Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bogensegment senkrecht/waagerecht sphärisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bogensegment senkrecht/waagerecht sphärisch (522 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 13. Sep. 2023 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen_TCW.tcw

 
Hallo zusammen,

ich suche die einfachste Möglichkeit ein Bogensegment zu zeichnen, das exakt waagrecht oder senkrecht steht. Vorgabe
Höhe 600mm
Radius 500mm
Extrusion 400mm___diese Extrusion soll dann eingefärbt werden
Die Extrusion darf auch geringe "Stärke" haben.

Die einfachste Möglichkeit habe ich gefunden unter Werkzeuge>Zeichnen>Bogen>Anfangspunkt,Endpunkt,Radius
dieses Werkzeug gehört scheinbar zum LTE-Arbeitsbereich, die Extrusion kann ich aber nicht einfärben.
1. Frage: Habt ihr Ideen dazu, es muss ja nicht unbedingt dieses Werkzeug sein. Oder wie kann ich die Linie des Werkzeugs umwandeln um die extrusierte Fläche einzufärben?
2. Frage: Wie könnte man diese extrusierte Fläche auch noch sphärisch erweitern?__oder__ gleich sphärisch zeichnen, und dann auf Höhe/Radius/Extrusion auf senkrecht/waagerecht zu erweitern?

Grundgedanke ist, dass speziell diese Vorgehensweise auch Leute machen können, die dann nur mit "Handzettel" in TC sowas erstellen können. Es wäre ja einfach, wenn`s Einfach ginge    

und noch obendrauf, in der Suche unter "sphärisch" gibt es wohl keinen Beitrag. Ich bin immer noch an Grundlagen studieren, und komme nicht zum Zeichnen weil ich nur am Suchen bin, deshalb die Frage.

Danke
Sweeper

EDIT nochmal: zu sphärisch__es wäre egal, ob nur die Außenkanten nochmals gebogen werden, oder die gesamte Wölbung nochmal gebogen wird

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 13. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 13. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 13. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3295
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich suche die einfachste Möglichkeit ein Bogensegment zu zeichnen, das exakt waagrecht oder senkrecht steht. Vorgabe
Höhe 600mm
Radius 500mm
Extrusion 400mm...

Ich würde zuallererst ein Rechteck, dann keinen Bogen sondern einen Kreis zeichnen.
Den Kreis mit dem Bearbeitungswerkzeug an dem Rechteck anschliesen bzw. kürzen.
Soll der Bogen nicht aus z.B. Folie sein, könnte man mit einem Offset noch etwas
Dicke hinzufügen. Z.B. für dickes Blech z.B. 8mm.
Dann die Enden noch verbinden und den ganzen Linienzug extrudieren.
Alternativ müßtest du mal den Befehl "Keilförmige Nut" anschauen.

Zitat:
diese Extrusion soll dann eingefärbt werden

Ich verstehe die Frage leider nicht, wo ist hier das Problem? Du kannst dem Teil eine Farbe zuweisen oder aber ein Material
und dann das ganze rendern.

Zitat:
... Die Extrusion darf auch geringe "Stärke" haben.

Tipp: Wie oben geschrieben "... mal den Befehl "Keilförmige Nut" mit seinen Einstlloptionen anschauen.

Zitat:
dieses Werkzeug gehört scheinbar zum LTE-Arbeitsbereich, ... einfärben.

Nein, unter "Anpassen" (kleines Zahnrädchen links oben) und dann Befehle findst du
u.a. auch denn Gewünschten. Ziehe den Befehl am besten in eine eigene Symbolleiste die
du vorher unter "Anpassen/Symbolleiste" erstellst hast.
So kannst du TC auch an deine Bedürfnisse anpassen.
(So nebenbei, vielleicht heißt das Fenster deshalb "Anpassen, wer weiss?  )

Zitat:
und noch obendrauf, in der Suche unter "sphärisch" gibt es wohl keinen Beitrag

Und noch obendrauf... sphärisch heißt in/bei Turbocad in diesen Fall Freiformfläche.

Zitat:
EDIT nochmal: zu sphärisch__es wäre egal, ob nur die Außenkanten nochmals gebogen werden, oder die gesamte Wölbung nochmal gebogen wird

Siehe Seite ca. 1556 in der Hilfe "Freiformfläche".

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 15. Sep. 2023 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Papieransicht1.jpg


Papieransicht2.jpg

 
Danke TC17pro,

eine "keilförmige Nut" finde ich nicht,
die "keisförmige Nut" kann ich nicht anwenden, dort wird in der Kontrollleiste kein einstellbarer Radius angezeigt, ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit.
Kreis und Rechteck funktioniert auch gut. Rendern funktioniert, aber nur einseitig, die andere Seite ist schwarz.
Die Freiformfläche müsste ich selbst zeichnen, das wird zu kompliziert für die Anderen.

Warum funktioniert bei mir nicht die Funktion Architektur>Wand>In Wand umwandeln nicht. In dem Handbuch S.2875 steht dass alles umgewandelt werden kann Bögen/Linien...
Das wäre genau mein Befehl, ähnlich wie im Corel "Stift in Objekt umwandeln".

Gestern habe ich bis 22 Uhr noch eine Anlage gezeichnet, weil`s ja so dringend ist, und ich jetzt das tolle Programm habe 
Also die Anlage im Modellbereich fertig gezeichnet, dann ab in den Papierbereich "Papier1", über Entwurfsansicht, die gefällt mir, Maßstab eingestellt, die Ansichten rein gezogen und gleich das Bemaßen angefangen.
Dann fällt mir ein, ich muss ja noch meinen Zeichenkopf einfügen, den ich als TC-Datei abgespeichert habe. Also Einfügen>Datei>Zeichenrahmen
und allein durch die Datei einfügen in die Modellansicht haut es mir "Papier1" zusammen, die Ansicht von DIN A4 stimmt nicht mehr, und ich weiß nicht wie man das wieder retten kann, also nochmal angelegt. Und wie es "Papier1" zerhaut, macht automatisch auch gleich "Layout1" auf.
Beispielansicht als jpg

Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1857
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 16. Sep. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweeper.tcw

 
Hallo Sweeper und alle anderen Leser / Innen.

Deinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen.
Das neue Programm kennt man noch nicht wirklich. Schon aber zu einem bestimmten Zeitpunkt abliefern zu müssen.

Das dein Teil auf einer Seite schwarz ist liegt höchstwarscheinlich an den Beleuchtungseinstellungen.

Hier wird immer wieder berichtet das Entwurfsobjekte zerschossen werden wenn im Papierbereich oder Modellbereich was geändert wird.

Um dieses Problem zu umgehen setze ich eine Kombination aus Entwurfsobjekten und Ansichtsfenstern ein.
Auch führe ich Bemaßungen ausschliesslich im Modellbereich durch.
Ja richtig gelesen.

Entwurfsobjekte füge ich im Modellbereich ein.
So musst du dich nicht im Vorfeld um den Maßstab gedanken machen sondern kannst ihn immer auf 1:1 setzen.
Diese Entwurfsobekte kann ich frei Plazieren.
Weiterer Vorteil ist das Änderungen an dem 3D Objekt sofort an dem Entwurfsobjekt sichtbar sind ohne in den Papierbereich wechseln zu müssen.
Auch die Bemaßung  nach Änderung des 3D Objektes an dem Entwurfsobjekt kann sofort kontrolliert werden.

Selbst wenn du aus mehreren 3D Objekten Entwurfsansichetn erstellt hast kommen die sich nicht in die Quere.

Aus diesem Entwurfsobjekten generiere ich ein Ansichtsfenster.
Auch der Zeichnungskopf gehört dazu.
Dieses füge ich in den Papierbereich ein.

In dem angehängten Beispiel ist der Rahmen um die Entwurfspalette genauso gross wie der Rahmen im Papierbereich.

Diesen Rahmen im Modellbereich benutze ich um das Ansichtsfenster festzulegen.
Vorteil: Es wird sofort der Richtige Maßstab im Papierbereich erzeugt und ich weiss wo das Ansichtsfenster sich befindet.
Das ganz funktioniert auch mit anderen Maßstäben. Musst nur den Rahmen  im Modellbereich ändern.

Beispiel: Blattgrösse DIN A4
Rahmen im Papierbereich: 277mm x 190mm = 10mm Rand umlaufend.
Bei M: 1:10 zeichnest du den Rahmen im Modellbereich 2770mm x 1900mm.
Probiere es mal an meinem Beispiel aus.

Mit diese Strategie fahre ich sehr gut und habe keine Schwierigkeiten mit zerschossenen Entwurfsansichten.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3295
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2023 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
eine "keilförmige Nut" finde ich nicht,
die "keisförmige Nut" kann ich nicht anwenden

Uppps, sch... Rechtsschreipsungen oder so. :D

Es müßte korrekterweise "Kreisförmige Nut durch Mittelpunkt und Radius" bzw.
"Kreisförmige Nut" heißen.
Bei ersterem kann man den Radius dann angeben.

Zitat:
Rendern funktioniert, aber nur einseitig, die andere Seite ist schwarz.

Rendern hat viel mit Licht, Schatten, Beleuchtung zu tun. Ein nicht so einfaches Thema und m. M. nach
für eher Fortgeschrittene Benutzer.
Banal ausgedrückt "Mach  erst mal alle Lichter aus, dann einzelne Lichter wieder an".

Zitat:
Die Freiformfläche müsste ich selbst zeichnen, das wird zu kompliziert für die Anderen.

Wenn's so einfach wäre, wären wir Zeichner und Konstrukteure überflüssig.

Zitat:
Warum funktioniert bei mir nicht die Funktion Architektur>Wand>In Wand umwandeln nicht.

Bei mir geht es problemlos. Vielleicht vergißt du unten links die Zielflagge zu drücken? 

Zitat:
Also die Anlage im Modellbereich fertig gezeichnet, dann ab in den Papierbereich "Papier1", über Entwurfsansicht, die gefällt mir, Maßstab eingestellt, die Ansichten rein gezogen und gleich das Bemaßen angefangen.
Dann fällt mir ein, ich muss ja noch meinen Zeichenkopf einfügen, den ich als TC-Datei abgespeichert habe. Also Einfügen>Datei>Zeichenrahmen
und allein durch die Datei einfügen in die Modellansicht haut es mir "Papier1" zusammen, die Ansicht von DIN A4 stimmt nicht mehr, und ich weiß nicht wie man das wieder retten kann, also nochmal angelegt. Und wie es "Papier1" zerhaut, macht automatisch auch gleich "Layout1" auf.

Hört bzw. liest sich für mich, wie wenn die Einstellungen der importierten Datei übernommen worden wären.
Einfach mal unten auf den Reiter "Papier1" mit der RMT klicken und die Einstellungen durchsehen und ggf. ändern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 17. Sep. 2023 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.jpg


12mm_Platte_mit_Loch.dxf

 
Hallo zusammen,
zum Thema "zerschossene Papieransichten"
Abgesehen davon, dass dieser Fehler unverzüglich gemeldet gehört, und das nicht nur von einer Person die was zum Sagen hat,
ist dieses Programm für mich solange nicht nutzbar, bis der Fehler abgestellt ist, das betrifft jetzt den Papierbereich. Es wird ja nicht nur das Papier selbst zerstört sondern auch die ganzen Bemaßungseinstellungen.
Ich kann jetzt nicht über 20 Anlagen zeichnen und 50 Anbauteile, und zum Schluss muss noch was über Datei eingefügt werden, da lauf ich A..

@Wilhelm
Vielen Dank für diese perfekte Erklärung.
Ich habe in deiner Zeichnung alles nachgebaut wie du es beschrieben hast und dann auch gleich meinen Zeichenkopf importiert, bzw. in TC Einfügen>Datei. Und prompt hat sich automatisch wieder "Layout1" zu "Papier1" gesellt. Im Papierbereich nachträglich zu bemaßen ist schlecht, weil es die Bemaßungseinstellung zerschossen hat, dafür war das DIN A4 Blatt unverändert.
Dann habe ich im Modellbereich an deinen 4 Ansichten mit der Maus mal etwas gezupft/gezogen, prompt hat sich auch diese Bemaßung auf 0,3mm Schriftgröße verändert.
Will nur sagen, für mich ist das so nicht anwendbar, zumal die größte Anlage 24m hat, die ich noch zeichnen muss.

@TC17pro
Ich habe keinerlei Einstellungen gefunden, weder bei den dxf-Einstellungen, noch bei den Import-Einstellungen oder Papier-Einstellungen, vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Lösung zu diesem Problem.
EDIT: ja, die Flagge war es bei der Wandfunktion. In diesem Befehl wird die Flagge nicht schwarz nach der Auswahl, bleibt einfach weiß.

Ich werde jetzt weiter im CorelDraw bemaßen so lange das Problem besteht.
Ich habe herausgefunden wie man im Papierbereich perfekte dxf exportieren kann, alle Ansichten, auch ISOmetrisch. Die sind zwar alle ziemlich groß und das Papier ist dann ganz klein, aber es wird alles so exportiert wie man es sieht.
Wichtig ist bei "Speichern unter" die "Auswahl" zu aktivieren.

Zum Schuss noch, wo meldet man solche Fehler, dass es auch an der richtigen Stelle ankommt?
Die ganze Sache hat mich jetzt in meiner Euphorie zu TC ganz schön zurück gehauen, und das noch in den Kinderschuhen beim Lernen. Wollte ich doch das Problem 3D zeichnen im FreeCad und bemaßen im Corel umgehen.

Im Anhang noch eine dxf die alles zerhaut___ja, die kann man im TC auch zeichnen, ist nur eine Beispieldatei mit Splinekurven, die sind bei mir der Hauptauslöser für das Problem.

Grüße
Sweeper

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 17. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 17. Sep. 2023 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich


A3Querformat.tcw


A4Hochformat.tcw

 
  Hallo Sweeper,
hoffe Du hast Dir Vorlagen erstellt. Falls nicht, dann erklärt sich das mit den Schriftgrößen.

Falls Du andere Formate als *.tcw öffnest, dann wird Deine Vorlage nicht automatisch genommen. Mein Weg: Alles markieren, kopieren, neue Datei auswählen, Vorlage verwenden, dort alles einfügen und als *.tcw speichern. In diesem Fall werden alle Deine Voreinstellungen korrekt wiedergegeben.

Falls es interessiert habe ich mal zwei Vorlagen eingestellt. (TCWP2021) Endung bitte in *.tct ändern!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 18. Sep. 2023 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,
ich bin noch nicht soweit die beste Vorlage zu erstellen, ich habe im Forum schon ausdauernd gesucht nach Vorlagen,
oder nach dem finalen Thread__"Zeigt her eure Vorlagen"__das ist eigentlich Standard in anderen aktiven Foren.
Du hast es schon richtig erkannt, kaum hat man das Programm, schon soll man abliefern. Dem habe ich jetzt einen Riegel vorgeschoben.
Mit "Programm einrichten" muss ich mich noch auseinandersetzen.

Momentan verwende ich die Vorlage "Normal" im TC 2021 P,
diese mag ich deswegen, weil 2D auf Layer "0" abgelegt werden, und Extrusionen auf Layer "3D", und Bemaßungen unter Layer "Bemaßungen". Die ganzen 2D lege ich dann unter den neu angelegten Layer "2D" ab.
Aber ich brauche halt noch Zeit um das richtige zu finden. TC17pro hat mir da schon sehr gut geholfen, aber ich möchte ihn auch nicht wegen Grundlagenfragen im Forum belästigen, zumal es auch nicht wirklich im Forum erwünscht ist.

Aber im allgemeinen ist es auch nicht leicht Hilfe zu finden, und das ist von Forum zu Forum verschieden. Wenn ich hier im Forum suche, dann kommt oft die Antwort "du hast ein Problem mit den Arbeitsebenen" oder "du verstehst das Koordinatensystem nicht" "lies dich da erst mal ein", da in diesem Forum erst mal Grundlagen vorausgesetzt sind. Da bin ich danach genauso schlau wie vorher.

Wenn ich im 3D-Drucker-Forum etwas detailliert beschrieben habe, und die Frage zum x-ten male kam, dann habe ich ohne groß zu antworten auf meinen Thread verlinkt, so sind dann auch Druckteile von anderen Leuten entstanden die man heute auf Thingiverse findet.
Gutes Beispiel hier im Forum: eine pdf von TurboCad Training Center über "Koordinatensysteme und Arbeitsebene", einfach verlinken.

Ich weiß auch nicht wo hier die ganzen Nerds sind, die man in jedem anderen Forum findet?  Ja, ok, im Corelforum ist jetzt auch nicht die Hölle los. Aber ich bleibe dran zu suchen und zu lernen.

Danke Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 13. Nov. 2023 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gebogen.jpg


Gebogen.step

 
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter, ich versuche alles Mögliche.

Ich möchte diese Form im TC zeichnen, gebogen/sphärisch
im FreeCad geht das so einfach, unteren Sketch und oberen Sketch gezeichnet, den Sweep-Pfad mittig angelegt und hoch gesweept.
Wahrscheinlich geht es ganz einfach, ich habe mal das Bild und eine Step angehängt.

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3295
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2023 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieht für mich aus wie ein Hohlkugelabschnitt/ -auschnitt. Ich würde eine Kugel mit dem
Aussendurchmesser, eine weitere mit dem Innendurchmesser zeichnen, boolsche Subtraktion.
Dann die Ränder/Kanten bearbeiten.

Alternative: Rotationsteil? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 13. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 13. Nov. 2023 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,
sieht für mich aus wie ein Hohlkugelabschnitt/ -auschnitt.

Danke, wenn es nur so einfach wäre!
Der Radius vom unteren Segment ist anders als der Radius der nach oben führt, und das obere Ende evtl. auch noch gerade sein sollte.

Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2015

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 13. Nov. 2023 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich


SphaerischGebogenes.tcw

 
   Hallo Sweeper,

schau Dir mal die Datei an, ob Du damit zurechtkommen würdest!

Erhebung mit Leitlinien scheint der Schlüssel für Dich zu sein.

Beachte bitte, dass die Leitlinienendpunkte mit der Anfangs- und Endkontur genau übereinstimmen muss!

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

____________________________________________

Bitte bleibt dem Corona-Virus fern!
;-)

[Diese Nachricht wurde von ManniBlue am 13. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sweeper
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

Beiträge: 59
Registriert: 15.08.2023

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce 210
WIN10Pro/64bit Duo Core 2.13GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 14. Nov. 2023 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred, vielen Dank

Ich sehe schon, das TC mag es genau haben, die Flanken könnten ja auch anders aussehen, deshalb die viele Leitlinien.

Dann werde ich solche Sachen weiter im FreeCad zeichnen und als step importieren. Diese Formen müssen bei uns nicht exakt bemaßt sein, die benötigen wir nur zur Veranschaulichung.

Grüße
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz