinum-Version von Turbocad benötigst.

Zu 2.
Ich befürchte, daß du auch hierzu die Platinum-Version (nicht Premium) von Turbocad benötigst.
Du könntest auch mal nachschauen ob in der Stilmanagerpalette neue Bemassungsstile anlegen kannst.

Zu 3.
Umwandeln in dem Sinn geht nicht. Um zu testen ob du aus deiner Zeichnung eine DWG machen kannst,
gehst du zu "Speichern unter" und schaust dort unten im DropDown-Menue nach ob es "DWG" gibt.
Es gibt dort auch den Button "Einrichten" dort kannst du mal nachschauen ob man dort an den
"Einheiten" drehen kann. Sollte der DWG-Export funktionieren, solltest du die Datei im Zielsystem
(Dendrit) importieren bzw, öffnen und die Einheiten überprüfen.
Sollten die Einheiten übereinstimmen kannst du dich freuen, ansonsten könntest du deine
TC-Datei angleichen. (Try and Error).

EDIT:
Deine Datei kann ich leider nicht öffnen, Sie ist zu neu für meine Version.
Die Datei ist TC2022 (V29).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 24. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 248
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 25. Okt. 2023 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan-Hendrik Moritz 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo,
trag einen neuen Namen ein, dann wird der Button "Neu" nicht mehr ausgegraut sein!
Den muss man dann drücken, dass der neue Wandstil erstellt wird. Den findest dann auch im Stilmanager! 

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan-Hendrik Moritz
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von Jan-Hendrik Moritz an!   Senden Sie eine Private Message an Jan-Hendrik Moritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan-Hendrik Moritz

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2023

Windows 10/11

erstellt am: 26. Okt. 2023 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manni,

danke für den Tipp! Tja manchmal ist die Antwort auch einfach nur man steht auf dem Schlauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz