Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Linien in der Papieransicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Linien in der Papieransicht (393 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 19. Sep. 2023 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich.jpg


Arbeitsbereich1.jpg


Arbeitsbereich2.jpg

 
Liebe Leute,
ich komme nicht zum Arbeiten weil immer irgend was ist.
Ich möchte mir gerade meine eigenen Vorlagen erstellen, gleich mit Zeichningskopf, den ich ganz Neu gezeichnet habe im TC und als tcw abgespeichert.

Wenn ich die voreingestellte Vorlage "Normal" öffne, dann ist im Papier1 das Gitter angeschaltet, wenn ich es ausschalte, dann bleiben diese Ränder, die der Drucker so mitdrucken möchte. Ich bekomme die Ränder nicht weg.

Das TC habe ich heute mit der CD "repariert", keine Veränderung, nur dass das Programm jetzt wieder in 40 Sekunden öffnet, anstatt nach 2 Minuten.
Könnt ihr bitte mal durch meine Einstellungen sehen, wo da falsch der Haken sitzt.

Vielen Dank
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 19. Sep. 2023 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich3.jpg


Arbeitsbereich4.jpg

 
Das "Zeichnung einstellen" habe ich nochmal in 2 Bilder gemacht, das erste war doch sehr klein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 246
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 19. Sep. 2023 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Sweeper,

die erstellte Vorlage musst Du auch unter Vorlagen speichern. Unter "Optionen" - "Dateiablage" legst Du den Pfad für die Vorlagen fest.
Dann Deine *.tcw Datei "Speichern unter ..." den "Dateityp" auf "TCT-TurboCAD 2021 Vorlage" einstellen.

Unter "Optionen" - "Programm einrichten" - "Allgemein" - "Neue Dokumente" - "Für neue Dokumente anwenden" - "Vorlage" auswählen.
In der nächsten Zeile wählst Du dann Deine Vorlage aus die Du zuvor dort gespeichert hast.

Wahrscheinlich holt sich Dein Programm die "Normal"-Vorlage aus dem Windows Prrogrammverzeichnis, aber... das ist schreibgeschützt. Daher werden Deine Änderungen nie übernommen. Lege Dein Vorlagen-Verzeichnis am Besten dort an wo Du Deine Zeichnungen ablegst.

Die Vorlagen die ich eingestellt hatte, kannst Du ja auch in den Vorlagenordner mit hinein kopieren, um darin zu stöbern.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 19. Sep. 2023 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich5.jpg


Arbeitsbereich6.jpg


Arbeitsbereich7.jpg

 
Hallo Manfred,
ich wollte nur die vorhandene Vorlage "Normal" umbauen für eine Vorlage, mit den Layern "0" "3D" "Bemaßungen" . In dieser Vorlage wurde lediglich ein Strich gemalt und habe die Einstellungen zu dieser Zeichnung dann gezeigt, meinen Zeichnungskopf habe ich da noch gar nicht eingefügt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich step und dxf aus FreeCad oder Corel geladen habe, um sie ultraeinfach nachzumalen in 2D, die Linien sind ja schon vorgegeben. Ständig ändert sich irgend was im Programm, ich konnte auch mal im Papierbereich rendern, das ist auch weg. Ich glaube schon fast, dass sich das Programm aufgehängt hat.

Ich werde morgen über DVD das "Programm entfernen" also weg machen.
Soll ich TC dann als 64bit oder als 32bit installieren, mein PC ist ja auch nicht der Neueste? Aber bisher ohne Absturz etc?

Hier noch geschwind die Einstellungen unter Optionen>Dateiablage>Programm einrichten__vielleicht hilft das auch anderen Usern

Ich bin gerade total durcheinander, sorry, dass ich dich im letzten Beitrag als Wilfried angesprochen habe. Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht ein "seltsames" Programm von Pearl erworben habe?

Mannoman
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 246
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 20. Sep. 2023 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Sweeper,

die Vorlage darf sich nicht unter "Programme" oder "Programme(x86)" liegen.

Liest Du Dateien ein, die keine *.tcw Dateien sind, dann wird die Vorlage nicht benutzt! Bin selber noch am forschen wo das Programm die Einstellugen hernimmt!

Wie schon gesagt: Alles markieren, neue Datei auswählen, Vorlage auswählen und bestätigen, dann dort alles einfügen, dann unter *.tcw speichern. Dann wird Deine Vorlage benutzt!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Sep. 2023 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich8.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ManniBlue:
   Hallo Sweeper,
die Vorlage darf sich nicht unter "Programme" oder "Programme(x86)" liegen.


Ich habe noch nie eine eigene Vorlage erstellt, die ich dann öffnen kann.
Die wollte ich eigentlich erstellen mit der Vorlage "Normal".

Die programmeigenen Vorlagen liegen doch immer unter "Programme" "Programme86"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3254
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Sep. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fang mal oben an bei dem ersten Bild an:
- Auf dem Bild erkenne ich, daß dein Papier (weiß mit Raster) größer eingestellt ist als dein Ausdruck der
dann auf 2 Seiten (die graue gestrichelte Linie(n) zeigen dein eingestellten Drucker) erfolgen werden würde.

Lösungsvorschlag von mir wäre jetzt:
- Starte TC neu ohne eine Vorlage zu verwenden
- Lege deine Papiergröße die du Ausdrucken möchtest fest. Wenn du deine Ausdrucke z.B. an einen Druckservice
im Internet sendest, kannst du wahrscheinlich bis zu einer breite von DIN A0, quer gehen. In den meisten fällen, denke
ich, kann ein Drucker vor Ort /Büro meist nur bis z.B. DIN A3.
- In der Annahme du möchtest nun eine Blattgröße DIN A3 ausdrucken.
  Hierzu gehst du auf deinem Bild "Arbeitsbereich 1" zu "Seite einrichten" dort stellst du unter "Arbeitsbereich-Blatteigenschaften"
  im Dropdownfeld "DIN A3 297c420mm" ein. Dann wird als nächstes "Querformat" eingestellt.
  Den Ursprung am besten mal am besten mal bei x und Y auf 0mm lassen. (Außer du weist was dein Drucker für einen Druckbereich hast).
- Als nächstes wählst du unter Drucker/Plotter deinen tatsächlich vorhandenen Drucker aus. (Ich z.B. habe einen DIN A3 Drucker von
  HP der kann DIN A3.) Weiter, du hast jetzt deinen DIN A3 Drucker ausgewählt, jetzt noch Drucker Papier "A3, 297x420mm" und wieder Querformat.
- Dann kannst du mit "OK" bestätigen.
- Jetzt müßte deine Papierbereich "Papier1" von der Größe wie ein Blatt Papier DIN A3, quer aussehen.
  Vielleicht mal nachmessen.
- Sollte jetzt die gewünscht Papiergröße stimmen, speicherst du die Datei z.B. Vorlage_DIN_A3_quer_V001.TCT in dein Verzeichnis "Dokumente".
  ( TCT = TC-Template = Vorlage.) wahrscheinlich bei dir C:\Benutzer\?DeinBenutzername?\Dokumente\

- Um nun die Vorlage benutzen zu können, gibt es zei Wege:
a. evtl. die Bessere solange du noch Einstellungen an der Vorlage vornehmen möchtest.?
   Du machst eine Kopie und gehst in dein Vorlagenverzeichnis, vermutlich unter "C:Pogramme (x86)\Turbocad...\Template\
   und fügst dort die "Vorlage_DIN_A3_quer_V001.TCT" dort ein.
Beim nächsten Start von TC wählst du nun "Neu, Vorlage verwenden" und im aufgehenden Fenster die Datei "Vorlage_DIN_A3_quer_V001.TCT" aus.
Zum überprüfen gehst du zu "Papier1" und siehst (mißt) nach ob es geklappt hat.

b. Du hast z.B. verschiedene, mehrere Vorlagen dann kannst du dir die Vorlagen auch von einem anderen Verzeichnis/Pfad holen.
    Hierzu mußt du dann in TC den Pfad ändern.
#----------------------------------
Meist habe ich das Raster und den Rastefang ausgeschaltet, weil ich oft ungerade Teile habe. Siehe
Bild "Arbeitsbereich1" 4.tes Bild (oder 1.Bild,zweite Reihe).
Willst du jedoch deinen Zeichnungsrahmen korrekt platzieren ist es hierbei evtl. von Vorteil.
Weiter:
Um nun den Zeichnungsrahmen 1:1 ausdrucken zu können, mußt du wissen was dein Drucker für einen
Druckbereich hat, im besten Fall, kann dein Drucker randlos drucken.
Zeichne nun ein Rechteck so groß wie dein Druckbereich ist und platziere den Rahmen mittig auf deinem Blatt.
Das Innere des Rahmens kannst du jetzt deinen Wünschen entsprechend gestalten.

Dann wieder speichern wie oben bereits beschrieben, evtl. wie vor jedoch mit Zusatz "...-Rahmen".
Und wieder in dein Vorlagenverzeichnis kopieren.

EDIT: Fehlt was? Einfach melden. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 20. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Sep. 2023 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsbereich9.jpg

 
Hallo liebe Helfer,

ich habe heute das TC entfernt und neu wieder installiert als 64bit. Bei der Vorlage "Normal" waren auf "Papier1" wieder die unerwünschten Linien zu sehen. Dafür war ein neu erstelltes Papier ohne diese Linien, das konnte ich vorher nicht mehr herstellen.

Den Zeichnungskopf im Papierbereich konnte ich jetzt als Vorlage TCT abspeichern unter
Programme>IMSIDesign>TCW2021DE>Template>Platinum>DE aber
das TC streikte dann wegen Administratorrechten (Anhang), aber ich konnte dann einfach die Datei von Foxy in diesen Pfad kopieren.

Beim öffnen der gespeicherten Vorlage ploppte dann ein neues "Papier 1 0" auf, und der Zeichnungskopf war dort vorhanden. Ein Ausdruck auf meinem Drucker DIN A4 war erfolgreich.

Leider erscheint der Zeichnungskopf auch in der Modellansicht.

Zitat von TC17pro
Lösungsvorschlag von mir wäre jetzt:
- Starte TC neu ohne eine Vorlage zu verwenden

Ich habe die Vorlage "Normal" deswegen gewählt, weil ich keine Möglichkeit mehr hatte die Werkzeuge 2D/Bemaßungen/3D auf verschiedene Layer zu setzen, die man dann in der Layervorschau an/aus schalten kann.

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz