Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schwenkarm mit Zylinder drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schwenkarm mit Zylinder drehen (577 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 01. Okt. 2023 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwenkarm.jpg


Schwenkarm.tcw

 
Hallo zusammen,

diesen Schwenkarm kann man schwenken wenn man den Bezugspunkt auf das Drehlager versetzt.
Kann man Bezugspunkte kombinieren, bzw. welche Möglichkeit besteht, dass die Zylinder auch "mitlaufen" beim Schwenken?

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3269
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2023 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal die beiden Links an, mit dem Prg. kann man (glaube ich) sowas realisieren.

Animation Lab auf turbocad.com

oder

Animation Lab auf imsidesign.com

Ob es auch mit der deutschen Version funktioniert, weis ich nicht. 
Evtl. Müßtest du den deutschen Verkäufer kontaktieren.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3269
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2023 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwenkarm_V02.png

 
Hallo,

hab es mal manuell nachgebildet, siehe Anhang.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 06. Okt. 2023 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke TC17pro,
jetzt müsste man wissen, ob man das mit dem extra Programm auch so einfach hin bekommt.
Eigentlich wäre die Funktion für uns nur eine zusätzliche Spielerei, aber für die Präsentation natürlich noch das "i"-Tüpfelchen, ähnlich wie eine PDF die ich letztens zur Ansicht bekommen habe, in der man das Objekt drehen konnte im kostenlosen AdobeAcrobat, welche Module die Konstrukteure dafür wohl verwenden?

Deine Animation wäre genau das was ich bräuchte, in TC gibt es auch eine Art "Filmchen" zu machen, also 10-15 Positionen zu integrieren, soweit bin ich aber noch nicht.

Momentan schaue ich mir die Videos vom Paul Tracey an, auch wenn man nicht alles versteht obwohl sauberes AmiEnglisch, so weiß man doch was er so angeklickt hat, da gibt es viele Kleinigkeiten die das Arbeiten erleichtern.
Ich bin aber noch weit entfernt, auch mit Kunden vom Nachbarbetrieb auf einer Höhe zu kommunizieren, aber es geht voran.
Und wie überall, wenn man den kleinen Finger anbietet, wollen sie die ganze Hand "ihre Abteilung kann das ja" haha 

Ich habe schon richtig Spaß am TC, es geht immer flotter. Was mich aber nervt ist, dass ich mir zwar die Arbeitsebene anzeigen lassen kann, aber es wird in der Kontrollleiste kein einziges Feld angezeigt wo ich denn gerade zeichne, z.B. bei +100mm oder -100mm auf Z, oder gar die Eingabe dafür, was müsste ich dafür anklicken?

Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3269
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 07. Okt. 2023 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
aber es wird in der Kontrollleiste kein einziges Feld angezeigt wo ich denn gerade zeichne, z.B. bei +100mm oder -100mm auf Z, oder gar die Eingabe dafür, was müsste ich dafür anklicken?

Wo sich dein Cursor gerade befindet siehst du unten rechts in den Koordinatenfeldern.
Bei den Standardeinstellungen siehst unten die Symbolleiste "Kontrollleiste", ein Klick auf das erste Icon öffnet die
Eigenschaften des Auswahlwerkzeuges. Dort wiederum hast du viele Möglichkeiten um TC
nach deinen Wünschen einzustellen oder auch zu verstellen.


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1408
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 07. Okt. 2023 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich


BlenderstartmitTC-Objekt.pdf

 
Hallo,
ich habe 2010 vom Forenmitglied "arom" eine Anleitung
zum Öffnen (Animation) einer Schranktür in dem kostenlosen
Programm "Blender" bekommen. Das hat damals prima funktioniert.

VG

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3269
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2023 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwenkarm_V01.gif

 
Hallo,

schau dir mal das Thema Constraints und Constraint-Animation an.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Okt. 2023 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17pro,

genial, und du hast es auch schon hin bekommen 

Das ist die Einstellung die ich weiter oben als "Filmchen" bezeichnet habe.

Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 113
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 12. Okt. 2023 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur der Interessehalber, was willst du mit diesem Schwenkarm erreichen. Wie soll er in der Realität funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 46
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Okt. 2023 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hochvakuum,

diese Beispielzeichnung von mir hat nichts mit der "wahren Zeichnung" zu tun, diese schaut anders aus.

Ich mag hier nicht die "echten Objekte" vom Nachbarbetrieb einstellen für die ich die Zeichnungen mache, dazu habe ich kein Recht.

Die Animation soll nur für Kunden vom Nachbarbetrieb veranschaulichen was alles möglich ist, weil sie sich das oftmals nicht vorstellen können, zumal auch viele Privatkunden bedient werden.
Bitte keine Detailfragen wie in anderen Foren, z.B. "stell doch mal den originalen Stromlaufplan ein", da kann man schnell ins Fahrwasser kommen, speziell wenn man selbstständig ist wie ich.

Die Animation als Beispiel von TC17pro müsste man dann aber der Kundschaft doch "nur" als gif_Datei übersenden,
aber wie so eine Animation in eine dwg oder step einzubinden ist__??__eben, soweit bin ich noch nicht.
Aber wenn es diese Möglichkeit gäbe, dann könnten bestimmt viele Maschinenbauer etc. einen Nutzen für Werbung/Präsentation in Betracht ziehen, wenn sie denn mit dem TC arbeiten.

Aber noch auf deine Fragestellung: Die hört sich so an, als wenn das ein Kinderspiel wäre, hast du da mehr Erfahrung, egal ob Zusatzprogramme/Tools etc.
Das Zusatzprogramm von TC17pro eingestellt wäre für den Preis auch eine Option, ist halt alles auf Englisch (vermute ich)

Zum Schluss noch eine Anmerkung:
Im FreeCad-Forum haben die User so eine Funktion noch komplexer gelöst, UND das Programm gibts für lau.
https://forum.freecad.org/viewtopic.php?t=79549

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz