Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Organische Form als 3 D Objekt erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Organische Form als 3 D Objekt erstellen (630 / mal gelesen)
Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 12. Sep. 2023 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf1.3.tcw


Perspektive.JPG

 
Hallo.

Ich habe hier ein (für mich) Spezialproblem.
Ich habe ein Grabsteinmodell händisch mit Modellierpaste erstellt. Nun möchte ich das in TC möglichst ähnlich konstruieren. Ich brauche nämliche eine bemaßte Zeichnung für die Genehmigung

Ich habe das versuch über zwei Profile und der Funktion "Erhebung" zu machen. Leider funktioniert das hier nicht. Ich habe das schon mal geschafft, weiß also eigentlich dass es gehen müsste. Leider lässt sich in dem Fall immer nur ein Profil auswählen und ich komme nicht dahinter an was es liegt.

Ich lade mal die Datei und ein Bild vom Modell hoch. Vielleich kann mir jemand damit helfen

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 12. Sep. 2023 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SteinZeichnung3d.tcw

 
Ich habe es noch einmal in einer neuen Zeichnung versucht und es hat soweit geklappt.
Da war wohl irgendwo wieder mal etwas nicht "verbunden".

Anbei die Versuchszeichnung.

Jetzt sollte noch die Ansichtsfläche in der Extrusion nach außen gewölbt sein. Kann man das nachträglich noch "Ziehen". So eine Art Oberflächenmodellierung?

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3258
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2023 05:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal Facettenverformung und
die Unterkapitel davon an.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 15. Sep. 2023 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

Ich werde es testen , nur habe ich leider noch viele Arbeiten zuerst zu erledigen.

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 15. Sep. 2023 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellin3DalsErhebung.png

 
Ich habe mal die Hilfe gelesen und beinahe verstanden.
Ein Test mit einem einfachen Quader hat in etwa das gewünschte Ergebnis gebracht.

Allerdings besteht mein Objekt aus vielen aneinander gesetzte Flächen, sodass immer nur ein kleiner Teil verformt wird.
Könnte ich die kompletten Teilflächen der Vorderansicht zu einer großen Fläche umwandeln, wäre das Verformen so wie ich es machen möchte mit "Bis Punkt verformen" wohl möglich.

Gibt es denn eine andere Möglichkkeit als "Erhebung" um so eine komplizierte Form zu erstellen. Siehe jpg weiter oben.
Ich weiß das geht jetzt ins Eingemachte.

Vielleicht wäre es einfacher sich einen 3D Scanner zuzulegen und das Modell zu scannen. Import in TC wird ja wohl möglich sein. Das kleine Modell hatte ich in einer halben Stunde modelliert.

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3258
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich


Entwurf1_3-02_2019.tcw

 
Hallo,

irgendwie waren deine 2D-Linien, Polylinien teilweise defekt.

Ich habe das dann mal neu aufgebaut. Vielleicht kommst du damit weiter.
Siehe Anhang.

EDIT:  Blende dir die einzelnen Layer mal ein/aus. Evtl. Du kannst ja auch mal rendern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)

Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 16. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 18. Sep. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Zitat:
irgendwie waren deine 2D-Linien, Polylinien teilweise defekt.

Ich hatte schon die Vermutung weil mir das schon öfter passiert ist, habe aber noch nicht herausgefunden wie man den Fehler finden kann.

Zu deiner Zeichnung:

Super. Das linke mehrfarbige Teil lässt sich bearbeiten/verformen. Das rechte nicht  . Schätze es handelt sich hierbei um einen reinen Volumenkörper.

Viel mehr würde mich aber interessieren wie du die vordere Fläche erstellt hast. Damit meine ich hauptsächlich dass diese entlang der Bodenvorderlinie läuft.
Ich sehe die einzelnen Grundelemente wie Boden_neu, Links_neu etc. Dann 3D-Boden, 3D vorne usw. Wie aus den Grundflächen entstehen ist mir jedoche ein Rätsel. Extrusion entlang einer Linie?

Und die nächste Frage ist, wie kann der "Körper" bearbeitbare Flächen haben. Meine Erhebung lässt das nicht zu.

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3258
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2023 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Das linke mehrfarbige Teil lässt sich bearbeiten/verformen. Das rechte nicht. ...Viel mehr würde mich aber interessieren wie du die vordere Fläche erstellt hast.

Wenn du das linke "bunte" Teil untersuchst wirst du feststellen, daß es 6 einzelne Oberflächen sind,
die mit "Erhebung erstellt wurden.
Jetzt mach mal folgendes:
- Schalte alle Layer, ausser Layer 0 (Null) aus. Wo? Designdirektorpalette, Layer, auf die Augensymbole klicken.
- Schalte nun den ersten Layer "2-links neu" ein. Markiere nun alles mit "Strg+A", dann
  gehe in die "Auswahlpalette" in du wirst sehen, daß es sich um 2 Linien und 2 Splines handelt.
  Aus diesen 2 Splines und 2 Linien habe ich die linke Erhebung erstellt. Du siehst die Erhebung
  wenn du den Layer "3D-links neu" sichtbar schaltest.
Analog haben ich es mit den anderen 5 Seiten gemacht, also immer Erhebung mit jeweils 2 Leitlinien.

Zitat:
...Schätze es handelt sich hierbei um einen reinen Volumenkörper.

Richtig, Ich habe alle 6 Erhebungen bzw. Flächen nach rechts kopiert und dann mit dem
Befehl "Volumenkörper  erstellen, aus (Ober-)Flächen". erstellt.

Zusammenfassend kann man sagen, daß aus vier 2D-(Linien)Objekten (z.B. links,recht,oben,unten)
jeweils eine Erhabung erstellt wurde. Aus den erstehenden Flächen (6) dann ein 3D-Volumenkörper.
Klicke auf den Volumenkörper (rechts) und schau in der Auswahlpalette die Teilestruktur an.

Zitat:
Und die nächste Frage ist, wie kann der "Körper" bearbeitbare Flächen haben. Meine Erhebung lässt das nicht zu.

Wenn du den rechten Körper (besser eine Kopie davon) einmal explodierst hast du ein ACIS-volumenkörper.
Dann markiere den ACIS und gehe in die Auswahlpalette. Dort wiederum zu "3D, Volumenkörpermodus" rechte Spalte anklicken
und "Volumengitter" auswählen.
Ergebnis ist ein Volumengitter, das du mit den "Volumengitter"-Befehlen und dem "Bearbeitungswerkzeug" bearbeiten kannst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 21. Sep. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Sehr vielen Dank für die ausführliche Erklärungen. Ich werde das auf jeden Fall mal testen, bzw. nachbauen.

Nur zum Verständnis. Eine Erhebung kann auch eine Fläche sein?!

Und wie kann ich die Vorderfläche konstruieren. Ich habe noch immer Probleme mit dem Umgang mit den Arbeitsebenen. Bei Volumen mit ebenen Oberflächen nutze ich fast immer die "Arbeitsebene durch Facette", markiere die Fläche in der ich zeichnen will und extrudiere dann ggf.

Bei der Vorderfläche liegen die Linien aber nicht in einer "Ebene" sondern fliegen frei durch das Modellfenster.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1851
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Sep. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Houdon.

Eine Erhebung kann auch eine Fläche sein.

Mal was grundsätzliches zu den Arbeitsebenen:
Lege mal ein Blatt Papier vor dir hin.
Und sehe von senkrecht von Oben darauf.
Als wenn du mit einem Stift ein Bild malen würdest.
Das ist deine Arbeitsebene. AE
Immer noch dein Blatt Papier:
X Richtung ist nach rechts.
X-Richtung ist nach links
Y Richtung ist nach oben. Von deinem Oberkörper weg.
Y-Richtung ist nach unten. Auf deinem Oberkörper zu
Soweit so einfach.

Lege nun mal auf dieses Blatt Papier einen Legostein oder ähnlich.
Jetzt hast quasi du einen Quader gezeichnet.
Die AE hat sich nicht geändert.
Jetzt kommt Z dazu.
X+ ist rechts
X- ist Links
Y+ ist nach oben von deinem Oberkörper Weg.
y- ist nach unten auf deinem Oberkörper zu.
Z+ ist nach oben zu deinem Gesicht.
Z- ist nach unten von deinem Gesicht weg.

Wenn du jetzt die AE Ändern möchtest machst du nichts anderes wie das Blatt Papier z. Bspl. auf die Vorderseite deines Lgosteines zu legen.
Der Legostein verbleibt an der ursprünglichen Stelle.

Das geht unter anderem mit AE durch Fassete.
Vorteil: Geht schnell und einfach.
Nachteil: Du weisst im Vorfeld nicht wie das Koordinatensystem sich verhält.

AE Durch 3Punkte:
Vorteil: Das Koordintensystem passt sich an.
Nachteil: Es sind ein paar Mausklicks mehr.

Blende dir Unbedingt das Koordinatenkreuz ein.
Sowohl das Modell und Benutzerkordinatensystem.
Das Hilft.
Habe ich immer beide eingeblendet.
Du kannst dir auch die Aktuelle AE anzeigen lassen.

So sollte etwas Licht ins Dunkle für dich gekommen sein.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3258
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2023 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Eine Erhebung kann auch eine Fläche sein?

Ja, zeichne einfach mal 2 Linien und erstelle daraus eine Erhebung.

Zitat:
Und wie kann ich die Vorderfläche konstruieren.

Stelle dir deinen Knetklotz einfach mal ohne die Verformungen vor.
Im Grunde genommen besteht der Klotz zuerst mal aus acht Eckpunkten mit verbundenen 12 Linien(Kanten)
Um nun deinen Klotz zu entwerfen brauchst du zuerst die 8 Punkte.
Die vier Punkte der Grundfläche haben bestimmt Koordinaten die alle auf der Höhe Z=0 (Null) liegen.
Die oberen Punkte liegen (jetzt) verschoben zu den unteren Punkten UND haben eine bestimmte Z-Höhe.

Ich würde jetzt, der Einfachheit halber, so vorgehen:
stelle die Arbeitsebene auf Welt ein. Stelle die Ansicht von oben ein.
Jetzt zeichne ALLE Punkte auf die Weltebene, also estmal ohne Z-Richtung.
Jetzt markierst du den ersten Punkt der eine Höhe haben soll und gibts im ein Z-Höhe,
hierzu drückst du mehrmals die TAB-Taste und gibst unten in der Kontrolleiste bei Pos Z deinen Höhenwert ein.
Wiederhole das mit den anderen 3 Punkten die eine Höhe erhalten sollen.

Zur Kontrolle schaust du dir dein Modell mal in der Iso-Ansicht an.
Verwende nun den Befehl "Arbeitsebene durch 3-Punkte" um z.B. an der Vorderansicht zu Arbeiten.
Da aber die Vorderseite geschwungen/gebogen ist, mußte du die seitlichen Linien auch zuerst
in der Seitenansicht zeichnen. Also die Arbeitsebene mit dem Befehl "Arbeitsebene durch 3-Punkte"
an die Seite anlegen.

Mit ein bischen Übung klappt das dann immer besser. Und wenn du das erstmal Verinnerlicht hast,
kannst du die Punkte auch gleich mit den X-Y-Z-Koordinaten eingeben.

Hat es geklappt?  Dann   

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 22. Sep. 2023 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm.

Danke für die Tipps. Das habe ich bisher auch so gemacht.
Meist mit Facetten Funktion.

Bei AE durch 3  Punkte hupft mir der Cursor oft sonst wohin.

Die Koordinatensystem sind bei mir auch standardmäßig an. Auch die AE Anzeige.

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1851
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Sep. 2023 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Cursor sollte nicht herumhüpfen.
Prüfe mal deine Fangeinstellungen.
Der Rasterfangpunkt sollte auf jeden Fall aus sein.
Der fängt auch an einem Raster obwohl es gar nicht sichtbar geschaltet ist.

Eventuell nur Scheitelpunkt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1406
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 22. Sep. 2023 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehe zunächst mal über AE duch Facette,
dann funktioniert meist auch AE durch 3 Punkte.

VG

------------------
- Heimwerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3258
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2023 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich


Entwurf1.3-05.tcw


Entwurf1.3-05_Punkte.txt

 
Hallo,

hier nochmal 2 Dateien damit du mein oben geschriebenes evtl. leichter nachvollziehen kannst.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Houdon
Mitglied
Steinbildhauer


Sehen Sie sich das Profil von Houdon an!   Senden Sie eine Private Message an Houdon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Houdon

Beiträge: 49
Registriert: 14.12.2015

WIN 10 mit TC2019 Pro Platinium

erstellt am: 25. Sep. 2023 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestzeichnungorganischesObjekt.tcw

 
Zitat:
stelle die Arbeitsebene auf Welt ein. Stelle die Ansicht von oben ein.
Jetzt zeichne ALLE Punkte auf die Weltebene, also estmal ohne Z-Richtung.

Bei mir heißt die erste mögliche Ansicht "PlanModell". Meinst du diese. Sieht aus wie ein Draufsicht ohne Höhe.

Nachdem ich heraus gefunden habe wie man Punkte zeichnet, habe ich die Punkte in eine Brundfläche "Boden" eingezeichnet und den oberen Eckpunkten verschiedene Höhen. Anschließend habe ich die Punkte mit Linien und Splinekurven verbunden und so die Flächen gezeichnet.
Ich denke so war die Anleitung gedacht.

Nur habe ich scheinbar schon wieder Fehler in meiner Zeichnung, denn ich kann die Linien nicht zu einer Polylinie verbinden 

Außerdem scheitere ich an der AE (Vorderseite) da ja nicht alle Punkte in einer geraden Ebene liegen können. Die durch die vier "vorderpunkte" beschriebene Fläche ist ja verwunden, wie wir sagen.

Bitte beachten. Ich habe die Splines frei gezeichnet. Die haben nur eine Ähnlichkeit mit meinem Modell. Sollte ich das mal beherrschen, würde ich mein Modell vor der Konstruktion genau vermessen wollen.

Die obere Vorderkante sollte noch in sich einen Schwung haben. Alles sehr organisch 

------------------
Mmmm - dunkel die andere Seite ist!
Sei still Yoda, und iss deinen Toast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3258
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Sep. 2023 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Houdon 10 Unities + Antwort hilfreich


TestzeichnungorganischesObjekt_2.tcw

 
Hallo,

Zitat:
Bei mir heißt die erste mögliche Ansicht "PlanModell". Meinst du diese. Sieht aus wie ein Draufsicht ohne Höhe.

Ja.
Zitat:
Ich denke so war die Anleitung gedacht.

Ja.
Zitat:
Nur habe ich scheinbar schon wieder Fehler in meiner Zeichnung, denn ich kann die Linien nicht zu einer Polylinie verbinden

Möglich, ich denke es liegt an den AE's (Arbeitsebenen) und/oder an den Fangeinstellungen.

Um dir die Arbeit um/an den Punkten zu erleichtern kannst du dir Hilfsobjekte erstellen.
Verwende in diesem Fall eine 3D-Polylinie die max. drei Punkte einschließt und extrudiere diese geschlossene
3D Polylinie zu einer Fläche. Mithilfe der Hilfsfläche kannst du dann wieder eine Ebene erstellen.

Zitat:
Außerdem scheitere ich an der AE (Vorderseite) da ja nicht alle Punkte in einer geraden Ebene liegen können. Die durch die vier "vorderpunkte" beschriebene Fläche ist ja verwunden, wie wir sagen.

Nachdem du jetzt ich sag mal Grundquader erstellt hast (mit Hilfe der 8 Punkte) wäre
mein nächster Schritt die Punkte entlang einer Seitenlinie festzulegen und diese dann, weil
sie ja gewunden sind, mit einer 3D-Spline zu vebinden.
Und immer darauf achten, daß Anfang- und Endpunkt auf einem der (oben bzw. vorher) erstellten Punkte liegt.

Zitat:
Die obere Vorderkante sollte noch in sich einen Schwung haben. Alles sehr organisch

Hier analog vorgehen, nur halt entlang der Vorderkante.  

EDIT:
Im Grunde einfach deinen Knetklumpen im Geiste oder real in Scheiben schneiden
und jeweils die relevanten Punkt ermitteln
EDIT end:

EDIT2: Schau dir in der Datei die Fläche in gerendertem Zustand an (kleine Tassen) an.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10.
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Sep. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Sep. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz